Fußball-Stammtisch 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Bei Rapid kann ich das zum Teil verstehen, gab die Konstellation "Heim ins Reich" ihnen doch die Möglichkeit, den "Piefkes" mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und die deutsche Meisterschaft gegen Schalke einzustreichen. Vienna hat ein Jahr später das Finale gegen Schalke verloren, Admira war als erster Klub aus Österreich in ein Finale der deutschen Meisterschaft eingezogen und hatte 1939 gegen Schalke verloren. Stichwort Schalke - die waren im dritten Reich die erfolgreichste Mannschaft und haben von 1933-1942 an 9 von 10 Finals teilgenommen. Auch Schalke führt diese Titel. Das heißt aber nicht, daß diese nicht auch von Fan-Seite aus mal hinterfragt werden:

Schalke Unser - Mythos Schalke - Schalke in der Nazizeit
    Klar, Schalke hat da am meisten auf dem Kerbholz. Die wären nicht da wo sie jetzt sind ohne die NSDAP. Kuzorra und Co. konnten sich deshalb auf den Fußball konzentrieren, weil sie zum Teil die Läden bekamen derer die Juden beraubt wurden. Kein Club in Deutschland hat dieses Kapitel schlechter aufgearbeitet als Schalke. Die sehnen sich ja heute noch in diese Zeit zurück.
    Von den heutigen Bundesligisten haben sich Bayern und die Eintracht aus Frankfurt am länsten wiedersetzt und ihre jüdischen Spieler und Funtionäre lange behalten.

Sport wird von Unrechtsregimen immer als Prestige-Träger instrumentalisiert. Aktuell könnte man da wohl auf Katar verweisen, historisch wissen wir, daß nach der Nazi-Zeit besonders der "Ostblock" bei gezieltem und organisiertem Doping die Gesundheit seiner Sportler hinter dem kurzfristigen Erfolg zurückgestellt hat. Aber auch national begrenzt haben Unrechtsregime Einfluß am Ausgang der Wettbewerbe "rumgewerkelt" - Vormachtsstellung von Dynamo Berlin und Dynamo Dresden im DDR-Fußball, Vormachtsstellung der Moskauer Vereine im russischen Fußball, Steaua Bukarest war bekannt als der "Ceaușescu-Club".
    Nicht nur von Unrechtsregimen. Das nutzen alle Regime.
    Essay: Fußball und Politik: Die bunte Republik auf dem Platz - badische-zeitung.de

Ein Problem damit, die "Naziteufel" loszuwerden, ist einfach auch, daß sich nicht nur deren Ideologie, sondern auch deren Symbolik durch den hohen Wiedererkennungswert "super" zur Provokation eignet - und bei der Symbolik auch ideologiefrei:

Something Something.. Oh Whatever.: Black/Latino Gangs and Swastika Appropriation

(Englisch-sprachiger Artikel zum Unsinn, daß Gangs von Schwarzen und Latinos die Nazisymbolik für sich verwenden)

Durch die Nutzung dieser Symbole zB bei Motorrad-Gangs in den USA hat die Symbolik eine eigene Dynamik und erweiterte Geschichte erreicht, teilweise getrennt von Nazi-Ideologie (neben dem Hakenkreuz und dem eisernen Kreuz sind auch besonders die Runenabzeichen der SS in diesem Umfeld sehr beliebt). Die britische Rockband "Motörhead" hat gezielte Anleihen in der deutschen Vergangenheit genommen (inklusive Schriftbild und "Umlaut"), um diesen Provokationseffekt für sich zu nutzen; Sänger und Bassist Lemmy trat (oder tritt immer noch? In jüngster Zeit mMn nicht mehr) lange mit einem eisernen Kreuz auf, phasenweise auch mit Stahlhelm (der wich mit zunehmendem Erfolg in den USA einem Cowboy-Hut). Fans der Gruppe imitieren diesen Look, ohne sich mit der Nazi-Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Und im Fußball geht's teilweise genauso zu. Neben den echten rechten Gruppen, die sich an Vereine hängen, um sich weiter profilieren zu können, gibt es auch viele Fans, die Reichskriegsflagge, eisernes Kreuz usw. sich bei den rechten Gruppen für ihre eigenen Kutten "abgucken" - besonders bei Vereinen, wo die Farbgebung mit den Vereinsfarben übereinstimmt (zB Eintracht Frankfurt). Ich würde einem guten Anteil dieser Fans attestieren, daß sie weder Nazis noch latente Anti-Semiten sind; wohl aber ignorant, desinteressiert, teilweise bis hin zur Dummheit, und Mitläufer (letzteres ist gerade bei Fußball-Fans ein ausgeprägtes Problem). Und damit schließt sich der Kreis: besonders aus der Nazi-Vergangenheit sollten wir gelernt haben, daß dummes Mitläufertum Fiaskos der Sorte Nationalsozialismus (oder später DDR-Sozialismus) extrem begünstigt - trotzdem wird die Menschheit das Herdenvieh unter sich nicht los.
    Völlig richtig. Ich will aber noch hinzufügen, dass die Nazis sich nicht zufällig in Fußballstadien so wohl fühlen. Da gibt es schon eine innere Nähe.

Schlimmer finde ich es allerdings, wenn der "latente" Anti-Semitismus bei den Sportjournalisten durchschlägt als bei den Fans. Die Nummer mit der "Geldgier" trägt wirklich alle plakativen Vorurteile zusammen. Durfte der seinen Job behalten??
    Japp.

Kommentar

Was ist bloß mit Werder Bremen los?
      In vier Spielen hintereinander 4 Siege, also fast (12 statt 14) so viele Punkte , wie in den 16 Spielen davor.
      Das riecht ja fast nach Europa League an der Weser 2015/16, es sind ja "nur" noch 6 Punkte bis Platz 6.

Frankfurt hat sich mühsam einen Punkt in Augsburg erkämpft.
      Wäre die Pleite gegen Freiburg nicht gewesen, könnte es richtig gut aussehen.
      Samstag gegen Schalke könnte es sich zeigen, wohin die Reise geht.
      Allerdings glaube ich nicht, dass da eine gute Halbzeit genügt.
      Mit den nächsten 3 Punkte verdrängt die Eintracht übrigens Kaiserslautern vom Platz 9 der ewigen Bundesliga-Tabelle.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

MAGEHO statt HOGESA!

Klub setzt Mamas gegen Hooligans ein | 11 Freunde

Also ich bin da eindeutig dafür
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

haha...witzige Idee

...

Leipzig trennt sich von Zorniger

Kicker :
          RB Leipzig hat auf den Fehlstart nach der Winterpause reagiert. Wie der kicker vorab schon aus Vereinskreisen erfahren hatte, ist die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Zorniger nach dem 0:2 bei Erzgebirge Aue beendet. Die Trennung erfolgt einvernehmlich, wie Leipzig auch offiziell auf seiner Website bestätigte. Als Interimscoach wird der bisherige U-17-Coach Achim Beierlorzer einspringen.

so schnell kanns gehen in der freien Wirtschaft
          Zuletzt geändert von monochrom; 11.02.2015, 15:24.
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Diese Entlassung verwundert mich ein wenig.
            So eine rasche Entlassung eines Trainers ist doch eher untypisch?
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ausgerechnet beim Sachsen-Derby gegen den Abstiegskandidaten Aue sang- und klanglos einzugehen, passt überhaupt nicht zu den Ambitionen des Brause-Teams.
              Noch 2, 3 Pleiten und der Auftieg ist vergeigt. Um die Plätze 2 und 3 hinter Ingolstadt prügeln sich ja jetzt schon 5 Teams.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Bundesliga: Herbert Fandel kritisiert Josep Guardiola - SPIEGEL ONLINE
                Was mich am meisten wundert, ist das Guardiolas Verhalten bisher keine Konsequenzen nach sich gezogen hat, da bin ich mal aufs nächste Spiel gespannt.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

Kommentar

@heavy: das hat der Guardiola wirklich gemacht? Ok! Somit akzeptiere und respektiere ich diesen miesen Typen jetzt nicht mehr und NIE mehr! Sowas gehört sich einfach nicht! Hat denn dieser "Mensch" sich keinen Anstand antrainiert? Oder überhaupt das Wort schon mal gehört? WEG MIT IHM! Er passt sehr gut zu Arroganz München ! Achnee, die heissen ja FC Bayern München, sorry............

Ich tippe mal darauf, das er solche miesen Machenschaften auch schon in Barcelona dargeboten hat, nur hat man durch die hiesigen Medien nix erfahren, weil es da ja im wesentlichen rauer zu geht!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    @heavy: das hat der Guardiola wirklich gemacht? Ok! Somit akzeptiere und respektiere ich diesen miesen Typen jetzt nicht mehr und NIE mehr! Sowas gehört sich einfach nicht! Hat denn dieser "Mensch" sich keinen Anstand antrainiert? Oder überhaupt das Wort schon mal gehört? WEG MIT IHM! Er passt sehr gut zu Arroganz München ! Achnee, die heissen ja FC Bayern München, sorry............

Ich tippe mal darauf, das er solche miesen Machenschaften auch schon in Barcelona dargeboten hat, nur hat man durch die hiesigen Medien nix erfahren, weil es da ja im wesentlichen rauer zu geht!
                    Richtig, daß Stadion heißt Arroganz Arena

Der Vorwurf muss aber eher an das Schiedsrichtergespann gehen: Ab auf die Tribüne, und es gibt weder einen Aufschrei in der Medienwelt über Promi-Bonus, noch müsste der Bayern-Coach in irgendwelche Benimm-Schulen, weil negative Folgen bei halbwegs intelligenten Menschen eh eine Veränderung des eigenen Verhaltens zur Folge haben
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Pep hat doch schon in der ersten Saison die vierte Offizielle Bibiana Steinhaus angefasst.
                      Mich wundert, dass die Polizeioberkommissarin ihn daraufhin nicht im Polizeigriff hinausbefördert hat.
                      So stellt man sich als Mitteleuropäer ja oft den typischen Macho-Spanier vor.

In anderen Sportarten sind da Schieris rigoroser.
                      Im Handball und Eishockey "freuen" sich die Feldspieler nach so was immer gerne über 2 Minuten in Unterzahl.Ein Trainer auf der Tribüne dürfte einigen Spielern dagegen oft eher schnurz sein.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Pep hat doch schon in der ersten Saison die vierte Offizielle Bibiana Steinhaus angefasst.
                        Das war letzen Oktober. Also weder für sie noch ihn die erste Saison in der Bundesliga.

Kommentar

Richtig, daß Stadion heißt Arroganz Arena
                          Richtig, stimmt, ganz genau, denn...............

.......... seit Otto wissen wir ja:

Passiert dir mal ein Missgeschick,
                          ja da hilft auch kein Gestöhne!
                          Brichst du dir hin und wieder das Genick,
                          sie werden trotzdem gar nicht löhnen!
                          Denn wer sich Arroganz versichert, der hat völlig ausgekichert!
                          Denn bei der Arroganz beginnt vom ersten Augenblick das Bündnis mit dem Strick!

Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich habe gerade gelesen das das Tor beim Spiel Dortmund gegen Mainz schon in der ersten Minute gefallen ist. Das hat anscheinend den BVB zerstört und wieder auf die Verliererstraße zurückgeführt.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade gelesen das das Tor beim Spiel Dortmund gegen Mainz schon in der ersten Minute gefallen ist. Das hat anscheinend den BVB zerstört und wieder auf die Verliererstraße zurückgeführt.
                              Ist vielleicht doch ratsamer Spiele nicht zu lesen, sondern zu schauen... oder zumindest bis Spielende zu warten
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

2 Siege in Folge + die überraschende Vertragsverlängerung von Reus- wenn jetzt noch in Stuttgart der dritte Abstiegsgipfel in Folge gewonnen wird, taucht vielleicht sogar Spooky wieder auf.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X