Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage an die Vegetarier.
    Wie geht es Euch, wenn Ihr zum Beispiel mit mehreren Leuten Essen geht bzw. in einer Kantine sitzt und die Mehrheit Fleisch isst. Springt Euch das sehr ins Auge oder nehmt Ihr das gar nicht bewusst war?
    Ich bin zwar nur ein "Teilzeit-Vegetarier" (soll heißen: wenn's mir eh schon beschissen geht, esse ich auch Fleisch und Wurst, weil's einfacher und schneller geht, ich dann eh keinen Bock auf überhaupt nichts habe und mir sowieso alles egal ist), dennoch möchte ich darauf antworten.

    Wenn ich mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis esse gehe, nehme ich natürlich wahr, wenn sie ein Fleischgericht bestellen. Wenn Deine Frage aber sein sollte, ob mich das stört, dann: nein.

    Wenn ich irgendwo in einer Wirtschaft oder so essen gehe, nehme ich nicht bewußt wahr, wenn am Nachbartisch jemand Fleisch isst. Warum auch? Was interessiert mich, was andere essen...
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich mag bei McDonalds nur das Eis und gehe da oft mit Jugendgruppen oder nach dem Kino hin. Ich kann mich also sehr gut in die Situation, "ich esse kein Fleisch im Restaurant, die anderen schon" reindenken. Es ist mir völlig egal.
      Bist Du Vegetarier?

      Kommentar


        Fleisch schmeckt einfach gut und es ist bewiesen, dass Menschen, die regelmäßig Fleisch essen gesünder leben als die die kein Fleisch essen. Klar tun mir die Tiere leid, die wegen mir umkommen müssen aber das ist nunmal die Natur. Bei Spinnen oder Löwen gibt es auch keine Vegetarier.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Bei Spinnen oder Löwen gibt es auch keine Vegetarier.
          Hammerarument! Wie sieht das bei Kühen und Rehen aus? Gibt es da Omnivoren?

          Kommentar


            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
            Fleisch schmeckt einfach gut und es ist bewiesen, dass Menschen, die regelmäßig Fleisch essen gesünder leben als die die kein Fleisch essen. Klar tun mir die Tiere leid, die wegen mir umkommen müssen aber das ist nunmal die Natur. Bei Spinnen oder Löwen gibt es auch keine Vegetarier.
            Immerhin gibt es einen Kandidaten: Bagheera kiplingi? - Wikipedia


            Zur Frage: Nein das stört mich nicht, warum auch?

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Bist Du Vegetarier?
              Nein. Aber die Situation ist ja die selbe. Manchmal in der Schule (man kann muslimisch, normal oder vegetarisch bestellen) ärgere ich mich aber, dass das vegetarische Essen manchmal leckerer ist als meins.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Nein. Aber die Situation ist ja die selbe. Manchmal in der Schule (man kann muslimisch, normal oder vegetarisch bestellen) ärgere ich mich aber, dass das vegetarische Essen manchmal leckerer ist als meins.
                OK, ich habe nicht unterschieden, ob jemand Vegetarier ist, weil er Fleisch und Fisch schlicht und einfach nicht mag, oder ob jemand Vegetarier ist, weil er Fleisch Essen als unmoralisch erachtet. Gerade den letztere Fall fände ich im Zusammenhang mit meiner Frage interessant.

                Kommentar


                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Es scheint überhaupt sehr schwierig zu sein, objektive Artikel über Fleisch und dessen Konsum zu finden. Irgendwie hat scheinen die Befürworter und Gegner sich in einer Art "Glaubenskrieg" zu befinden. Die einen sind strikt dagegen, die anderen absolut dafür. Und beide Seiten verteidigen ihren Standpunkt verbissen und - meiner Meinung nach - ziemlich subjektiv und auch mit Vorurteilen. Ich hab da eben alles mögliche gefunden, vom "aggressiven Fleischesser" bis zum "dummern Vegetarier". - Es ist grauslig! Wirklich!
                  Diesen Glaubenskrieg kann ich sogar absolut verstehen! Vorallem wenn die Vegetarier aus dem Grund kein Fleisch essen, weil die Tiere ihnen leid tun! Und dann würde ich "aggressive Fleischesser" und "dumme Vegetarier" anders kombinieren: "aggressive Vegetarier", und das am besten auch noch ohne " " ! Denn ich habe schon solche AGGRESSIVEN Vegetarier erlebt, ich weiss wovon ich rede ! Da bin ich dann doch lieber ein "schlauer Fleischesser" !

                  Ich bin momentan natürlich immer noch Fleischesser! Und das bleibe ich auch, nur um Vegetarier zu ärgern, JAWOHL! Im Moment esse ich aber kein Schweinefleisch, erstens weil ich Schweinefleisch sowieso nie richtig mochte, zweitens weil ich Probleme mit meinem Darm habe (und Schweinefleisch ist nunmal das ungesundeste Fleisch) und drittens weil ich MEHRERE Berichte im TV gesehen habe wie schlecht Schweine gehalten werden! Aus diesem Grund esse ich auch kein Pferdefleisch, wegen des Skandals und weil ich auch hier Berichte gesehen, wie schlecht es Pferden geht auf Höfen und Ranches!

                  Im Moment esse ich Fisch, Geflügel (hauptsächlich Huhn, weil bei Truthähnen gibt es je länger je mehr auch Missstände in den Ställen), Rind und sehr selten Kalb!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Fleisch schmeckt einfach gut und es ist bewiesen, dass Menschen, die regelmäßig Fleisch essen gesünder leben als die die kein Fleisch essen.
                    Nein.

                    Klar tun mir die Tiere leid, die wegen mir umkommen müssen aber das ist nunmal die Natur. Bei Spinnen oder Löwen gibt es auch keine Vegetarier.
                    Die Natur sieht so aus, dass der Möchtegern-Carnivore mit seinen eigenen Händen oder Zähnen ein wildes Tier erlegt. Damit hat unsere Fleischindustrie nicht mehr viel zu tun.

                    Kommentar


                      Asche auf mein Haupt...

                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      OK, ich habe nicht unterschieden, ob jemand Vegetarier ist, weil er Fleisch und Fisch schlicht und einfach nicht mag, oder ob jemand Vegetarier ist, weil er Fleisch Essen als unmoralisch erachtet. Gerade den letztere Fall fände ich im Zusammenhang mit meiner Frage interessant.
                      Über das Thema "Vegetarier aus moralischen Gründen" habe ich mir letzthin Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Teil von mir, der moralische Gründe für seine vegetarische Lebensweise vorschiebt, ein Heuchler ist.

                      Als Vegetarier werden ja Menschen beschrieben, die - wie ich (im Moment jedenfalls ) - auf Fleisch verzichten, aber Milch, Milchprodukte und Eier essen. Bei der Menge an Menschen, die es im Augenblick gibt, verändert man durch eine vegetarische Lebensweise sehr wenig an der Lebenssituation der Tiere.

                      Ein Säugertier gibt eben nur dann Milch, wenn es Junge bekommen hat, was letztendlich bedeutet, dass eine Kuh ein Kalb bekommen muss, um Milch zu geben. Das Kalb ist dann so zu sagen das "Abfallprodukt" der Milchproduktion, und wer schon mal einen Kälbertransport gesehen hat und weiß, wie die Tiere kreuz und quer durch Europa gekarrt werden, nur um dann irgendwo geschlachtet zu werden, der weiß auch, dass die Tiere genau so behandelt werden.

                      Es mag sich in der Zwischenzeit einiges zum Besseren verändert haben (gerade auch in der Hühnerhaltung), aber das Grundproblem bleibt bestehen, selbst wenn alle Menschen zu Vegetariern werden würden: z.B. wohin mit den Kälbern?

                      Konsequenterweise müsste ich also eigentlich zum Veganer werden, um meinen Vorstellungen des Tierschutzes gerecht zu werden, denn letztendlich erhalte ich als Vegetarier das System genauso am Laufen, wie ein Fleischesser. Das ist aber aufwändig und mir fehlt die Zeit dafür - sowohl subjektiv, als auch oft genug ojektiv...

                      Was Fisch angeht, so esse ich ihn aus umwelttechnischen Gründen nicht. Die Meere sind überfischt und werden durch immer aggressivere Fischereimethoden in der Zwischenzeit auch in der Tiefsee massiv geschädigt. Das Spiel spiele ich nicht mit, was mir allerdings leicht fällt, da Fisch sowieso nicht zu meinen bevorzugten Nahungsmitteln gehörte (Thunfisch mal ausgenommen). Also ebenfalls eine Art von Heuchelei...

                      @Andy
                      Warum so aggressiv? Keiner hat Dich angegriffen...
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        @Andy: Ich habe das erst zweimal erlebt, dass ein aggressiver Vegetarier (oder wie Jürgen von der Lippe mal sehr passend formulierte: Vegeterroristen) mich angegangen ist. Gemessen an der Tatsache, dass ich 31 Jahre alt bin und nahezu täglich Fleisch bzw. Fisch esse, ist das mMn allerdings sehr wenig.

                        Bist Du denn schon von Vegeterroristen gebeutelt worden?

                        Kommentar


                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Über das Thema "Vegetarier aus moralischen Gründen" habe ich mir letzthin Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Teil von mir, der moralische Gründe für seine vegetarische Lebensweise vorschiebt, ein Heuchler ist.
                          Bis dir das bewusst war, war es nicht heuchlerisch und wenn man der Ansicht ist Tiere töten ist schlimmer als sie zu quälen (bei Menschen ist das so) ist das eben auch nicht heuchlerisch. Heuchlerisch finde ich es wenn Menschen Tiertötungen und Massentierhaltung finanzieren aber motzen wenn jemand ne Kuh besteigt.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Bis dir das bewusst war, war es nicht heuchlerisch und wenn man der Ansicht ist Tiere töten ist schlimmer als sie zu quälen (bei Menschen ist das so) ist das eben auch nicht heuchlerisch. Heuchlerisch finde ich es wenn Menschen Tiertötungen und Massentierhaltung finanzieren aber motzen wenn jemand ne Kuh besteigt.
                            Das sehe ich genauso.

                            Ich bin vor Kurzem auf das Video "Hart aber Fair: Haben Fleischesser keine Moral?" gestoßen, zu finden unter dem folgenden Link:

                            Hart aber Fair ?Haben Fleischesser keine Moral? - YouTube

                            Dieses Video dauert etwa 75 Minuten. Hat jemand von Euch dieses Video auch gesehen? Was haltet Ihr von der Diskussion?

                            Kommentar


                              Was das Essen gehen angeht: da gibts sicherlich auch einige, die gar nicht erst wo essen gehen würden, wo "die Mehrheit" Fleisch isst. Sondern dann eben in ein vegetarisches Restaurant. (Fleischessende Freunde müßten dann eben da auch mal vegetarisch essen. )

                              Ich war jetzt aber schon mehrfach z.B. in nem asiatischen Restaurant mit Vegetariern & Nichtvegetariern (wozu ich auch gehöre) essen und das war bisher kein großes Problem - so lang es genug Auswahl für die Vegetarier gibt.


                              Und was Kantinen angeht: da hab ich mich früher bei einer öfter mal für das vegetarische Essen eingetragen, weil das tatsächlich oft das bessere war. (Ich liebe z.B. Bratlinge. Das war einfach besser als irgendein zähes Stück Fleisch.)
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                @Andy
                                Warum so aggressiv? Keiner hat Dich angegriffen...
                                @Noir
                                Warum denn so traurig? Keiner hat Dich verletzt (seelisch)....

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                @Andy: Ich habe das erst zweimal erlebt, dass ein aggressiver Vegetarier (oder wie Jürgen von der Lippe mal sehr passend formulierte: Vegeterroristen) mich angegangen ist. Gemessen an der Tatsache, dass ich 31 Jahre alt bin und nahezu täglich Fleisch bzw. Fisch esse, ist das mMn allerdings sehr wenig.

                                Bist Du denn schon von Vegeterroristen gebeutelt worden?
                                Oh ja, und nicht nur einmal, sondern schon TAUSENDMAL........... naja, das ist jetzt auch übertrieben, aber es fühlt sich halt so an...........
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X