Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das klingt nach: Zweimal Ungerechtigkeit ergibt Gerechtigkeit.

    Weil H4-Empfänger wenig Geld haben, sollen Tiere leiden.
    Das sollte es ganz sicher nicht heißen. Eher sowas wie: gesunde Scahen sollten erschwinglich gemacht werden, damit man sich das auch bei H4 leisten kann.

    Ich schätze aber mal, du warst auch noch nie so schlimm dran, dass du überlegen mußtest, wovon du leben sollst?

    Nun ja, mein Kühlschrank bleibt oft mal fast leer, damit mein Kater gut versorgt ist.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Sojaschnetzel ist gleich teuer wie Fleisch (eine Tüte 3,60 für 300 g, nach Rezept in Gemüsebrühe aufgelöst ergibt es das dreifache). Sagt jedenfalls meine Mutter. Und wenn es die nicht weiß, wer soll es dann wissen?

      Das vegetarisches Fressen teurer ist, ist eine Legende. Gemüse ist teurer. Aber Tofu usw. sind vergleichbar mit Fleisch. Und wenn der Durschschnittsmensch sowieso zu viel frisst...

      Aber ich bin nicht arm. Vielleicht verspotte ich jetzt gerade arme Leute und würde anders denken, wenn ich arm wäre. Aber ich denk es mir halt so.

      Kommentar


        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Das sollte es ganz sicher nicht heißen. Eher sowas wie: gesunde Scahen sollten erschwinglich gemacht werden, damit man sich das auch bei H4 leisten kann.
        Oder in H4 sollte so viel drin sein, das man sich auch Gesund ernähren kann.

        Ich schätze aber mal, du warst auch noch nie so schlimm dran, dass du überlegen mußtest, wovon du leben sollst?
        Welche Relevanz soll das haben? Ich habe hier keinerlei Forderungen gestellt oder Werturteile gebildet.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Doch den gibt es.
          Ich rede gerade von der Falkenzucht, die werden biologisch tatsächlich fast den Papageien zugeordnet und nicht den Greifvögeln.
          Dennoch können sie mit beiden Arten keine Nachkommen produzieren.
          Ihre DNA Muster sind aber klar.

          Aber ich glaube hier verlieren wir uns in zu tiefe Wissenschaften.
          Wenn ich einen gegoogleten Bericht richtig verstehe, dann sind Sperlingsartige, Papageien und Falken aufgrund springender Gene nahe verwandt und wohl den Urvögeln sehr nahe. Da es Papas auf allen Kontinenten gab/gibt entwickelten sich diese wohl zu Zeiten eines Superkontinents,
          Sperlinge und Papas können Gesänge erlernen. Vllt kannst Du ja mit deinen Falken Gesangstrainig machen
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Doch den gibt es.
            Dann nenn ihn. Ich schreibe dann ein Paper drüber und du bist Co-Autor.

            Ich rede gerade von der Falkenzucht, die werden biologisch tatsächlich fast den Papageien zugeordnet und nicht den Greifvögeln.
            Dennoch können sie mit beiden Arten keine Nachkommen produzieren.
            Ihre DNA Muster sind aber klar.

            Aber ich glaube hier verlieren wir uns in zu tiefe Wissenschaften.
            Ja und? Du wolltest doch den Punkt nennen, an dem die genetischen Unterschiede genau so groß sind, das keine fruchtbaren Nachkommen mehr entstehen können.

            Kommentar


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Das vegetarisches Fressen teurer ist, ist eine Legende. Gemüse ist teurer. Aber Tofu usw. sind vergleichbar mit Fleisch. Und wenn der Durschschnittsmensch sowieso zu viel frisst...
              Dann gibts in unseren Läden hier lauter Legenden zu kaufen.

              Gemüse ist teuer, aber das vegetarische keineswegs unbedingt günstiger. Ich steh oft genug vor den Regalen und gucke, was davon ich mir leisten kann. Das traurige ist ja, vor ca. 20 Jahren gabs noch einiges an vegetarischen Sachen günstig im Supermarkt. Gemüseschnitzel, Bratlinge & Co. Heute gibts das hier erst so langsam wieder in 1 oder 2 Läden. Im Reformhaus gibts einiges, aber eben halt teuer.

              Und in unserm Dorfladen brauch ich gar nicht gucken wegen vegetarischem. Da gibts an frischen Sachen Äpfel, manchmal Bananen und im Sommer evtl. mal Salat. Sonst nur ein bisschen TK-Gemüse mit genauso bescheidener Auswahl oder halt Konserven mit dem üblichen Gemüse.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                Da weißt du auf einen bedeutenden Missstand hin.

                Aber für die moralische Frage ist das ziemlich irrelevant, denn ein moralisches Sollen erfordert immer auch ein Können.
                Selbst wenn man der Ansicht wäre, das nur Vegetarismus moralisch akzeptabel wäre, wären Menschen, die sich das nicht leisten könnten, sowieso jeder moralischen Verantwortung entzogen.

                Es sei denn natürlich, du bist an deiner Lage selber Schuld, z.B. weil du gut Arbeiten könntest, es aber nur nicht willst.
                Aber das ist doch in den allermeisten Fällen absurd.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Aber für die moralische Frage ist das ziemlich irrelevant, denn ein moralisches Sollen erfordert immer auch ein Können.
                  Selbst wenn man der Ansicht wäre, das nur Vegetarismus moralisch akzeptabel wäre, wären Menschen, die sich das nicht leisten könnten, sowieso jeder moralischen Verantwortung entzogen.
                  Bei moralischen Fragen spielt es für jedes Individuum auch eine wesentliche Rolle, ob die Person sich überhaupt zu einem moralischen Ziel verpflichtet.
                  Dies ist der Unterschied zu gesetzlich durchsetzbaren gesellschaftlichen Normen.
                  Wer z.B. den Führerschein oder Examen macht, der hat danach die StVO oder berufliche Gesetze zu befolgen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    In der Regel bekommt man aber von den Leuten dort nen Korb vollgepackt.
                    nen Korb vollgepackt? Da würde ich wahnsinnig werden.
                    Warum da so mancher hin muß, ist ganz einfach: Klar kann man eine Weile auch von wenig Geld leben, aber viele müssen eben länger von H4 leben, als nur eine Weile.
                    Ja das scheint das Hauptproblem zu sein.Ich hab' mal durchgerechnet.Ich könnte zur Not auch von 300 Euro im Monat leben.Aber auf Dauer scheinen mir sogar 400 Euro knapp zu sein.Man braucht Klamotte,Schminke(),will auch mal ausgehen,Sachen gehen kaputt......
                    Einige sind einfach total verschuldet, da bleibt nicht viel vom H4 über.
                    Leuchtet mir nicht ein.Ich hab' mich gerade informiert.H4 Empfänger können nicht gepfändet werden.Ergo brauchen sie auch keine Schulden zu bezahlen.Mag den Gläubiger nicht gefallen,mag auch nicht immer gerecht sein,aber es ist so.Ausnahme: Vermieter,Stromwerke - da sollte man zahlen,weil die ihre ganz eigenen Druckmittel haben.Aber wer bitte macht da Schulden?Ich würde lieber einen Monat lang nur trocken Brot essen,als plötzlich ohne Strom oder gar Wohnung zu sein.
                    Ich werde nie die leuchtenden Augen der Kinder vergessen, die ich mal zur Weihnachtszeit bei der Tafel angetroffen habe. Die waren total glücklich, als sie als besondere Zugabe Schoko-Adventskalender erhielten.
                    Also wenn das wirklich am H4 Satz liegt,dann mache ich einen eigenen H4 Thread auf.Denn das wäre ein Skandal.Aber.Sind (nur eine Frage) nicht auch die Eltern schuld?Ich habe kein Kind.Aber ich bin sicher,wenn es so wäre und ich H4 bekommen würde; dann würde ich hungern und darben damit mein Kind so wenig wie möglich unter der Armut leidet.Sehr sicher sogar.
                    Nur mal eben als Beispiel: für ne kleine Dose vegetarischen Brotaufstrich könnte man schon 2-3 Wurstpakete kaufen.
                    Kaufe ich nicht.Auch kein Tofu und so Zeug.Ich esse fast nie Brot.Was bei mir ins Geld geht ist das Obst.Frisches Obst ist nicht so billig.
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Das klingt nach: Zweimal Ungerechtigkeit ergibt Gerechtigkeit.Weil H4-Empfänger wenig Geld haben, sollen Tiere leiden.
                    Sollte H4 wirkich zu niedrig sein? Echt wäre einen Thread wert.
                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Das sollte es ganz sicher nicht heißen. Eher sowas wie: gesunde Scahen sollten erschwinglich gemacht werden, damit man sich das auch bei H4 leisten kann.
                    Sorry,aber das ist Quatsch.Wir leben nicht in einer Planwirtschaft,wo der Staat Lebensmittelpreise festsetzt.Andersherum wird einSchuh draus.Muss H4 höher sein?
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Das vegetarisches Fressen teurer ist, ist eine Legende.
                    Exakt!Denke ich auch.Aber wenn man ungünstig wohnt und zu einer Tafel muss???
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Oder in H4 sollte so viel drin sein, das man sich auch Gesund ernähren kann.
                    Ich mach einen Thread auf.
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Bei moralischen Fragen spielt es für jedes Individuum auch eine wesentliche Rolle, ob die Person sich überhaupt zu einem moralischen Ziel verpflichtet.
                    Sehr wichtiger Punkt! Also 50 Euro mehr H4 für Vegis.Alle Anderen müssen weiter billige Wurst essen.

                    @whyme
                    i
                    ch muss damit 2-3 Wochen auskommen. Wenn es eine Möglichkeit zum Sparen gibt - warum sollte man die nicht nutzen?
                    20 Euro die Woche??? Für Lebensmittel??? Wie soll das gehen??? Und warum so wenig? Von 374 Euro pro Monat sollten doch knapp 50 Euro die Woche im Monat für Essen machbar sein.Also das gibt einen eigenen Thread von mir.
                    Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                    und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                    Kommentar


                      Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                      @whyme
                      i
                      20 Euro die Woche??? Für Lebensmittel??? Wie soll das gehen??? Und warum so wenig? Von 374 Euro pro Monat sollten doch knapp 50 Euro die Woche im Monat für Essen machbar sein.Also das gibt einen eigenen Thread von mir.
                      Bin Student und Single.
                      20€ sind machbar, um sich die Woche zu ernähren. Morgens kommt man recht günstig weg. Ich esse oft 4 Scheiben Vollkorntoast (~1,50€ die Woche) mit Frischkäse, Schokoaufstrich oder Honig und dazu ein Apfel oder Clementine o.ä. Sagen wir mal 4€ die Woche fürs Frühstück

                      Mittagessen: Beispiel Chili: 70cent für das maggi zeug, 1,80 für ne 4erPortion Hack, 35 cent für 4 kleine Baguettebrötchen, 35 cent für ne Dose rote Bohnen, Zwiebeln sind auch sehr günstig, Gewürze rechne ich mal nciht ein ich mach mri meist noch ne Paprika mit rein. Pro Portion sind das knapp 1,20€. Es gibt im Lidl z.B. so ein 3er Paket mit Salami-Pizzen für 2,80€ das sind 0,93€ pro Stück.

                      Abendessen kommt jetzt auch nciht viel dazu, wenn man nur leichtes isst (Gewürzgurken, Kohlrabi, Tomate etc) und vielleicht noch ein alkoholfreies Weizen dazu. Das Bier ist dann mit Abstand das Teuerste^^

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Immer schon gewesen. Woran willst du den bitte den genauen Unterschied zwischen dir und einem Gorilla festmachen? Das wird willkürlich definiert und ist nicht einfach so.
                        Nein, Spezies existieren auch ohne menschliche Definition allein dadurch, dass sich nicht jedes Tier mit einem anderen paaren und Nachkommen erzeugen kann.

                        Spezies sind durch Anatomie, Aussehen und eben Reproduktionsfähigkeit eindeutig feststellbar.

                        Wenn du zwischen dir und einem Gorilla wirklich keinen Unterschied siehst, empfehle ich Kontaktlinsen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen

                          Ich mach einen Thread auf.
                          Gibts schon lange, und zwar haben wir dort schon einiges dazu bequatscht:
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            Hat gestern jemand bei Pro7 den Bericht über diese Veganer Familie gesehen mit dem Tierhof?

                            Also wenn die keinen an der Klatsche haben...

                            Kind darf kein Kuscheltier haben, weil das Kind ja auf die Idee kommen könnte, mit echten Tieren zu kuscheln.
                            Hunde (Fleischfresser) werden rein vegan ernährt.
                            Viehhaltung ja, aber Wolle vom Schaf wird verbrannt und gelegte Eier von Gänsen und Hühnern werden weggeworfen und dürfen von Kindern nicht mal bemalt werden (Ostern).
                            Kind darf später nicht in Zoo/Tierpark oder Zirkus und wenn Kind mit Kita oder Schule gehen soll, darf es nicht mit.
                            Am Zaun ihres Grundstücks außen haben sie Bilder von geschlachteten Tieren, Tierquälerei etc. aufgehängt, also gut sichtbar für alle Spaziergänger, die an dem Grundstück vorbei kommen, also auch Kinder.

                            Wie schon geschrieben: Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand auf Fleisch verzichtet, wie z.b. Vegetarier, aber Veganer sind so fanatisch und dumm, da fehlt mir jegliches Verständnis.

                            Kann dazu nur sagen: Die armen Hunde und das arme Kind.

                            Kommentar


                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Hat gestern jemand bei Pro7 den Bericht über diese Veganer Familie gesehen mit dem Tierhof?

                              Also wenn die keinen an der Klatsche haben...

                              Kind darf kein Kuscheltier haben, weil das Kind ja auf die Idee kommen könnte, mit echten Tieren zu kuscheln.
                              Hunde (Fleischfresser) werden rein vegan ernährt.
                              Viehhaltung ja, aber Wolle vom Schaf wird verbrannt und gelegte Eier von Gänsen und Hühnern werden weggeworfen und dürfen von Kindern nicht mal bemalt werden (Ostern).
                              Kind darf später nicht in Zoo/Tierpark oder Zirkus und wenn Kind mit Kita oder Schule gehen soll, darf es nicht mit.
                              Am Zaun ihres Grundstücks außen haben sie Bilder von geschlachteten Tieren, Tierquälerei etc. aufgehängt, also gut sichtbar für alle Spaziergänger, die an dem Grundstück vorbei kommen, also auch Kinder.

                              Wie schon geschrieben: Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand auf Fleisch verzichtet, wie z.b. Vegetarier, aber Veganer sind so fanatisch und dumm, da fehlt mir jegliches Verständnis.

                              Kann dazu nur sagen: Die armen Hunde und das arme Kind.
                              Nein, habe ich nicht gesehen. Und eigentlich sind Veganer ja nur wirklich konsequente Vegetarier, da auch für andere tierische Produkte als Fleisch Viecher getötet/gequält werden, aber das ist dann natürlich schon richtig bescheuert. Sie halten Tiere, lassen sie also nicht natürlich leben und werfen die nebenbei anfallenden Produkte weg bzw. verbieten den Kindern Kuscheltiere
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Nein, habe ich nicht gesehen. Und eigentlich sind Veganer ja nur wirklich konsequente Vegetarier, da auch für andere tierische Produkte als Fleisch Viecher getötet/gequält werden, aber das ist dann natürlich schon richtig bescheuert. Sie halten Tiere, lassen sie also nicht natürlich leben und werfen die nebenbei anfallenden Produkte weg bzw. verbieten den Kindern Kuscheltiere
                                Eben und natürlich immer auf Mission wie Zeugen Jehovas.

                                Es ist wirklich okay für mich, keine tierischen Produkte zu essen, aber man kann es auch übertreiben und seinem Kind Spielzeug vorzuenthalten, wie Kuscheltiere oder mal fremde Tiere im Tierpark zu sehen, das geht echt nicht. Oder Tiere nicht artgerecht zu ernähren wie die Hunde, deren Organismus NICHT auf Gemüse ausgelegt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X