Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend warst Du ja zunächst relativ entgegenkommend.

    Mir persönlich ist es total egal, was ein Vegetarier / Veganer davon hält, dass ich Fleisch esse. Einer der Vorfälle, in denen ich beschimpft wurde, ereignete sich beim Mittagessen in der Uni-Mensa während einer Konferenz. Ein Konferenzteilnehmer, der mit mir und ein paar anderen an einem Tisch gesessen hat, meinte, dass ich taktlos und provozierend sei, weil ich, obwohl ich ja wisse, dass er und eine andere Konferenzteilnehmerin Vegetarier seien, mir trotzdem den Fleischteller geholt hätte. Daraufhin habe ich ihm schlicht gesagt, dass mir das egal sei, denn er habe schließlich sein Mittagessen und ich meins. Damit, dass ich mittags halt gerne Fleisch esse, müsse er halt klarkommen, ansonsten wäre das sein Problem.

    Glücklicherweise ist das nur einer von zwei Fällen gewesen, dass mir derartiges passiert ist.
    Nee oder? Also sowas hab ich schon mit Veganern erlebt. Allerdings doch einen zacken Schärfer. Ich wäre eine Tiermörderin etc.

    Ich frag mich echt, was für ein Problem diese Leute haben, wenn andere Fleisch essen. Sie selber müssen es ja nicht essen. Aber immer dieses blöde dumme Anmachen und Missionieren.

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Ich frag mich echt, was für ein Problem diese Leute haben, wenn andere Fleisch essen. Sie selber müssen es ja nicht essen. Aber immer dieses blöde dumme Anmachen und Missionieren.
      Wenn jemand es verwerflich findet, Tiere zu töten und ihr Fleisch zu essen, dann ist es nur logisch, dass er auch mit dem Fleischkonsum anderer Menschen ein Problem hat. Wer es ablehnt, Kinder zu schlagen, hat normalerweise auch etwas dagegen, wenn andere Menschen ihre Kinder schlagen.

      Eine gewisse missionarische Tendenz finde ich bei Vegetariern daher verständlich und nehme sie auch nicht übel. Beleidigungen und persönliche Anmache sind natürlich nicht in Ordnung.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        A propos glaubst du tatsächlich, mit deinem Konsum verhalten wurde auch nur ein Tier weniger getötet als wenn du Fleisch äßest?
        Nein. Aber irgendwer muss den Anfang doch machen, oder? Abgesehen davon, dass es für mich keine Einschränkung meiner Lebensqualität bedeutet.

        Wenn du wolltest könntest du also etwas tun, du willst wie bereist oben erwähnt nur gerne glauben, dass du es nicht könntest.
        Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was du von mir willst. Ich soll Fleisch aus guter Haltung kaufen, damit diese unterstützt wird? Ich bin doch gegen das Töten von Tieren im Allgemeinen

        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Nee oder? Also sowas hab ich schon mit Veganern erlebt. Allerdings doch einen zacken Schärfer. Ich wäre eine Tiermörderin etc.
        Gibt eben solche und solche. Wie so oft kriegt man von denen, die nicht so drauf sind, nichts mit, und bemerkt daher nicht, dass diese den Löwenanteil stellen und das andere eben Extremisten sind.

        Ich frag mich echt, was für ein Problem diese Leute haben, wenn andere Fleisch essen. Sie selber müssen es ja nicht essen. Aber immer dieses blöde dumme Anmachen und Missionieren.
        Naja, ich habe da schon so meine Gründe Ich denke wirklich, dass es einfach besser wäre, wenn die Weideflächen entweder zu Anbauflächen umgebaut würden oder dass man aufhört, für Weideflächen den Regenwald zu roden.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Nee oder? Also sowas hab ich schon mit Veganern erlebt. Allerdings doch einen zacken Schärfer. Ich wäre eine Tiermörderin etc.
          .
          Das ist ja ein alberner Vorwurf wir Fleischesser sind keiner Tiermörder wir sind in der Regel Auftraggeber zum Tiermord. Bei Menschen wird das gleich bestraft, wenn ich nicht irre.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das ist ja ein alberner Vorwurf wir Fleischesser sind keiner Tiermörder wir sind in der Regel Auftraggeber zum Tiermord. Bei Menschen wird das gleich bestraft, wenn ich nicht irre.
            Mord ist hier sowohl ethisch als auch strafrechtlich das völlig falsche Wort. Warum eigentlich immer so übertreiben? Einen Sachverhalt mit solchen Schlagwörtern zu unterstreichen ist doch eher Niveau der allseits beliebten Zeitung mit den vier großen Buchstaben
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Mord ist hier sowohl ethisch als auch strafrechtlich das völlig falsche Wort. Warum eigentlich immer so übertreiben? Einen Sachverhalt mit solchen Schlagwörtern zu unterstreichen ist doch eher Niveau der allseits beliebten Zeitung mit den vier großen Buchstaben
              Naja ich kann wie Amaranth richtig sagt mich auch vegetarisch ernähren. Ich mache es nicht weil es für Fleischverzehr für mich ein Lustgewinn ist. Wenn empfindsame Wesen zum Lustgewinn anderer Wesen getötet werden ist Mord sicher keine zu harte Vokabel.

              Kommentar


                Doch das ist es. Wir töten zum Nahrungserwerb. Wir jagen für Bestandserhalt. Man kann ein Tier nicht ermorden, man kann es töten.
                Wie gesagt, da rutscht mir das Niveau der Diskussion doch wirklich in BILD Meinungsmache ab und disqualifiziert sich so selbst.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Doch das ist es. Wir töten zum Nahrungserwerb. Wir jagen für Bestandserhalt. Man kann ein Tier nicht ermorden, man kann es töten.
                  Wie gesagt, da rutscht mir das Niveau der Diskussion doch wirklich in BILD Meinungsmache ab und disqualifiziert sich so selbst.
                  In zwei anderen Threads wird gerade einer Userin erklärt, dass Menschen Tiere sind.
                  Manche Menschen, jagen zum Bestandserhalt, manche zum Spaß, andere töten Tiere zum Nahrungserwerb, manche zum Spaß, manche um deren Leid zu beenden, manche aus Wut. Was du mir als BILD-Niveau unterjubeln willst, ist eine Aussage, die die BILD niemals treffen würde.

                  Kommentar


                    Dann frag das Strafgesetzbuch. Es ist verboten laut Tierschutzgesetz § 17a ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten.
                    Das ist der Wortlaut.
                    Mord an Menschen muß ganz klar anders definiert werden, denn wir mögen zwar Säugetiere sein, unterscheiden uns aber intellektuell und moralisch doch sehr vom Tier. Wenn wir uns von diesem Niveau wieder wegbewegen wollen, dann bitte...
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Ja klar, wenn es um juristische Termini, hast du natürlich recht, morden kann man juristisch gesehen nur Menschen.
                      Es soll aber auch so etwas wie Moral da spricht man dann von Legitimität, was Legalität angeht hast du Recht. Was Legitimität angeht, ist ein Jäger, dessen Spezies der größte Schädling des Ökossytems ist, Angehörige anderer Speizies tötet um das Ökosystem zu schützen auf dünnem Eis. Meine Idee von Moral sieht da anders aus.

                      Kommentar


                        Jo, lass das Schwarzwild sich mal weiter ausbreiten. Herrliche Aussichten für die Tiere, Schweinepest, Futtermangel, weitere Seuchen und die Stadt als neues Territorium.
                        Moralisch gesehen eine ganz tolle Sache.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Wie jetzt, sie soll fleisch holen/kaufen, um es dann anderen zu geben, da sie selbst ja Vegetarierin ist und daher kein fleisch isst?


                          Ich komm hier echt nimmer mit...
                          Ich habe nichts von "sollen" geschrieben, sie ist der Ansicht sie könne nichts gegen die Zustände in den Hühnerfarmen (oder wie man das nennen mag) tun. Ich habe nur eine legale Möglichkeit der Einflussnahme erwähnt.


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Nein. Aber irgendwer muss den Anfang doch machen, oder? Abgesehen davon, dass es für mich keine Einschränkung meiner Lebensqualität bedeutet.
                          Das ist sicher wahr.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was du von mir willst. Ich soll Fleisch aus guter Haltung kaufen, damit diese unterstützt wird? Ich bin doch gegen das Töten von Tieren im Allgemeinen
                          Ich will von Dir, dass du einsiehst, dass du Einfluss auf die Zustände in den Tierfarmen haben kannst, damit sie in den Genuss deines Mitgefühls kommen. Sie haben es verdient. (das ist mir Ernst!)

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Naja, ich habe da schon so meine Gründe Ich denke wirklich, dass es einfach besser wäre, wenn die Weideflächen entweder zu Anbauflächen umgebaut würden oder dass man aufhört, für Weideflächen den Regenwald zu roden.
                          Auch das ist richtig!
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Ich bleibe einfach dabei, überhaupt kein Fleisch zu essen, alleine schon weil meines Erachtens jede noch so schlimme Haltung besser als der Tod ist. Mit "der die das hatte ein erfülltes Leben" können manche sich eventuell das Gewissen beruhigen, bei mir funktioniert sowas nicht.
                          Meinst du, es gibt einen Leidenspunkt an dem es nicht unmoralisch ist ein Tier zu töten? Ich habe bisher drei Hunde töten lassen, da sie (alle 16) starke Schmerzen hatten und keine Aussicht auf Besserung hatten. Ich weiß nicht ob es moralisch gut ist so zu handeln, ich habe einfach das Leid beenden wollen.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Jo, lass das Schwarzwild sich mal weiter ausbreiten. Herrliche Aussichten für die Tiere, Schweinepest, Futtermangel, weitere Seuchen und die Stadt als neues Territorium.
                          Moralisch gesehen eine ganz tolle Sache.
                          Ich argumentiere nicht gegen die Jagd sondern gegen die Scheinheiligkeit, derer die sagen es sei alles gut was ein Jäger macht. Mich stört es wenn Tötungen so nicht benannt werden. Ich schläfere nicht ein, ich töte! Bei der Vogelgrippehysterie wurden Hühner zu "tausenden mit Maßnahmen versehen"! Jagen zum Bestanderhalt ist auch nur ein Euphemismus für Tötung! Das mag alles seine Berechtigung haben und notwendig sein. Eine Tötung zu verharmlosen ist respektlos gegen die Tiere und auch Euphemismen sind Stilmittel derer sich die BILD bedient wenn es ihrer Sache dient.

                          Kommentar


                            Betreff: Der Begriff "Mord" beim Töten von Tieren....

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            In zwei anderen Threads wird gerade einer Userin erklärt, dass Menschen Tiere sind.
                            Ich bin auch der Auffassung, dass der Mensch ein Tier ist. Trotzdem stimmt der Begriff "Mord" im Bezug auf das Töten von Tieren nicht. "Mord" gibt es nur innerhalb ein und derselben Spezies. Ein Gepard "ermordet" ja auch keine Gazelle, wenn er sie fressen will. Genausowenig "ermordet" ein Mensch eine Kuh, wenn er sie essen will.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich argumentiere nicht gegen die Jagd sondern gegen die Scheinheiligkeit, derer die sagen es sei alles gut was ein Jäger macht. Mich stört es wenn Tötungen so nicht benannt werden. Ich schläfere nicht ein, ich töte! Bei der Vogelgrippehysterie wurden Hühner zu "tausenden mit Maßnahmen versehen"! Jagen zum Bestanderhalt ist auch nur ein Euphemismus für Tötung! Das mag alles seine Berechtigung haben und notwendig sein. Eine Tötung zu verharmlosen ist respektlos gegen die Tiere und auch Euphemismen sind Stilmittel derer sich die BILD bedient wenn es ihrer Sache dient.
                              Ja, da sage ich doch gar nichts gegen! Ja ich töte Tiere. Keine Frage, dazu stehe ich.
                              Aber ich bin kein Mörder.
                              Ich töte, damit meine Vögel überleben können, ich töte sie weil ich sie essen möchte oder weil ich den Bestand pflegen will. Ich gebe zu, ich töte.
                              Siehst du jetzt bitte den Unterschied? Ich morde nicht.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Ja, da sage ich doch gar nichts gegen! Ja ich töte Tiere. Keine Frage, dazu stehe ich.
                                Aber ich bin kein Mörder.
                                Ich töte, damit meine Vögel überleben können, ich töte sie weil ich sie essen möchte oder weil ich den Bestand pflegen will. Ich gebe zu, ich töte.
                                Siehst du jetzt bitte den Unterschied? Ich morde nicht.
                                Wie gesagt juristisch hast du einwandfrei recht, da besteht ein Unterschied.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X