Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@warpjunki der gedanke kahm mir gestern auch:P

der gedanke von succo gefällt mir auch

ich denke aber auch das pflanzen irgendwas wie ein gefühl haben... sie merken ja auch ob es kühl oder warm ist oder ob sie im schatten oder in der sonne sind. sie können es einfach nicht aussprechen.

von dem her sollten alle vegetarier veganer werden...
    http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

Kommentar

Original geschrieben von Kekzus

Und würden dann trotzdem noch die Pflanzen essen, mein Freund
      Lediglich keine tierischen Produkte.

Kommentar

Original geschrieben von Kekzus
        ich denke aber auch das pflanzen irgendwas wie ein gefühl haben... sie merken ja auch ob es kühl oder warm ist oder ob sie im schatten oder in der sonne sind. sie können es einfach nicht aussprechen.

Verstehe ich irgendwie nicht. Vegetarier essen kein Fleisch, aber andere tierische Produkte wie Milch schon. Veganer essen überhaupt keine tierische Produkte. Was hat dies also mit der Empfindungsfähigkeit von Pflanzen zu tun?

Die moralische Rechtfertigung für Veganer ist einfach problematisch, da immer argumentiert werden kann, dass dies auch auf Pflanzen ausgedehnt werden müsste. Was dann bedeuten würde, dass Nahrung nur noch synthetisch hergestellt werden dürfte, wobei natürlich auch keine fossilen Brennstoffe eingesetzt werden dürften. Also eine Ernährung eigentlich nicht mehr möglich ist, da wir uns halt von Kohlenwasserstoffen ernähren.

Zu dem Empfindungsfähigkeit von Pflanzen. Es gibt ziemlich sicher kein zentrales Nervensystem oder sonst etwas, was die Inputs der einzelnen Zellen zu einer Empfindung verarbeiten könnte. Es gibt aber die Übertragung von Reizen. Z.B. gibt es Reizleitung, wofür ein gutes Beispiel Mimosen sind. Diese Übertragung kann auch schneller als bei Tieren ohne saltatorische Reizleitung sein (sprich schneller als bei den meisten Tierarten). Dazu gibt es eine chemische Kommunikation, z.B. bei der Abwehr von Krankheitserregern oder Fressfeinden. Diese kann auch über Gase erfolgen, so dass auch andere Pflanzen reagieren können. Mit Empfindungen, Emotionen oder sowas hat dies natürlich nichts zu tun.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

Kommentar

Der Mensch ist ein Allesesser...

Und ob Pflanzen was empfinden?

Schaut mal, wie eine Mimose reagiert, wenn man sie beschädigt...

Zumindest nimmt die Pflanze wahr, daß sie beschädigt wird, sonst würde sie nicht so reagieren, oder?

Kommentar

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischer einer Wahrnehmung und einer Reaktion darauf und einer Empfindung, Emotion oder intelligenten Reaktion.

Bakterien sind auch in der Lage auf die Richtung des Lichts oder die Konzentration einer Nahrungsquelle zu reagieren. Dies hat stellt aber keine Empfindung dar.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Also ich esse sporadisch kein Fleisch weil ich es nicht mag, und nicht weil ich Mitleid mit den Tieren habe.
              D.h. ich esse sehr wenig Fleisch und wenn dann nur Pute oder halt Geflügel
              Schon als Kind fand ich das ziemlich Ekelhaft, wenn ich viel Fleisch oder etwas anderes als das oben genannte essen sollte.
              Aber ich denke nicht das Pflanzen so stark empfinden wie ein Tier.
              Ausserdem haben Pflanzen nicht so ein gut ausgebildetes Zentralnervensystem, so wie die Tiere.
              Daher denke ich nicht das es das gleiche ist, warum können dann Pflanzen nicht schreien wenn sie doch empfinden können???

Liebe Grüsse, Val
              i've tried so hard to tell myself that you're gone
              and though you're still with me
              i've been alone all along
              My Immortal

Kommentar

Original geschrieben von
                warum können dann Pflanzen nicht schreien wenn sie doch empfinden können???
                Vielleicht weil sie keine Stimmbänder oder sonstige Organe haben um akustische Laute zu erzeugen? Es wäre ja auch möglich, den Ausstoss des gasförmigen Methyljasmonats bei Angriff von Pilzen als chemischen Hilferuf oder Schreien zu interpretieren?
                Resistance is fertile

Kommentar

Original geschrieben von Valexia
                  warum können dann Pflanzen nicht schreien wenn sie doch empfinden können???
                  Boah, bitte nicht solche Argumente. Auf diese Weise versuchen die Schächtungsbefürworter ihre Vorgehensweise zu gerechtfertigen. Sie schneiden den Tieren die Kehle durch, also auch die Luftröhre, durch die dann im Kehlkopf die Schreie erzeugt werden würden, und behaupten dann, es täte den Tieren nicht weh, weil sie nicht mehr schreien können
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die Wissenschaft weiß inzwischen schon ziemlich genau, welche Teile des Gehirns für das Empfinden von Schmerz verantwortlich ist. Man ist sich sogar bei Fliegen sicher, dass diese keinen Schmerz empfinden, weil sie einfach nicht die nötigen physischen Voraussetzungen dafür haben.
                    Und wie soll nun eine Pflanze, die überhaupt kein Nervenzentrum besitzt, fähig sein, Schmerz zu spüren? Dass Pflanzen die Sonne spüren, oder dass fleischfressende Pflanzen zuschnappen wenn eine Fliege auf ihnen landet, hat jedefalls nichts mit Gefühl zu tun - diese Reaktionen basieren bloß auf ein paar primitiven Nervenzellen. Ein Computer kann auch auf bestimmten Input reagieren. Hat er deswegen Gefühle?

Also ich halte den Gedanken aus dem Anfangsposting für ziemlich abwegig. Es gibt nun mal qualitative Unterschiede zwischen Lebewesen. Wir Fleischesser sind ja auch keine Heuchler, bloß weil wir Tierfleisch essen, aber das essen von Menschen ablehnen.

Kommentar

Ich denke Vegetarier leben in der Regel aus Überzeugung fleischlos (oder weil ihre Freundin Vegetarierin ist ).

Heucheln? Warum sollten Vegetarier heucheln? Mit welchem Ziel? Welchen Vorteil hätten sie davon???
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Das war jetzt aber nicht so gemeint wie die meissten das jetzt aufgefasst haben, ich wollte mit meinem posting sagen...was soll man denn sonst essen wenn man kein Fleisch mag ausser Pflanzen?

Lexa
                        My Immortal

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                          Ich würde eine Pflanze schlichtweg als nicht im gleichen Sinne empfindungsfähig bewerten wie ein Tier.
                          und? Ich bewerte ein Tier nicht im gleichen Sinne empfindungsfähig wie einen Menschen...
                          deswegen ess ich ja auch alles ausser Menschen
                          (natürlich verschone Ich Tiere welche auf dem gleichen oder einem höheren Empfindungslevel sind wie ein Mensch)

@30f5 - Schmerz allein sollte nicht der einzigste Gedanke sein den man sich fragen sollte

du kannst Pflanzen "töten" das allein sollte dir als "überzeugter Lebewesenschoner" klar sein.
                          Wenn du bestimmte Teile einer Pflanze beschädigst stirbt sie. Da gibts keine Ausflüchte ala: Pflanzen empfinden keinen Schmerz.
                          Nur weil der Schmerz sich nicht so auswirkt wie bei dir heisst das noch lange nichts...Schildkröten zB wenn man ihnen den Panzer beim lebendigen Leib abreisst, geben keinen Laut von sich. Obwohl sie leiden...
                          und ob Pflanzen kein Nervensystem haben ist ja nicht bewiesen. Nur weil es anders aufgebaut ist, oder anders funktioniert heisst das ja noch nicht dass es nicht existiert, oder nicht so funktioniert
                          Und wenn der Schmerz den dieses "Nervensystem" verursacht kein Höllenfeuer ähnliches brennen ist, sondern nur ein zucken, oder ein Impuls der die Pflanze eingehen lässt. So reicht das schon aus um zu sagen die Pflanze empfindet es
                          und nur weil etwas "primitiv" ist legitimiert es einen noch lange nicht zu differenzieren zwischen Dingen die ich schone und dingen die ich esse. Wenn man aus Überzeugung keine Lebewesen isst, welche auf irgendeiner Ebene etwas empfinden können, zählen dazu auch Pflanzen, auch wenn deren Empfindugnsvermögen "primitiver" ist...
                          man kann das net immer nur von sich selbst aus betrachten und beurteilen
                          die menschliche Arroganz verleitet einen natürlich dazu

PS: was mir grad noch einfällt: Warum wird überhaupt die Empfindungsfhigkeit als "Ausrede" hervorgeholt?
                          Ich dachte das heisst Lebewesen und nicht Empfindewesen
                          Pflanzen leben! Das ist ganz klar
                          Wer sagt er will keine lebenden Wesen essen, oder nichts essen was einmal gelebt hat, der darf auch keine Pflanzen essen: So ist das und nicht anders...
                          Zuletzt geändert von Allvater; 09.08.2003, 17:43.
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Okay, okay. du hast recht.
                            Aber da ich ja das Fleisch nicht esse weil mir die Tiere leid tun sondern weil ich es nicht gern mag, bin ich ausem Schneider

Lexa
                            My Immortal

Kommentar

du kannst Pflanzen "töten" das allein sollte dir als "überzeugter Lebewesenschoner" klar sein.
                              Wenn du bestimmte Teile einer Pflanze beschädigst stirbt sie. Da gibts keine Ausflüchte ala: Pflanzen empfinden keinen Schmerz.
                              Bestreite ich etwa, dass eine Pflanze stirbt? Aber was ändert das daran, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren gibt? Es gibt ja auch einen zwischen Tieren und Menschen - oder würdest du einen Menschen schlachten und essen?
                              Außerdem weiß ich nicht, wie du zu diesem albernen Titel kommst. Ich habe eben noch ein, nicht sonderlich vegetarisches, Schnitzel gegessen.

und ob Pflanzen kein Nervensystem haben ist ja nicht bewiesen.
                              Man weiß, wie Nervenzellen aussehen, wie sie funktionieren, wie man sie nachweist. Bei Pflanzen wurde nichts gefunden, was im entferntesten ein Nervenzentrum sein könnte. Damit ist die Chance, dass Pflanzen empfinden, in etwa so groß, wie dass dein Urin ein Ehekrise hat.

Nur weil es anders aufgebaut ist, oder anders funktioniert heisst das ja noch nicht dass es nicht existiert, oder nicht so funktioniert
                              Ja natürlich. Vieleicht haben Pflanzen ja eine übernatürliche Seele die im Blattgrün gespeichert ist.
                              DW, das ist schlichtweg Blödsinn. Mit solchen Pseudoargumenten könnte man auch bestreiten, dass sich die Erde um die Sonne dreht, oder behaupten, dass Steine Empfindungen haben.

Und wenn der Schmerz den dieses "Nervensystem" verursacht kein Höllenfeuer ähnliches brennen ist, sondern nur ein zucken, oder ein Impuls der die Pflanze eingehen lässt. So reicht das schon aus um zu sagen die Pflanze empfindet es
                              Unsinn. Reaktion und Bewegung heißt eben nicht zwangsläufig, dass auch Empfindungen vorhanden sind. Für einen Reflex, wie er zum Beispiel bei fleischfressenden Pflanzen auftritt, braucht es nur eine ganz simple "Nervenschaltung". Wahrgenommener Schmerz dagegen, ist ein Prozess der in tausenden Zellen im Gehirn tobt.
                              Auch ein Roboter kann auf Eindrücke reagieren, und sich einer Lichtquelle zuwenden. Ist das ein Zeichen dafür, dass er Empfindungen besitzt?

Wer sagt er will keine lebenden Wesen essen, oder nichts essen was einmal gelebt hat, der darf auch keine Pflanzen essen: So ist das und nicht anders...
                              Dann sag mir doch mal, wer so etwas behauptet.

Ich warte...

Also: Jedem Vegetarier ist bewußt, dass Pflanzen leben und sterben. Ich weiß daher nicht, wieso du dich an dieser großartigen Erkenntnis, dass Pflanzen Lebewesen sind, aufhältst.
                              Denn das ändert doch nix daran, dass es einen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren gibt - und um den geht es Vegetariern nun mal. Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Tieren und Menschen, weshalb nicht jeder fleischessende Mensch gleichzeitig Kannibale ist.

Kommentar

jetzt fängt dieses massenzitieren schon wieder an
                                ich werd mich kurz fassen, nicht dass es hier wieder zu Seitenlangen Beiträgen kommt...
                                ich nummerier deine Aussagen einfach durch, dann spar ich mir die quote Tipperei

Original geschrieben von 3of5
                                1.) oder würdest du einen Menschen schlachten und essen?
                                2.) Außerdem weiß ich nicht, wie du zu diesem albernen Titel kommst. Ich habe eben noch ein, nicht sonderlich vegetarisches, Schnitzel gegessen.

3.) Man weiß, wie Nervenzellen aussehen, wie sie funktionieren, wie man sie nachweist. Bei Pflanzen wurde nichts gefunden, was im entferntesten ein Nervenzentrum sein könnte.

4.) Ist das ein Zeichen dafür, dass er Empfindungen besitzt?

5.) Dann sag mir doch mal, wer so etwas behauptet.

6.) Denn das ändert doch nix daran, dass es einen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren gibt - und um den geht es Vegetariern nun mal.
                                ich denke das waren die wichtigsten...der Rest ist zu vernachlässigen

1.) dazu äusserte ich mich bereits im obigen Post
                                *es nur nochmal beton*
                                2.) das war keine Per-Du auf dich bezogen, sondern ich habe einfach mal dich als Stellvertreter für die breite Masse genommen
                                3.) hm ich bin ja noch der Ansicht, das Dinge welche dieselbe oder eine ähnliche Funktion ausüben, nicht zwangsläufig in jedem Organismus des Universums gleich aussehen müssen...aber wenn du meinst
                                4.) da kämen wir wohl wieder zu der Debatte über Künstliche Lebensformen und inwieweit sie als "Leben" einzustufen sind. *g*
                                ich behaupte einfach mal - und das ohne fundierte Belege - wo eine "Nervenschaltung" - ein "Reflex" sein kann, da kann auch mehr sein ... ich vertiefe jetzt net weite, denn das ist net das Thema. Und über Anatomie der Fauna und Flora will ich eigentlich net sprechen
                                5.) ich kenn genug Vegetarier die das behaupten...du nicht? Ist meines Wissens nach doch die erste Aussage die ein Vegetarier macht wenn du ihn/sie fragst warum er/sie Vegetarier ist
                                6.) jo wie gesagt die menschliche Arroganz niedere Lebensformen als weniger "wichtig" anzusehen verleitet eben dazu dies als "Ausrede" heranzuführen
                                Lebensform ist streng genommen Lebensform, und wenns nur ein Einzeller ist
                                mir is das auch wurscht, ich ess was mir schmeckt. *Nach mir die Sintflut*
                                Und Kühe und Schweine gibts eh genug, so das die net auf die rote Liste kommen
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Lädt...
                                X