Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nee, nicht ganz. "Maus" wäre einfach vom Aufwand her viel zu teuer.

    Wenn ich mir das eine Futter von meinem Kater anschaue, ist der auch schon "halber" Vegetarier.
    (Inhalt u.a.: Reis, Mais, Weizenmehl, Rübenschnitzel, Haferfasern, Kartoffelstärke, Yucca schidigera - dazu dann noch an "nicht-vegetarischem" noch etwas Fischöl, Geflügelleber, etc.)
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      @Andy: Was ist denn so passiert und wie bist Du jeweils damit umgegangen?
      Hallo Chris! Habe lange überlegt, ob ich hier zu deiner Frage was reinschreiben soll! Hiermit tu ich es: es war vor langer Zeit, etwa vor 11 Jahren, da hat man mich doch tatsächlich mit Worten angegriffen! Und das von einem Vegetarier ! Damals wohnte ich in einer TWG in Liechtenstein! Vielleicht sind Streits ja in so einer WG schon vorprogrammiert, wenn 11 Bewohner da wohnen und jeder ein psychisches Problem hat ! Naja, auf jeden Fall habe ich es ihm dann mit aller Härte gezeigt und ihn zunichte gemacht ! Ich wurde nämlich selber zum Vegetarier nach etwa 1-2 Monate (nach dem Vorfall) und blieb es dann etwa 4 Monate! Und danach wechselte ich einfach wieder zum Fleischesser und machte ihn damit fertig, YAAAAAAAAAAAHOOOOOOOOOOOOOOO !

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Wir können Allesfresser sein, aber nirgends steht, dass wir es auch sein müssen. Ich halte es für moralisch nicht rechtfertigbar, Tiere zu essen, sofern man dazu in der Lage ist, sich selbst auf vegetarische Art zu ernähren ohne Einbußen an Mineral- und Nährstoffen zu erleiden.
      Das stimmt, wir MÜSSEN nicht! Trotzdem MUSST auch du den Menschen selber überlassen, ob sie nun Fleischesser, Vegetarier oder Veganer sein möchten! Und auch dürfen! Mit Toleranz beginnt vieles und ist das A und O im Leben! Seinen Willen musst du jedem Einzelnen selbst überlassen! Amen!

      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Und ich dachte immer ich hätte Hühner im TV gesehen. Den Hühnern gehts doch auch dreckig. Es wurde öfters berichtet das, die sich gegenseitig ins Fleisch picken. Sind das, denn keine Missstände?
      Richtig! Es gibt auch Länder, bei denen es Missstände in Hühnerställen gibt, wahrscheinlich gehört da auch noch Deutschland dazu! In der Schweiz sind sie meist gut bis sehr gut, manchmal auch an der Grenze zu illegaler Haltung! Ich meine Schwarze Schafe gibt es überall! Man muss halt gut beobachten, wo man sein Geflügelfleisch kauft!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Das stimmt, wir MÜSSEN nicht! Trotzdem MUSST auch du den Menschen selber überlassen, ob sie nun Fleischesser, Vegetarier oder Veganer sein möchten! Und auch dürfen! Mit Toleranz beginnt vieles und ist das A und O im Leben! Seinen Willen musst du jedem Einzelnen selbst überlassen! Amen!
        Ich sage dir nur, was ich für amoralisch halte. Aber ich schreibe ja auch niemandem vor, wie er zu leben hat, in einem solchen Thread schildert man aber dann ja warum man Vegetarier ist und das ist eben die Begründung

        Richtig! Es gibt auch Länder, bei denen es Missstände in Hühnerställen gibt, wahrscheinlich gehört da auch noch Deutschland dazu! In der Schweiz sind sie meist gut bis sehr gut, manchmal auch an der Grenze zu illegaler Haltung! Ich meine Schwarze Schafe gibt es überall! Man muss halt gut beobachten, wo man sein Geflügelfleisch kauft!
        Ich kenne mich da mit der Schweiz nicht aus - interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht. Da müsstest du dich an deine örtlichen Vegetarierverbände wenden
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ich sage dir nur, was ich für amoralisch halte. Aber ich schreibe ja auch niemandem vor, wie er zu leben hat, in einem solchen Thread schildert man aber dann ja warum man Vegetarier ist und das ist eben die Begründung
          Ok, damit kann ich leben !

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ich kenne mich da mit der Schweiz nicht aus - interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht. Da müsstest du dich an deine örtlichen Vegetarierverbände wenden
          Oder an die örtlichen Tierschutzorganisationen ! Habe nämlich mal ein Bericht gesehn, wo eine Schweizerin (von einer solchen Tierschutzorganisation) in USA und Kanada die Haltung von Pferden gefilmt hat und das brachte man dann im Kassensturz (Schweizer Fernsehen) !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Hallo Chris! Habe lange überlegt, ob ich hier zu deiner Frage was reinschreiben soll! Hiermit tu ich es: es war vor langer Zeit, etwa vor 11 Jahren, da hat man mich doch tatsächlich mit Worten angegriffen! Und das von einem Vegetarier ! Damals wohnte ich in einer TWG in Liechtenstein! Vielleicht sind Streits ja in so einer WG schon vorprogrammiert, wenn 11 Bewohner da wohnen und jeder ein psychisches Problem hat ! Naja, auf jeden Fall habe ich es ihm dann mit aller Härte gezeigt und ihn zunichte gemacht ! Ich wurde nämlich selber zum Vegetarier nach etwa 1-2 Monate (nach dem Vorfall) und blieb es dann etwa 4 Monate! Und danach wechselte ich einfach wieder zum Fleischesser und machte ihn damit fertig, YAAAAAAAAAAAHOOOOOOOOOOOOOOO !
            Aber anscheinend warst Du ja zunächst relativ entgegenkommend.

            Mir persönlich ist es total egal, was ein Vegetarier / Veganer davon hält, dass ich Fleisch esse. Einer der Vorfälle, in denen ich beschimpft wurde, ereignete sich beim Mittagessen in der Uni-Mensa während einer Konferenz. Ein Konferenzteilnehmer, der mit mir und ein paar anderen an einem Tisch gesessen hat, meinte, dass ich taktlos und provozierend sei, weil ich, obwohl ich ja wisse, dass er und eine andere Konferenzteilnehmerin Vegetarier seien, mir trotzdem den Fleischteller geholt hätte. Daraufhin habe ich ihm schlicht gesagt, dass mir das egal sei, denn er habe schließlich sein Mittagessen und ich meins. Damit, dass ich mittags halt gerne Fleisch esse, müsse er halt klarkommen, ansonsten wäre das sein Problem.

            Glücklicherweise ist das nur einer von zwei Fällen gewesen, dass mir derartiges passiert ist.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Aber anscheinend warst Du ja zunächst relativ entgegenkommend.

              Mir persönlich ist es total egal, was ein Vegetarier / Veganer davon hält, dass ich Fleisch esse. Einer der Vorfälle, in denen ich beschimpft wurde, ereignete sich beim Mittagessen in der Uni-Mensa während einer Konferenz. Ein Konferenzteilnehmer, der mit mir und ein paar anderen an einem Tisch gesessen hat, meinte, dass ich taktlos und provozierend sei, weil ich, obwohl ich ja wisse, dass er und eine andere Konferenzteilnehmerin Vegetarier seien, mir trotzdem den Fleischteller geholt hätte. Daraufhin habe ich ihm schlicht gesagt, dass mir das egal sei, denn er habe schließlich sein Mittagessen und ich meins. Damit, dass ich mittags halt gerne Fleisch esse, müsse er halt klarkommen, ansonsten wäre das sein Problem.

              Glücklicherweise ist das nur einer von zwei Fällen gewesen, dass mir derartiges passiert ist.
              Boah ey, du warst ja noch richtig freundlich ! Ich glaube ich hätte nicht so liebenswert reagiert ! Eher wohl "liebenswert" !

              Naja, wenn es in einer Mensa Fleischgerichte und vegetarische Gerichte gibt, dann sollten doch alle zufrieden sein, die Fleischesser und die Vegetarier! Dann dürfen nur die Veganer laut ausrufen ! Sicher muss er damit klar kommen, dass du Fleisch isst, denn er hat ja nicht deinen Teller vor der Kauleiste ! Ich meine, du kamst sicher auch klar mit seinem Vegetarischen Teller, oder? Und was auch sicher ist: er hat das Problem, denn wenn er so reagiert, dann würde er wohl am liebsten nur noch Fleisch in sich hinein stopfen bis zum Abwinken! So versteh ich das! Er tut nämlich so, als wie er bei deinem Teller der Fleischessucht ausgesetzt wäre! Hmmm, klingt komisch, ist aber so !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Boah ey, du warst ja noch richtig freundlich ! Ich glaube ich hätte nicht so liebenswert reagiert ! Eher wohl "liebenswert" !
                Ich bin halt straight ahead und sehr direkt.

                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Naja, wenn es in einer Mensa Fleischgerichte und vegetarische Gerichte gibt, dann sollten doch alle zufrieden sein, die Fleischesser und die Vegetarier! Dann dürfen nur die Veganer laut ausrufen ! Sicher muss er damit klar kommen, dass du Fleisch isst, denn er hat ja nicht deinen Teller vor der Kauleiste ! Ich meine, du kamst sicher auch klar mit seinem Vegetarischen Teller, oder? Und was auch sicher ist: er hat das Problem, denn wenn er so reagiert, dann würde er wohl am liebsten nur noch Fleisch in sich hinein stopfen bis zum Abwinken! So versteh ich das! Er tut nämlich so, als wie er bei deinem Teller der Fleischessucht ausgesetzt wäre! Hmmm, klingt komisch, ist aber so !
                Er war bzw. ist Vegetarier aus moralischen Gründen. Somit ist sein Problem nicht, dass es keine vegetarischen Gerichte gibt, sondern dass überhaupt jemand Fleisch isst. Die Provokation bestand seiner Meinung nach darin, dass ich ihm diesen "unmoralischen" Anblick eines Fleischessers aussetze. Natürlich hat er das so nicht explizit gesagt, aber das wurde anhand seines Verhaltens mehr als deutlich.

                Dass ich da so unwirsch geworden bin, liegt ganz einfach daran, dass ich mir von niemandem vorschreiben lasse, was ich (nicht) zu essen habe. In der Beziehung reagiere ich allerdings auch sehr empfindlich, wenn es ums Essen geht.

                Hat denn in Deiner TWG keiner von euch Fleisch gegessen, oder haben sich die anderen von dem Vegetarier nicht beirren lassen?

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Ich sage dir nur, was ich für amoralisch halte. Aber ich schreibe ja auch niemandem vor, wie er zu leben hat, in einem solchen Thread schildert man aber dann ja warum man Vegetarier ist und das ist eben die Begründung



                  Ich kenne mich da mit der Schweiz nicht aus - interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht. Da müsstest du dich an deine örtlichen Vegetarierverbände wenden
                  Irgendwie werde ich da nicht schlau draus ist es dir egal was mit Tieren gemacht wird oder nicht? Einerseits findest du Fleischverzehr unmoralisch anderseist ist es dir egal wie man in der Schweiz Tiere behandelt?
                  Wo ist deine Empatghie für die Tiere denn hingehüpft?

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Irgendwie werde ich da nicht schlau draus ist es dir egal was mit Tieren gemacht wird oder nicht? Einerseits findest du Fleischverzehr unmoralisch anderseist ist es dir egal wie man in der Schweiz Tiere behandelt?
                    Wo ist deine Empatghie für die Tiere denn hingehüpft?
                    Ich interessiere mich nicht dafür im Sinne davon, dass ich mich nicht darüber informiere. Wenn die Tiere da so gehalten werden wie hier -> verurteile ich es, wenn nicht -> dann eben nicht. Ob ich es weiß oder nicht, macht da doch keinen Unterschied, weil ich keinen Einfluss darauf habe.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Ich interessiere mich nicht dafür im Sinne davon, dass ich mich nicht darüber informiere. Wenn die Tiere da so gehalten werden wie hier -> verurteile ich es, wenn nicht -> dann eben nicht. Ob ich es weiß oder nicht, macht da doch keinen Unterschied, weil ich keinen Einfluss darauf habe.
                      Wie lange bist Du denn schon Vegetarierin? Gab es ein Schlüsselerlebnis, welches Dich dazu gebracht hat?

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Ich interessiere mich nicht dafür im Sinne davon, dass ich mich nicht darüber informiere. Wenn die Tiere da so gehalten werden wie hier -> verurteile ich es, wenn nicht -> dann eben nicht. Ob ich es weiß oder nicht, macht da doch keinen Unterschied, weil ich keinen Einfluss darauf habe.
                        Wenn man in Hannover Schweizer Geflügel kaufen kann, hast du mit deinem Kaufverhalten durchaus Einfluss. Sehen die Deutschen Geflügelzüchter, dass schweizer Geflügel sich besser verkauft als ihres würden sie sich anpassen.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn man in Hannover Schweizer Geflügel kaufen kann, hast du mit deinem Kaufverhalten durchaus Einfluss. Sehen die Deutschen Geflügelzüchter, dass schweizer Geflügel sich besser verkauft als ihres würden sie sich anpassen.
                          Amaranth ist Vegetarierin, insofern macht es für sie in der Tat keinen Unterschied, da sie ja keinerlei Fleisch kauft.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wie lange bist Du denn schon Vegetarierin? Gab es ein Schlüsselerlebnis, welches Dich dazu gebracht hat?
                            Ich bin nun seit 4 Jahren Vegetarierin (glaube ich, ich hab da keinen Strich im Kalendar ).
                            Ein richtiges Schlüsselereignis dazu gabs nicht... Ich habe aber eh eine merkwürdige Psyche, ich kann mich ohne jeden offensichtlichen Grund zu so etwas entscheiden. Im Endeffekt waren meine Motivationen dann aber doch vielfältig, zum einen, weil ich Fleisch für Energieverschwendung und Platzverschwendung halte und ich denke, dass man die Weidenflächen effizienter für die Nahrungsproduktion verwenden könnte.
                            Außerdem sehe ich einfach keinen GRUND dafür, Fleisch zu essen. Um eventuell 2 oder 3 Mal am Tag für 5 Minuten eine gewisse Befriedigung zu verspüren Tiere töten? Ne, das klingt für mich reichlich sinnlos, zumal mir vegetarische Gerichte mindestens genauso gut schmecken und ich seitdem auch meine Kochfähigkeiten enorm gesteigert habe.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn man in Hannover Schweizer Geflügel kaufen kann, hast du mit deinem Kaufverhalten durchaus Einfluss. Sehen die Deutschen Geflügelzüchter, dass schweizer Geflügel sich besser verkauft als ihres würden sie sich anpassen.
                            Naja, man kann sich die Welt eben zurecht konstruieren
                            Ich bleibe einfach dabei, überhaupt kein Fleisch zu essen, alleine schon weil meines Erachtens jede noch so schlimme Haltung besser als der Tod ist. Mit "der die das hatte ein erfülltes Leben" können manche sich eventuell das Gewissen beruhigen, bei mir funktioniert sowas nicht.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Amaranth ist Vegetarierin, insofern macht es für sie in der Tat keinen Unterschied, da sie ja keinerlei Fleisch kauft.
                              Das kann sie jederzeit ändern.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Naja, man kann sich die Welt eben zurecht konstruieren
                              A propos glaubst du tatsächlich, mit deinem Konsum verhalten wurde auch nur ein Tier weniger getötet als wenn du Fleisch äßest?
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe einfach dabei, überhaupt kein Fleisch zu essen, alleine schon weil meines Erachtens jede noch so schlimme Haltung besser als der Tod ist. Mit "der die das hatte ein erfülltes Leben" können manche sich eventuell das Gewissen beruhigen, bei mir funktioniert sowas nicht.
                              Du musst das ja nicht essen, du kannst das gut gehaltene Geflügelfleisch ja Leuten geben die Fleisch essen und sonst das Geflügel aus schlechter Haltung geholt hätten. Dann wird nicht mehr Fleisch konsumiert. Aber die nettere Haltung würde profitieren. Wenn du wolltest könntest du also etwas tun, du willst wie bereist oben erwähnt nur gerne glauben, dass du es nicht könntest.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Du musst das ja nicht essen, du kannst das gut gehaltene Geflügelfleisch ja Leuten geben die Fleisch essen und sonst das Geflügel aus schlechter Haltung geholt hätten.

                                Wie jetzt, sie soll fleisch holen/kaufen, um es dann anderen zu geben, da sie selbst ja Vegetarierin ist und daher kein fleisch isst?


                                Ich komm hier echt nimmer mit...
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X