Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich habe letzens erfahren, daß vegane Lebensweise noch wesentlich mehr bedeutet, als nur auf tierische Produkte in Lebensmitteln zu verzichten.
    Leder...Seide...Cosmetic...usw.
    Wie haltet Ihr es eigentlich damit?
    Wie T'San schon schrieb sind Leder und Seide meistens relativ offensichtlich und Kosmetik interessiert mich in der Regel nicht
    Ansonsten findet man in diversen Veganer-Foren relativ oft gute Empfehlungen und es gibt auch einige Veganer-Shops, die ihre Produkte versenden. Problematisch wird es nur, wenn man mal in der Mittagspause was anderes als einen Salat essen will und schlecht kontrollieren kann, was einem irgendwo ins Essen gemixt wird und ob es evtl. mit Fleisch zubereitet wird.

    Zitat von T'San Beitrag anzeigen
    Und was bitteschön soll Fleisch für wichtige Stoffe haben die der Körper dringend benötigt? Und wenn ich die schon seit Jahren nicht mehr zu mir nehme, warum funktioniere ich dann immer noch so gut? Fragen über Fragen
    Vitamin B12 würde mir sofort einfallen, allerdings verfügt der Körper über gewaltige Reserven und kann sich relativ gut darauf einstellen, dass er kein B12 mehr bekommt und es kann Jahre dauern, bis man Mangelerscheinungen zeigt. Aber das ist so eines der Probleme, um die man sich kümmern kann, wenn es soweit ist

    @Prix:
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas unmöglich, was du hier gerade abziehst. Zum einen ist deine Art und Weise zu zitieren ziemlich verwirrend und ich bin mir teilweise nicht sicher, was von dir ist und was von anderen, zum anderen ist es durchaus dreist T'San vorzuwerfen, hier Leute missionieren zu wollen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wenn man dann sagt, dass es einem seit dieser deutlich besser geht so kann man das einfach akzeptieren, denn nicht alles, was eine positive Darstellung von Vegetarismus und Veganismus ist, ist gleichzeitig eine Missionierung.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Reiße Argumente nicht aus dem Zusammenhang - Danke!
      Darauf bezog sich die Antwort.
      Deine Antwort ist irgendwie --- daneben.
      Mein Argument ist 1 zu 1 von deinem entlehnt. Du sagst, es ist unnatürlich, dass manche Menschen nur Pflanzen und Pilze essen, da er von der Veranlagung her Omnivore sei - dann ist es aber auch unnatürlich, 8 Stunden im Büro zu sitzen.
      Wo ist also dein Problem?

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Leder...Seide...Cosmetic...usw.
      Ich hab kein Kleidungsstück, das aus Leder oder Seide wäre - Cosmetic verwende ich nicht.
      Ich hab aber in letzter Zeit zu wenig auch auf diese Aspekte des Tierschutzes geachtet, danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Könnte sein, dass ich versehentlich etwas gekauft habe, was einem toten Tier entsprungen.

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

        Ich hab kein Kleidungsstück, das aus Leder oder Seide wäre - Cosmetic verwende ich nicht.
        Ich hab aber in letzter Zeit zu wenig auch auf diese Aspekte des Tierschutzes geachtet, danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Könnte sein, dass ich versehentlich etwas gekauft habe, was einem toten Tier entsprungen.
        Ich finde das Thema gerade aus der Hinsicht sehr interessant, auch wenn ich selbst niemals wieder Vegetarier werden möchte.
        Aber ich finde es als Veganer dann durchaus konsequent, auf alle tierischen Produkte zu verzichten.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Ich habe gerade bei Wiki gelernt, dass ich "Flexitarier" bin. Wußte ich bisher auch noch nicht

          Als Veganer zu leben kann ich mir nicht vorstellen. Dazu esse ich Milchprodukte viel zu gerne. Aber wenn es T'San damit besser geht, ist das für mich in Ordnung. Ich weiß für mich, dass ich mit meiner Art der Ernährung auch besser fahre, als mit zu viel Fleisch, auch wenn ich in Stresszeiten immer wieder in alte Gewohnheiten zurückfalle.

          Aber die Quittung bekomme ich dann früher oder später von meinen Gelenken zugeschickt; spätestens dann krieg' ich wieder die Kurve.


          Edit:

          Hm. Aber wenn ich mir die Rezepte der Leutchen so ansehe, dann ist mir da dann doch ein wenig zu oft zu viel Fleisch/Wurst drin...
          Zuletzt geändert von Noir; 06.07.2012, 17:45. Grund: Was verändert...
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Vitamin B12 würde mir sofort einfallen, allerdings verfügt der Körper über gewaltige Reserven und kann sich relativ gut darauf einstellen, dass er kein B12 mehr bekommt und es kann Jahre dauern, bis man Mangelerscheinungen zeigt. Aber das ist so eines der Probleme, um die man sich kümmern kann, wenn es soweit ist
            Das behalte ich auf jeden Fall weiterhin im Auge, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, wie es sich damit nun verhält. Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, und ich bin mir nicht sicher welche nun stimmt. Werde ich aber noch herausfinden.



            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Problematisch wird es nur, wenn man mal in der Mittagspause was anderes als einen Salat essen will und schlecht kontrollieren kann, was einem irgendwo ins Essen gemixt wird und ob es evtl. mit Fleisch zubereitet wird.
            Bei Fleisch sehe ich eher weniger das Problem, das kann man ja oft noch gut erkennen. Aber ob dann Sahne, Milch, Butter, Joghurt, Eier oder sowas verwendet werden, das sieht man oft nicht sofort. Da hilft nur nachfragen, und manchmal kommt das nicht so gut an musste ich lernen.



            @ Noir: Gelenkprobleme? Kenn ich nur zu gut Seit meiner Umstellung hat auch das sich extrem gebessert, allerdings melden sie sich doch ganz gerne noch zurück, wenn das Wetter umschwingt.
            Welche "Leutchen" sprichst du denn in deinem Beitrag an mit zu viel/zu oft Fleisch? Die Flexitarier?





            Wenn schon vegan, dann komplett, auch in Sachen Kleidung. Dem stimme ich zu, aber ich kann verstehen wenn das Einigen zu anstrengend ist. Der Weg zum komplett veganen Leben ist ziemlich lang, zumindest empfinde ich das so. Es wird auch für mich noch eine Weile dauern bis ich es schaffe komplett alles zu enttarnen und wegzulassen.

            Meine Befürchtungen waren anfangs auch daß ich es niemals schaffe auf Milchprodukte zu verzichten, denn ich habe sehr viel Milch und auch Käse verbraucht. Auf Fleisch zu verzichten ist mit komischerweise sehr leicht gefallen, ich war nie ein Fan von Wurst und sowas. Aber bei Käse und Milch hatte ich Bedenken. Doch nachdem die letzte Käse- und Milchpackung verbraucht waren, hatte ich keine Probleme.


            @ T'Pau: Niemals wieder? Warst du schon mal Vegetarier? Und hast du Probleme bekommen, wenn ich so neugierig fragen darf?
            "There's coffee in that nebula"

            Kommentar


              Zitat von T'San Beitrag anzeigen
              Das behalte ich auf jeden Fall weiterhin im Auge, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, wie es sich damit nun verhält. Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, und ich bin mir nicht sicher welche nun stimmt. Werde ich aber noch herausfinden.
              Empfohlen werden 1 µg/Tag orale Aufnahme an B12.
              Spuren an B12 findet man wohl auch in Sauerkraut.


              Welche "Leutchen" sprichst du denn in deinem Beitrag an mit zu viel/zu oft Fleisch? Die Flexitarier?
              Na das stellen die Studien des DGE nun wirklich mit großer Regelmäßigkeit fest. Zu süß, zu fett zu viel Fleisch.

              Kommentar


                Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                Welche "Leutchen" sprichst du denn in deinem Beitrag an mit zu viel/zu oft Fleisch? Die Flexitarier?
                Die Flexitarier. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die rühmen sich, wenn sie einen Tag pro Woche weder Fleisch noch Wurst essen. Welch unglaubliche Leistung und Selbstkasteiung! Also dafür braucht man meiner Meinung nach keinen wohlklingenden anderen Namen.

                Mit Fleisch und Wurst ganz aufzuhören fällt mir übrigens auch nicht schwer, obwohl ich beides gerne gegessen habe/esse. Nur im Kühlschrank darf nichts davon rumliegen. Dann ist es meistens ganz schnell weg.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Zitat von Gul Wolkat Beitrag anzeigen
                  Und weil das noch fehlt ( glaub ich )
                  kommt jetzt der Vegetarierthread.
                  Warum eßt ihr Fleisch oder nicht?
                  Seit wann macht ihr das?
                  Fehlt euch irgendetwas ohne Fleisch bzw. würde euch etwas fehlen?
                  Ich musste aus Kostengründen zeitweise auf eine fleischlose Ernährung umsteigen. Die Rechnung dabei war ganz einfach: Eine Portion Gulasch (300 - 400 g) kostet im Supermarkt 3 - 4 Euro. Daraus eine Gulaschpfanne mit Gemüse und Reis reicht für 2 Mahlzeiten. Für dasselbe Geld bekomme ich allerdings 1 1/2 kg Trockenbohnen oder 1 - 1 1/2 kg Erbsen. Ein Gericht mit 200 g Hülsenfrüchten reicht ebenfalls für 2 Mahlzeiten und hat zudem denselben Gehalt an Eiweiß, Eisen und Zink wie Fleisch. Ersetze ich also Fleisch durch Hülsenfrüchte, so kann ich für dasselbe Geld 7 mal öfter davon essen und bin dennoch gut ernährt (bei körperlich harter Arbeit).

                  Eines meiner Lieblingsgerichte für den schnellen Hunger besteht aus Basmati- oder Jasminreis, 1-2 Chilischoten, 1 Dose Thunfisch in Öl, ein wenig Olivenöl extra, thailändischer Fischsauce und ein wenig Sesamöl (das dunkle, aus geröstetem Sesam). Sehr lecker und auch für den kleinen Geldbeutel geeignet, da alle Zutaten einzeln sehr günstig sind.

                  Als billiger Fleischersatz - um wenigstens die Illusion zu bekommen - sind auch Sojabrocken gut geeignet. 1 1/2 kg davon gibt es im Asienladen für 5-6 Euro, damit kann man schon einige Monate über die Runden kommen (bei 1-2 maliger Verwendung pro Woche). Für den Geschmack ist es allerdings wichtig, sie in Brühe (Fleisch- Hühner oder Gemüsebrühe) vorzuweichen und dann mit Zwiebeln anzubraten.

                  Ein Freund von mir hatte mal bei einer Party einen deftigen Erbseneintopf mit Fleisch und Chili con carne serviert - so glaubten wir jedenfalls. Zubereitet hingegen war das alles mit Soja. Beim Essen aufgefallen ist es niemandem und die meisten Gäste waren keine Vegetarier.

                  Ach ja: Ich mag Fleisch im übrigen sehr gerne.
                  Zuletzt geändert von Liopleurodon; 07.07.2012, 22:12.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Eines meiner Lieblingsgerichte für den schnellen Hunger besteht aus Basmati- oder Jasminreis, 1-2 Chilischoten, 1 Dose Thunfisch in Öl, ein wenig Olivenöl extra, thailändischer Fischsauce und ein wenig Sesamöl (das dunkle, aus geröstetem Sesam). Sehr lecker und auch für den kleinen Geldbeutel geeignet, da alle Zutaten einzeln sehr günstig sind.

                    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die Zutaten sind hier in meiner Ecke selbst im günstigsten Laden noch recht teuer. Jasmin- oder Basmatireis kostet oft das doppelte bis dreifache von einfachem Reis. (Und den einfachen hab ich mir inzwischen fast über. *seufz*) Selbst Thunfisch ist die günstigste Dose derzeit bei 99 Cent. Leiste ich mir aber dennoch ab & zu. (Für lecker Thunfisch-Frikadellen z.B.) Olivenöl... ich bin schon froh, wenn ich mir überhaupt noch Sonnenblumenöl leisten kann. Dessen Preis hat sich in letzter Zeit auch schon fast verdoppelt. Sesamöl - noch teurer.

                    Wobei ein Gericht mit Thunfisch ja auch nicht wirklich "Fleischlos" ist.

                    Was Soja angeht, find ichs blöd, dass das in immer mehr Sachen drin zu sein scheint. Selbst in Sachen, wo ichs mitunter kaum vermuten würde.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Ob du über drei Monate hinweg ne Flasche Olivenöl für 5 Euro oder eine Flasche Sonnenblumenöl für 1,45 verkochst, macht auch den totalen Unterschied in der Geldbörse. Ohje.
                      Das Thema wieder.

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Ob du über drei Monate hinweg ne Flasche Olivenöl für 5 Euro oder eine Flasche Sonnenblumenöl für 1,45 verkochst, macht auch den totalen Unterschied in der Geldbörse. Ohje.
                        Das Thema wieder.
                        Du wirst lachen, aber das tut es. Denn von den 3,55 Euronen, die beim Sonnenblumenöl übrig bleiben, kann man sich was kaufen. Vom Olivenöl nicht.

                        Und wenn Du irgendwann mal feststellst, dass am Ende des Gelds noch jede Menge Monat übrig ist, dann fängst auch Du an zu rechnen. Und zwar nicht über drei Monate hinweg, sondern von Woche zu Woche - im schlimmsten Fall: von Tag zu Tag.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Ob du über drei Monate hinweg ne Flasche Olivenöl für 5 Euro oder eine Flasche Sonnenblumenöl für 1,45 verkochst, macht auch den totalen Unterschied in der Geldbörse. Ohje.
                          Das Thema wieder.
                          Öhm ja, nen Unterschied von 3,55 Euro.

                          Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich überlegen müßte, ob ich für 5 Euro 1 Flasche Olivenöl kaufe, oder 1 Flasche Sonnenblumenöl, 1 Packung Nudeln, 1 halbes Brot, Brotbelag und ne Flasche Wasser, würde ich mich klar für letzteres entscheiden.


                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Du wirst lachen, aber das tut es. Denn von den 3,55 Euronen, die beim Sonnenblumenöl übrig bleiben, kann man sich was kaufen. Vom Olivenöl nicht.
                          Eben. Und die 3,55 oder auch nur 1-2 Euro sind "viel" Geld, wenn man jeden Cent 3x umdrehen muß.

                          Und rechne ich all die Sachen aus, die Liopleurodon aufgezählt hat, ist das für mich eine Summe, die keineswegs für "den kleinen Geldbeutel" geeignet ist. Vielleicht sind die Sachen bei ihm ja wirklich so günstig, das will ich damit gar nicht bestreiten oder so. Aber ich hab letztens mal beim Lidl geschaut, wieviel da der Basmati oder Jasminreis kostet, weil ich gern mal was anderes ausprobieren wollte. Für den Preis konnte ich mir 2 oder 3 Tüten anderen Reis holen, also mußte ich es schweren Herzens lassen...
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Und rechne ich all die Sachen aus, die Liopleurodon aufgezählt hat, ist das für mich eine Summe, die keineswegs für "den kleinen Geldbeutel" geeignet ist. Vielleicht sind die Sachen bei ihm ja wirklich so günstig, das will ich damit gar nicht bestreiten oder so. Aber ich hab letztens mal beim Lidl geschaut, wieviel da der Basmati oder Jasminreis kostet, weil ich gern mal was anderes ausprobieren wollte. Für den Preis konnte ich mir 2 oder 3 Tüten anderen Reis holen, also mußte ich es schweren Herzens lassen...
                            OK, das sind natürlich gewichtige Argumente, die ich vollkommen akzeptiere. Ich hatte den Aromareis auch nur aufgeführt eben wegen des Aromas. Andere Mahlzeiten des Tages beinhalten natürlich auch Brot, Haferflocken und Milch.

                            Auch eine leckere und günstige Kombination ist übrigens Bohnen/Erbsen zusammen mit Salz, Tomatenmark und ein wenig Oregano.

                            Übrigens kannst Du eine Flasche (150 ml) Sesamöl schon für 1,99 Euro bekommen. Da dieses Öl nur in Tropfen zudosiert werden soll reicht bei mir eine Flasche für 2-3 Monate (ich verwende es aber auch nicht täglich). Es ist aber eine gute Möglichkeit, den ansonsten etwas faden Reis mit Aroma zu vesehen.

                            Wenn es bei mir schnell gehen soll, beschränke ich mich aber oft auf Reis mit roten Linsen, Salz und Öl. Die Linsen haben dieselbe Kochzeit wie der Reis und sie garantieren noch einen vernünftigen Proteingehalt der Mahlzeit. Rote Linsen gibt es im Asienladen für 1,20 - 1,40 Euro das Pfund.

                            Wobei der größte Kostenfaktor dann immer noch Gemüse und Obst ist, auf die man tunlichst nicht verzichten sollte. Wie heißt es so zutreffend: "An apple a day keeps the doctor away."

                            Gesund ist auch Rotkohl. Abhängig von der Jahreszeit gibt es den frisch schon für 89 Cent pro Kilo. Mit einem Kohlkopf habe ich dann genug Gemüse für eine Woche.

                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Wobei ein Gericht mit Thunfisch ja auch nicht wirklich "Fleischlos" ist.
                            Seit wann zählt Fisch zu Fleisch? Früher haben die Leute während der Fastenzeit auch Bisamratten gegessen und konnten die Vorgabe einer fleischlosen Ernährung immer noch einhalten. Begründung: Das Bisam lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz, also gilt es als Fisch.
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.07.2012, 11:13.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Ich hatte den Aromareis auch nur aufgeführt eben wegen des Aromas.
                              Ich meinte auch mehr alle Zutaten, dass die eben nicht unbedingt wirklich was für den kleinen Geldbeutel sind, selbst einzeln genommen. Nicht nur den Aromareis.

                              1,99 für Öl, auch wenn das einige Monate reicht, sind für mich persönlich immer noch viel. Das sollte hier aber nicht wie jammern rüberkommen (falls das wer denkt), sondern eben wie schon geschrieben nur zeigen, dass das, was einer für "günstig" hält, für andere immer noch teuer sein kann.

                              Wir haben hier jetzt endlich mal nen Obst-und Gemüseladen, der relativ günstig ist. Seitdem esse ich öfter mal wieder Gemüse & Obst (schei* auf die Allergien, ab & zu hab ich da einfach nen japps drauf. Aber natürlich übertreib ichs da möglichst nicht. Also immer nur ein bisschen hier von oder da von.)
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                                Seit wann zählt Fisch zu Fleisch? Früher haben die Leute während der Fastenzeit auch Bisamratten gegessen und konnten die Vorgabe einer fleischlosen Ernährung immer noch einhalten. Begründung: Das Bisam lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz, also gilt es als Fisch.
                                Na ja, früher brauchte man eben Ausreden


                                Aromareis ist bei uns im Supermarkt nicht unbedingt extrem teuer, aber schon teurer als der normale Reis. Doch den kann man auch geschmacklich verändern, wozu gibts denn Gewürze



                                Obst und Gemüse, das leidige Thema. Dummerweise ist das immer relativ teuer, aber auch da lässt es sich tricksen. Man kann im Supermarkt zum Beispiel fragen ob sie was übrig haben was nicht mehr ganz so schön aussieht und nicht mehr verkäuflich ist. Da kriegt man oft noch ein leckeres Essen ab. Sicher ist das nicht jedermanns Sache, aber man spart schon eine Menge.
                                Bananen zum Beispiel sind erst richtig reif wenn sie braune Punkte haben. Dann wollen sie aber die meisten Leute nicht mehr kaufen, und so werden sie entweder für einen Schleuderpreis verscherbelt oder gleich ganz aus den Regalen genommen.
                                Oder einen Salatkopf, wo das ein oder andere braune Blatt dran ist. Die kann man ja entfernen.
                                Oder zum Beispiel die Blätter von Kohlraben. Die meisten Leute machen die vor dem Kaufen ab, und dann liegt die ganze Kiste voller loser Blätter, die dann weggeworfen werden. Daß sie essbar sind und schmackhaftes und gesundes Gemüse abgeben (sie sind gesünder als die Kohlrabi an sich), das wissen die Wenigsten.



                                Wo allerdings Hülsenfrüchte jetzt teuer sein sollen weiß ich nicht. Bei uns bekommt man die fast schon hinterhergeworfen



                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Auch eine leckere und günstige Kombination ist übrigens Bohnen/Erbsen zusammen mit Salz, Tomatenmark und ein wenig Oregano.
                                Danke für den Tipp! Den werd ich bei Gelegenheit ausprobieren, ich LIEBELIEBE Oregano. Aber noch mehr "Kräuter der Provence". Kennt jemand diese Kräutermischung? Die könnte ich zu fast allem dazu futtern. Schmeckt auch sehr lecker zusammen mit Süßkartoffeln.
                                Jetzt hab ich Hunger...


                                OT: Ich mag übrigens deinen Namen
                                "There's coffee in that nebula"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X