Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also ich meine keine Vegetarier, da ich diese sehr vernünftig einschätze. Es geht mir wirklich um die reinen Veganer, die nunmal immer auf Mission sind.
    Ich kenne selber Veganer und kann hier nur sagen, dass die eben nicht alle so sind... Vielleicht einige bis viele, aber eben nicht alle.

    Habs noch nie privat erlebt, dass Fleischesser (Allesesser) jetzt Vegetarier dumm angemacht haben oder sich drüber lustig gemacht haben. Da kenn ich ja auch einige (Vegetarier) und da ist das Verhältnis völlig normal zwischen ihnen und "uns" (klingt jetzt total b*escheuert). Wird so akzeptiert, bei Grillparties ist immer Salat und Gemüse und Obst da etc.
    So sollte es auch sein und so ist es meistens. Aber manchmal hat man einfach diese Vollpfosten da, gerade heute hatte ich wieder welche getroffen, die mit der Nase gerümpft haben, als sie hörten, dass ich und eine Freundin Vegetarier sind. Gerade bei den unter 20-Jährigen habe ich das oft beobachten können.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Wie schon geschrieben: Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand auf Fleisch verzichtet, wie z.b. Vegetarier, aber Veganer sind so fanatisch und dumm, da fehlt mir jegliches Verständnis.
      Nein, die von dir beschriebenen Veganer sind dumm. Lern mal, ein bisschen zu differenzieren.

      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Grad was Wolle angeht: Haare und auch Fell wachsen nunmal. Ist das in irgendeiner Form "Quälerei"? Wenn die die Schafe eh scheren, können sie auch die Wolle nutzen. (Oder haben die Tiere, die die Wolle selbst verlieren?)
      Würd ich auch sagen. Milchkühe und Legehennen sind teilweise so unnatürlich überzüchtet, das Zeug muss ja irgendwohin.

      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Fleisch aus mithilfe von Stammzellen erzeugten tierischen Fleischfasern. "Spender" für die Zellen müssten zwar immer noch herhalten, aber die Viehhaltung würde auf ein Minimum reduziert werden und Mastbetriebe würden der Vergangenheit angehören.
      Davon hab ich gehört. Mal schauen, was daraus wird. Aber vor allem würde Fleisch durch die sicherlich hohen Kosten dann eine exklusive Delikatesse werden... Auch nicht schlecht für die Volksgesundheit.

      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Ich finde es kriminell, Tieren etwas aufzuzwingen, was sie von Natur aus nicht sind: Hunde zu Veganern machen.
      Da gibt es doch sehr viele Sachen, die man legal mit Tieren machen darf, und die trotzdem abscheulich sind. Und Tiere falsch ernhren steht das mMn auf der Liste der Prioritäten eher unten.

      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Also ich meine keine Vegetarier, da ich diese sehr vernünftig einschätze. Es geht mir wirklich um die reinen Veganer, die nunmal immer auf Mission sind.
      Warum sollten nur Veganer auf Mission sein, Vegetarier nicht?

      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Wenn das dann auch noch Bio-Veganer sind, isses besonders schlimm. Da darfste nicht mal mehr Salat aus dem Supermarkt essen, ohne der Teufel in Person zu sein..
      Ich wage stark zu bezweifeln, dass das hier beschriebene Phänomen nur bei Veganern auftaucht... Das findet man bei Omnivoren auch oft genug.

      [QUOTE=Bethany Rhade;2672679]Fleischesser (Allesesser) sind das Böse der Welt[./QUOTE]
      Im Grunde kann man das aber auch verstehen. Wenn du ein leidenschaftlicher Tierschützer wärst, der versucht, Tiere vor Leid zu beschützen; ist das etwas anderes, besseres, als wenn du kein Fleisch mehr isst, um Tiere vor Leid zu beschützen? Erstere dürfen sich Gehör verschaffen, letztere nicht?

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Gerade bei den unter 20-Jährigen habe ich das oft beobachten können.
      Meistens auch nur bei den männlichen Vertretern der Altersgruppe ("ein echter Mann isst Fleisch" ). Bei Mädchen kommt Vegetarismus dafür sehr gut an.
      Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 25.02.2012, 02:16.

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Gerade bei den unter 20-Jährigen habe ich das oft beobachten können.
        Ja, Pubertät halt.

        Kommentar


          @Uriel Ventris: Warum sollten Vegetarier oder Allesesser auf Mission gehen? Die haben doch auch tierische Produkte auf der Speisekarte oder im Schuhschrank.

          Bei Veganern geht es auch nicht wirklich um die Tiere an sich, sonst würden sie ihre Hunde und Katzen nicht quälen, indem sie diese falsch ernähren.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            @Uriel Ventris: Warum sollten Vegetarier oder Allesesser auf Mission gehen? Die haben doch auch tierische Produkte auf der Speisekarte oder im Schuhschrank.
            Es gibt auch Vegetarier auf Mission. Es gibt sogar Leute, die missionarisch nur Fleisch essen. Du kannst nicht einfach sagen, dass alle Veganer Fanatiker sind... Induktive Schlüsse sind nicht wahrheitskräftig.

            Bei Veganern geht es auch nicht wirklich um die Tiere an sich, sonst würden sie ihre Hunde und Katzen nicht quälen, indem sie diese falsch ernähren.
            Natürlich geht es den Veganern um Tiere, wobei bei einigen - was ich ja gerne zugebe - der Fanatismus sie blind gemacht hat. Nicht jede Lebensform kann sich rein pflanzlich ernähren.

            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Meistens auch nur bei den männlichen Vertretern der Altersgruppe ("ein echter Mann isst Fleisch" ). Bei Mädchen kommt Vegetarismus dafür sehr gut an.
            Das stimmt auch
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              @Uriel Ventris: Warum sollten Vegetarier oder Allesesser auf Mission gehen? Die haben doch auch tierische Produkte auf der Speisekarte oder im Schuhschrank.
              Na und? Dann können sie doch auch auf die Mission gehen, keine toten Tiere mehr zu essen?

              Es mag die Veganer geben, mit denen du schlechte Erfahrungen machtest, die immerzu andere Leute überzeugen mögen. Es kann diese Leute aber auch auf Seiten der Vegetarier geben. Und umgekehrt. Es gibt sicher auch Veganer, die die Essgewohnheiten anderer Leute einen Scheißdreck interessiert, solange sie mit sich selbst im Reinen sind.

              Natürlich, und da hast du auch recht, sind Veganer anfälliger für Radikalitäten - da der Wechsel zu vollkommenen Verzicht auf tierische Produkte schwerer fällt als bloß auf Fleisch zu verzichten (was ja relativ einfach ist). Aber es wird prinzipiell vom Menschen selbst abhängen.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Bei Veganern geht es auch nicht wirklich um die Tiere an sich, sonst würden sie ihre Hunde und Katzen nicht quälen, indem sie diese falsch ernähren.
              Da gilt einfach die Rechnung: schlecht ernährtes Tier ist besser als dafür getötetes Tier.

              Kommentar


                Ich bin Veganer, darf ich trotzdem bleiben...?

                Wie andere sich ernähren ist mir zwar nicht komplett egal, aber die Entscheidung da was zu ändern muss von jedem selber kommen. Deswegen versuche ich niemanden umzupolen, ich geh halt einfach als gutes Beispiel still vorraus

                Allerdings kann ich nichts mit den "lustigen Witzen" Mancher über meine Ernährung anfangen, und wenn es mir zu bunt wird, dann geb ich auch zurück, so ist es ja nun nicht. Immerhin habe ich mich so entschieden um am Tierleid nicht mehr beteiligt zu sein, darüber macht man meiner Meinung nach keine Witze.

                Ansonsten bin ich aber friedlich, und mein Partner darf sogar neben mir sitzen und sein Schnitzel oder Spiegelei verdrücken
                Wenn ich einen Hund oder eine Katze besitzen würde, dann würde ich sie nie zu Veganern machen, nur weil ich so lebe. Das sind und bleiben Fleischfresser, und sie würden bei mir auch genau so ernährt werden. Mit Fleisch und was sie eben sonst noch so brauchen.


                Man sollte uns nicht alle über einen Kamm scheren...
                "There's coffee in that nebula"

                Kommentar


                  Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                  Ich bin Veganer, darf ich trotzdem bleiben...?

                  Aber Gerne!..... solange du aus meiner "Speisekammer" bleibst
                  will sagen: Du nicht in missionarischer Mission unterwegs bist.


                  Ansonsten bin ich aber friedlich, und mein Partner darf sogar neben mir sitzen und sein Schnitzel oder Spiegelei verdrücken
                  Wenn ich einen Hund oder eine Katze besitzen würde, dann würde ich sie nie zu Veganern machen, nur weil ich so lebe. Das sind und bleiben Fleischfresser, und sie würden bei mir auch genau so ernährt werden. Mit Fleisch und was sie eben sonst noch so brauchen.


                  Nur so, mal am Rande: Hast Du schon mal, beim Zähne putzen, in den Spiegel geschaut?
                  Da wirst Du ein Allesfressergebiss finden.
                  Wenn die "Natur" etwas Anderes vorgesehen hätte.......
                  Warum tust Du dir das an.
                  Aber mit Hund und Katz bist Du rücksichtsvoll, mag das Einer verstehen --- ich nicht.


                  Man sollte uns nicht alle über einen Kamm scheren...
                  Der letzte Satz "versöhnt" mich!!!!

                  mfg


                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Mir sagte mal jemand "Wer heilt hat recht".
                    Darum "tue ich mir das an" Gut, nur zum Teil, es hat auch andere Gründe.

                    Seit einiger Zeit bin ich komplett beschwerdefrei, das sah allerdings vor einigen Jahren noch anders aus. Da habe ich mich "normal" ernährt und musste haufenweise Medikamente mit mir rumtragen. Mittlerweile stehen die Medis nur noch im Schrank zur Zierde und erinnern an die schlechten Zeiten
                    Aus diesem Grund bleibe ich dabei. Mein Körper wird schon wissen was er benötigt.

                    Daß ich niemanden umpolen will was die Ernährung bestrifft, hatte ich ja schon geschrieben. Allerdings täte es dem ein oder anderen ganz gut mal ein wenig genauer nachzuschauen was da auf seinem Teller landet Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann kommen schon einige interessante Dinge ans Tageslicht. Aber das bleibt jedem selber überlassen.
                    "There's coffee in that nebula"

                    Kommentar


                      Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                      Mir sagte mal jemand "Wer heilt hat recht".
                      Darum "tue ich mir das an" Gut, nur zum Teil, es hat auch andere Gründe.

                      Und ich dachte schon, ich hab was überlesen. Es läge an mein Ernährung. Aber nöööö. Hab dazu nix in Deinem Beitrag gefunden.
                      Immer diese Argumentnachschieberei.



                      Seit einiger Zeit bin ich komplett beschwerdefrei, das sah allerdings vor einigen Jahren noch anders aus. Da habe ich mich "normal" ernährt und musste haufenweise Medikamente mit mir rumtragen. Mittlerweile stehen die Medis nur noch im Schrank zur Zierde und erinnern an die schlechten Zeiten
                      Aus diesem Grund bleibe ich dabei. Mein Körper wird schon wissen was er benötigt.

                      Da möchte ich mal widersprechen.
                      Der (unser) Körper ist eine hochkomplexe "Maschine", und die läuft auch
                      (wenigstens eine Weile) mit Mangelerscheinungen.


                      Daß ich niemanden umpolen will was die Ernährung bestrifft, hatte ich ja schon geschrieben. Allerdings täte es dem ein oder anderen ganz gut mal ein wenig genauer nachzuschauen was da auf seinem Teller landet Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann kommen schon einige interessante Dinge ans Tageslicht. Aber das bleibt jedem selber überlassen.

                      Na, doch ein wenig auf Mission??


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Prix, bist du außer Stande, normal zu antworten? Die Quote ist, zumindest normalerweise, zum Zitieren da, nicht zum Zitieren und Antworten.

                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Nur so, mal am Rande: Hast Du schon mal, beim Zähne putzen, in den Spiegel geschaut?
                        Da wirst Du ein Allesfressergebiss finden.
                        Warum tust Du dir das an.
                        Und wie wir alle wissen, führt Bürohockerei und Völlerei auch zu vielen Erkrankungen.
                        Wenn die Natur für uns vorgesehen hat, täglich 5 Stunden (und mehr) durch die Gegend zu laufen, warum tut sich dann der moderne Mensch das Gegenteil an?
                        Deine Argumentation = Kindergarten.

                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Da möchte ich mal widersprechen.
                        Der (unser) Körper ist eine hochkomplexe "Maschine", und die läuft auch
                        (wenigstens eine Weile) mit Mangelerscheinungen.
                        Und warum sollte man das auf sich nehmen? Nur damit er/sie Fleisch essen kann, soll T'San seinen/ihren Körper kaputt machen? Ist das so wichtig für dich, dass du deinen Körper schädigen würdest, nur um zu deinem täglichen Schuss Fleisch zu kommen? Ist das so ein Muss, dass du sagst, Menschen sollen ihre Wehwehchen zurückstecken, nur um weiterhin Fleisch zu essen?
                        Der Körper läuft auch mit mehreren gebrochenen Gliedern noch eine Weile weiter. Trotzdem wirst du zum Arzt laufen und dir einen Gips hohlen, oder?

                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Na, doch ein wenig auf Mission??
                        Was hat das denn bitte mit Mission zu tun? Wer seiner Argumentation widerspricht, hat sie nicht mehr alle. Die meisten Menschen essen zu ungesund, den moralischen Aspekt schließen wir jetzt mal aus. Fleisch gehört zu den schädlichen Lebensmitteln dazu.

                        Und ich habe gemerkt, dass die meisten Menschen bereit sind, Vegetarier zu werden. Die meisten fragen nach dem Alltag, wollen auch gerne mehr darüber erfahren, brauchen also nur einen Anstoß, sie wollen also missioniert werden. Wer bei jeder kleinen Bemerkung über ökologische, gesundheitliche und ethische Aspekte eine versuchte Missionierung bemerken will und dann überempfindlich und aggressiv regiert, ist wohl doch kein so selbstsicherer Karnivor, wie er immer gedacht hat.

                        Kommentar


                          Es gibt durchaus "missionierende" Veganer, aber hier hab ich - sorry - fast das Gefühl, dass eher Prix 'leicht' zu missionieren versucht.

                          Gerade den ersten post dazu empfinde ich schon etwas angreifend...

                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          Und ich dachte schon, ich hab was überlesen. Es läge an mein Ernährung. Aber nöööö. Hab dazu nix in Deinem Beitrag gefunden.
                          Immer diese Argumentnachschieberei.
                          Gibts hier irgendwo ne Vorschrift, dass man alles gleich in nem post schreiben muß? Du hättest ja auch einfach erstmal freundlich fragen können, warum sie sich für die vegane Lebensart entschieden hat.

                          Es gibt einfach die ein oder andere Krankheit, wo vegane Ernährung sehr hilfreich ist.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            *Uriel Ventris*
                            Und wie wir alle wissen, führt Bürohockerei und Völlerei auch zu vielen Erkrankungen.
                            Wenn die Natur für uns vorgesehen hat, täglich 5 Stunden (und mehr) durch die Gegend zu laufen, warum tut sich dann der moderne Mensch das Gegenteil an?
                            Deine Argumentation = Kindergarten.

                            Zitat: Mein Körper wird schon wissen was er benötigt.
                            Reiße Argumente nicht aus dem Zusammenhang - Danke!
                            Darauf bezog sich die Antwort.
                            Deine Antwort ist irgendwie --- daneben.

                            *TimeGypsy*

                            etwas behaupten und den Grund erst "nachschieben"-- das ist doch auch nicht fair.


                            An Beide - Ich missioniere hier niemanden.
                            Im Prinzip ist mir egal, ob und was Ihr oder Sie esst, ob Fensterkitt oder ..........
                            Nur solltet Ihr die zitierten Zusammenhänge nicht auseinander reißen, um dann die Aussage zu verdrehen.
                            Und unfreundlich - na da ist wohl Eure Wahrnehmung etwas "eingefärbt". (ich hoffe von ungiftigen Lebensmittelfarben)


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Es gibt einfach die ein oder andere Krankheit, wo vegane Ernährung sehr hilfreich ist.
                              Ich habe letzens erfahren, daß vegane Lebensweise noch wesentlich mehr bedeutet, als nur auf tierische Produkte in Lebensmitteln zu verzichten.
                              Leder...Seide...Cosmetic...usw.
                              Wie haltet Ihr es eigentlich damit?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Ich habe letzens erfahren, daß vegane Lebensweise noch wesentlich mehr bedeutet, als nur auf tierische Produkte in Lebensmitteln zu verzichten.
                                Leder...Seide...Cosmetic...usw.
                                Wie haltet Ihr es eigentlich damit?
                                Das versuche ich auch. Allerdings ist es extrem viel Arbeit sich zu informieren was verschiedene Produkte enthalten, bei denen es nicht so klar ist. Leder, Seide, da ist es offensichtlich. Aber ganz so offensichtlich ist es leider nicht immer.... Zumindest meine Lieblingskosmetikfirma hat haufenweise vegane Produkte.



                                @ Prix:
                                Steht es irgendwo in den Regeln daß man gleich alle Argumente in einen Post packen muss? Wenn ja, dann habe ich es überlesen und es tut mir leid. Ich habe nichts behauptet und dann plötzlich meine Meinung geändert, sondern nur noch etwas hinzugefügt.
                                Um es noch mal genauer zu erklären: Vegan geworden bin ich, weil ich keine Tiere wegen meiner Nahrung ausbeuten möchte. Habe dann aber bemerkt daß meine Beschwerden/Krankheiten verschwinden, und somit ist das noch ein Grund mehr so zu leben für mich. Vielleicht ist es so für dich besser zu verstehen.

                                Die erwähnten Mangelerscheinungen gibt es bei mir nicht. Bewiesenermaßen. Möchtest du meine Blutwerte haben?

                                Und was bitteschön soll Fleisch für wichtige Stoffe haben die der Körper dringend benötigt? Und wenn ich die schon seit Jahren nicht mehr zu mir nehme, warum funktioniere ich dann immer noch so gut? Fragen über Fragen


                                Auch wenn du es anscheinend falsch verstehen möchtest: Nein, ich bin nicht auf Mission. Lies doch mal ein wenig genauer Es täte jedem gut mal ein wenig auf den Teller zu schauen, das muss aber nicht heißen daß ich dein Schnitzel, Steak oder sonstwas meine. Allgemein ist es doch so daß die Meisten sich nicht darum kümmern was bei ihnen auf dem Teller landet. Zu fettig, zu viel Zucker, zu wenig Vitamine und so weiter.

                                Falls ich falsch liege entschuldige ich mich schon mal, aber für mich wirkt es so als willst du auf Biegen und Brechen in mir einen der missionierenden, fanatischen und bööösen Veganer sehen. Nun, damit kann ich nicht dienen. Aber es bleibt natürlich dir überlassen wie du mich sehen möchtest.
                                "There's coffee in that nebula"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X