Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Einstellung der Menschen wird man aber nicht ändern, wenn man mit dem Vorschlaghammer auf die Leute eindrischt. Sie müssen von selbst drauf kommen.

    Und mir persönlich würde es erstmal reichen, wenn Tiere artgerecht gehalten werden müssten und Massentierhaltung verboten würde. Der Rest kommt dann schon von alleine. Schon auf Grund des finanziellen Aspektes.

    Eine Veränderung des Verhaltens braucht nun mal Zeit - siehe biologischer Anbau von Pflanzen. Lass den Leuten doch einfach die Zeit und mach Du Dein Ding, so wie Du es für richtig hältst. Der eine oder andere wird sich früher oder später schon anschließen.

    Mit Gewalt schafft man keine Veränderung.

    Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
    Was sollte ich denn dann auf mein Brot tun? *g*
    Guckst Du hier: Vegetarischer Brotaufstrich/Rezepte
    Zuletzt geändert von Noir; 10.07.2012, 14:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Sie müssen von selbst drauf kommen.
      Das unterschreibe ich mal so. Man kann zum Nachdenken anregen, aber die Veränderung muss von selbst kommen.

      Btw, es gibt wahrlich genug Zeugs was man auf sein Brot machen kann Ein paar Anregungen gab es ja schon. Probiers doch einfach mal aus


      @ Prix: Sind dir die Argumente ausgegangen?
      "There's coffee in that nebula"

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Weiß jemand hier wie Veganer zu natürlich gedüngten Pflanzen stehen?
        Naturdünger (so er von Tieren stammt) müsste ja tabu sein.
        So albern sind Veganer meist dann doch nicht.

        Aber es gibt ja noch Fruktarier, die essen nur die Embryonen der Pflanzen.

        Oder die ausgestorbenen Kokovoren. Die ernährten sich nur von Sonne und der heiligen Kokosnuss, die hoch an der Palme wächst und damit der Sonne besonder nahe ist.

        Kommentar


          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Diskussionen, ob jetzt ein Lebensmittel als vegan bezeichnet werden darf oder nicht, weil mit Kuhdung gedüngt wurde, oder ob es noch vegan ist, weil z.B. ein Kaninchen auf den Boden gepinkelt hat oder eine Fliege in ein Mahlwerk gekommen ist, ist doch albern.
          Ich wüsste schon gerne warum man die Nutzung einer Kuhkörperflüssigkeit zur Nahrungsherstellung vegan findet die Nutzung einer anderen Kuhkörperflüssigkeit zur Nahrungsherstellung aber nicht vegan ist. Meiner Meinung nach ist es albern beides abzulehen. Aber es gibt offensichtlich Menshcen denen es wichtig ist, dass in ihrer Marmelade kein Insekt drin ist und dass in ihrer Schokolade keine Milch ist.
          Ich versteh nur nicht wieso!

          Kommentar


            Zitat von T'San Beitrag anzeigen
            Btw, es gibt wahrlich genug Zeugs was man auf sein Brot machen kann Ein paar Anregungen gab es ja schon. Probiers doch einfach mal aus
            Proteinhaltig sollte es schon sein, von daher ist Käse eine sehr gute Möglichkeit. Besonders schmackhaft ist übrigens eine Kombination aus Käse (kann auch Frischkäse sein) und frischem Porree.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Proteinhaltig sollte es schon sein, von daher ist Käse eine sehr gute Möglichkeit. Besonders schmackhaft ist übrigens eine Kombination aus Käse (kann auch Frischkäse sein) und frischem Porree.
              Wie sinnlos das ist sie sagte ja auch sie mag keinen Käse dann schlägst du gerade Käse vor. Das ist so klug wie jemandem, der kein Fleisch ist zu empfehlen Geflügel zu essen.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Aber es gibt offensichtlich Menshcen denen es wichtig ist, dass in ihrer Marmelade kein Insekt drin ist

                Ich versteh nur nicht wieso!
                Also ich mag keine Insekten in der Marmelade. Wenn ich eines darin sehe, finde ich das ziemlich ekelhaft...

                Und nein, ich bin kein Veganer und esse gerne auch mal ein Steak,


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Liopleurodon schrieb nach 1 Minute und 40 Sekunden:

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wie sinnlos das ist sie sagte ja auch sie mag keinen Käse dann schlägst du gerade Käse vor. Das ist so klug wie jemandem, der kein Fleisch ist zu empfehlen Geflügel zu essen.
                Da hatte ich den Überblick in diesem Thread verloren und bitte dafür um Entschuldigung.

                Dann vielleicht was mit Soja oder zumindest Erdnussbutter?
                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 10.07.2012, 15:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  und dass in ihrer Schokolade keine Milch ist.
                  Ich versteh nur nicht wieso!
                  Hat was mit dem Ausnutzen der Tiere zu tun, was ich verstehen kann.

                  Allerdings sind die Tiere schon so überzüchtet (siehe Milchkühe und Legehennen), dass jemand das ganze Zeug fressen muss. Schon allein deshalb bin ich nicht Veganer.

                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Da hatte ich den Überblick in diesem Thread verloren und bitte dafür um Entschuldigung.

                  Dann vielleicht was mit Soja oder zumindest Erdnussbutter?
                  Ich wollte gerade Quark mit Tomaten empfehlen. Tja. Mit Veganerspeisen kenne ich mich leider nicht aus. Wobei ich wetten möchte, dass es bereits eine Art Käseersatz aus Soja- oder Lupinenmilch gibt.

                  Was mich zu einer Empfehlung bringt: als hochwertige Eiweißquelle für den Sport nutze ich zur Zeit Lupinenmehl aus dem Bioladen. Schmeckt als Suppe super, hat knapp 40% Eiweiß, wenig Kalorien und ist auch sonst gesund (Aminosäuren blablabla). Nachmachen unbedingt empfohlen.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich versteh nur nicht wieso!
                    Das musst Du auch nicht. Du sollst es nur akzeptieren. Man muss nicht alles verstehen.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Das musst Du auch nicht. Du sollst es nur akzeptieren. Man muss nicht alles verstehen.
                      Ich akzeptiere es ja finde aber deplatzierst, dass du hier schreibst ich solle das tun, es reicht aus dies zu tolerieren. Mehr kann man von niemandem ernsthaft verlangen.
                      Ich möchte aber verstehen wieso man das so macht und ob die Verwendung von Kuhdung vegan ist. Wenn du es weißt kannst du ja antworten fände ich nett. Wenn du es nicht weißt toleriere mein Interesse und mach dich nicht darüber lustig.

                      Ich verstehe durchaus warum jemand nicht mag dass man Tiere tötet. Ich verstehe nicht warum ein Vegetarier die vegetarischen Gummibärchen isst und die konventionellen von der selben Firma nicht (wenn er aus ethischen Überlegungen heraus Vegetarier ist). Wenn man der Tiertöterfirma Geld gibt dann unterstützt man das Töten der Tiere ja auch. Dasselbe gilt auch für Pelze wenn ich mir nen Kunstpelz bei ner Firma hole die auch echte Pelze herstellt hole dann unterstütze ich die Pelztierfirma.
                      Das finde ich seltsam. Wenn jemand sagt Wiesenhof quält Tiere da kauf ich nix von dann verstehe ich das. Wenn jemand sagt Wiesenhof quält Tiere ich kauf da nur noch Erdnüsse (k.A. ob die noch was anderes als Geflügel anbieten) verstehe ich das nicht. Ich kenne Vegetarier, die sind gegen Massentierhaltung und essen deshalb kein Fleisch aber sie essen bei Mc Donalds nen Veggie Bürger. Die unterstützen natürlich die Firma die massenhaft Tiere töten lässt.
                      Mir erscheint das unsinnig.

                      Kommentar


                        Da sprichst du allerdings einen interessanten Punkt an.

                        Kuhdung wird wohl veganisch sein, denke ich, da eine Kuh immer scheißen wird.

                        Das mit den gleichen Artikeln der Firma: da liegt wohl kein tieferer Sinn dahinter, das macht man einfach so. Wenn man natürlich genauer darüber nachdenkt, erscheint es mir logischer, die Firma vollständig zu boykottieren. Ich gehe ja auch oft zu MacD oder Burger King, allerdings nur, wenn ich die Grupepe dorthin geht (ich esse da Pommes, während die anderen ihr Fleisch runterschlingen). Die Pizza coi funghi in der Mittagspause kommt vom Stand, der auch Döner und Thunfisch- bzw. Salamipizza anbietet. Logischerweise müsste ich das alles eigentlich boykottieren.

                        Mir reicht es aber meistens, dass keine Tiere meinetwegen geschlachtet werden.

                        Kommentar


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Mir reicht es aber meistens, dass keine Tiere meinetwegen geschlachtet werden.
                          Das schon aber im Zweifelsfall mit deiner Hilfe. Ich habe auch schonmal probiert mit dem Fleischverzehr aufzuhören aber recht früh wieder damit angefangen, es hat mir einfach nicht geschmeckt und es war echt schwierig zu verzichten wenn um mich herum leckeres mit Fleisch gegessen wurde.
                          Generell teile ich aber die Ansicht dass das Töten von Tieren unethisch ist aber mit der Schuld zu leben ist momentan leichter als auf das Fleisch zu verzeichten. Klingt für nen Vegetarier sicher asozial ist aber so.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Generell teile ich aber die Ansicht dass das Töten von Tieren unethisch ist aber mit der Schuld zu leben ist momentan leichter als auf das Fleisch zu verzeichten. Klingt für nen Vegetarier sicher asozial ist aber so.
                            Die Indianer hatten dieselbe Art von Gewissensbissen. Sie haben sich aber bei einem getöteten Tier noch einmal explizit beim Geist des Tieres dafür bedankt, dass er ihnen sein Fleisch überlassen hat.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich kenne Vegetarier, die sind gegen Massentierhaltung und essen deshalb kein Fleisch aber sie essen bei Mc Donalds nen Veggie Bürger.
                              Dann sinds aber keine Vegetarier, wenn sie Veggie Bürger essen.
                              (Oder ist "Veggie Bürger" kein anderes Wort für Vegetarier?) *duck*


                              Ich kenne auch ne Vegetarierin, die ab & zu mal nen Veggie Burger ist. Manchmal ists halt einfach so. Ist ja auch irgendwie doof, wenn man in der Gruppe zu McDoof geht und einer guckt zu. Vegetarier gehen aber sicherlich trotzdem seltener zu McDoof & Co als Fleischesser, oder?

                              Und am WE hatten wir bei nem Foren-Treffen ne Veganerin dabei. Die ist auch nicht vorm Restaurant stehen geblieben während wir Essen waren, weils da auch Fleisch gibt.

                              Ich versteh ja, was in den vorherigen Posts gemeint war, aber müßte ein Veganer - mal ganz streng genommen - dann nicht sämtliche Orte/Läden etc meiden, wo tierische Lebensmittel verkauft/konsumiert werden? Also auch mal nicht eben ins nächste Cafe, wenn es da Milch gibt? Ok, das war jetzt natürlich sehr extrem gedacht bzw. weitergesponnen...


                              Was Wurst angeht, ess ich ganz gern mal Leberwurst oder Mortadella. Da kann ich mir sicher sein, dass extra dafür ganz sicher kein Tier sterben mußte.
                              Und wenn ich die Milchkälbchen in ihren kleinen Boxen ohne Mutterkuh sehe und daneben die Fleischkälbchen mit ihren Müttern im Herdenverband auf der Weide, frag ich mich auch immer, ob man dann nicht lieber mal ein Stück Fleisch essen kann, und lieber auf Milch verzichten sollte. Aber nun gut...
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Ich versteh ja, was in den vorherigen Posts gemeint war, aber müßte ein Veganer - mal ganz streng genommen - dann nicht sämtliche Orte/Läden etc meiden, wo tierische Lebensmittel verkauft/konsumiert werden? Also auch mal nicht eben ins nächste Cafe, wenn es da Milch gibt? Ok, das war jetzt natürlich sehr extrem gedacht bzw. weitergesponnen...
                                Das kann jeder halten wie er will, es gibt für Vegetarier und Veganer keinen Katechismus der vorschreibt, wie man das zu Handhaben hat. Herrje in manchen Teilen Asiens, nehmen selbst buddhistische Bettelmönche Fleisch als Almosen an und essen es. Selbst der Buddhismus schließt Fleisch und Fisch als Nahrung nicht grundsätzlich aus, solange diese nicht eigens ihretwegen getötet wurden.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X