Zitat von Kid
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vegetarier
Einklappen
X
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenNein, nicht alle Weiden lassen sich für den Ackerbau nutzen, aber mit den paar Flächen, die nur für Viehhaltung geeignet sind, ließe sich die derzeitige Fleischproduktion nicht aufrechterhalten. Oder glaubst du, heutzutage kommen nur freilaufende Schweine auf den Teller?
In Erdkunde hab ich mal gelernt dass Steppengebiete ziemlich weiträumig in Asien (Mongolei etc.) und den USA sind.
Der Mehraufwand um da mehr als Gras wachsen zu lassen muss da schon enorm sein.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kid schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen16 Kalorien Getreide für eine Kalorie Fleisch oder so was, hab ich gehört. Kann ungefähr hinkommen, so ein Schwein verschlingt eine ganze Menge.Zuletzt geändert von Kid; 27.08.2012, 20:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenIn Erdkunde hab ich mal gelernt dass Steppengebiete ziemlich weiträumig in Asien (Mongolei etc.) und den USA sind.
Zitat von Kid Beitrag anzeigenDer Brennwert sagt halt mal gar nix über den Nährwert aus.
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenDer Brennwert sagt halt mal gar nix über den Nährwert aus.
Und trotzdem ist eine Kalorie eine Kalorie, da kannst du rumdrehen, wie viel du willst.
Kommentar
-
Ist der Satz halbwegs verständlich? Kommt mir so komisch vor...*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenAuf alle Fälle kann man mit der Menge an Futter (z.B. Getreide), mit der man z.B. ein Rind füttern muss, bis es schlachtreif ist und von ein paar wenigen Menschen gegessen werden kann, wesentlich mehr Menschen ernähren, wenn sie sich vegetarisch von dem Getreide ernähren, das von der Kuh gefressen würde.
Ist der Satz halbwegs verständlich? Kommt mir so komisch vor...
Getreide wird meist nur beigemischt, und auch da teils nicht essbares (nicht zu Brot verarbeitbar, da zu wenig Eiweiß enthalten), teils Nebenprodukte des Ackerbaus.When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Man kann die Zahlen sicher noch genauer überprüfen, aber laut Wikipedia sind es 35%, die als Futter in den Mägen von Tieren verschwinden.
Getreide ? Wikipedia
Getreide stellt weltweit das wichtigste Futtermittel dar. Vor allem an Wiederkäuer wird es überwiegend als Ganzpflanzensilage (GPS), z. B. als Roggen-, Gerste- oder Mais-GPS verfüttert. Nach Angaben der FAO wurden 2008/09 35 % der weltweiten Getreideproduktion von 2,23 Milliarden Tonnen als Futtermittel verwendet.Im Wirtschaftsjahr 2006/07 wurden von knapp 43 Millionen Tonnen Getreide in Deutschland 9 % für die stoffliche industrielle Nutzung verwendet, 3,5 % für Energie sowie 62 % für Futtermittel, 20 % für Nahrung und 2,3 % für Saatgut.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenNein.
Und trotzdem ist eine Kalorie eine Kalorie, da kannst du rumdrehen, wie viel du willst.When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenWie gesagt, Heu ist immernoch Hauptfuttermittel und für Menschen nicht geeignet, obwohl es sicher viele Kalorien hat... *lol*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMan kann die Zahlen sicher noch genauer überprüfen, aber laut Wikipedia sind es 35%, die als Futter in den Mägen von Tieren verschwinden.
Getreide ? Wikipedia
In Deutschland:
Also nur ein winziger Bruchteil der Futtermasse.
Hinzu kommt dass bei der Teigreife geerntet wird, d.h. sie muss nicht den kompletten Wachstumszyklus durchlaufen.
Das heißt man kann auf derselben Fläche öfter Futtergetreide ernten als Nahrungsgetreide.When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenAlso nur ein winziger Bruchteil der Futtermasse.
Am Ende kommt es auf eine Zahl raus, wie sie Uriel Ventris genannt hat. Mit einem Acker der die dazu nötige Größe hat, kann man entweder 16 Menschen direkt übers Getreide ernähren, oder einen Menschen indirekt über das Schweinefleisch. Auch wenn das Verhältnis nicht 16:1 sondern kleiner ist, es ist jedenfalls deutlich größer als 1:1. Es ist nicht egal, was man mit dem Getreide macht.
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenUnd was, wenn ich dir sage, dass man trotz ausreichender Kalorienmenge unter Unterernährung leiden kann?
Wenn man das schaffen will, muss man faktisch schon eine vorsätzliche Fehlernährung durchführen, mit dem Ziel, bestimmte essentielle Nährstoffe bewusst auszuschließen.
Das Gerücht des mit Vitaminen (u.a) unterversorgten, weil "nur" Chips und Burger essenden Westeuropäers/USAmerikaners hält sich ziemlich hartnäckig. Das Thema kommt alle paar Jahre mal wieder hoch, auch im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungspräparaten. Fast alle Studien und Berichte, dich im Laufe der Zeit im TV oder Radio dazu vernommen habe, legen eigentlich nahe, dass sich Ernährungsbedingte Probleme in der westlichen Welt eher durch ein Überangebot (zuviel Fleisch, zu viel Fett, zu viel Zucker) als aufgrund eines Mangels (zu wenige Vitamine etc.pp) ergeben. Einzige relevante und entsprechend viel diskutierte Ausnahme scheint der VitaminD-Pegel beim durchschnittlichen Büroarbeiter zu sein, der bestenfalls zum Auto und zurück geht, aber hier sind die Studienergebnisse auch alle sehr widersprüchlich.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIn Asien oder Afrika werden 2050 wahrscheinlich sehr viel mehr Insekten als heute gegessen werden.
Zitat von irony Beitrag anzeigenDie Ackerflächen der Erde sind so ziemlich am Maximum dessen, was an Erträgen möglich ist.
Zitat von Kid Beitrag anzeigenNur dass das, was verfüttert wird, nicht für Menschen geeignet ist. Es sei denn Heu zu fressen ist der neueste Veggie-Trend.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenAllerdings hat der Hunger auf der Welt vor allem mit verlotterter Infrastruktur und weniger mit Fleischkonsum zutun.
EIn Großteil der Ernte verrottet einfach."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
Kommentar