Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T'San Beitrag anzeigen
    Wo allerdings Hülsenfrüchte jetzt teuer sein sollen weiß ich nicht. Bei uns bekommt man die fast schon hinterhergeworfen
    Wieso, steht das irgendwo, dass die teuer wären?

Das nicht mehr verkaufbare Obst & Gemüse unserer Supermärkte landet bei der Tafel. Zumindest war das bisher so. (Der bisherige Verein mußte Insolvenz anmelden und die ehrenamtlichen Helfer haben jetzt weder ein Kühlauto, noch Benzin für das geliehene Fahrzeug, geschweige denn Geld für die Miete der Räumlichkeiten.) Aber das ist ein anderes Thema...
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Wieso, steht das irgendwo, dass die teuer wären?
      Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden, hab mich schon gewundert.

Das nicht mehr verkaufbare Obst & Gemüse unserer Supermärkte landet bei der Tafel. Zumindest war das bisher so. (Der bisherige Verein mußte Insolvenz anmelden und die ehrenamtlichen Helfer haben jetzt weder ein Kühlauto, noch Benzin für das geliehene Fahrzeug, geschweige denn Geld für die Miete der Räumlichkeiten.) Aber das ist ein anderes Thema...
      Bei uns nur teilweise soweit ich weiß. Da ich niemand Bedürftigem etwas wegessen möchte, habe ich ein wenig nachgehorcht.
      "There's coffee in that nebula"

Kommentar

Dass es Tafeln in einem reichen Land wie Deutschland existiert, welches mit Milliarden von Steuergeldern nur so um sich wirft, ist menschenverachtend.

Was Vegetarier bzw. Veganer angeht: Ich kenn keinen Veganer, der NICHT auf Mission ist. Alle, die ich bisher kennenlernen musste, versuchen, einen zum veganischen Leben zu missionieren. Furchtbar!

Und ich versteh die Heuchelei nicht: Fleisch essen bäh, aber Fisch wird gegessen. Fische sind auch Tiere.

Und die Tage kam ein Bericht über veganische Geschäfte in Berlin. Musste lachen, als da Futter vorgestellt wurde - Entenbrust veganisch.

Also ich frage mich, warum es wie Fleischgerichte aussehen muss für Veganer, wenn tierische Produkte abgelehnt werden oder Würstchen etc. Soll alles aussehen wie tierische Produkte und auch den Geschmack haben. (Gesundheit bei den ganzen Zusatzstoffen, Chemie pur.)

Und bei den Schuhen: Stoffschuhe in Lederoptik. Damit auch ja keiner sieht, dass es keine Stoffschuhe sind. Alles rein veganisch.

Kommentar

Zitat von T'San Beitrag anzeigen
          Bei uns nur teilweise soweit ich weiß. Da ich niemand Bedürftigem etwas wegessen möchte, habe ich ein wenig nachgehorcht.
          Bei uns machen auch nicht alle Läden mit. Die, die nicht mitmachen, werfen ihr Zeug halt weg. Und nein, die rücken das eben nicht raus, auch wenns theoretisch noch verzehrbar wäre. Die haben da ja so ihre Bestimmungen...

Habs glaub schonmal irgendwo erzählt: mein Vater war jahrelang Verkäufer. Zwar nicht in nem Supermarkt, sondern Baumarkt, aber trotzdem hat er mitbekommen, was so an Lebensmitteln weggeworfen wird & wurde. (Z.B. auch Süßigkeiten, Palettenweise Ü-Eier und was weiß ich nicht alles, wenn da auch nur ein kleines Teil von beschädigt war, durfte es ja nicht mehr verkauft werden.) Und wehe, jemand wollte davon was haben, das gab ganz schön Ärger.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

ich bin selbst kein vegetarier. ich esse aber nur wenig fleisch und gar keines, wenn ich mit vegetariern zusammen esse und diese neben mir sitzen.
            Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
            Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Und ich versteh die Heuchelei nicht: Fleisch essen bäh, aber Fisch wird gegessen. Fische sind auch Tiere.
              Du wirst keinen Veganer finden, der Fisch ist. Keinen. Und auch keinen Vegetarier, wenn er's ernst meint.

Also ich frage mich, warum es wie Fleischgerichte aussehen muss für Veganer, wenn tierische Produkte abgelehnt werden oder Würstchen etc. Soll alles aussehen wie tierische Produkte und auch den Geschmack haben. (Gesundheit bei den ganzen Zusatzstoffen, Chemie pur.)
              Ja genau. Dann werden sich die Geschäfte die Gütesiegel wohl mit dem Farbkopierer selbst zusammenstellen, oder?

Und bei den Schuhen: Stoffschuhe in Lederoptik. Damit auch ja keiner sieht, dass es keine Stoffschuhe sind. Alles rein veganisch.
              Warum soll das lächerlich sein? Lederschuhe gefallen mir. Wenn ich also Lederschuhe tragen will, aber kein Tier dafür leiden soll, muss ich eben auf Tricks zurückgreifen. Entgegen deiner etwas dürftigen Meinung muss ich keine Stoffschuhe mit Lederoptik tragen, nur damit die Leute das nicht sehen.

Es tut mir ja eigentlich in der Seele weh, dass es Menschen wie dich gibt, die so verbittert und verächtlich auf Lebensstile reagieren, die mit dem eigenen nicht konform gehen.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Seit wann zählt Fisch zu Fleisch? Früher haben die Leute während der Fastenzeit auch Bisamratten gegessen und konnten die Vorgabe einer fleischlosen Ernährung immer noch einhalten. Begründung: Das Bisam lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz, also gilt es als Fisch.
              Warum sollte Fisch nicht zu Fleisch zählen?

Und deine kleine Geschichtsstunde hier benötigt wirklich niemand, um zu wissen, dass die meisten religiösen Riten pure Heuchelei sind.

Kommentar

Bei uns machen auch nicht alle Läden mit. Die, die nicht mitmachen, werfen ihr Zeug halt weg.
                Kein Wunder. Wenn sie es an DIE TAFEL verschenken, müssen sie Umsatzsteuer bezahlen, wenn sie's in den Müll werfen nicht.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Du kennst anscheinend die Falschen. Bei mir wirst du weder Ersatzsteak, Ersatzwürstchen oder sowas finden, einfach weil ich das nicht brauche.
                  Aber selbst wenn das so bei Vielen ist: Wo ist das Problem? Ich finde das weder komisch noch irgendwie schlimm oder falsch. Ist es nicht toll daß das Essen, auch wenn es nicht so aussieht, frei von Tierleid ist? Vielleicht fällt es ihnen so einfach leichter? Und daran ist doch nichts komisch.

Nicht alle Veganer machen das aus gesundheitlichen Gründen Deswegen interessiert es Manche eventuell nicht was in ihren Ersatzwürstchen drin ist. Gibt ja auch haufenweise Normalesser, die es nicht interessiert was in ihrem Essen ist oder ob es gesund ist. Warum ist es dann gerade bei Veganern so interessant? Das sind auch nur Menschen
                  Zuletzt geändert von T'San; 08.07.2012, 21:31. Grund: was verändert
                  "There's coffee in that nebula"

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Warum sollte Fisch nicht zu Fleisch zählen?
                    Geschmack, Konsistenz und Inhaltsstoffe sind schon sehr verschieden. In Bezug auf Sinneswahrnehmung und Nährwert ist die Trennung schon gerechtfertigt. Dass diese Unterscheidung von den meisten Menschen auch als natürlich angesehen wird erkennst Du unter anderem daran, dass in den Supermärkten Fisch und Fleisch in verschiedenen Abteilungen verkauft werden. Auch hat der Metzger normalerweise keinen Fisch im Angebot. Kochbücher unterscheiden klar zwischen Fleisch und Fisch.

Und deine kleine Geschichtsstunde hier benötigt wirklich niemand, um zu wissen, dass die meisten religiösen Riten pure Heuchelei sind.
                    Die Ironie war aber doch gekennzeichnet...

Die Unterscheidung, was noch als Fleisch und was als Fisch angesehen wird, ist auch kulturell geprägt. In den europäischen Sprachen ist mit "Fleisch" solches von Landtieren gemeint, während "Fisch" aus dem Wasser kommt. Problematisch wird es bei Walen, die zwar im Wasser leben aber Säugetiere sind und als solche auch "Fleisch" liefern (das sich auch nur geringfügig von Rindfleisch oder Elefantenfleisch unterscheidet).

Interessant wird es bei den Eskimovölkern. In deren Sprachen sind mit "Fleisch" Robben und Wale gemeint. Fleisch von Landtieren hingegen zählt zu "Gemüse".
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.07.2012, 22:57.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Du wirst keinen Veganer finden, der Fisch ist. Keinen. Und auch keinen Vegetarier, wenn er's ernst meint.
                      Gibt genug. Weil bei denen ja Fisch kein Fleisch ist. Oder Käse und Milch werden auch zu sich genommen von Vegetariern.

Ja genau. Dann werden sich die Geschäfte die Gütesiegel wohl mit dem Farbkopierer selbst zusammenstellen, oder?
                      Ach, es ist doch gar nicht so abwägig, dass da genug Zeugs drin ist, damit es nach "Tier" schmeckt. Woher soll der Geschmack denn sonst kommen? Richtig, durch Geschmacksverstärker etc.

Warum soll das lächerlich sein? Lederschuhe gefallen mir. Wenn ich also Lederschuhe tragen will, aber kein Tier dafür leiden soll, muss ich eben auf Tricks zurückgreifen. Entgegen deiner etwas dürftigen Meinung muss ich keine Stoffschuhe mit Lederoptik tragen, nur damit die Leute das nicht sehen.
                      Hab ich von DIR geredet? Wohl kaum. Ich schrieb von dem Geschäft, das solche Optik Schummelei anbietet und ich find sowas heuchlerisch.

Es tut mir ja eigentlich in der Seele weh, dass es Menschen wie dich gibt, die so verbittert und verächtlich auf Lebensstile reagieren, die mit dem eigenen nicht konform gehen.
                      Wieso sollte ich verbittert sein? Ich bin nicht verbittert, weil ich es heuchlerisch finde, dass Veganer immer von "ach die armen Tiere" und "Fleischesser sind Mörder" jaulen, aber hinten rum Sachen essen, die so schmecken wie ein Steak, Würstchen etc. und dann noch auf Mission gehen, um Fleischesser zu verteufeln. Anscheinend bist du auch so einer, wenn du hier schon dir anmaßt, jemanden als "verbittert" zu bezeichnen, bloß weil er nicht deinen Ernährungsstil pflegt.

Kommentar

Gibt genug. Weil bei denen ja Fisch kein Fleisch ist. Oder Käse und Milch werden auch zu sich genommen von Vegetariern.
                        Uriel Ventris sprach aber von Veganern. Und die essen nun mal schon per Definition keine tierischen Produkte, also auch keinen Fisch.
                        Seine Aussage war ja: du wirst keinen Veganer finden....
                        Das ist korrekt, denn sonst ist es kein Veganer.
                        Und wenn man die Definition streng auslegt, ist ein Vegetarier, der Fisch ißt, auch kein Vegetarier.

Ich finde es nicht heuchlerisch, Kunstleder zu nutzen oder anzubieten. Warum denn, ist doch hübsch?
                        Ich trage auch unechten Schmuck...bin ich heuchlerisch weil der Diamant an meinem Finger nicht echt ist
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Siehe T'Pau. Und wenn du Vegetarier findest, die Fisch essen und dich missionieren wollen, dann kannst du ihnen das gehörig unter die Nase reiben.

Ach, es ist doch gar nicht so abwägig, dass da genug Zeugs drin ist, damit es nach "Tier" schmeckt. Woher soll der Geschmack denn sonst kommen? Richtig, durch Geschmacksverstärker etc.
                          Dem habe ich nicht widersprochen. Allerdings müssen 1) die Gütesiegel irgendwoher kommen und 2) ist der schlechteste Fleischersatz qualitativ immer noch höherwertiger als das Durchschnittsfleisch aus dem Supermarkt.

Hab ich von DIR geredet? Wohl kaum. Ich schrieb von dem Geschäft, das solche Optik Schummelei anbietet und ich find sowas heuchlerisch.
                          Nö. Ist für Leute, denen die Lederoptik gefällt, die aber aus Gewissensgründen aber kein echtes Leder wollen. Die haben also eine Super-Geschäftslücke entdeckt.

Wieso sollte ich verbittert sein? Ich bin nicht verbittert, weil ich es heuchlerisch finde, dass Veganer immer von "ach die armen Tiere" und "Fleischesser sind Mörder" jaulen, aber hinten rum Sachen essen, die so schmecken wie ein Steak, Würstchen etc. und dann noch auf Mission gehen, um Fleischesser zu verteufeln.
                          Warum sollte man das zur Verfügung stehende Geschmacksspektrum nicht ausnützen? Außerdem sind Menschen nun mal Menschen, und der eine oder andere (so auch ich) vermisst den Geschmack von Fleisch. Natürlich läuft mir immer das Wasser im Munde, wenn ich an einem gut gekochten Schnitzel vorbeigehe. Aber da muss ich nun mal durch, und oft kann ich mir den Fleischgenuss gönnen.

Anscheinend bist du auch so einer, wenn du hier schon dir anmaßt, jemanden als "verbittert" zu bezeichnen, bloß weil er nicht deinen Ernährungsstil pflegt.
                          Verbittert deswegen, weil du gegen diese Philosophie ohne Pro wetterst, als ob alle Vertreter Heuchler und Fanatiker wären - nur weil du in Vergangenheit ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Nachtrag:

Wer immer noch glaubt, das Fleischessen so eine geile Idee ist, und die Vegetarier/Veganer als Verrückte abstempelt, dem empfehle ich den Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom Samstag/Sonntag, Seite 18/19 (ein Teil, ich weiß nicht, ob's der komplette Artikel ist, befindet sich hier).

Vor diesem Hintergrund finde ich es immer wieder interessant, dass sich viele Omnivoren gegen die angebliche "Missionierung" sträuben. Mir und vielen anderen ist das Thema aber so wichtig, dass wir es auf die Agenda bringen wollen (stellt euch mal vor, ihr setzt euch gegen Kinderarbeit oder Folter ein und dann wird euch gesagt, eure "Missionierung" geht auf die Nerven). Meiner Ansicht nach wollen sich dann die, denen diese "Missionierung" auf die Nerven geht, partout gegen ihr eigenes schlechtes Gewissen wehren, das da sein muss, da 99% aller Menschen doch eine gewisse Betroffenheit verspüren, wenn ihnen Filme über Massentierhaltung und die entsprechende Schlachtung gezeigt werden.

Denn wie auch überall sonst im Leben gilt zum Fleischverzehr der Grundsatz: Nur weil etwas üblich ist, ist es noch lange nicht gut.
                          Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 10.07.2012, 08:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Also ich bin kein Vegetarier...
                            Könnte mir zwar vorstellen ohne Fleisch zu leben, aber ohne Wurst könnte ich glaub nicht sein^^ Vorallem, da ich kein Käse mag... Was sollte ich denn dann auf mein Brot tun? *g*
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Marmelade, vegetarischen Brotaufstrich und so weiter.
                              Ich bin einfach froh, daß ich größtenteils selbst bestimmen und nachvollziehen kann, woher mein Fleisch kommt, nämlich aus dem Wald.
                              Der letzte Skandal um Wiesenhof hat mir gerade wieder gereicht....
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Marmelade, vegetarischen Brotaufstrich und so weiter.
                                Ne, danke^^ Ich mein zur Brotzeit (Abendessen) da kann ich keine Marmelade brauchen, da brauch ich schon was "gescheites" wie z.B. Wurst *g*

Ich bin einfach froh, daß ich größtenteils selbst bestimmen und nachvollziehen kann, woher mein Fleisch kommt, nämlich aus dem Wald.
                                So geht’s mir auch^^ Denn das Fleisch haben wir hauptsächlich von unseren eigenen Schweinen *g* Wohn ja auf nem Bauernhof und wir wissen, wie unsere Schweine gehalten werden und was sie zum Essen bekommen etc.
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Lädt...
                                X