Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann bist du einer der guten Karnivoren.

    Ganz ehrlich: bei der Grillsaison war es echt schwer. Dann hab ich aber mal Seitan probiert, schmeckt mariniert mit exquisitem Weißbier und gegrillt ausgezeichnet, weiters noch gegrillte Zuchnini und Auberginen. Und wenn gar nichts da war, hab ich einfach meiner Leidenschaft für Bier nachgegeben. Aber sonst geht es eigentlich. Gerade wegen dem Fleischverzicht habe ich kochen gelernt.

    Wenn ich aber Bedenke, wie Fische "geschlachtet" werden im Gegensatz zu Landlebewesen, haben es die Landlebewesen immer noch besser...

    Kommentar


      Dazu fällt mir doch gleich ein Klassiker ein:
      Vegetarier

      Sonst? Ich esse, was mir schmeckt. Fleisch sehr wenig, weil es nur wenig Fleisch gibt, das ich wirklich mag. Mein einziges 'moralisches Handycap' ist, daß ich keine Hühner esse weil ich die einfach zu niedlich finde.

      Sirella
      Very funny, Scotty. And now beam down my clothes.

      Kommentar


        Ich habe mich als ich so 18 war auch mal einige Monate lang vegetarisch ernährt. Dazu habe ich auch von weißen Brot/Brötchen auf dunkleres Körnerzeug umgestellt. Resultat war, dass ich Verdauungsprobleme hatte. Dafür konnte ich echt gut schlafen. 6 Stunden und ich war den ganzen Tag fit wie ein Turnschuh. Das ganze hat mich in dem Punkt geändert, dass ich inzwischen das weiße Zeug nicht mehr mag. Brötchen geht noch, aber das weiße Toastbrot schmeckt bspw einfach nur nach nichts, genau wie das simple Bauernbrot. Und ich fühle mich echt eigenartig, wenn ich Fleisch gegessen habe, aber nichts gemüsemäßiges dazu. Zu nem Schnitzel gehört auf jeden Fall ein Salat oder wenigstens als Nachtisch ne Frucht.

        Kommentar


          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Normalerweise gabs immer 0815 Speisen á la Braten, Wienerschnitzel, Fisch, Meeresfrüchte usw. Da ich das ganze Zeugs nicht mehr esse, muss es ersetzt werden.

          Ich habs schon an Pilzreis und Weinsuppe gedacht, aber als Braten-/Schnitzelalternative? Kann mir da jemand weiterhelfen?
          Wenns um vegetarische Schitzel geht, muss ich immer als erstes an unsere "Steaks" bzw. "Schnitzel" aus dem Riesenbovist denken ( Riesenbovist ? Wikipedia), leider wächst der nicht zu dieser Jahreszeit, aber wäre vielleicht eine Idee für die nächste Grillsaison Bei der Schnitzelvariante hab ich nur keine Ahnung, wie du die Pannade ohne Eier dran bekommst *grübel* oder gehen Eier noch durch? Vielleicht weiss auch wer anders einen guten Ersatz für solche Fälle.

          Aber beim stöbern hab ich noch dieses Rezept hier gefunden, bei dem Bild dachte ich zuerst, das sei eine echte Ente, aber dem ist wohl doch nicht so *g*

          Ente Rezept Rotkohl Kartoffelknödel braune Soße Rotwein Bratapfel Rezepte weihnachten vegan

          Generell scheint dieses "Mock Duck" ein idealer Entenersatz zu sein, Google spuckte da erstaunlich viele Rezepte zu aus.
          "Seitan" fällt auch oft mit als Entenersatz, vielleicht mal nach beidem stöbern.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Wenns um vegetarische Schitzel geht, muss ich immer als erstes an unsere "Steaks" bzw. "Schnitzel" aus dem Riesenbovist denken ( Riesenbovist ? Wikipedia), leider wächst der nicht zu dieser Jahreszeit, aber wäre vielleicht eine Idee für die nächste Grillsaison Bei der Schnitzelvariante hab ich nur keine Ahnung, wie du die Pannade ohne Eier dran bekommst *grübel* oder gehen Eier noch durch? Vielleicht weiss auch wer anders einen guten Ersatz für solche Fälle.

            Aber beim stöbern hab ich noch dieses Rezept hier gefunden, bei dem Bild dachte ich zuerst, das sei eine echte Ente, aber dem ist wohl doch nicht so *g*

            Ente Rezept Rotkohl Kartoffelknödel braune Soße Rotwein Bratapfel Rezepte weihnachten vegan

            Generell scheint dieses "Mock Duck" ein idealer Entenersatz zu sein, Google spuckte da erstaunlich viele Rezepte zu aus.
            "Seitan" fällt auch oft mit als Entenersatz, vielleicht mal nach beidem stöbern.
            Anstatt Eier,Frischkäse oder Joghurt mit bischen Kondensmilch und Speisestärke verrühren (beim Käse natürlich bischen mehr Milch) bis es die gleiche Konsistenz bekommt wie Ei..ich mach damit immer gebratenen/fritierten Käse

            oder halt auch Schnitzel etc. wenn mein Vater zu Besuch kommt,der ist allergisch und darf keine Eier essen...
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Ich bin seit gut 6 Monaten Vegetarier und ernähre mich ca. an 3 von 7 Tagen Ovo-Lacto Vegetarisch und den Rest vegan... also Hälfte/Hälfte... hab früher jeden Tag Fleisch gegessen, Vegetarier zu werden war eine Übernacht Entscheidung weil ich immer schon meine Ernährung umstellen wollte, es ist mir viel leichter gefallen als ich es erwartet habe und Fleisch "vermisse" ich nur sehr selten.
              Was das Grillen angeht: So manches "Fake-Fleisch" ist gar nicht so schlecht, wobei ich Seitan gegenüber Soja bevorzuge... und es gibt auch viel Gemüse das Grilltauglich ist...
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                Ich muss zugeben, dass in den letzten Jahren wieder angefangen habe etwas mehr Fleisch zu essen - es ist immer noch wenig, weil ich sowieso nur Huhn, Pute und Rind esse, oh und Fisch natürlich. Und ich brauchs auch nicht jeden Tag, ich wills gar nicht jeden Tag. Ein Steak medium ist aber etwas viel zu Herrliches, um gänzlich darauf zu verzichten. Außerdem hat die Natur den Menschen die Zähne gegeben, um Fleisch zu zerteilen und den Magen, um es zu verdauen. Es ist Nahrungskette. Allerdings achte ich sehr darauf, welches Fleisch ich kaufe - nämlich ausschließlich welches aus biologischer Landwirtschaft. Und den Unterschied schmeckt man! Gerade bei Geflügel ist es am deutlichsten.
                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                Kommentar


                  Der Magen ist nicht zum verdauen da, sondern um Nahrung zu speichern. Verdaut wird vor allem im Dünndarm. Der Magen bereitet die Verdauung nur ein wenig vor.

                  Kommentar


                    Dann eben den Magen und den Darm, um fleischliche Nahrung zu vetwerten ^^ Im Magen wird ja erst einmal durch die Magensäfte alles zersetzt, das meinte ich.
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      Ein beliebter Irrtum. Die Magensäfte zersetzen eigentlich nur sehr sehr wenig. Sie sollen eigentlich vor allem die Keime in der Nahrung abtöten.
                      Gallensäfte haben die Hauptarbeit.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Dann bist du einer der guten Karnivoren.
                        Falsch.

                        Der Mensch ist ein Omnivore.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Ein beliebter Irrtum. Die Magensäfte zersetzen eigentlich nur sehr sehr wenig. Sie sollen eigentlich vor allem die Keime in der Nahrung abtöten.
                          Gallensäfte haben die Hauptarbeit.
                          Was ist, wenn man keine Gallenblase mehr hat?

                          Der Biounterricht liegt schon etwas zurück und auf der Uni hatte ich nur Anatomie und Physiologie der Tiere, da kam natürlich keine menschliche Verdauung vor ^^
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                          Kommentar


                            Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                            Was ist, wenn man keine Gallenblase mehr hat?

                            Der Biounterricht liegt schon etwas zurück und auf der Uni hatte ich nur Anatomie und Physiologie der Tiere, da kam natürlich keine menschliche Verdauung vor ^^
                            Da ohne die Gallenblase Fette im Darm nicht verdaut werden, muss die Ernährung auf fettarme Kost umgestellt werden, was allerdings in der Wohlstandsgesellschaft vorbeugend ohnehin sinnvoll ist.
                            Übergewichtige Diabetiker mit Gallenblasen-Problemen dürften ziemlich häufig sein.
                            Der Wiki-Artikel zur Gallenblase ist relativ gut verständlich.
                            Es gibt übrigens viele Wirbeltiere, die gar keine Gallenblase haben.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Und nur weil man keine Gallenblase hat, heisst das nicht, daß einem die entsprechenden Enzyme fehlen.
                              Die Gallenblase ist nämlich nicht das Organ, welches die Gallenflüssigkeit herstellt, sondern nur aufbewahrt.
                              Die Leber allerdings stellt die Gallenflüssigkeit weiter her und der Körper gewöhnt sich daran, ohne die Gallenblase auch fettige Speisen zu verarbeiten.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                                Was ist, wenn man keine Gallenblase mehr hat?

                                Der Biounterricht liegt schon etwas zurück und auf der Uni hatte ich nur Anatomie und Physiologie der Tiere, da kam natürlich keine menschliche Verdauung vor ^^
                                Wenn du Tierphysiologie an der Uni hattest, solltest du aber wissen, das der Magensaft nur ein wenig Säure und das eiweißspaltende Enzym Pepsin enthält, welches Proteine aber auch nur teilverdaut.
                                Fette und Kohlenhydrate werden praktisch gar nicht angegriffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X