Klar war das erste Rennen langweilig. Mercedes hat im Moment die besten Motoren im Starterfeld und als Werksteam den Vorteil, sich auf kommende Änderungen am Motor chassis-mässig früher reagieren zu können bzw. wenigstens früher informiert zu sein als die Kundenteams. Das war zur besten Zeit von Ferrari nicht anders; nur haben die Italiener halt keine Kunden in der "Nutzwagen"-Branche, so daß Hybrid für Ferrari erstmal völlig uninteressant war. Red Bull dagegen hatte bei den Renault-Motoren, als die am "Besten" waren, nicht mit einem konkurrierenden Werksteam zu kämpfen - der Ausstieg als Team Renault war da schon eingetütet.
Wieviel Vorteil das "Werksteam" gegenüber den Kunden hat, muss man wohl am Abstand zwischen Massa und Rosberg in Qualifying ablesen. Mit Adrian Newy hätte Red Bull sehr wohl einen kreativen Kopf gehabt, der ein etwas besseres Auto um den Mercedes-Motor hätte bauen können als das Team bei Williams - der Hauptfehler bei Red Bulll ist also, nicht die Stelle als "viertes" Team mit Mercedes-Motor eingenommen zu haben, als McLaren den Wechsel zu Honda ankündigte.
Jetzt können die entweder auf Renault hoffen, oder - und das wäre mMn der zukunftssicherere Schritt - versuchen, auch Honda-Motoren zu bekommen. McLaren fährt diese Saison vielleicht hinterher, aber: Die Japaner kommen nicht in die Formel 1 zurück, um mal wieder mitzufahren - die wollen schon neue WM-Titel. Und Red Bull ist in Japan beliebt; allein die Dauerpräsenz in der Gran Turismo Serie hält die Fangemeinschaft da groß.
Spätestens im Sommer wird Ecclestone genau das machen, was Red Bull jetzt bemängelt: Mercedes Neuerungen verbieten, um sie einzubremsen. Das hilft Williams, wenn es aerodynamik bezogene Neuerungen sind; das hilft Ferrari, wenn es motorbezogene Neuerungen sind. Aber das wird Red Bull nicht helfen, mit den demnächst schwächsten Motoren im Feld - Honda wird noch diese Saison aufholen, sobald die "Kinderkrankheiten" weg sind - und zwei Piloten, die definitv nicht zu den Top-Piloten der Serie gehören, wieder an Mercedes heranzukommen. Bei den Österreichern sind einfach schlechte Entscheidungen getroffen worden - Top-Pilot holen und/oder Motoren wechseln (oder Renault dazu bringen, wieder motiviert und engagiert dabei zu sein wie zu Vettels Zeiten) - oder die Zukunft heißt Kampf mit Sauber um die Plätze 8-10 (hinter Mercedes, Williams und Ferrari sowie einer "Anomalie" wie Lokalmatadoren usw).
Ich persönlich wünsche mir, daß es bei Williams noch "klick" macht und die die fehlende Sekunde irgendwo aus der Aerodynamik rausholen - denn dann sehen wir diese Saison ganz viel Hamilton vs. Massa und das war's dann mit Formel Langeweile - da kommt dann nämlich jedes zweite Rennen wenigstens einer der beiden nach Crash nicht ins Ziel. Und Hamiltons erster WM-Titel gegen Massa war der letzte, bei dem wirklich bis zur letzten Runde die WM-Entscheidung offen war
Wieviel Vorteil das "Werksteam" gegenüber den Kunden hat, muss man wohl am Abstand zwischen Massa und Rosberg in Qualifying ablesen. Mit Adrian Newy hätte Red Bull sehr wohl einen kreativen Kopf gehabt, der ein etwas besseres Auto um den Mercedes-Motor hätte bauen können als das Team bei Williams - der Hauptfehler bei Red Bulll ist also, nicht die Stelle als "viertes" Team mit Mercedes-Motor eingenommen zu haben, als McLaren den Wechsel zu Honda ankündigte.
Jetzt können die entweder auf Renault hoffen, oder - und das wäre mMn der zukunftssicherere Schritt - versuchen, auch Honda-Motoren zu bekommen. McLaren fährt diese Saison vielleicht hinterher, aber: Die Japaner kommen nicht in die Formel 1 zurück, um mal wieder mitzufahren - die wollen schon neue WM-Titel. Und Red Bull ist in Japan beliebt; allein die Dauerpräsenz in der Gran Turismo Serie hält die Fangemeinschaft da groß.
Spätestens im Sommer wird Ecclestone genau das machen, was Red Bull jetzt bemängelt: Mercedes Neuerungen verbieten, um sie einzubremsen. Das hilft Williams, wenn es aerodynamik bezogene Neuerungen sind; das hilft Ferrari, wenn es motorbezogene Neuerungen sind. Aber das wird Red Bull nicht helfen, mit den demnächst schwächsten Motoren im Feld - Honda wird noch diese Saison aufholen, sobald die "Kinderkrankheiten" weg sind - und zwei Piloten, die definitv nicht zu den Top-Piloten der Serie gehören, wieder an Mercedes heranzukommen. Bei den Österreichern sind einfach schlechte Entscheidungen getroffen worden - Top-Pilot holen und/oder Motoren wechseln (oder Renault dazu bringen, wieder motiviert und engagiert dabei zu sein wie zu Vettels Zeiten) - oder die Zukunft heißt Kampf mit Sauber um die Plätze 8-10 (hinter Mercedes, Williams und Ferrari sowie einer "Anomalie" wie Lokalmatadoren usw).
Ich persönlich wünsche mir, daß es bei Williams noch "klick" macht und die die fehlende Sekunde irgendwo aus der Aerodynamik rausholen - denn dann sehen wir diese Saison ganz viel Hamilton vs. Massa und das war's dann mit Formel Langeweile - da kommt dann nämlich jedes zweite Rennen wenigstens einer der beiden nach Crash nicht ins Ziel. Und Hamiltons erster WM-Titel gegen Massa war der letzte, bei dem wirklich bis zur letzten Runde die WM-Entscheidung offen war
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