Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vegetarier
Einklappen
X
-
Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
-
Man hat ja in der Situation auch nicht die Wahl. Um Lebensmittelidealismus kann man sich Gedanken machen, wenn man sich um das Sattwerden keine Gedanken mehr machen muss. Deshalb haben die Leute, die in den Talkshows sitzen und darüber reden, wie teuer Fleisch doch eigentlich sein müsste und wie toll Biogemüse ist, auch immer gut reden... für sie würde die Preiserhöhung keinen Verzicht bedeuten.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Ich bin überzeugter Fleischesser, drauf verzichten will ich niemals.
Ob jemand Vegetarier oder Veganer ist interessiert mich eigentlich nicht.
Nur wenn man dann solche Leute im Fernsehen sieht die meinen das alle Welt jetzt aufhören muss Fleisch zu essen und am besten noch darauf hin arbeiten und Lobbyarbeit verrichten damit Fleisch teurer wird damit man drauf verzichten muss dem würd ich gern eine runterhauen.
Die wollen das wir akzeptieren das sie kein Fleisch/tierische Produkte essen dann sollen die auch nichts dagegen tun das wir Fleisch essen.
Zu den Filmen mit Massentierhaltung, ich hab genug davon gesehen und weis was da abgeht aber auf mein Fleisch jeden Tag will ich trotzdem nicht verzichten.
Vom billigen Supermatkfleisch sollte man evtl. abstand nehmen, auch aus anderen Gründen aber ich werde niemals aufhören Fleisch zu essen nur weil irgendwer meint das es unmoralisch wäre.
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenMan hat ja in der Situation auch nicht die Wahl. Um Lebensmittelidealismus kann man sich Gedanken machen, wenn man sich um das Sattwerden keine Gedanken mehr machen muss. Deshalb haben die Leute, die in den Talkshows sitzen und darüber reden, wie teuer Fleisch doch eigentlich sein müsste und wie toll Biogemüse ist, auch immer gut reden... für sie würde die Preiserhöhung keinen Verzicht bedeuten.
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenMüssen nicht, aber wenn der Kühlschrank leer ist, ist man froh über alles, was man bekommt. Wer nicht vorher schon Vegetarier war/ist, wird in so ner Situation nicht unbedingt damit anfangen, und auch nicht unbedingt groß darüber nachdenken, woher das Essen kommt.
Ist jetzt auch nicht so teuer.Ich könnte mächtig sparen,wenn ich müsste.Soll kein Vorwurf sein!Ist wirklich nur ne' Frage.Aber ich denke,ich könnte zur Not von 350 Euo im Monat leben. Zumindesten eine Weile.Mit den Klamotten,würde es vermutlich irgendwann richtig mies aussehen.Ja,da bin ich sogar sicher.
@irony Danke für den Link.Und definitiv,die meisten Stadtkinder wissen gar nicht wirklich,was sie esssen.Die einzigste Kuh,die sie je gesehen habe ist die glückliche,lila Kuh imTV.Und die einzigsten Hühner,die sie je gesehen haben sind - K.A. Aber wenn die zb. mal diese Legebatterien gesehen hätten und wüssten wie ihre Chicken Nuggets "entstehen".......Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenAch, Spezies sind auf einmal nur definitionssache?
Zitat von Elin Beitrag anzeigenDie wollen das wir akzeptieren das sie kein Fleisch/tierische Produkte essen dann sollen die auch nichts dagegen tun das wir Fleisch essen.
Wenn du deinen Beitrag schon mit der Prämise beginnst, dass du eh nicht an einer Diskussion teilnehmen willst (Diskussion zieht mögliche Überzeugung des Gesprächgegners mit sich), warum schreibst du dann überhaupt hier rein?
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenImmer schon gewesen. Woran willst du den bitte den genauen Unterschied zwischen dir und einem Gorilla festmachen? Das wird willkürlich definiert und ist nicht einfach so.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Und wo, an welchem Punkt, beginnen die DNA-Unterschiede? An welchen Prozentsatz Übereinstimmung usw. beginnt Spezieszugehörigkeit? §%? 3,1%? 3,12%? Das muss definiert werden.
Wenn du jetzt mit zeugungsfähigen Nachkommen gekommen wärst, hätte ich fast passen müssen. Obwohl das auch umstritten ist.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt mit zeugungsfähigen Nachkommen gekommen wärst, hätte ich fast passen müssen. Obwohl das auch umstritten ist.
Ab dem Punkt, an dem zeugungsfähige Nachkommen möglich sind würde ich bei sich unterscheidenden DNA dennoch von "gleicher" Spezies sprechen.
Vorher nicht.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenAn welchen Prozentsatz Übereinstimmung usw. beginnt Spezieszugehörigkeit? §%? 3,1%? 3,12%? Das muss definiert werden.
Menschenaffen tun das nun mal nicht.
Kommentar
-
Doch, das liegt nur etwas länger zurück.
Abgesehen davon stammen wir von vielen Frauen ab. Die Sache mit dem gemeinsamen Vorfahren ist etwas komplexer.
Es kommt immer darauf an, was du gerade betrachtest.
Von der mitochondrialen EVA stammt die mitochondriale DNA ab. Aber andere Teile des Genoms stammen von anderen gemeinsamen Vorfahren ab.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Dannyboy schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAber genau da beginnt es doch.
Ab dem Punkt, an dem zeugungsfähige Nachkommen möglich sind würde ich bei sich unterscheidenden DNA dennoch von "gleicher" Spezies sprechen.
Vorher nicht.
Abgesehen davon ist die Bestimmung dieses Punkts schon recht schwierig. Es gibt da keinen allgemeinen Zahlenwert an DNA-Unterschieden.Zuletzt geändert von Dannyboy; 12.02.2012, 14:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Space Girl Beitrag anzeigenIch sitze in keiner Talkshow.Und ich verdiene auch keine riesigen Summen.Nur so nebenbei.
Man muss natürlich als ALG II Empfänger nicht zur Tafel gehen. Aber wenn man bedenkt, was man von den 374 Euro, die man im Monat an Regelsatz (ohne Kosten der Unterkunft) alles bezahlen soll, dann wird das Geld irgendwann einfach knapp. Du gibst 60 Euro die Woche für Lebensmittel aus... ich muss damit 2-3 Wochen auskommen. Wenn es eine Möglichkeit zum Sparen gibt - warum sollte man die nicht nutzen? Zumal da eh vor allem sogenannter Wohlstandsmüll verkauft wird - Lebensmittelreste aus den Supermärkten, die vor allem dadurch entstehen, dass auch der letzte Kunde abends im 20 Uhr noch eine eine übervolle Gemüseabteilung sehen will und der Joghurt, den ich heute Abend essen will ja noch mindestens 2 Wochen haltbar sein muss...
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Space Girl Beitrag anzeigenKann man in so einer Tafel(ich finde es eigentlich schlimm,das es sowas geben muss)selbst aussuchen,was man -ehmmm-einkauft?Ist einkaufen richtig?Soweit ich weiß,zahlt man ein paar Euro und kann dann nehmen,was man will.Ich habe meine Info aber nur aus dem TV.Und da bin ich lieber sekptisch.Wäre das für einen Vegetarier jetzt richtig übel,wenn er sich davon ernähren müsste?Und warum muss man da als H4'ler überhaupt hin?
Man kann natürlich sagen, wenn man was absolut nicht möchte. (Bei Allergien z.B. oder eben einfach, weil mans nicht mag. Man soll ja nichts holen, was zuhause eh nur im Müll landet, sich ein anderer aber drüber gefreut hätte.)
Man wird teils auch gefragt, ob man dieses oder jenes möchte, wenn genug Auswahl da ist. In der Regel bekommt man aber von den Leuten dort nen Korb vollgepackt. Und ich muß dazu sagen, Fleisch & Wurst machen noch den geringsten Anteil aus. Brot überwiegt, Salat & Gemüse gibts mitunter reichlich - die Sachen kann man schließlich teils schon nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr im Laden verkaufen. Aber so wirklich abwechslungsreich ists eben nicht und öfter ist die Auswahl auch eher bescheiden. Daher wird sich dann natürlich immer auf die eher wenig angebotenen Sachen (wie eben Fleisch & Wurst) "gestürzt".
Warum da so mancher hin muß, ist ganz einfach: Klar kann man eine Weile auch von wenig Geld leben, aber viele müssen eben länger von H4 leben, als nur eine Weile. Und da kommt dann eben einiges an Kosten zusammen.
Einige sind einfach total verschuldet, da bleibt nicht viel vom H4 über. Dann bekommt man ja keinerlei Geld für Klamotten, Möbel oder sonstiges "zusätzlich", muß also alles vom Satz bezahlt werden. Spielzeug oder sonstige Kleinigkeiten für die Kinder ist oft auch nicht drin. Dann kommen natürlich noch Rechnungen dazu, Versicherungen, Strom, etc. Da geht man dann halt zur Tafel, um das Geld für solche Dinge zu haben.
Ich werde nie die leuchtenden Augen der Kinder vergessen, die ich mal zur Weihnachtszeit bei der Tafel angetroffen habe. Die waren total glücklich, als sie als besondere Zugabe Schoko-Adventskalender erhielten. Noch "heftiger" fand ich da nur, als ein Kind übers ganze Gesicht strahlte, als es ein einfaches Schoko- oder Käse-Brötchen bekam. War für das Kind etwas ganz besonderes. Im TV sieht man ja oft nur H4ler als Schmarotzer dargestellt, aber es gibt eben auch jene, die jeden Cent 10x umdrehen müssen und sich dann schon über Kleinigkeiten freuen können.
Ich selbst war bisher nur mal ein paar Wochen bei der Tafel, weil ich Geld für den Tierarzt und ne Fahrradreparatur brauchte. Im Moment lohnt sich der Gang dorthin für mich einfach nicht mehr, da ich erst mit dem Bus hinmüßte, was ja auch wieder Geld kostet. Dadurch fehlt mir zwar das Geld für Winterschuhe und einiges mehr, aber kann man halt nicht ändern.
Ein Vegetarier, der von H4 leben muß, hat es sicher selten leicht. An Veganer möcht ich gar nicht denken. Ist der Kühlschrank ziemlich leer und das Geld knapp, überlegt man sich natürlich, kauft man jetzt 3-4 gesunde (vegetarische) Sachen (evtl. noch Bioprodukte aus dem Reformhaus) davon, oder guckt man lieber, dass man möglichst viel fürs wenige Geld holt, das bis zum nächsten Monatsanfang reicht. Nur mal eben als Beispiel: für ne kleine Dose vegetarischen Brotaufstrich könnte man schon 2-3 Wurstpakete kaufen.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
Dann fast du mitunter sehr unterschiedliche Populationen zu Arten zusammen.
Abgesehen davon ist die Bestimmung dieses Punkts schon recht schwierig. Es gibt da keinen allgemeinen Zahlenwert an DNA-Unterschieden.
Ich rede gerade von der Falkenzucht, die werden biologisch tatsächlich fast den Papageien zugeordnet und nicht den Greifvögeln.
Dennoch können sie mit beiden Arten keine Nachkommen produzieren.
Ihre DNA Muster sind aber klar.
Aber ich glaube hier verlieren wir uns in zu tiefe Wissenschaften.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
Kommentar