Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Frage, ob man Tiere vermeschlicht oder nicht und trotzdem eine erfüllende Beziehung zu ihnen aufbaut, rein gar nichts zu tun.
    Eben.
    Gut, ich gebe zu, ich rede mit meinem Adler und meinem Wüstenbussard auch, das bleibt wohl nicht aus, wenn man den ganzen Tag mit ihnen arbeitet.
    Bei der Flugvorführung sage ich sogar "Bitte" und "Danke" zu meinen Tieren
    Aber dennoch bleibt man realistisch, das Schlachten von Futtertieren, auch wenn ich Wachteln mag, gehört einfach dazu und ich esse obwohl ich Tiere sehr liebe, selbst gern Fleisch.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Ich denke das ich völlig normal.
      Man lebt ja bis zu 15 Jahre lang mit einem Hund zusammen, da entwickelt man schon eine enge Beziehung zum Tier und fängt es irgendwie auch zu vermenschlichen.

      Das kommt aber auch natürlich auf den Menschen drauf an.
      Es gibt Menschen die mit Tieren nichts anfangen können und es gibt jene die einfach Tiere mögen.

      Ich zb. hatte bis auf 3-4 Jahre in meinem Leben immer ein Hund an meiner Seite.
      Mit dem Tier zu reden ist ja das eine. Aber eine Reaktion zu erwarten oder anscheinend zu sehen ist was vollkommen anderes.

      Es gibt ja Hundebesitzer, die meinen, sie könnten ihrem Hund ansehen, dass er etwas angestellt hat. Was natürlich völliger Quatsch ist. Und genau das meine ich mit Vermenschlichung.

      Der Hund bekommt einen pawlowschen Reflex antrainiert, bei wedelndem Zeigefinger immer Kulleraugen zu machen, und der Hundebesitzer bastelt sich daraus das Hirngespinst zusammen, dass ihn der Hund wirklich verstünde.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Man kann sein Tier schon sehr genau kennen.
        Ich habe zum Beispiel völligstes Vertrauen in meinen Wüstenbussard.
        Ich kenne jede Reaktion, jede Idee und jede Körperhaltung.
        Und ich weiß, wie sie auf mich reagiert...auf jede Körperbewegung oder Geste.
        Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun, sondern mit Beobachtungsgabe.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Jupp.

          Und es wäre mir neu, dass Tiere nicht reagieren, wenn man ihnen was sagt etc. Ich hatte immer eine sehr enge Verbindung zu meinen Katzen, wirklich vermenschlichen tu ich sie deshalb trotzdem nicht. Und dass es eine empathische Verbindung zwischen haustier und Besitzer gibt, die von beiden Seiten ausgeht, ist ja auch schon vor Jahren wissenschaftlich untersucht und belegt worden.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Und es wäre mir neu, dass Tiere nicht reagieren, wenn man ihnen was sagt etc. Ich hatte immer eine sehr enge Verbindung zu meinen Katzen, wirklich vermenschlichen tu ich sie deshalb trotzdem nicht.
            Man muss Tiere auch nicht unbedingt vermenschlichen, um ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn so ein Tier in verschmorten Einzelteilen vor einem auf dem Teller liegt. Höhere Tiere zu schlachten ist etwas Barbarisches, da helfen auch keine noch so schönen Bilder in Kochbüchern.

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Man muss Tiere auch nicht unbedingt vermenschlichen, um ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn so ein Tier in verschmorten Einzelteilen vor einem auf dem Teller liegt. Höhere Tiere zu schlachten ist etwas Barbarisches, da helfen auch keine noch so schönen Bilder in Kochbüchern.
              Was ist ein höheres Tier?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Was ist ein höheres Tier?
                Das wird wohl jeder anders sehen. Für manche sind ja nicht mal Gorillas oder Delfine intelligent genug, um als höheres Tier Schonung zu verdienen. Ich zähle z.B. Säugetiere, Reptilien, Vögel und Fische zu den höheren Tieren, außerdem noch das Viehzeugs, was es in Australien gibt, Beuteltiere, Schnabeltiere, usw.

                Würmer und Insekten zähle ich zu den niederen Tieren.

                Kommentar


                  Also isst du nichts davon ausser vielleicht Insekten?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Also isst du nichts davon ausser vielleicht Insekten?
                    Nein, ich esse keine Insekten. Aber ich esse z.B. Fische (z.B. Forellen) und auch Vögel (fast ausschließlich Hühner), aber ich mache mir nichts vor, dass es etwas Barbarisches ist, diese höheren Lebewesen zu töten. Das Töten von Säugetieren wie z.B. Schafen, Rindern usw. unterstütze ich nicht.

                    Kommentar


                      Aber warum isst du dann Fisch und Geflügel?
                      Als ich noch wußte, daß ich nicht in der Lage bin, ein Huhn zu töten hätte ich es aus eben dem Grund nicht gegessen.
                      Es erschien mir so gewissenlos, es Metzger machen zu lassen, damit ich damit nichts zu tun habe.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Das wird wohl jeder anders sehen. Für manche sind ja nicht mal Gorillas oder Delfine intelligent genug, um als höheres Tier Schonung zu verdienen. Ich zähle z.B. Säugetiere, Reptilien, Vögel und Fische zu den höheren Tieren, außerdem noch das Viehzeugs, was es in Australien gibt, Beuteltiere, Schnabeltiere, usw.

                        Würmer und Insekten zähle ich zu den niederen Tieren.
                        Was hat Intelligenz bitte mit Essen zu tun?

                        Beziehungsweise, wieso ist Intelligenz ein besseres Kriterium als z.B. die Fähigkeit zu fliegen? Oder zu tauchen?

                        Das ist doch ein willkürliches Kriterium.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Kid schrieb nach 3 Minuten und 11 Sekunden:

                        Übrigens ist auch die Definition von Intelligenz bei Tieren sehr abstrus konstruiert.

                        Da wird die Problemlösfähigkeit eines Tieres gleichgesetzt mit Intelligenz, und das wird gerne mißverstanden und vermenschlicht, weil wir unter Intelligenz etwas völlig anderes verstehen.
                        Zuletzt geändert von Kid; 02.02.2012, 19:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Wenn die Menschen nur die Tiere essen würden, die sie auch selbst bereit wären zu schlachten, hätten wir sehr viel mehr Vegetarier!
                          Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                          Kommentar


                            Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                            Wenn die Menschen nur die Tiere essen würden, die sie auch selbst bereit wären zu schlachten, hätten wir sehr viel mehr Vegetarier!
                            Ich kann auch keine Bienen züchten und esse trotzdem Honig.

                            (Mal abgesehen davon dass ich kein Problem hätte ein Rind zu schlachten und ein Huhn schonmal geköpft hab).
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Aber warum isst du dann Fisch und Geflügel?
                              Weil ich mich beim Einkaufen leicht dazu verleiten lasse, weil es gut schmeckt und ich mein schlechtes Gewissen verdränge. Eine wirkliche Rechtfertigung gibt es nicht. Ich könnte mich auch vollkommen fisch- und fleischlos ernähren, und das tue ich oft auch einige Wochen lang.
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Als ich noch wußte, daß ich nicht in der Lage bin, ein Huhn zu töten hätte ich es aus eben dem Grund nicht gegessen.
                              So ziemlich jeder Mensch ist in der Lage, ein Huhn zu töten. Aber es bleibt ein barbarischer, hässlicher Akt. Natürlich ist es einfacher, das Hühnchenäquivalent zu Fischstäbchen aus dem Tiefkühlregal eines Supermarktes zu holen, als selbst zu schlachten, und man kann es dann auch sehr leicht vergessen, was genau dieses Fleisch einmal gewesen war. Philosophisch betrachtet ist es aber kein großer Unterschied.

                              Kommentar


                                Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                                Wenn die Menschen nur die Tiere essen würden, die sie auch selbst bereit wären zu schlachten, hätten wir sehr viel mehr Vegetarier!
                                Absolut meine Rede.
                                Und darum ist jedes Stück Fleisch auf meinem Teller was besonderes, erst recht wenn ich es selbst gejagt oder geschlachtet habe.
                                Und dann mache ich mir die Hände auch noch "schmutzig" indem ich sie selbst ausnehme.
                                Ich finde Fleischkonsum normal, aber auch kostbar. Massentierhaltung allerdings halte ich für krank und wirklich abartig.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X