Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf den glykämischen Index würde ich nicht so viel geben. Diese Werte verschleiern die große Unsicherheit, die dahinter steckt. Der Einfluss eines Nahrungsmittels auf den Blutzucker ist individuell verschieden, schwankt von Tag zu Tag und hängt auch davon ab, was sonst noch gegessen wird.

    Kommentar


      Mahlzeit,

      gerade ausprobiert und sehr zu empfehlen: Sojabohnen. (also nicht die Sprossen, sondern die richtigen Bohnen).

      Trockene Sojabohnen für 90 Minuten in Wasser köcheln lassen. Nach dem Abgießen salzen und je nach Geschmack noch eine Prise Öl, Oregano oder andere Gewürze zugeben, fertig. Dazu passt auch noch Brot.

      Sojabohnen schmecken anders als andere Bohnen und sind sehr lecker. Für einen Erwachsenen sind 100-150 g trockene Bohnen bereits eine vollwertige Mahlzeit. Zumindest in unserem Asia-Laden bekommt man Sojabohnen schon für 1,98 € das Kilo, das ist verglichen mit anderen Bohnensorten richtig preiswert.

      Sojabohnen haben von allen Bohnen den höchsten Proteinanteil.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Liopleurodon schrieb nach 9 Minuten und 48 Sekunden:

      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Wie schnell eine Ernährung den Glykogen-Speicher auffüllt, hängt vom Lebensmittel selbst ab, du kannst also nicht sagen, es seien alle. Außerdem: ist ein Lebensmittel besonders kohlenhydratreich, sind natürlich auch viel mehr schnell verdauliche Zuckerarten darunter.

      Das heißt aber nicht, dass zu viele Kohlenhydrate gleich einen hohen Insulinspiegel erzeugen.
      Man müsste das modifizieren auf "zu viele leicht zugängliche Kohlenhydrate". Das wären Einfach- und Zweifachzucker und große Mengen ziemlich reiner Stärke (Mehl 405).

      Bei Vollkornbrot z.B. hast Du noch einen hohen Ballaststoffanteil mit dabei. Dieser macht die Kohlenhydrate im Brot schwerer zugänglich, so dass deren Verdauung und Aufnahme über einen längeren Zeitraum verteilt wird. Es entstehen als keine solchen hohen Blutzuckerspitzen wie mit süßen Sachen und weißem Mehl.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 11.09.2012, 12:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Ja. Das Extrembeispiel in dieser Riege ist ja Baguette, also Weißbrot.


        Weiters zu empfehlen ist Seitan, ein Teig aus Weizengluten (damit habe ich glücklicherweise keine Probleme). Lässt sich beliebig würzen, man kann Döner damit machen, Ragout oder auch nur ein Schitzel, gegrillt oder gebraten.

        Seitan ? Wikipedia

        Lässt sich auch gut selbst herstellen, gekauft kommt man dann doch auf eine stattliche Summe (auch wenn es im Vergleich zum Discounter-Fleisch natürlich immer noch um längen besser ist).

        Kommentar


          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Lässt sich auch gut selbst herstellen, gekauft kommt man dann doch auf eine stattliche Summe.
          Das hört sich interessant an. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wo bekommt man die Marinade her? Asia-Laden?
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Was meinst du mit Marinade?

            Hergestellt wird Seitan aus Wasser und Weizeneiweiß (Weizengluten). Würzen kann man es eigentlich, wie man will. Curry, Pfeffer, Salz, Gewürze, da sind der Phantasie nur durch den Geschmack Grenzen gesetzt.

            Mit einem Eiweißanteil von durchschnittlich 30% ist es zudem eine hochwertige Quelle an Eiweiß.

            Kommentar


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit Marinade?
              In dem Wiki-Artikel stand, das über Seitan:
              Seine fleischartige Konsistenz und seinen Geschmack erhält Seitan durch Kochen oder Dampfgaren der Rohmasse in einer Marinade, die traditionell aus Sojasauce, Algen und Gewürzen besteht.
              Deshalb fragte ich nach der Marinade. Aber wenn die nicht notwendig ist, dann erübrigt sich meine Frage wohl.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Ah, Entschuldigung, hatte ich übersehen.

                Nun ja, da müsstest du im Biogeschäft nachfragen, die wissen es vielleicht.

                Alternativ reicht auch reichlich Sojasoße und Gewütze, Algen sollten nicht unbedingt nötig sein.

                Kommentar


                  Ich habe eine recht interessante Seite über die Herstellung von Seitan gefunden. Da wird auch eine Würzbrühe beschrieben, in der der Name der Algen drin steht und wie man den Seitan kocht. Ein paar Rezepte sind auch dabei.

                  Seitan-Herstellung

                  Wenn ich den Kram ausprobiert habe, schreibe ich mal, wie es mir geschmeckt hat.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Du kannst auch probeweise ins Bio-Geschäft marschieren und dir mal eine Kostprobe holen, wer weiß, vielleicht magst du es gar nicht, und dann hast du ein Kilo Seitan daheim herumliegen.

                    Aber er schmeckt mir wirklich gut, mMn in Bier mariniert und gegrillt am besten

                    Kommentar


                      So - ich hab mir heute Seitan gekauft (bei Alnatura) und Du hattest recht: die Preise sind jenseits von gut und böse. 2.99 Euro für 200g Seitan! Finde ich übertrieben.

                      Womit Du auch recht hattest: Seitan schmeckt wirklich lecker und kommt dem Geschmack und der Konsistenz von Fleisch verdammt nah! Eine echte Alternative für Leute, die keine Glutenallergie haben und kein tierisches Fleisch mehr essen wollen.

                      Danke für den Tipp.

                      Edit:
                      Ach ja - ich hab panierte Schnitzel daraus gemacht.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und werde Euch alle nun auch hier mit meinen Beiträgen zutexten.

                        Zu dem Seitan: Gibt es eigentlich auch fertige Seitan-"Schnitzel" o. ä. zu kaufen? Falls ja, werde ich mir mal ein Stück Fleischersatz probieren.

                        Nun zu meinem Fleischkonsum: Ich bin ein leidenschaftlicher Karnivor. Fleisch schmeckt mir nicht nur, sondern tut mir sogar extrem gut.

                        Damit komme ich auch schon zu der Frage, die mich schon lange beschäftigt; vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid.

                        Fleisch wirkt auf mich energetisierend und erhöht meine Leistungsfähigkeit. Erhöhter Fleischkonsum wirkt bei mir sogar depressionsmildernd (ich habe das mal getestet, als ich drei mal für zwei Wochen meinen Fleischkonsum drastisch reduziert habe).

                        Nun meine Frage: Warum ist das so?

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Zu dem Seitan: Gibt es eigentlich auch fertige Seitan-"Schnitzel" o. ä. zu kaufen? Falls ja, werde ich mir mal ein Stück Fleischersatz probieren.
                          Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du wohnst, aber wenn es bei Euch einen Alnatura-Laden gibt, dann gibt es dort Seitan. Im Kühlregal (in der Nähe vom Tofu). Ist kein Schnitzel, sondern ein 200g Stück. Bekommt man gut zwei Schnitzel raus (oder zerschnipsel es zu Gulasch - wie Du willst. Hackfleisch kann man auch d'raus machen. )
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Nun zu meinem Fleischkonsum: Ich bin ein leidenschaftlicher Karnivor. Fleisch schmeckt mir nicht nur, sondern tut mir sogar extrem gut.
                          Mir nicht. Mein Harnsäurespiegel ist eh zu hoch und ich merke zu viel Fleisch oder Wurst irgendwann schmerzhaft in meinen Gelenken.
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Nun meine Frage: Warum ist das so?
                          Mein erster, blöder Gedanke war "Scheiß Hormone!". - Nee, wirklich keine Ahnung. Frag mal Deinen Doc, Vielleicht weiß der es....

                          Edit:
                          Also zu der von Dir beschriebenen depressionsmildernden Wirkung von Fleisch habe ich nichts gefunden, aber zur Leistungssteigerung im Sport schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

                          Es scheint überhaupt sehr schwierig zu sein, objektive Artikel über Fleisch und dessen Konsum zu finden. Irgendwie hat scheinen die Befürworter und Gegner sich in einer Art "Glaubenskrieg" zu befinden. Die einen sind strikt dagegen, die anderen absolut dafür. Und beide Seiten verteidigen ihren Standpunkt verbissen und - meiner Meinung nach - ziemlich subjektiv und auch mit Vorurteilen. Ich hab da eben alles mögliche gefunden, vom "aggressiven Fleischesser" bis zum "dummern Vegetarier". - Es ist grauslig! Wirklich!

                          Am Besten Du bildest Dir Deine eigene Meinung und handelst danach.
                          Zuletzt geändert von Noir; 16.09.2013, 09:50.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            Objektiv e Aussagen zur Ernährung zu finden ist schwierig. Es treffen geringe physiologische Effekte auf starke Interessen.

                            Kommentar


                              Ich hätte mal eine Frage an die Vegetarier.

                              Wie geht es Euch, wenn Ihr zum Beispiel mit mehreren Leuten Essen geht bzw. in einer Kantine sitzt und die Mehrheit Fleisch isst. Springt Euch das sehr ins Auge oder nehmt Ihr das gar nicht bewusst war?

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich hätte mal eine Frage an die Vegetarier.

                                Wie geht es Euch, wenn Ihr zum Beispiel mit mehreren Leuten Essen geht bzw. in einer Kantine sitzt und die Mehrheit Fleisch isst. Springt Euch das sehr ins Auge oder nehmt Ihr das gar nicht bewusst war?
                                Ich mag bei McDonalds nur das Eis und gehe da oft mit Jugendgruppen oder nach dem Kino hin. Ich kann mich also sehr gut in die Situation, "ich esse kein Fleisch im Restaurant, die anderen schon" reindenken. Es ist mir völlig egal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X