Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bynaus
    Ich zweifle daran, dass man Gott naturwissenschaftlich wiederlegen kann.
    Nicht dass ich an einen christlichen Gott glauben würde, aber ein Wesen, das allmächtig ist, kann es auch darauf anlegen, unwiederlegbar bzw. wiederlegbar zu sein, wie es ihm gerade passt. Dazu muss er nicht einmal einen Stein heben können, den schwerer ist als alle Steine, die er erschaffen kann.
    Beim Christlichen Gott geht es nicht nur darum, dass er allmächtig ist, sondern auch gleichzeitig unendlich gütig. Warum aber muss uns ein allmächtiges und unendlich gütiges Wesen erst testen, bevor wir ins Paradies kommen, wenn es sowohl hinreichend Macht, als auch hinreichend Güte haben müsste, dies zu umgehen?
    Die Theodizee geht noch wesentlich weiter, aber ich kürze hier mal ab.

    @ 3 of 5: Die Unwiderlegbarkeit Gottes gilt nur so lange, wie du keinen Gott definierst. Sobald du einen Gott allgemeingültig definierst, wird er widerlegbar. Ich kann das zwar nicht allgemeingültig beweisen und es ist auch nur eine persönliche Theorie von mir, aber ich habs bisher noch immer geschafft, sie gegen jeden Angriff zu verteidigen, sogar in einem religiösen Forum. Ich kann das ganze hier gerne auch tun

    @ endar: "Mit Sicherheit" bedeutet nicht, dass es zu 100% so ist. Eine Sicherheit ist ein stochastisches Maß. Ich erklärs dir mal mit Lotto. Beim Lotto gibts ja Gesellschaften, die Lose mit so und so einer Gewinnsicherheit verkaufen. Ein 1/2 Los hat demnach eine Gewinnsicherheit von 50%

    @ Skymarshall: Ich hab ja auch gesagt, dass das eigentlich in einen anderen Thread gehören würde
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      @Spocky: einer meiner (christlich-fundi-)Kollegen erklärt sich das so: Würde Gott allgemeingütig sein, dürfte er kein Leid zulassen. Er müsste immer eingreifen. Das wiederspricht aber zwei Haltungen: 1. hätte er dem Menschen dann gar keinen freien Willen geben müssen (wenn er dann sowieso alles wieder zurecht biegt), 2. würde der Glaube an Gott dann eher Unterwerfung gleichen, statt "Freundschaft", wie sie meinem Kollegen vorschwebt.
      Gott ist nach ihm also vielleicht nicht allgemeingütig, sondern er ist gütig im Rahmen, die ihm der freie Wille der Menschen und seine Position im Verborgenen erlauben.

      Aber nun sollten wir diesen Thread wirklich langsam entweder trennen oder zum ursprünglichen Thema zurück kommen!
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        @ 3 of 5: Die Unwiderlegbarkeit Gottes gilt nur so lange, wie du keinen Gott definierst. Sobald du einen Gott allgemeingültig definierst, wird er widerlegbar. Ich kann das zwar nicht allgemeingültig beweisen und es ist auch nur eine persönliche Theorie von mir, aber ich habs bisher noch immer geschafft, sie gegen jeden Angriff zu verteidigen, sogar in einem religiösen Forum. Ich kann das ganze hier gerne auch tun
        Wie soll das funktionieren? Gott widerlegen hieße ja, einwandfrei NACHZUWEISEN, dass es keinen Gott gibt. Und das halte ich für unmöglich, da man immer argumentieren kann, dass Gott außerhalb unserer Erkenntnismöglichkeiten liegt oder von unserer primitiven Vernunft nicht verstanden werden kann.

        hmm.. das eigentliche Thema ist ja auch ziemlich interessant. Schade, dass ich im Moment so wenig Zeit habe.

        Kommentar


          @ Bynaus: Das mit dem Freien Willen widerspricht der Bibel: Römer 9,18: "Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will." so viel zur freien Meinung
          Und wegen der Unterwerfung: Warum macht er uns dann nicht gleich so, dass wir ihm ebenbürtig sind?

          @ 3of5: Ich habe nicht gesagt, dass ich alle Götzter widerlegen kann. Den christlichen Gott kann man aber sehr wohl widerlegen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Wie kann man etwas verstehen, was man nicht begreifen kann? Mit bgreifen meine ich wirklich begreifen, anfassen, sehen, usw....

            Gott ist eine Bezeichnung für etwas, was eher eine Symbolfigur entspricht und sicherlich eher den Wunsch der Menschen wiederspiegelt, eine Genese zu begreifen, die nicht zu begreifen ist. Damit meine ich nicht die Evolution, aber die Anfänge vor dem Urknall, also die existenzielle Frage vor der Frage.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Wenn der allmächtige Gott wirklich unendlich gütig ist, warum erschafft er uns dann nicht so, dass wir begreifen können? Die Theodizee ist naturwissenschaftlich absolut abgesichert und es genügen dir 2 Argumente um einen allmächtigen und unendlich gütigen Gott zu widerlegen:

              Wenn das so ist, dann kann Gott nicht allmächtig sein!
              Wenn das so ist, dann kann Gott nicht unendlich gütig sein!
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky
                @ endar: "Mit Sicherheit" bedeutet nicht, dass es zu 100% so ist. Eine Sicherheit ist ein stochastisches Maß. Ich erklärs dir mal mit Lotto. Beim Lotto gibts ja Gesellschaften, die Lose mit so und so einer Gewinnsicherheit verkaufen. Ein 1/2 Los hat demnach eine Gewinnsicherheit von 50%
                Na dann ist ja alles klar.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Ich, ein nneues mitglied der community erzähle jetzt eine geschichte von der "erfindung" Gottes: es war einmal ein Hirtensohn der hatte ein paar Freunde, eines Abends holte er aus seiner Tasche eine Flasche Wein um sie mit seinen Freunden zu teilen, diese nicht sehr trinkfest sahen irgenwann wie der Hirtensohn noch eine Flasche Wein aus seinem Beutel holte doch da sie schon Blau waren, doppelt sahen und der Hirtensohn auch noch ne Wasserflasche in der Hand hielt dachten sie er hätte das Wasser in Wein verwandelt, überhaupt hatte der Hirtenjunge immer einen Prallgefüllten

                  Kommentar


                    Rucksack. Einer seiner Kumpels (der viel Phantasie hatte) vertigte eine Kurzgeschichte über den Abend an, die natürlich von der zu der Zeit sehr leichtgläubigen Masse angenommen wurde, daraus folgten Geschichten und angebliche Augenzeugenberichte und langsam baute sich ein Mythos um den
                    hirtenjungen auf der darin natürlich einen Vorteil sah wenn er ein paar Jünger hätte die ihn beschützten und preisten deshalb sagte er nichts anderes und der Mythos wurde immer größer bis er gekreuzigt wurde (was ja allen Kätzer in der Zeit wiederfuhr). Danach wurde er zum Vorbild und Märtürer für die ganze ärmliche Bevölkerung und es wurden die Geschichten durch Kindermärchen und Gottesfürchtigenerzählungen erweitert wenn auch am Anfang nicht beabsichtigt. Nichts für ungut christlicher Glaube! Hirtenjunge =natürlich Jesus Bin überzeugter Atteist

                    Kommentar


                      also zum thema Vegetarianismus sage ich mal ich esse gerne fleisch.

                      das war so in der menscheheits geschichte und
                      wer weiss noch wie lange ausserdem würden alles nur noch gemüse essen hätten wir 3 Milliarden arbeitslose mehr.

                      und ausserdem glaube ich nicht das man einem löwen nen Griechischen Bauernsalat vorsetzen könnte den er genüsslich verspeisst.
                      najaj...


                      so und nun Tierquälerei
                      ich habe schon einpar sachen gesehen auf video und
                      die waren schon heftig abartig,
                      vom lebendigen verbrennen von schweinen bis hin das abschlachten von lebenden tieren.

                      aber eben habe ich ein film gesehen,
                      booooah das ist wohl das grausamste was bisher gesehen habe,
                      also ich kann horror filme sehen ohne ende,
                      da kann blutspritzen bis zum geht nicht mehr,
                      das macht mir nix aus ich weiss ja die schauspieler überleben das ja

                      aber was ich da im film gesehen habe was da gemacht wurde
                      boah als würde ich an der stecksdose angeschlossen sein und
                      bei jedem zucken der tiere bekomme ich einen schlag.

                      also bei lebendigen leibe das fell abgezogen und
                      den körper noch lebend einfach zur seite geworfen.

                      was sind das für menschen die das machen?
                      sind wir > zivilierter? zu weich? zu vermenschlicht?

                      bah was ist das abartig wenn sie die "wenigstens" töten würde.
                      nein boah das bild bekomme ich nciht mehr raus von dem einem tier
                      das war ne mischung aus terminator mit blut und haut und fetzen.

                      man müsste solche ländern echt die geldhähne abdrehen und was weiss ich noch alles.

                      warum ist der mensch, welcher mensch aber?! so krank dumm abartig?
                      ich setze keinen link hier rein,
                      da einpaar omas, opas und andere minderjährige hier sind.

                      ich wusste jetzt auch keine lösung aber das ist echt nicht normal,
                      ich war schon mal dabei wenn ein schwein geschlachtet wurde,
                      oder ich habe auch schon mal ein lamm, schaff zerlegt, aber das ist abartig.

                      nicht mal wilde machen sowas,
                      sie töten das tier aber diese kranke man ich würde am liebsten dahin reisen jetzt, boah was bin ich froh das ich kein wilder bin.

                      bah was ist der abartig der mensch.

                      Kommentar


                        Zitat von QDataseven
                        bah was ist der abartig der mensch.
                        ja... das denk ich jeden tag...

                        deine halbwegsbeschreibungen haben schon gereicht um nen halbenbrechreiz zu erwecken.

                        da ich seit sage und schreibe 9 jahren vegetarier bin (wegen der tiere aufgehört zu essen) und den geruch von feisch inzwischen als "eklig" empfinde, kann ich nur sagen: wenn ich dieses video gesehen hätte.. ich würde nicht ruhen bis ich diesen menschen ausfindig gemacht hätte und mit genuss und freude ihm exakt das selbe angetan hätte.

                        Klingt radikal, ist aber fakt.

                        wenn ich soetwas sehe, dan werde ich zum tier und räche mich in namen des opfers.

                        möglich, das man mich jetzt verurteilt.
                        ist mir egal.
                        die tiere können sich nicht wehren.
                        und wer auf der straße seinen hund tritt, den trete ich
                        ect....

                        ein mensch ist nix weiter wie auch nur ein lebewesen.
                        kein deut besser oder wervoller als irgendein sonstiges lebewesen.

                        er spielt aber gerne seine perversen machtspiele aus "ich töte dich nciht, weil ich muss, sondern weil ich kann!"
                        Kreaturen wie diese haben den status "mensch" eh verwirkt und gehören meiner meinung zur jagd freigeben.

                        Im fall der fälle kann man sogar noch steaks aus dem menschen machen.
                        so hat dieser wenigstens einen zweck auf diesem planetem gediehnt.

                        Kommentar


                          Zitat von Galax
                          Kreaturen wie diese haben den status "mensch" eh verwirkt und gehören meiner meinung zur jagd freigeben.

                          Im fall der fälle kann man sogar noch steaks aus dem menschen machen.
                          so hat dieser wenigstens einen zweck auf diesem planetem gediehnt.
                          Naja, du hast ja sicher gewusst, dass das kommt... aber ich sag's trotzdem, weil ich sonst nämlich einen Brechreiz bekomme:

                          Du bist genauso eine "unwerte Kreatur", wenn du so denkst. Nicht besser als die Menschen, denen du etwas vorwirfst...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Naja diese Thema (Kanibalismus) wir ja für "Notfälle" heiss diskutiert. Das berühmteste Beispiel ist der Absturz eine Flugzeuges, wo die wenigen überlebenden die anderen Passagiere aufgegessen haben um zu überleben. Letztlich sind sie dann vor Gericht sogar freigesprochen worden.

                            Selbst abwertend über solch ein Handeln kann man erst reden, wenn man eine solche Situation selbst mitgemacht hat und eher verhungert wäre als Menschenfleisch zu essen.

                            // Thema Vegetarismus
                            Zunächst mal - ich esse Fleisch. Mit wandelnden Richtungen. Mal habe ich eine Zeitlang kein Rind gegessen, weil mir die Qualität nicht mehr getaugt hat, bzw. ich irgendwie kein Rindfleisch mehr essen konnte. Zur Zeit ist es so, dass ich kaum noch Schweinefleisch esse.

                            Generell glaube ich aber, dass ich nicht ohne Fleisch leben möchte. Man kann Einschränkungen machen. Hase und Reh/Hirsch esse ich z.B. nicht, weil ich es unnötig finde solch ein Fleisch zu essen und die Tiere dafür zu töten. Heute essen aber die Menschen zu viel Fleisch. Wenn man bedenkt noch vor 50 Jahren gab es maximal 1 die Woche Fleisch und 1 mal Fisch. Den Rest der Woche gab es andere Dinge.

                            Zu den "grauenvollen" Bildern muss ich sagen, dass es hier hauptsächlich der Ekel des Menschen vor automatisierter "Bearbeitung" ist. Die Puten die Kopfüber hängen können gar nicht anders geschlachtet werden, sonst würden die Leute nicht fertig werden. Ausserdem dient es dazu sie kurz durch ein elektrisches Bad zu ziehen, dass sie betäubt und sie während der Schlachtung nichts spüren.
                            Aber egal wie. Egal wie die Tiere geschlachtet werden - keiner sieht sich das gerne an.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              *freu* ist ja stark! es gibt ihn doch, den vegetarier-thread!!!
                              leider schaffe ich es jetzt nicht, mir alle postings durchzulesen (werd ich noch nachholen), muss aber an dieser stelle gleich mal eine lanze für den vegetarismus brechen!!!
                              ich bin seit kurzem (wieder) vegetarier, nur das milch-problem hab ich für mich noch nicht wirklich gelöst.

                              Zitat von matrix089
                              Zu den "grauenvollen" Bildern muss ich sagen, dass es hier hauptsächlich der Ekel des Menschen vor automatisierter "Bearbeitung" ist.
                              naja, ich für meinen teil habe aus den "grauenvollen bildern" meine konsequenzen gezogen. für mich lag es aber weniger an der automatisierten bearbeitung, sondern an der seelenlosen brutalität mit der wir menschen andere höhere lebewesen behandeln. meiner meinung nach haben wir einfach nicht das recht, mit leidfähigen wesen dermassen umzugehen - ausserdem kann ich gewalt in allen ihren erscheinungsformen einfach nicht leiden.

                              frage an andere vegetarier hier im thread: habt ihr einen vernünftigen ersatz für milchprodukte? reis- oder sojamilch schmeckt ja leider wirklich grausig - und irgendwie muss man ja auch verhindern, dass einem die knochen zerbröseln (calcium)
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                wie man sich ernährt soll doch bitte jeder selbst mit sich abmachen. wenn man sich dann für eine art der ernährung entschlossen hat, sollte man daraus aber bitte nicht eine moralische überlegenheit ableiten, weil wenn man sich selbst über seine essgewohnheiten definiert ist das irgendwie erbärmlich.
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X