Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Zocktan
    wie man sich ernährt soll doch bitte jeder selbst mit sich abmachen. wenn man sich dann für eine art der ernährung entschlossen hat, sollte man daraus aber bitte nicht eine moralische überlegenheit ableiten, weil wenn man sich selbst über seine essgewohnheiten definiert ist das irgendwie erbärmlich.
    Sehr gut ausgedrückt! Aber wie so häufig bei verschiedenen Lägern gibt es auch hier "radikale" Anhänger, die denken sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      Ich oute mich hierbei als Heuchler!

      Weil ich Tierquälereien und Schlachtungen nicht mag aber trotzdem Fleisch esse.

      Leider besitze ich nicht die Konsequenz es sein zu lassen.

      Wenn Tiere einen schnellen Tod finden ist es auf einer Seite auch irgendwie "natürlich". Durch die Automatisierung weniger.

      Aber immer noch besser als wenn sie leidend sterben. Manche Länder legen da ja nicht so viel Wert drauf.

      Müßte ich mich komplett selber versorgen, so würde ich bei extremen Hunger, auch ein Tier töten und schlachten, um meine Familie und mich versorgen zu können. Aber das ist eine Notsituation.

      Kommentar


        Zitat von Zocktan
        wie man sich ernährt soll doch bitte jeder selbst mit sich abmachen. wenn man sich dann für eine art der ernährung entschlossen hat, sollte man daraus aber bitte nicht eine moralische überlegenheit ableiten, weil wenn man sich selbst über seine essgewohnheiten definiert ist das irgendwie erbärmlich.
        @zocktan: ? ... von moralischer überlegenheit hab ich doch gar nix gesagt... ... zumindest wollte ich nicht so verstanden werden - sollte mein posting falsch rübergekommen sein, tut es mir leid...

        wollte nur meine persönliche meinung dazu loswerden, nämlich dass ich vegetarismus prinzipiell gut finde und mich beim fleisch-essen in letzter zeit immer stärker das schlechte gewissen geplagt hat - aber verurteilen wollte ich wirklich niemanden!

        Zitat von matrix089
        Sehr gut ausgedrückt! Aber wie so häufig bei verschiedenen Lägern gibt es auch hier "radikale" Anhänger, die denken sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.
        offensichtlich habe ich mich wirklich sehr schlecht ausgedrückt
        also, wenn ich mal wirklich fürchterlich gusto auf fleisch kriegen sollte, werde ich vermutlich welches essen... zu sehr verkrampfen darf man sich schließlich auch nicht.
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

        Kommentar


          Zitat von loerp
          offensichtlich habe ich mich wirklich sehr schlecht ausgedrückt
          also, wenn ich mal wirklich fürchterlich gusto auf fleisch kriegen sollte, werde ich vermutlich welches essen... zu sehr verkrampfen darf man sich schließlich auch nicht.
          Meine Aussage war mehr allgemein gedacht und nicht als Antwort auf Deinen Post gedacht.

          Deine Meinung respektiere ich. Sie gibt im Endeffekt das wieder was ich über die automatisierte Schlachtung gesagt habe. Früher hat man vielleicht 1 x im Monat ein Huhn selbst geschlachtet, weil es man es zum essen gebraucht hat. Nun da sie aber massenhaft geschlachtet werden wirkt dies nun einfach härter, als früher.
          Von daher muss ich mich wie Skymarshall auch der Doppelmoral outen. Beim schlachten kann ich auch nicht unbedingt zusehen, aber essen tue ich Fleisch trotzdem.

          Als Milchersatz habe ich sonst nur was von Hafermilch finden können. Aber wieso trinkst du keine Milch? Dafür muss doch keine Kuh sterben? Falls du das wegen der Stallhaltung meinst, gibt es sicher Milch vom Biobauern, wo die Kühe frei rumlaufen können (Wird aber wahrscheinlich sehr teuer sein)
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            Milch

            aber das ist doch ein natürlicher "prozess" wo säugetiere halt von leben, würden die keine milch trinken, würde sie nicht überleben,
            bzw wobei der mensch der einzige ist der milch sein leben lang trinkt, hmmm

            Kommentar


              @loerp
              hatte niemanden speziell angesprochen, deinen post fand ich , aber bei einigen anderen schwingt in den aussagen doch "moral" mit, dazu mußte ich mich mal äussern.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                Zitat von QDataseven
                Milch

                aber das ist doch ein natürlicher "prozess" wo säugetiere halt von leben, würden die keine milch trinken, würde sie nicht überleben,
                bzw wobei der mensch der einzige ist der milch sein leben lang trinkt, hmmm
                Nun, vor allem Veganer finden es vor allem auch "unnatürlich" die Muttermilch anderer Arten zu sich zu nehmen, neben dem Punkt, dass auch Tiere, die nur für die Milcherzeugung gehalten werden in wenigen Fällen nicht artgerecht gehalten werden und natürlich geschlachtet werden, sobald sie keine Milch mehr geben.
                Die beiden letzten Punkte kann ich halbwegs nachvollziehen, auch wenn vor allem der vorletzte in Deutschland IMO nicht zutrifft. Der erste mit der "Natürlichkeit" ist IMO ziemlicher Unsinn, da sich alle Tiere von verschiedensten Produkten anderer Tiere oder gleich komplett von anderen Tieren ernähren. Der Mensch kann und muss da IMO keine Ausnahme bilden.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Zitat von matrix089
                  Aber wieso trinkst du keine Milch? Dafür muss doch keine Kuh sterben? Falls du das wegen der Stallhaltung meinst, gibt es sicher Milch vom Biobauern, wo die Kühe frei rumlaufen können (Wird aber wahrscheinlich sehr teuer sein)
                  zur zeit trinke ich ja noch milch (weil ich einfach keinen vernünftigen ersatz finden kann) - das allerdings wirklich nur bio.

                  mein problem dabei ist, dass kühe ja regelmäßig kalben müssen (ich glaube, sogar 1mal pro jahr), um milch geben zu können - ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, weil es mir relativ logisch erscheint (menschen geben ja auch nicht endlos lang milch, wenn sie mal ein kind geboren haben)

                  das würde aber heissen, dass jedes jahr massen von kälbern "produziert" werden, für die ja letztendlich eine "lösung" gefunden werden muss ... also ist es im grunde der gleiche effekt, ob man die kühe aufisst, oder nur die milch trinkt - sollte ich mich irren, wär ich übrigens heilfroh, dann könnte ich nämlich weiterhin ohne schlechtes gewissen meinen cafe latte mit milchschaum genießen
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    Solche Diskussionen werden leider oft unter falschen Vorrausetzungen geführt ..
                    zum ersten ist der Mensch ein Allesfresser!
                    Gebiss und Mangelerscheinungen bei Fleischverzicht weisen drauf hin ..
                    Was die meisten Vegetarier nicht wissen: Der Aufwand für eine Ausgewogene Ernährung steigt als Vegetarier ungemein für einen Veganer ist er fast nicht mehr zu schaffen! Der Reine Verzicht auf Fleisch ohne die Zuhilfenahme von Ersatzstoffen endet immer wieder in diveresen Arztpraxen.
                    Aber das ist eigentlich nicht der Punkt...
                    Der Punkt ist, daß immer wieder hart gefochten wird mit den Horrorbildern und allem was dazu gehört ... hier wird das Pferd ein wenig falsch aufgezäumt!
                    Der Normale Fleischesser wird durch sowas in den Seltensten Fällen vom Fleischkonsum abgebracht und die rigide Art mancher Vegetarier und vor allem der Veganer erzeugt eine grundsätzliche Ablehnung und hilft der Kreatur nicht im Geringsten! Btw. so mancher Veganer ist Hundehalter.... die werden mit Industriell hergestelltem Fleisch gefüttert oder noch schlimmer auch Vegan ernährt, was Tierquälerei allererster Kajüte ist!!
                    Der Mensch ist also von Natur aus zumindestens zum Teil ein Fleischfresser ..
                    Das wird man da nicht rausbekommen! Was man schaffen könnte, wäre eine Sensibilisierung für die Art und Weise!
                    Der Mensch als Moralisches Wesen müsste wieder zu dem Verständnis der Zusammenhänge zurück finden , soll heißen: Wenn schon Fleischkonsum, dann unter ethischen Gesichtspunkten!
                    Wenn das Tier also schon für den Konsum gezüchtet wird, dann ist der Mensch als ethisches Wesen dazu verpflichtet alles nötige dafür zu tun, daß das Tier bis zur Verwertung ein Lebenswertes und Qualfreies Leben führen kann!
                    Solche Bewegungen gibt das übrigens unter Gourmets schon lange!
                    Ein normales Mastrind (Kalb) braucht in der Regel zwischen 6 und 9 Monaten bis zur Schlachtreife in Einzelfällen 1 Jahr .
                    Mittlerweile gibt es Züchter, die die Kälber deutlich langsamer aufziehen und nicht vor einem Alter von 2 Jahren zur Schlachtung kommen lassen. Freilandhaltung ist hier natürlich selbstverständlich ...
                    Einhergehen würde so etwas natürlich mit einer deutlichen verteuerung des Lebensmittels Fleisch, was ich persönlich nicht als schlimm empfinde, denn Fleischkonsum heißt nicht 7x die Woche 2-3 Mal reicht völlig ...
                    Würde sich also mehr oder weniger selbst regulieren ...
                    Nur regulieren sich die Menschen nicht selbst (oder nur wenige) dementsprechende verschärfungen der Gesetzlichen Haltunsanforderungen für Nutzvieh würden da aber Wunder wirken
                    Bei generellem Ablehnen von Fleischkonsum würde OttonormalSchnitzelesser nur sehen, daß ihm sein Schnitzel vom Teller gemopst werden soll und dementsprechend wäre mit Wiederwillen/konsequenter negierung des Themas reagiert werden , eine sensibilisierung wäre meiner Meinung nach leichter zu erreichen und würde auch um einiges mehr bringen ...

                    Kommentar


                      Zitat von I_are_Daxter
                      Solche Diskussionen werden leider oft unter falschen Vorrausetzungen geführt ..
                      zum ersten ist der Mensch ein Allesfresser!
                      ja, natürlich ist er das ... das zweifelt ja keiner an...

                      Gebiss und Mangelerscheinungen bei Fleischverzicht weisen drauf hin ..
                      das kann so nicht ganz stimmen... in indien gibts ganze bundesstaaten, die vegetarisch/vegan unterwegs sind, und deren zähne sind in weitaus besserem zustand als unsere (was allerdings nichts mit der ernährung zu tun hat, aber das ist eine andere geschichte)

                      Was die meisten Vegetarier nicht wissen: Der Aufwand für eine Ausgewogene Ernährung steigt als Vegetarier ungemein für einen Veganer ist er fast nicht mehr zu schaffen! Der Reine Verzicht auf Fleisch ohne die Zuhilfenahme von Ersatzstoffen endet immer wieder in diveresen Arztpraxen.
                      Aber das ist eigentlich nicht der Punkt...
                      was zu beweisen wäre , wie gesagt, ich kenne einen da so einige vegetarier/veganer (nicht nur aus indien), die bei bester gesundheit sind

                      Der Normale Fleischesser wird durch sowas in den Seltensten Fällen vom Fleischkonsum abgebracht und die rigide Art mancher Vegetarier und vor allem der Veganer erzeugt eine grundsätzliche Ablehnung und hilft der Kreatur nicht im Geringsten!
                      ich lehne den kampf-vegetarismus auch ab - bringt überhaupt nix. trotzdem finde ich die diskussion hier im forum sinnvoll, weil ja jeder mensch für sich die entscheidung fällen muss, wie er mit dieser problematik umgeht.

                      Btw. so mancher Veganer ist Hundehalter.... die werden mit Industriell hergestelltem Fleisch gefüttert oder noch schlimmer auch Vegan ernährt, was Tierquälerei allererster Kajüte ist!!
                      absolute zustimmung! es gibt aber mittlerweile auch andere produkte auf dem tierfuttermarkt, z.b. bio-tierfutter usw., man muss also nicht mehr zwangsweise zum ethisch und gesundheitlich fragwürdigen billigst-tierfutter greifen.

                      Der Mensch als Moralisches Wesen müsste wieder zu dem Verständnis der Zusammenhänge zurück finden , soll heißen: Wenn schon Fleischkonsum, dann unter ethischen Gesichtspunkten!
                      Wenn das Tier also schon für den Konsum gezüchtet wird, dann ist der Mensch als ethisches Wesen dazu verpflichtet alles nötige dafür zu tun, daß das Tier bis zur Verwertung ein Lebenswertes und Qualfreies Leben führen kann!
                      da bin ich voll und ganz deiner meinung!!! glücklicherweise hat das umdenken der letzten jahre ja schon für massenhaft bio-produkte in den supermärkten geführt (zumindest in ösiland ist das so), die auch nicht mehr wirklich teurer sind als andere lebensmittel.

                      trotzdem ist es - für mich persönlich - schon eine grundsatzfrage, ob ich ein anderes höheres lebewesen essen möchte, wenn ich das vermeiden kann, ist es - mir persönlich - eigentlich lieber.

                      aber du hast natürlich völlig recht, dass das problem eigentlich in der industriellen herstellung von fleischprodukten und der damit einhergehenden verrohung im umgang mit der "ware tier" liegt... und wenn ich mir z.b. die fleischtheke im supermarkt ansehe, wird mir bei dem gedanken schlecht, was da so pro woche an fleisch einfach weggeschmissen wird...
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        Mal ne Frage an alle Vegetarier und Köche hier.

                        Da heuer das erste Jahr ist, in dem ich Weihnachten als Vegetarier zubringe, hab ich mir natürlich gedanken gemacht, was man denn so als Festessen servieren könnte. Und da stehe ich momentan noch auf dem Schlauch.

                        Normalerweise gabs immer 0815 Speisen á la Braten, Wienerschnitzel, Fisch, Meeresfrüchte usw. Da ich das ganze Zeugs nicht mehr esse, muss es ersetzt werden.

                        Ich habs schon an Pilzreis und Weinsuppe gedacht, aber als Braten-/Schnitzelalternative? Kann mir da jemand weiterhelfen?

                        Kommentar


                          Also ich bin zwar kein Vegetarier, aber meine Freundin. Daher hier ein "Lecker-Link" Vegetarische Gerichte fürs Weihnachtsfest - LECKER.de

                          PS: Mal ne Frage aus Interesse. Bist du Vegetarier geworden weil

                          a) Dir Fleisch nicht mehr schmeckt.
                          b) Du es aus religiösen Gründen ablehnst.
                          c) Du es aus ethischen/moralischen Gründen ablehnst.

                          Wenn Du es aber nicht beantworten möchtest ist es für auch vollkommen ok. Ist ja schließlich Deine Privatsache.

                          Mein Freundin übrigens liegt bei c).
                          "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                          "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                          Kommentar


                            Ich kann dir als Vorspeise auf jeden Fall Kürbiscremesuppe empfehlen.
                            Sie ist einfach zuzubereiten und ist sehr lecker.

                            Kartoffelgratin mit Broccoli und Gorgonzolasoße ist auch lecker.

                            Du bist ja "nur" Vegetarier, kein Veganer oder?
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                              PS: Mal ne Frage aus Interesse. Bist du Vegetarier geworden weil

                              a) Dir Fleisch nicht mehr schmeckt.
                              b) Du es aus religiösen Gründen ablehnst.
                              c) Du es aus ethischen/moralischen Gründen ablehnst.
                              c. Es ist einfach nicht mehr mit meiner Moral verträglich. Außerdem soll es gesünder sein, und für den Planeten tu ich auch noch was.

                              Ich hatte ein paar kleine Rückfälle in den ersten Monaten (heimlich Wurst aus dem Kühlschrank stibitzt), aber seit einem halben Jahr komplett ohne Fleisch.

                              Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                              Also ich bin zwar kein Vegetarier, aber meine Freundin. Daher hier ein "Lecker-Link" Vegetarische Gerichte fürs Weihnachtsfest - LECKER.de
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Ich kann dir als Vorspeise auf jeden Fall Kürbiscremesuppe empfehlen.
                              Sie ist einfach zuzubereiten und ist sehr lecker.

                              Kartoffelgratin mit Broccoli und Gorgonzolasoße ist auch lecker.
                              Hier hab ich dann für die Weihnachtsfeiertage und Silvester gesammelt

                              Mit Tofu wisst ihr auch zufällig was?

                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Du bist ja "nur" Vegetarier, kein Veganer oder?
                              Ich denke, ich werde nach dem Neujahrsschmaus auf Veganer umsteigen. Nur mal so ein halbes Monat als Probe, ob das überhaupt so gut geht.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                c. Es ist einfach nicht mehr mit meiner Moral verträglich. Außerdem soll es gesünder sein, und für den Planeten tu ich auch noch was.

                                Ich hatte ein paar kleine Rückfälle in den ersten Monaten (heimlich Wurst aus dem Kühlschrank stibitzt), aber seit einem halben Jahr komplett ohne Fleisch.
                                Tja, Auch ich selbst habe gewisse moralische Bedenken, aber es schmeckt soooo gut... Dennoch esse ich nicht jeden Tag Fleisch. Es geht ja auch ne Zeit lang ohne, aber dann und wann hab gern mal ein gutes Steak oder einen Fisch. Und spätestens zur Grillsaison ist es um mich verloren. Ich achte jedoch auf gute Zuchtbedingungen und nachhaltige Fischerei. Lieder ein paar Euro mehr ausgeben und dafür was gutes und "sauberes".
                                "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                                "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X