Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Und warum ist für dich Intelligenz ein Kriterium? Besonders sinnstiftend ist ja so ein Gespräch mit einem Delfin nicht.

    Es kann einem doch relativ egal sein, ob ein Delfin intelligenter ist als ein Seeigel. Beides sind Spezies die nicht Mensch heißen und deren Intelligenz daher irrelevant für uns ist.
    Dann nenne es einfach Mitgefühl. Das erstreckt sich bei mir nicht nur auf Physiker im Rollstuhl.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Dann nenne es einfach Mitgefühl. Das erstreckt sich bei mir nicht nur auf Physiker im Rollstuhl.
      Mitgefühl als Emotion ist sicher nicht dazu gedacht gewesen sie jemals auf Tiere anzuwenden.

      Für mich ist dieses Verhalten unnatürlich.

      Man denke sich nur was so ein total süßer Panda in der freien Wildbahn so mit einem anstellen würde, dann merkt man eigentlich direkt wieso diese Gefühlsduselei für Tiere praktisch eine Zivilisationskrankheit ist.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Man denke sich nur was so ein total süßer Panda in der freien Wildbahn so mit einem anstellen würde, dann merkt man eigentlich direkt wieso diese Gefühlsduselei für Tiere praktisch eine Zivilisationskrankheit ist.
        Hast du ein Haustier?
        Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

        Kommentar


          Zitat von fraken Beitrag anzeigen
          Hast du ein Haustier?
          Nein nein, irony hat schon recht.
          Wir neigen dazu, Tiere auf unser Verhalten herunterzubrechen, oder eben zu vermenschlichen.
          Beispiel:
          Meine Adlerdame liebt mich und hält mich für ihr Männchen.
          Ist das gut für mich?
          Nicht unbedingt, sie denkt, sie könnte mit mir umgehen und spielen wie mit einem anderen Adler und so bin ich , obwohl sie mich liebt, in ständiger Gefahr.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Mitgefühl als Emotion ist sicher nicht dazu gedacht gewesen sie jemals auf Tiere anzuwenden.
            Gedacht hat da niemand etwas.

            Abgesehen davon kann es eine evolutionäre Anpassung des Menschen an die Tierhaltung gewesen sein.
            Menschen haben sich in vielfältiger Weise an die Tierhaltung angepasst.

            Kommentar


              Zitat von fraken Beitrag anzeigen
              Hast du ein Haustier?
              Nein.
              Aber selbst Hundetrainer Martin Rütter verarbeitet das große Problem der Vermenschlichung auf kabarettistische Weise.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                Ich sage ja nicht, dass es gut ist menschliche Eigenschaften auf Tiere zu projezieren, allerdings halte ich das Wort "Krankheit" in diesem Zusammenhang für sehr stark.
                Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Mitgefühl als Emotion ist sicher nicht dazu gedacht gewesen sie jemals auf Tiere anzuwenden.

                  Für mich ist dieses Verhalten unnatürlich.
                  Unnatürlich oder nicht, eine auf Mitgefühl basierende friedliche Koexistenz von z.B. Menschen und Hunden oder Menschen und Pferden kann zu beiderseitigem Vorteil sein. Aber das wird jetzt zu offtopic.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Man denke sich nur was so ein total süßer Panda in der freien Wildbahn so mit einem anstellen würde, dann merkt man eigentlich direkt wieso diese Gefühlsduselei für Tiere praktisch eine Zivilisationskrankheit ist.
                  Ich bin sicher nicht dafür, Bären oder Löwen oder was sonst noch Menschen sehr gefährlich werden kann, in deutschen Wäldern heimisch zu machen. Und Pandas finde ich auch nicht süß. Essen würde ich sie aber ganz sicher nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Unnatürlich oder nicht, eine auf Mitgefühl basierende friedliche Koexistenz von z.B. Menschen und Hunden oder Menschen und Pferden kann zu beiderseitigem Vorteil sein. Aber das wird jetzt zu offtopic.

                    Ich bin sicher nicht dafür, Bären oder Löwen oder was sonst noch Menschen sehr gefährlich werden kann, in deutschen Wäldern heimisch zu machen. Und Pandas finde ich auch nicht süß. Essen würde ich sie aber ganz sicher nicht.
                    Und ich hätte per se nichts gegen Pandafleisch.
                    Oder Schlangenfleisch, Kängurufleisch, Gazellenfleisch etc.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Mitgefühl als Emotion ist sicher nicht dazu gedacht gewesen sie jemals auf Tiere anzuwenden.

                      Für mich ist dieses Verhalten unnatürlich.
                      Die Empathie hat sich entwickelt, weil sie nützlich ist. Gedacht hat sich die Natur (Evolution), ganz sicher nichts dabei. Eine natürliche Vorgabe wie jemand seine Empathie anwenden soll, gibt es nicht.

                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Man denke sich nur was so ein total süßer Panda in der freien Wildbahn so mit einem anstellen würde, dann merkt man eigentlich direkt wieso diese Gefühlsduselei für Tiere praktisch eine Zivilisationskrankheit ist.
                      Pandas sind extrem scheue Tiere, in der freien Wildbahn bekommt man diese praktisch nie zu Gesicht. Gefährliches Verhalten für den Menschen, kann sich bei Pandas eigentlich nur in der Gefangenschaft zeigen.

                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Und ich hätte per se nichts gegen Pandafleisch.
                      Oder Schlangenfleisch, Kängurufleisch, Gazellenfleisch etc.
                      In Kulturen wo Hunde keine Schoßtiere sind, sondern Nutztiere ist die Hemmung sie zu essen auch nicht allzu groß. Und in manchen Regionen verschmäht man auch Essen nicht, das noch lebend auf den Tisch kommt. Was Menschen essen und wie sie es tun, wird stark von der kulturellen Prägung beeinflusst.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Du bezeichnest jemanden, der sich für eine dem Tier würdige Haltung und mäßigen Konsum unter pro Kopf einsetzt, und sich somit ganz klar von der Erwartungs -und KOnsumhaltung von 90% Westbevölkerung abhebt, als Fundi
                        Ich hab mir den Rest des Beitrages nicht mal durchgelesen, da hier schon der erste Kapitale Fehler auftaucht.

                        Ich hab mich, bevor du darauf zu sprechen kamst, überhaupt nie über Tierhaltung geäußert, zumindest nicht direkt.

                        Dann kamst du und sagtest, dass Vegetarier unnötig seien, da deine Familie die Tiere würdig halte.

                        Na, klingelts? Deiner Auffassung nach seit ihr also die einzige Tierzucht der Welt.

                        Und wenn ich meine Katze vermenschlichen würde, bekäme sie ein Bett, einen Platz am Tisch usw... trotzdem muss sie draußen schlafen und aus einer Schüssel fressen. Was ihr auch viel besser tut.

                        Trotzdem sehe ich, wie sich meine Katze freut, wenn sie auf mir in meinem Bett schlafen darf. Ich erkenne, wie meine Katze mich nach mehrtägiger Abwesenheit vermisst. Ich erkenne sogar, wie meine Katze mich streicheln will, nachdem ich sie gestreichelt habe.

                        Unnötige Vermenschlichung? Vielleicht. Umgang mit Wesen, die Gesten der Zuneigung erwidern können? Auch.

                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Da wird die Problemlösfähigkeit eines Tieres gleichgesetzt mit Intelligenz, und das wird gerne mißverstanden und vermenschlicht, weil wir unter Intelligenz etwas völlig anderes verstehen.
                        Ach, was verstehen wir unter Intelligenz denn?

                        Wenn man es an der Wortwurzel packt (intelligere), bedeutet es nichts anderes als "Verständis" (emotionales, handwerkliches, sprachliches, usw.) und nimmt folglich auch und besonders die Problemlöslichkeit mit ein.

                        Hier zweifelt niemand an, dass Tiere weniger intelligent sind als Menschen. Aber sie deshalb essen? Isst man auch geistig behinderte Menschen, nur weil sie weniger intelligent sind (extremisiertes Beispiel, und Seether wird natürlich drauf rumhacken...)?

                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Ich bin sicher auch gesünder als 90% der Vegetarier, da ich Kraftsport (und etwas Ausdauersport) betreibe. Im Gegenteil, viele Vegetarier sind unterernährt.
                        Dann bist du aber auch gesünder als 90% der Menschen. Übrigens betreibe ich ebenfalls Thaiboxen, BJJ, Kraftsport und Ausdauersport, und bis jetzt hat es mir nie an Eiweiß gemangelt. Was daran liegt, dass tierisches Eiweiß vielleicht um ein paar Prozentüunkte höherwertig ist, aber weniger vollwertig. Und bei den Proteinbomben, die ich zu mir nehme (Sojaflocken, teilweise mit 52% Protein) nehme ich mehr Eiweiß zu mir als 90% der Menschen.

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Und darum ist jedes Stück Fleisch auf meinem Teller was besonderes, erst recht wenn ich es selbst gejagt oder geschlachtet habe.
                        Und dann mache ich mir die Hände auch noch "schmutzig" indem ich sie selbst ausnehme.
                        Dafüreinen gewissen Respekt von meiner Seite.

                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Mitgefühl als Emotion ist sicher nicht dazu gedacht gewesen sie jemals auf Tiere anzuwenden.
                        Hat irgendetwas in der Evolution einen Sinn? Wenn wir jetzt nicht beginnen wollen, über Dei- und Theiismus zu diskutieren, sagen wir mal nein. Tatsächlich würde ich, nachdem immer mehr Spezies vom Menschen ausgerottet werden, dafür plädieren, dass diese Zivilisationskrankheit names Mitleid helfen kann, die natürliche Artenvielfalt zu retten.

                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Für mich ist dieses Verhalten unnatürlich.
                        Wenn du schon so ein Paragraphenreiter bist, dann erklär uns doch bitte, was "natürliches" Verhalten ist, vielleicht sind wir dann schlauer.

                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Man denke sich nur was so ein total süßer Panda in der freien Wildbahn so mit einem anstellen würde, dann merkt man eigentlich direkt wieso diese Gefühlsduselei für Tiere praktisch eine Zivilisationskrankheit ist.
                        Da lehnst du dich weit aus dem Fenster.

                        Kommentar


                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Die Empathie hat sich entwickelt, weil sie nützlich ist. Gedacht hat sich die Natur (Evolution), ganz sicher nichts dabei. Eine natürliche Vorgabe wie jemand seine Empathie anwenden soll, gibt es nicht.
                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Hat irgendetwas in der Evolution einen Sinn? Wenn wir jetzt nicht beginnen wollen, über Dei- und Theiismus zu diskutieren, sagen wir mal nein. Tatsächlich würde ich, nachdem immer mehr Spezies vom Menschen ausgerottet werden, dafür plädieren, dass diese Zivilisationskrankheit names Mitleid helfen kann, die natürliche Artenvielfalt zu retten.

                          Wenn du schon so ein Paragraphenreiter bist, dann erklär uns doch bitte, was "natürliches" Verhalten ist, vielleicht sind wir dann schlauer.
                          Das ist richtig.
                          Ich hätte das anders formulieren sollen. Empathie hat sich mMn herausgebildet weil sie im sozialen Gefüge zwischen Menschen die Überlebensfähigkeit der Gruppe erhöht.

                          Auf Tiere angewandt ist sie allerdings relativ sinnlos. Daher unnatürliches Verhalten.

                          @ Uriel Ventris: Die Artenvielfalt bietet uns weder Vor- noch Nachteile solange sie nicht Tierarten dezimiert die für uns von Nutzen sind (Bienen z.B.).

                          Artenvielfalt ist für mich deshalb per se kein erstrebenswerter Zustand, obwohl mir das moralinsaure Ökos gerne einreden wollen.

                          Wir Menschen sind nunmal Teil der Natur und des Ökosystems Erde - Arten, die sich darauf nicht einstellen können, werden nach Darwin schlicht ausradiert.
                          Meine Existenz muss mir nicht leid tun.

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          In Kulturen wo Hunde keine Schoßtiere sind, sondern Nutztiere ist die Hemmung sie zu essen auch nicht allzu groß. Und in manchen Regionen verschmäht man auch Essen nicht, das noch lebend auf den Tisch kommt. Was Menschen essen und wie sie es tun, wird stark von der kulturellen Prägung beeinflusst.
                          Richtig.
                          Deshalb verdamme ich auch keine Chinesen die gerne Hunde Chop Suei essen. Es ist schon recht verwunderlich wie die westliche Presse darauf rumreitet und als moralisch falsch wertet.

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Ach, was verstehen wir unter Intelligenz denn?

                          Wenn man es an der Wortwurzel packt (intelligere), bedeutet es nichts anderes als "Verständis" (emotionales, handwerkliches, sprachliches, usw.) und nimmt folglich auch und besonders die Problemlöslichkeit mit ein.
                          Wir verstehen unter Intelligenz im umgangssprachlichen Sinne zunächst einmal den verbalen IQ und Tiefgründigkeit, und erst danach die Fähigkeit aus einem Labyrinth zu entkommen oder irgend ein anderes kleines Problemchen zu lösen (was bei Tieren sofort dazu führt dass man sie intelligent nennt).

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Hier zweifelt niemand an, dass Tiere weniger intelligent sind als Menschen. Aber sie deshalb essen? Isst man auch geistig behinderte Menschen, nur weil sie weniger intelligent sind (extremisiertes Beispiel, und Seether wird natürlich drauf rumhacken...)?
                          Das hast gerade genau meine These bewiesen, dass Intelligenz keinerlei Rolle bei der Nahrungsaufnahme spielt.

                          Schweine könnten das Einmaleins beherrschen und wir würden sie trotzdem eher essen als behinderte Menschen.

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Da lehnst du dich weit aus dem Fenster.
                          Inwiefern?
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Wir Menschen sind nunmal Teil der Natur und des Ökosystems Erde - Arten, die sich darauf nicht einstellen können, werden nach Darwin schlicht ausradiert.
                            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            @ Uriel Ventris: Die Artenvielfalt bietet uns weder Vor- noch Nachteile solange sie nicht Tierarten dezimiert die für uns von Nutzen sind (Bienen z.B.).
                            Wenn du die Welt so siehst, dann bitte, dein Problem, aber dann gibt es zwischen uns von vorneherein keine Diskussionsgrundlage. Über (fehlendes) Mitgefühl und Soziopathie werde ich nicht diskutieren.

                            Kommentar


                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir den Rest des Beitrages nicht mal durchgelesen,
                              Mit dieser Einstellung alleine zeigst du schon sehr deutlich, dass du kein Interesse an der Diskussion hast. Lass die Selbstdarstellungsnummer sein und lern mal, dich mit Argumenten auseinander zu setzen.
                              Wenn deine Reaktion daraus besteht, Texte schlichtweg nicht mal mehr lesen zu wollen, spar dir auch, überhaupt noch das Gespräch mit der an-zitierten Person zu suchen.
                              Das ist ignorant und darüber hinaus einfach nur unhöflicher, schlechter Stil.
                              Damit wäre dann wohl wirklich ALLES zu dir in diesem Thread gesagt.

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Mit dieser Einstellung alleine zeigst du schon sehr deutlich, dass du kein Interesse an der Diskussion hast. Lass die Selbstdarstellungsnummer sein und lern mal, dich mit Argumenten auseinander zu setzen.
                                Aha. So, wie du es getan hast, oder? Du musst mir überhapt noch erklären, wie du von deiner Familie auf die Tierhaltung der gesamten Welt schließt, das ist noch ausständig.

                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Wenn deine Reaktion daraus besteht, Texte schlichtweg nicht mal mehr lesen zu wollen, spar dir auch, überhaupt noch das Gespräch mit der an-zitierten Person zu suchen.
                                Gesucht habe ich gar nichts. Ich habe geantwortet.
                                Und wenn ich am Anfang eines Beitrages schon so einen Stuss lese, kann ich mir denken, was im Rest steht.


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Das ist ignorant und darüber hinaus einfach nur unhöflicher, schlechter Stil.
                                Ja, dann würgs mir nur rein. Ich hab hier jedenfalls niemanden als übersensiblen Spinner bezeichnet, so wie du es gerne tust.

                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Damit wäre dann wohl wirklich ALLES zu dir in diesem Thread gesagt.
                                Das hattest du schon vor drei Seiten erwähnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X