Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand kein Fleisch essen will. Eine Umstellung auf eine rein-pflanzliche Ernährung fände ich auch besser.
Aber dies ist kein gutes Argument:
Was ist bitte ein Mitgeschöpf? Warum ein Huhn, aber kein Maisembryo? Warum ist ein Pilz kein "Geschöpf", ein Forelle schon? Dieses Argument ist nicht konsequent, wie auch die Diskussion über intelligente Organismen und Schmerzempfinden zeigt. Manche Pflanzen haben eine schnellere Erregungsleitung als wirbellose Tiere und andere können durch Stoffe miteinander kommunizieren (zur Abwehr von Frassfeinden).
Dies Art von "ethischen" Argumenten geht immer davon aus, dass es wertvollere Organismen und wertlosere gibt. Ein Kannibale hat keine Grenze, ein Fleischfresser zieht die Grenze zwischen Homo sapiens und den anderen Tieren, ein mitteleuropäischer Kultur-Chauvinist zwischen Tieren, die er/sie isst und Tieren, die er/sie nicht isst (z.B. Hunde, Maden), ein Vegetarier zwischen tierischen Produkten und dem Schlachten von Tieren und ein Veganer zwischen Tieren und Pflanzen. Warum nicht auch noch eine Grenze zwischen Pflanzen und Mikroorganismen?
Es gibt sinnvolle Argumente gegen Fleischverzehr, aber "pervers" gehört sicher nicht dazu.
Aber dies ist kein gutes Argument:
Original geschrieben vonT`Shek
Ich finde es jedenfalls pervers, Mitgeschöpfe zu töten und zu verspeisen.
Ich finde es jedenfalls pervers, Mitgeschöpfe zu töten und zu verspeisen.
Dies Art von "ethischen" Argumenten geht immer davon aus, dass es wertvollere Organismen und wertlosere gibt. Ein Kannibale hat keine Grenze, ein Fleischfresser zieht die Grenze zwischen Homo sapiens und den anderen Tieren, ein mitteleuropäischer Kultur-Chauvinist zwischen Tieren, die er/sie isst und Tieren, die er/sie nicht isst (z.B. Hunde, Maden), ein Vegetarier zwischen tierischen Produkten und dem Schlachten von Tieren und ein Veganer zwischen Tieren und Pflanzen. Warum nicht auch noch eine Grenze zwischen Pflanzen und Mikroorganismen?
Es gibt sinnvolle Argumente gegen Fleischverzehr, aber "pervers" gehört sicher nicht dazu.
Kommentar