Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Da wird die Problemlösfähigkeit eines Tieres gleichgesetzt mit Intelligenz, und das wird gerne mißverstanden und vermenschlicht, weil wir unter Intelligenz etwas völlig anderes verstehen.
    Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Es ist mir völlig egal, was unter der Intelligenz eines Tieres verstanden oder nicht verstanden wird. Für mich besteht einfach ein riesiger Unterschied zwischen einem Delfin und einem Shrimp, und damit meine ich nicht das Gewicht oder den Geschmack. Delfine müssen sich nicht erst hier im Forum anmelden und mitdiskutieren, damit ich davon absehe, Delfinfleisch zu essen.

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Ich kann auch keine Bienen züchten und esse trotzdem Honig.

      (Mal abgesehen davon dass ich kein Problem hätte ein Rind zu schlachten und ein Huhn schonmal geköpft hab).
      Bienen werden aber nicht geschlachtet, soweit ich das begriffen habe, ist der einzige Eingriff in ihr natürliches Leben, dass man ihren Honig durch Zuckerwasser ersetzt ...

      Um nochmal ein paar andere Argumente auf den Tisch zu bringen:
      1. Die Viehzucht ist ein großer erzeuger von Methangas, welches ein viel schlimmeres Treibhaus als Kohlendioxid ist.
      2. Verbraucht eine Kalorie Schweinefleisch acht Kalorien Getreide, beim Huhn ist das Verhältnis sogar 1 zu 12. Angesichts der Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung sicherlich auch einen Gedanken wert ...

      Allerdings kann ich es sehr gut nachvollziehen, das einem die ständig erhobene Moralkeule einiger Vegetarier bisweilen auf den Geist gehen kann.
      Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

      Kommentar


        @fraken:
        Das sind vor allem Argumente gegen Massentierhaltung und da gehe ich mit dir völlig d'accord!
        Fleisch ist etwas besonderes, zwanzig Scheiben Salami pro Packung sollten es nicht sein.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Es ist mir völlig egal, was unter der Intelligenz eines Tieres verstanden oder nicht verstanden wird. Für mich besteht einfach ein riesiger Unterschied zwischen einem Delfin und einem Shrimp, und damit meine ich nicht das Gewicht oder den Geschmack. Delfine müssen sich nicht erst hier im Forum anmelden und mitdiskutieren, damit ich davon absehe, Delfinfleisch zu essen.
          Wenn du sagst, ein Delfin ist intelligenter als Tier XY, woran machst du das bitte fest?
          Weil Delfine durch Hoolahoop-Ringe springen können und das andere Tier nicht?

          Was genau macht aus einer Kuh ein intelligentes Lebewesen?

          Zitat von fraken Beitrag anzeigen
          Bienen werden aber nicht geschlachtet, soweit ich das begriffen habe, ist der einzige Eingriff in ihr natürliches Leben, dass man ihren Honig durch Zuckerwasser ersetzt ...

          Um nochmal ein paar andere Argumente auf den Tisch zu bringen:
          1. Die Viehzucht ist ein großer erzeuger von Methangas, welches ein viel schlimmeres Treibhaus als Kohlendioxid ist.
          2. Verbraucht eine Kalorie Schweinefleisch acht Kalorien Getreide, beim Huhn ist das Verhältnis sogar 1 zu 12. Angesichts der Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung sicherlich auch einen Gedanken wert ...

          Allerdings kann ich es sehr gut nachvollziehen, das einem die ständig erhobene Moralkeule einiger Vegetarier bisweilen auf den Geist gehen kann.
          Warum ist die Haltung von Tieren zur Schlachtung anders als die Haltung von Tieren für deren Erzeugnisse?
          Glaubst du, wenn eine Legehenne keine Eier mehr legt, lässt man sie laufen?
          Glaubst du, es gäbe diese Henne überhaupt wenn niemand Eier essen würde?

          Zu 1.) Das ist in der Tat ein Problem.

          Es gibt allerdings Bestrebungen, die Methanproduktion zu minimieren, durch Futterzusätze. Und die Politik denkt darüber nach Methangas-Emmissionshandel wie beim CO2 einzuführen.

          2.) Kannst du gerne dein kalorienreiches Heu essen, ich bleib beim Steak.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Wenn du sagst, ein Delfin ist intelligenter als Tier XY, woran machst du das bitte fest?
            Da brauche ich keine wissenschaftliche Erklärung, um zu sehen, dass ein Delfin ein intelligentes Tier ist. Es ist auch nicht besonders intelligent, an der Intelligenz von Delfinen zu zweifeln. Meinetwegen sollen Wissenschaftler den Begriff willkürlich so definieren, dass die Eigenschaft Intelligenz für Delfine zutrifft.

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Da brauche ich keine wissenschaftliche Erklärung, um zu sehen, dass ein Delfin ein intelligentes Tier ist. Es ist auch nicht besonders intelligent, an der Intelligenz von Delfinen zu zweifeln. Meinetwegen sollen Wissenschaftler den Begriff willkürlich so definieren, dass die Eigenschaft Intelligenz für Delfine zutrifft.
              Was ist dann für dich Intelligenz?

              Du drehst dich dauernd im Kreis und lawierst um die Frage rum. Also, lass ma die Hosen runter.

              Woran siehst du dass ein Delfin intelligent ist?
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Was ist dann für dich Intelligenz?
                Warum sollte ich den Begriff "Intelligenz" verbal explizieren? Ich bin intelligent genug, zu wissen, dass man Intelligenz nicht so einfach mit wenigen Worten definieren kann und dass es vollkommene Zeitverschwendung ist, mit jemandem, der nur auf eine Gelegenheit wartet, seine Spitzfindigkeiten anbringen zu können, darüber zu diskutieren.

                Es ist mir auch völlig egal, wie ein "Bewusstsein" bei Tieren zu definieren ist, denn im Zweifel gehe ich davon aus, dass z.B. ein Delfin oder auch ein Hund ein Bewusstsein besitzt und der Begriff "höheres Tier" gerechtfertigt ist. Ein Indiz wäre z.B. dass Hunde und Delfine hinreichend komplizierte Gehirne besitzen, und mehr brauche ich nicht.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Warum sollte ich den Begriff "Intelligenz" verbal explizieren? Ich bin intelligent genug, zu wissen, dass man Intelligenz nicht so einfach mit wenigen Worten definieren kann und dass es vollkommene Zeitverschwendung ist, mit jemandem, der nur auf eine Gelegenheit wartet, seine Spitzfindigkeiten anbringen zu können, darüber zu diskutieren.

                  Es ist mir auch völlig egal, wie ein "Bewusstsein" bei Tieren zu definieren ist, denn im Zweifel gehe ich davon aus, dass z.B. ein Delfin oder auch ein Hund ein Bewusstsein besitzt und der Begriff "höheres Tier" gerechtfertigt ist. Ein Indiz wäre z.B. dass Hunde und Delfine hinreichend komplizierte Gehirne besitzen, und mehr brauche ich nicht.
                  Also hast du weder eine Definition von Intelligenz parat noch könntest du mir widersprechen wenn ich sagte, diese Tiere seien dumm und deswegen essenswert (wobei ich diesen Argumentationssprung immer noch nicht erklärt bekommen habe...).
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Also hast du weder eine Definition von Intelligenz parat noch könntest du mir widersprechen wenn ich sagte, diese Tiere seien dumm und deswegen essenswert (wobei ich diesen Argumentationssprung immer noch nicht erklärt bekommen habe...).
                    Ich habe viele Definitionen von Intelligenz parat (sogar etliche Bücher zuhause), und ich könnte dir widersprechen, aber es wäre, und das weißt du auch, vollkommen fruchtlos. Ich sehe höhere Tiere wie Delfine oder Hunde als mit Bewusstsein und Intelligenz ausgestattet an und finde es dementsprechend scheußlich, wenn höhere Tiere gequält oder getötet werden, damit irgendwelche Leute Fleisch zu fressen kriegen.

                    Kommentar


                      Sagt wer selbst Fleisch isst.
                      Diese Argumentation hinkt auf Grund von Inkonsequenz.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Sagt wer selbst Fleisch isst.
                        Diese Argumentation hinkt auf Grund von Inkonsequenz.
                        Ich habe dir doch gesagt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Bei einer Forelle sicher weniger als bei einem Delfin. Aber ich würde z.B. nie eine Dose Thunfisch kaufen, wo dieses delfinfreundlich-gefischt-Zeichen fehlt, und ich esse auch immer seltener Fleisch. Man muss auch nicht alles gut finden, was man selbst tut.

                        Kommentar


                          Das war nur bedingt ein Vorwurf. Diesen Zwispalt kenne ich doch.
                          Nur würde ich dann konsequenter vorgehen und sagen: Tier ist Tier...ich esse nur Grünzeug
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Ich sehe höhere Tiere wie Delfine oder Hunde als mit Bewusstsein und Intelligenz ausgestattet an und finde es dementsprechend scheußlich, wenn höhere Tiere gequält oder getötet werden, damit irgendwelche Leute Fleisch zu fressen kriegen.
                            Sehe ich genau so.

                            Nur mit dem Unterschied das ich keine Tiere mehr esse

                            Kommentar


                              Es kommt auch schon mal vor, dass wir zum Essen eingeladen werden oder irgendwas mitgebracht bekommen oder irgendetwas im Sonderangebot ist und im Einkaufskorb landet. Manchmal liegen Fischstäbchen auch ein halbes Jahr im Gefrierschrank, aber irgendwann, in einer schwachen Minute, werden sie dann doch gegessen.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Ich habe viele Definitionen von Intelligenz parat (sogar etliche Bücher zuhause), und ich könnte dir widersprechen, aber es wäre, und das weißt du auch, vollkommen fruchtlos. Ich sehe höhere Tiere wie Delfine oder Hunde als mit Bewusstsein und Intelligenz ausgestattet an und finde es dementsprechend scheußlich, wenn höhere Tiere gequält oder getötet werden, damit irgendwelche Leute Fleisch zu fressen kriegen.
                                Und warum ist für dich Intelligenz ein Kriterium? Besonders sinnstiftend ist ja so ein Gespräch mit einem Delfin nicht.

                                Es kann einem doch relativ egal sein, ob ein Delfin intelligenter ist als ein Seeigel. Beides sind Spezies die nicht Mensch heißen und deren Intelligenz daher irrelevant für uns ist.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X