Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Sie haben damit keine Probleme. Der Ottonormal Vegetaner lebt gesünder als der Ottonormal Fleischesser, weil dieser wirklich darauf achtet, gesund zu leben und die Mahlzeiten gegenüber dem Tagesbedarf des Körpers anpasst.
    Ich denke du meinst "jener". Oder es fehlt ein nicht.



    [QUOTE=Amaranth;2844244Fleischesser könnten da viel weniger Probleme machen, aber machen sich auch viel weniger Gedanken, was einer der Gründe ist, warum Vegetaner im Durchschnitt nunmal gesundheitlich fitter sind.[/QUOTE]

    Um es mal sehr unschön auszudrücken: Ein Bockmist ist bewiesen!
    Zuletzt geändert von Tibo; 18.09.2013, 19:45.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich muß jetzt einfach mal nachfragen, ist das ein Kompliment oder nicht?
      Ich sollte mir ein Anti-Sarkasmus Schild zulegen, das war mal eines meiner seltenen Komplimente.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das was du da zusammen zitierst, ist nicht das worauf sich mein Satz die Situation sei die selbe bezog.
      Es ging um die Situation wie man sich fühlt als einziger kein Fleisch zu essen. Das ist ja gegeben ob ich nun Vegetarier bin oder nicht.
      Die Situation ist aber nunmal eine andere, weil die Motivation des Vegetariers eine andere ist.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich denke du meinst "jener". Oder es fehlt ein nicht.
      Mein "dieser" bezog sich auf die Vegetaner, dementsprechend ist mein Satz korrekt

      Um es mal sehr unschön auszudrücken: Ein Bockmist ist bewiesen!
      Vegetarisch leben = gesünder leben? - gesundheit.de
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Mein "dieser" bezog sich auf die Vegetaner, dementsprechend ist mein Satz korrekt
        Tibo hat recht. Du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht. "Dieser" bezieht sich auf den näheren Satzteil, "jener" auf den weiter entfernten Satzteil.
        In diesem Fall: "dieser Fleischesser" oder "jener Vegetarier".
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ich sollte mir ein Anti-Sarkasmus Schild zulegen, das war mal eines meiner seltenen Komplimente.
          Das tragische ist, dass ich dich auch ohne verstehe. )

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Die Situation ist aber nunmal eine andere, weil die Motivation des Vegetariers eine andere ist.
          Dass es keine Vegetarier gibt, die einfach auf Fleisch verzichten, weil es ihnen nicht schmeckt halte ich für unwahr. Eine Bekannte behauptet sie esse kein Fleisch, weil es ihr nicht schmeckt. Ich trinke aus dem selben Grund keinen Alkohol und wurde deshalb auch schon ausgelacht von Kellnern. Ich denke also ich kann mich in einen Vegetarier im Restaurant reindenken eben, weil wir identische Motivationen haben.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Mein "dieser" bezog sich auf die Vegetaner, dementsprechend ist mein Satz korrekt
          Wie TWR schon sagte "dieser" bezieht sich immer auf das nächststehende der vorangegangen Objekte die was die Deklination angeht zu "dieser" passen.
          Das belegt nicht den Kausalzusammenhang zwischen Vegetarismus und bewusster Ernährung. Ich teile deine Ansicht dazu, sie ist plausibel, aber nicht belegt.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Dass es keine Vegetarier gibt, die einfach auf Fleisch verzichten, weil es ihnen nicht schmeckt halte ich für unwahr. Eine Bekannte behauptet sie esse kein Fleisch, weil es ihr nicht schmeckt. Ich trinke aus dem selben Grund keinen Alkohol und wurde deshalb auch schon ausgelacht von Kellnern. Ich denke also ich kann mich in einen Vegetarier im Restaurant reindenken eben, weil wir identische Motivationen haben.
            Ich behaupte einfach mal, dass der Hauptgrund für Vegetarier, Vegetarier zu sein, ihre Empathie gegenüber Tieren ist. Es gibt noch andere Gründe, ja, aber dieser ist so ziemlich der häufigste. Auch bezog sich die Fragestellung wohl darauf, wie es für Vegetarier ist, wenn sie in ihrem Umfeld mit totem Tier, etwas, das sie anwiedert (diejenigen, denen es nicht schmecken, werden wohl schwer derartig angewiedert sein), konfrontiert werden.

            Das belegt nicht den Kausalzusammenhang zwischen Vegetarismus und bewusster Ernährung. Ich teile deine Ansicht dazu, sie ist plausibel, aber nicht belegt.
            Hm, einen Kausalzusammenhang willst du? Der ist doch einfach, Vegetarier wissen, dass sie von der natürlichen Ernährung abweichen und kontrollieren daher automatisch ihre Ernährung bewusster. Das ist für mich recht kausal
            Einen Beleg dafür zu finden ist schwierig. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich seit ich Vegetarierin bin, meine Ernährung strenger kontrolliere und eher darauf achte, was ich zu mir nehme.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Hm, einen Kausalzusammenhang willst du? Der ist doch einfach, Vegetarier wissen, dass sie von der natürlichen Ernährung abweichen und kontrollieren daher automatisch ihre Ernährung bewusster. Das ist für mich recht kausal
              Einen Beleg dafür zu finden ist schwierig. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich seit ich Vegetarierin bin, meine Ernährung strenger kontrolliere und eher darauf achte, was ich zu mir nehme.
              Das glaube ich dir wie gesagt, das Problem ist, dass Untersuchungen zu den Kausalzusammenhängen nicht gemacht werden. Die Fleischlobby hat kein Interesse zu zeigen, das Vegetarier gesünder sind und die Vegetarier haben in der Regel kein Interesse einzugestehen, dass nicht die fleischlose Ernährung, sondern einzig der Zwang (man muss ja aufpassen, dass man nicht irgendwo Fleisch drunter gemischt bekommt) zur bewussten Ernährung sie gesünder sein lässt. Vegetarier dürften kaum gesünder leben als orthodoxe Juden oder andere Menschen, deren Essensregeln eine so starke Kontrolle und Selbstdisziplin verlangt. Für mich liegt da der Grund für die Gesundheit der Vegetarier, sie müssen aufpassen.
              Bewiesen ist das Mangels Interesse aber nicht.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Ich behaupte einfach mal, dass der Hauptgrund für Vegetarier, Vegetarier zu sein, ihre Empathie gegenüber Tieren ist. Es gibt noch andere Gründe, ja, aber dieser ist so ziemlich der häufigste.
              Das will ich gar nicht bestreiten. Ironischerweise gilt es aber als ziemlich sicher, dass wir Überlegungen über die Moralität des Fleischverzehrs nur machen können, weil unsere Vorfahren anfingen Fleisch zu essen und dann im Kopp mehr Platz für Hirn war als die Kiefermuskeln nicht mehr so groß sein mussten.
              Ich lege daher die Bibel so aus, dass das Fleisch die Frucht der Erkenntnis und Fleischverzehr die Ursünde ist.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Auch bezog sich die Fragestellung wohl darauf, wie es für Vegetarier ist, wenn sie in ihrem Umfeld mit totem Tier, etwas, das sie anwiedert (diejenigen, denen es nicht schmecken, werden wohl schwer derartig angewiedert sein), konfrontiert werden.
              Dann habe ich die Frage falsch verstanden.
              Das mit "jener" und "dieser" war übrigens nicht böse gemeint, mich verwirrt das manchmal echt wenn das falsch benutzt wird und deshalb mache ich auf den Fehler aufmerksam. Sorry wenn das böse rüberkam.

              Kommentar


                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Ich behaupte einfach mal, dass der Hauptgrund für Vegetarier, Vegetarier zu sein, ihre Empathie gegenüber Tieren ist. Es gibt noch andere Gründe, ja, aber dieser ist so ziemlich der häufigste. Auch bezog sich die Fragestellung wohl darauf, wie es für Vegetarier ist, wenn sie in ihrem Umfeld mit totem Tier, etwas, das sie anwiedert (diejenigen, denen es nicht schmecken, werden wohl schwer derartig angewiedert sein), konfrontiert werden.
                Da ich Fisch und Geflügel esse, hält sich meine Empathie in gewissen Grenzen. Rinder, Schweine und Schafe zu essen, finde ich jedoch widerlich, und ich vermeide es, mit Leuten, die das tun, essen zu gehen. Mir fällt es auch nicht schwer, fünf oder sechs Tage die Woche vegetarisch zu essen. Möglicherweise verzichte ich auch irgendwann auf Fisch und Geflügel. Für vieles, wie z.B. Jod, Eisen oder Vitamine gibt es ja auch Tabletten.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Da ich Fisch und Geflügel esse, hält sich meine Empathie in gewissen Grenzen. Rinder, Schweine und Schafe zu essen, finde ich jedoch widerlich, und ich vermeide es, mit Leuten, die das tun, essen zu gehen. Mir fällt es auch nicht schwer, fünf oder sechs Tage die Woche vegetarisch zu essen.
                  Man darf bei sowas auch nich außer Acht lassen wie sich das auf das Klima auswirkt, ich habe drei Hunde und die verursachen im Jahr wohl in etwa so viele Treibhausgase wie ein Kleinwagen. Die bekommen jetzt eben Trockenfutter auf Heringsbasis von mir, so weit ich die Siegel kenne ist das auch nachhaltig gefangener Fisch.
                  Ich selbst gucke auch, dass ich wenig Fleisch esse und wenn doch schaue ich schon, dass es aus der Nähe ist und Rind kaufe ich nie. Aber auch keine eingeflogenen Früchte oder Gemüse.
                  Bei vielen Dingen ist es für mich aber nicht durchschaubar. Ist Soja essen besser als Fleischessen? Wenn Regenwälder für Sojaanbau gerodet ist das sicher nicht besser als wenn ich beim Metzger meines Vertrauens ein Schnitzel hole. Ich fühle ja auch mit vielen Tieren der Regenwälder mit.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Man darf bei sowas auch nich außer Acht lassen wie sich das auf das Klima auswirkt, ich habe drei Hunde und die verursachen im Jahr wohl in etwa so viele Treibhausgase wie ein Kleinwagen. Die bekommen jetzt eben Trockenfutter auf Heringsbasis von mir, so weit ich die Siegel kenne ist das auch nachhaltig gefangener Fisch.
                    Dir ist schon klar, dass ein Hund kein Otter ist, oder?

                    Treibgas hin oder her: ernähre Deine Hunde doch bitte so, wie es ihre Natur entspricht. Einen Hund mit Fisch füttern - das hört sich ja schrecklich an. Das ist ja fast so schlimm wie die vegetarischen Kochrezepte für Katzen, die ich von Jahren mal auf der P.E.T.A.- Seite gefunden habe (den Mist haben sie glücklicherweise eingesehen und gelöscht).

                    Außerdem lügst Du Dir damit wohl selbst in die eigene Tasche. Nachhaltige Fischerei hin oder her - wenn Du zusätzlich zu den Milliarden von Menschen auch noch Millionen von Hunde mit Fisch fütterst, kannst Du die Meere gleich vergessen. Und das ist dann mit Sicherheit schlimmer, als das Treibgas, das die Hunde produzieren.

                    Wieviel Treibgas produziert eigentlich ein Mensch jährlich?
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Möglicherweise verzichte ich auch irgendwann auf Fisch und Geflügel. Für vieles, wie z.B. Jod, Eisen oder Vitamine gibt es ja auch Tabletten.
                    Kleiner Tipp: Insekten.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Dir ist schon klar, dass ein Hund kein Otter ist, oder?

                      Treibgas hin oder her: ernähre Deine Hunde doch bitte so, wie es ihre Natur entspricht. Einen Hund mit Fisch füttern - das hört sich ja schrecklich an. Das ist ja fast so schlimm wie die vegetarischen Kochrezepte für Katzen, die ich von Jahren mal auf der P.E.T.A.- Seite gefunden habe (den Mist haben sie glücklicherweise eingesehen und gelöscht).
                      Ich vertraue da ehrlich gesagt eher meinem Tierarzt als dir. Aber danke für den Rat. Dem Hund mit den Hautproblemen geht es seit er das neue Futter besser und das Fell ist gesünder, bei den anderen beiden macht es keinen Unterschied.
                      Zuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 14:45.

                      Kommentar


                        OT

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich vertraue da ehrlich gesagt eher meinem Tierarzt als dir. Aber danke für den Rat.

                        - - - Aktualisiert - - -


                        Ich vertraue da ehrlich gesagt eher meinem Tierarzt als dir. Aber danke für den Rat. Dem Hund mit den Hautproblemen geht es seit er das neue Futter besser und das Fell ist gesünder, bei den anderen beiden macht es keinen Unterschied.

                        - - - Aktualisiert - - -


                        Ich vertraue da ehrlich gesagt eher meinem Tierarzt als dir. Aber danke für den Rat. Dem Hund mit den Hautproblemen geht es seit er das neue Futter besser und das Fell ist gesünder, bei den anderen beiden macht es keinen Unterschied.
                        Hm...lass mich raten: entweder hast Du Dich wahnsinnig über meinen Post geärgert, oder das Forum hatte mal wieder einen Hänger?
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Hm...lass mich raten: entweder hast Du Dich wahnsinnig über meinen Post geärgert, oder das Forum hatte mal wieder einen Hänger?
                          Das zweite. Geärgert hast du mich nie!

                          Kommentar


                            Mein erster Post zu diesem Thema:

                            Ich esse Fleisch, weil ich es gewohnt bin und weil es mir meistens schmeckt. Ebenso esse ich vegetarische Gerichte, wie es gewohnt bin und weil Sie mir schmecken. Ich verstehe aber natürlich auch die Argumente der Vegetarier. Veganer kann ich allerdings kaum verstehen. Ich würde freiwillig kaum auf den Genuss von Milchprodukten und Kuchen verzichten.

                            Gründe warum ich kein Vegetarier bin:
                            - Fleisch schmeckt gut
                            - Fleisch ist Bestandteil eines Großteils der üblichen Hauptgerichte
                            - Erheblich erhöhte Abwechslung bei Imbiss, Wirtshaus, Kantine, Fast Food ...
                            - Die Familie macht Fleischgerichte, die sollte man natürlich nicht ablehen
                            - Man ist es gewohnt Fleisch zu essen
                            - Fleisch wirkt sich bei mir gewichtstechnisch nicht aus

                            Bei mir (22, männlich) gehts mittags meistens in die Kantine, weil es nicht teuer, aber dennoch einfach und geschmacklich meistens gut ist. Es gibt 2 Fleischgerichte, 1 Vegetarisches Gericht, 1 Zufälliges Gericht. Ich bin eigentlich ganz zu frieden damit und esse was mir schmeckt. Natürlicherweise schmeckt einem nicht alles. Und Süssspeisen sind bei mir grundsätzlich kein beliebtes Mittagessen. Vor 2 Wochen habe mal Gemüse-Pflanzerl bzw. Gemüse-Bratling gegessen...
                            Hat nicht sehr überzeugend geschmeckt.

                            Allerdings habe ich zumindest den den Besuch von McD. BurgerK. und KentuckyC. von durchschnittlich einmal die Woche in 2009 auf weniger als einmal im Quartal reduziert, obwohl man öfters daran vorbeikommt. Stattdessen gibts jetzt Döner Kebab oder einen Sub als als Fastfood, wenns denn FastFood sein soll. Schmeckt anders aber genauso gut. Bin aber eher gewechselt weil erstere als ungesund gelten und nicht wegen Gewichtproblemen oder so. Egal was ich esse; mein Gewicht bleibt seit 5 Jahren das selbe. Von daher habe ich schonmal ernährungstechnisch keinen Grund noch weniger Fleisch zu essen.

                            Mitleid mit den Tieren kann ich, wie die anderen 95% der Bevölkerung glücklicherweise ignorieren. Wenn ich bei den Tieren leben würde, wäre das aber wahrscheinlich anders.

                            Zumindest aus ökologischen Gründen habe ich, aber diesen Sommer beschlossen mindestens einmal in der Woche kein Fleisch zu Mittag und weniger Wurst zu Abend zu essen. Zum Vegetarier werde ich allerdings nicht so schnell, auch wenn ich einen Veggieday begrüßen würde.
                            Was meine ich mit ökologischen Gründen?
                            - Fleisch verursacht ein vielfaches der Umweltbelastung von Obst und Getreide.
                            - Fleisch erfordert Massenzucht.
                            - Massenzucht erfordert Massen an Futter.
                            - Nahrungsmangel entsteht, weil die Massen an Getreide für Tiere statt für Menschen benutzt werden. Im Übrigen wird sich der Nahrungsbedarf durch die steigende Weltbevölkerung noch verschlimmern.
                            - Fleisch fördert Überfischung

                            Zitat von AndyFo4rSe7eN
                            und drittens weil ich MEHRERE Berichte im TV gesehen habe wie schlecht Schweine gehalten werden!
                            Und ich dachte immer ich hätte Hühner im TV gesehen. Den Hühnern gehts doch auch dreckig. Es wurde öfters berichtet das, die sich gegenseitig ins Fleisch picken. Sind das, denn keine Missstände?
                            Zitat von Noir
                            Es mag sich in der Zwischenzeit einiges zum Besseren verändert haben (gerade auch in der Hühnerhaltung), aber das Grundproblem bleibt bestehen, selbst wenn alle Menschen zu Vegetariern werden würden: z.B. wohin mit den Kälbern?
                            Naja, entweder haben wir dann frei laufende Kälberherden in Deutschland
                            oder ein kleiner Teil der Menschen müsste wieder anfangen Fleisch zu essen.
                            Oder auch Möglichkeit 3: Alle Kälber werden zu Hundefutter verarbeitet.
                            Zitat von Knörf
                            Fleisch schmeckt einfach gut und es ist bewiesen, dass Menschen, die regelmäßig Fleisch essen gesünder leben als die die kein Fleisch essen.
                            Also ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass sowohl Allesfresser als auch Vegetarier vollkommen gesund leben können, wenn Sie dabei die richtigen Mengenverhältnisse nehmen.

                            Kommentar


                              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              wenn Du zusätzlich zu den Milliarden von Menschen auch noch Millionen von Hunde mit Fisch fütterst, kannst Du die Meere gleich vergessen. Und das ist dann mit Sicherheit schlimmer, als das Treibgas, das die Hunde produzieren.
                              Muß mich mal kurz einmischen: da braucht man zumindest hierzulande wohl kaum angst drum haben. Fürs Tierfutter werden (zumindest bei uns) nicht extra Tiere getötet. Ins Tierfutter kommt ja das, was der Mensch nicht essen möchte oder kann. Erst wenn alle Menschen aufhören würden - bei dem Beispiel - Fisch zu essen, wird es wohl auch kein Tierfutter mit Fisch mehr geben.

                              Oder fändest du es besser, wenn man die Teile der Tiere, die nicht von uns Menschen gegessen werden, aber auch längst kein Müll sind, einfach entsorgt, statt zu verwerten, was zu verwerten geht?
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Muß mich mal kurz einmischen: da braucht man zumindest hierzulande wohl kaum angst drum haben. Fürs Tierfutter werden (zumindest bei uns) nicht extra Tiere getötet. Ins Tierfutter kommt ja das, was der Mensch nicht essen möchte oder kann. Erst wenn alle Menschen aufhören würden - bei dem Beispiel - Fisch zu essen, wird es wohl auch kein Tierfutter mit Fisch mehr geben.

                                Oder fändest du es besser, wenn man die Teile der Tiere, die nicht von uns Menschen gegessen werden, aber auch längst kein Müll sind, einfach entsorgt, statt zu verwerten, was zu verwerten geht?
                                Genau so ist es. Das ist auch der Grund, warum es kein Katzenfutter mit Maus gibt, obwohl das eigentlich das natürlichste "Katzenfutter" wäre.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X