Fußball-Stammtisch 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das lieber Karl ist doch ziemlicher Blödsinn. Wenn dieser eine Fall nach einem Spiel etwas aussagt, dann doch wohl, dass ein Trainer besser weiß ob er die Mannschaft noch erreicht als der Spordirektor und der Vereinschef.

Ich bezweifle auch, dass Trainerwechsel immer nur automatisch erfolgen. Oft sind Entlassungen überlegt und richtig. Oft sind Vertragsverlängerungen Unsinn. Etwas nur aus Aktionismus zu machen ist keine gute Sache.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das lieber Karl ist doch ziemlicher Blödsinn. Wenn dieser eine Fall nach einem Spiel etwas aussagt, dann doch wohl, dass ein Trainer besser weiß ob er die Mannschaft noch erreicht als der Spordirektor und der Vereinschef.

Ich bezweifle auch, dass Trainerwechsel immer nur automatisch erfolgen. Oft sind Entlassungen überlegt und richtig. Oft sind Vertragsverlängerungen Unsinn. Etwas nur aus Aktionismus zu machen ist keine gute Sache.
      Natürlich nicht, und genau darum geht's: der Fall Favre ist eben wieder Futter für die, die aus eben diesem Aktionismus handeln - und aus nur diesem Aktionismus heraus sind einige Trainer geflogen, ohne das noch irgendwelche positiven Folgen für die Mannschaft dabei herausgesprungen wären. Da sind dann einige Vorstände wie Fans inzwischen soweit, daß sie sich vor den dumpfen "Trainer raus"-Aktionen oder Forderungen nochmal ruhig mit der Situation befassen, und dann kommt der Favre daher, schmeißt sich selbst raus und alles läuft. Das wird genau diesen Aktionismus wieder fördern.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Natürlich nicht, und genau darum geht's: der Fall Favre ist eben wieder Futter für die, die aus eben diesem Aktionismus handeln - und aus nur diesem Aktionismus heraus sind einige Trainer geflogen, ohne das noch irgendwelche positiven Folgen für die Mannschaft dabei herausgesprungen wären. Da sind dann einige Vorstände wie Fans inzwischen soweit, daß sie sich vor den dumpfen "Trainer raus"-Aktionen oder Forderungen nochmal ruhig mit der Situation befassen, und dann kommt der Favre daher, schmeißt sich selbst raus und alles läuft. Das wird genau diesen Aktionismus wieder fördern.
        Aber es kann das ja nur fördern, wenn es durch diesen Rücktritt eine Änderung gibt. Aber wie könnte die Aussehen? Offensichtlich war Favre sich bewusst, dass er nicht mehr der richtige Trainer für dieses Team ist. Was kann da noch passieren? Er macht trotzdem weiter und hofft es geht irgendwann mal wieder bergauf, oder er überzeugt den Vorstand seinen Rücktritt anzunehmen. Dass es mit einem Trainer, der sich eigentlich mehr als Trainer seines Teams sieht, wieder bergauf geht, schließe ich jetzt mal aus, also bliebe nur die Trennung in anderer Form zum gleichen Zeitpunkt oder die Trennung zum späteren Zeitpunkt. Nichts davon hätte den Automatismus, den du siehst, weniger gefördert als Favres demonstrativ eigenständige Entscheidung.
        Glaubst du wirklich wegen Favres Rücktritt wird in Zukunft auch nur ein Trainer mehr entlassen?
        Außerdem, selbst wenn du Recht hättest, wäre Favres Rücktritt kein "Im Stich Lassen" der Kollegen. Im Schnitt gibt es in 10 Trainerwechsel pro Saison. Das heißt natürlich, dass der Automatismus, den du siehst ca.30% mehr Menschen eine gut bezahlte Anstellung verschafft als Stellen da sind. Es ist ja nicht so, dass die Stelle nach der Entlassung unbesetzt bliebe und dem Entlassenen keine fetten Abfindungen gezahlt würden. Wer dafür sorgt, dass sich das Trainerkarussel schneller dreht, schadet der Mehrheit seiner Kollegen nicht.

Kommentar

Aber es kann das ja nur fördern, wenn es durch diesen Rücktritt eine Änderung gibt. Aber wie könnte die Aussehen? Offensichtlich war Favre sich bewusst, dass er nicht mehr der richtige Trainer für dieses Team ist. Was kann da noch passieren? Er macht trotzdem weiter und hofft es geht irgendwann mal wieder bergauf, oder er überzeugt den Vorstand seinen Rücktritt anzunehmen. Dass es mit einem Trainer, der sich eigentlich mehr als Trainer seines Teams sieht, wieder bergauf geht, schließe ich jetzt mal aus, also bliebe nur die Trennung in anderer Form zum gleichen Zeitpunkt oder die Trennung zum späteren Zeitpunkt. Nichts davon hätte den Automatismus, den du siehst, weniger gefördert als Favres demonstrativ eigenständige Entscheidung.
          Glaubst du wirklich wegen Favres Rücktritt wird in Zukunft auch nur ein Trainer mehr entlassen?
          Außerdem, selbst wenn du Recht hättest, wäre Favres Rücktritt kein "Im Stich Lassen" der Kollegen. Im Schnitt gibt es in 10 Trainerwechsel pro Saison. Das heißt natürlich, dass der Automatismus, den du siehst ca.30% mehr Menschen eine gut bezahlte Anstellung verschafft als Stellen da sind. Es ist ja nicht so, dass die Stelle nach der Entlassung unbesetzt bliebe und dem Entlassenen keine fetten Abfindungen gezahlt würden. Wer dafür sorgt, dass sich das Trainerkarussel schneller dreht, schadet der Mehrheit seiner Kollegen nicht.
          Interessante Sichtweise, wenn man die Verteilung auf mehr Leute der Sicherheit des Arbeitsplatzes überordnet. Irgendwie aber tatsächlich nachvollziehbar....

....Zweite Liga: Wieder nur unentschieden, wieder gegen ein Team aus den Top 2 - wohl der ex-Spitzenreiter jetzt - und der benötigte einen.... umstrittenen Handelfmeter für sein Tor, Endstand 1:1 - es müssen Siege her, sonst geht's für die Arminia mit intensivem Einsatz immer tiefer in der Tabelle. Ein Sieg, eine Niederlage und 32 Unentschieden sind am Ende dann doch nur 35 Punkte, Rekord hin- oder her....
          Die Arminia arbeitet weiter am Unentschieden-Rekord. Zum dritten Mal wurde auswärts eine 2:0-Führung verschenkt, diesmal dürfen sich Spocky und monochrom und die anderen Clubberer hier freuen. Das wird wohl ne komischen Saison....
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wobei man dann auch auf Kulanz hoffen muss, dass man aus einem Vertrag rauskommt (zwecks sofern vorhandene Laufzeit, Kündigungsfrist o.A.)
            Wenn seine Vorgesetzten ihn zu 100% hätten halten wollen, wäre die Möglichkeit sicher da gewesen, auf die Vertragslaufzeit zu pochen oder ihn zu überreden.
            Ich denke beide Seiten haben sich zusammen gesetzt und haben sich geeinigt.

Ich denke das Ganze ist auch ein Prozess, der Trainer sah schon Wochen vor seinen Abgang dass es nicht läuft, er wird sich in der Zeit sicher schon seine Gedanken gemacht haben denn einen Rücktritt von jetzt auf gleich, ist m.E. unwahrscheinlich.

Aktionismus ist wie hier schon gesagt keine gute Sache denn man verbaut sich die Möglichkeit generell, doch noch einen anderen Weg zu finden, ob er nun besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt.

Kommentar

Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
              Da gebe ich dir vollkommen recht. Wobei man dann auch auf Kulanz hoffen muss, dass man aus einem Vertrag rauskommt (zwecks sofern vorhandene Laufzeit, Kündigungsfrist o.A.)
              Wenn seine Vorgesetzten ihn zu 100% hätten halten wollen, wäre die Möglichkeit sicher da gewesen, auf die Vertragslaufzeit zu pochen oder ihn zu überreden.
              Ich denke beide Seiten haben sich zusammen gesetzt und haben sich geeinigt.
              Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Der Verein wollte ihn zu 100% halten und wurde nach den Gesprächen überrumpelt.

Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
              Ich denke das Ganze ist auch ein Prozess, der Trainer sah schon Wochen vor seinen Abgang dass es nicht läuft, er wird sich in der Zeit sicher schon seine Gedanken gemacht haben denn einen Rücktritt von jetzt auf gleich, ist m.E. unwahrscheinlich.
              Sowie es sich für mich anhört fing er intern schon letzte Saison gegen Ende an mit Rücktrittsgedanken laut zu spielen

- - - Aktualisiert - - -

Interessante Sichtweise, wenn man die Verteilung auf mehr Leute der Sicherheit des Arbeitsplatzes überordnet. Irgendwie aber tatsächlich nachvollziehbar....

Der Arbeitsplatz ist maximal eh nur so sicher wie die Laufzeit des Vertrages lang. Das ausstehende Gehalt bekommt man idR bei Entlassung eh bis man den Vertrag wegen neuem Job oder gegen Abfindung auflöst.
              Die Stelle wird durch den bezahlten Urlaub (Freistellung) keineswegs unsicherer. Manchmal wird sie sogar sicherer, weil man den Vertrag aussitzen kann während die Status des Nachfolgers vom Erfolg abhängig ist.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                In der kommenden englischen Woche hat Bayern mit Wolfsburg und Mainz das deutlich schwierigere Programm als Dortmund (Hoffenheim und Darmstadt), so dass es auch im September koane Tabellenführung geben sollte. D.h sofern die Schiedsrichter nicht wieder tatkräftig unter die Arme greifen.
                Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Zumindest am Schiedsrichter lags nicht

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Dante hat gespielt. Der hat Erfahrung mit fünf Gegentoren in so kurzer Zeit.
                In sooooo kurzer Zeit auch wieder nicht, da gings IIRC von der 11. bis zur 29. Minute
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Darmstadt führt seit der 18. Minute durch Keller beim BVB.

Blitztabelle:
                  5. Darmstadt als bestes Taem, das nicht im Europapokal spielt und dazu nach dem typischen 80er-Minuten-Gegentor gegen die Eintracht im Moment 3 Punkte vor der SGE.

Das wird dann wohl im Vereinsmuseum der Lilien aufgehängt.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

Darmstadt führt seit der 18. Minute durch Keller beim BVB.
                    Bei fast allen anderen wäre ich mir sicher, dass sie sich mit den hessischen Erstligisten nicht auskennen, bei dir ist es vielleicht aber nur ein Tipfehler. Wie auch immer der Mensch heißt Heller.

So also auch die Lilien haben nicht gewonnen. Schade, da war heute mehr drin.
                    Zuletzt geändert von Tibo; 27.09.2015, 19:07.

Kommentar

So also auch die Lilien haben nicht gewonnen. Schade, da war heute mehr drin.
                      Ja, aber letztendlich eher für den BVB und nicht für Darmstadt. Leider wie immer mal wieder die alte Leier, dass vorne die Dinger nicht gemacht werden. War durch den Zeitpunkt des Ausgleichs eine gefühlte Niederlage aber ich will nicht meckern. 17 Punkte aus 7 Spielen ist ein Topwert und letztendlich wird es wohl nur einen Kampf um Platz 2 für alle anderen Mannschaften der Liga geben.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja, aber letztendlich eher für den BVB und nicht für Darmstadt. Leider wie immer mal wieder die alte Leier, dass vorne die Dinger nicht gemacht werden. War durch den Zeitpunkt des Ausgleichs eine gefühlte Niederlage aber ich will nicht meckern. 17 Punkte aus 7 Spielen ist ein Topwert und letztendlich wird es wohl nur einen Kampf um Platz 2 für alle anderen Mannschaften der Liga geben.
                        Wenn du damit meinst, dass Dortmund drückend überlegen war (76% Ballbesitz und 16:4 Torschüsse etc.). Andererseits war aber die Zweikampstatisk ungefäher ausgeglichen (52/48) und die Trefferquote hat gepasst. Darmstadt hat sein Spiel besser durchgebracht als Dortmund das seine. Oder scherzhaft: Dortmund haben statistisch gesehen zum dritten Tor noch acht Torschüsse gefehlt Darmstadt nur 2.
                        Angesichts der Überlegenheit, wird dir wohl fast jeder zustimmen, dass der Punkt für Darmstadt schmeichelhaft ist. Tuchel würde wohl aber eher mir zustimmen, dass sein Matchplan nicht so aufgegangen ist wie der von Schuster.
                        In dem Sinne: Plan war gut Team hat das gut umgesetzt => Schade, dass es nicht mehr war. Ich hätte alles bei diesem Spiel lieber gesehen als ne Punkteteilung.

Übrigens wurde bislang immer wenn Darmstadt in der Bundesliga war der HSV Meister.

Übrigens löst Mainz den Vertrag mit dem Tuchelnachfolger zum 30.09. auf. Wenn jetzt jeden Sonntag ein Trainer entlassen wird, ist Guardiola im Mai schon weg.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 28.09.2015, 00:13.

Kommentar

Wenn der Matchplan "Mauern bis zum Umfallen" lautet, dann haben die den durchgebracht. Die haben mit einer Sechserkette gespielt und defensive Zweikämpfe gewinnt man auch in der Menge einfacher als offensive. Richtig.

Dortmund hat seine Idee aber auch durchgezogen, denn der Abwehrriegel wurde ja zweimal auf spielerische Weise geknackt. Gab auch noch 2 bis 3 andere Chancen die mit einem etwas anderen Fuß- odee Kopfstellung unhaltbar drin gewesen wäre. Da kommt dann das Pech hinzu was du immer hast. Dazu gab es noch einen nicht gegebenen Elfer weil vorher zum wiederholten Mal in dem Spiel eine falsche Abseitsposition angezeigt wurde. Das macht dann halt den Unterschied aus. Die Roten kriegen den unberechtigten Elfmeter und gewinnen solche Spiele kurz vor knapp, andere nicht.

Darmstadt war eigentlich erledigt und es kam nichts mehr bis zu dem Ping-Pong-Ball der dann reingedroschen wurde und wo abwehrtechnisch gepennt wurde.

Letztendlich natürlich selbst schuld, aber so ein Unentschieden hat man mal und es ist schon pervers, dass man sich mit fünf Siegen und zwei Unentschieden gefühlt schon aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden muss.
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Wenn der Matchplan "Mauern bis zum Umfallen" lautet, dann haben die den durchgebracht. Die haben mit einer Sechserkette gespielt und defensive Zweikämpfe gewinnt man auch in der Menge einfacher als offensive. Richtig.
                            Japp das ist der Matchplan dazu kommen noch treten, laufen und meckern. Eklig zu spielen sein halt. Mehr geht mit dem Spielermaterial halt nicht. Das nötigt mir dann mehr Respekt ab als die Leistung der Dortmunder. Aber ich bin da ja auch nicht ganz neutral.
                            Lass uns mal optimistisch drangehen und davon ausgehen, dass Tuchel schon mit dem Matchplan für die Bayern beschäftigt war und der voll aufgeht. Mehr als die vier Punkte Rückstand sollten es bis zum Hinrundenende aber nicht mehr werden. Robbery und Coco und Peps Vertragssituation bergen genug Konfliktpotential für nen Einbruch im Frühjahr.
                            Oder ein Ausscheiden in der CL gegen ManU durch ein SchweiniTor in München. Das fände ich großartig.

Kommentar

Trotzdem haben die sich zwei Dinger gefangen. Kann mit dem Matchplan dann auch nicht soweit hergewesen sein.

Die Spielweise von Darmstadt nötigt mir zudem keinen Respekt ab. Das war mir zu heftig teilweise und auf Anti-Fußball hab ich keine Lust.

Und den Blödsinn mit dem "War mit dem Matchplan für die Bayern beschäftigt" kannst du dir bei mir ziemlich sparen. Sowas finde ich als Behauptung immer sehr lächerlich. Der Matchplan gegen Darmstadt war gut. Nicht gut war die Abwehrleistung in zwei Momenten.

Der nächste Gegner sind zudem nicht die Bayern sondern Saloniki. Worauf Tuchel nach dem Spiel hingewiesen hat. Daher wird sich auch erst danach voll auf die Bayern konzentriert.

Viel zu holen wird es in München wohl sowieso nicht geben. Bayern spielt unter der Woche schön zu Hause, hat zudem zwei Tage länger Pause während der BVB erst nach Griechenland reisen muss um dann am Sonntag im Schlauchboot anzutreten.

Daher wird der Rückstand unweigerlich größer werden, denn Dortmund ist nur eine sehr gute Mannschaft aber keine Übermannschaft die nie Punkte liegen lässt

Kommentar

Und noch ein Unentschieden.... Arminia diesmal mit miesem Start und schwachen ersten 30 Minuten. Dann ging's besser, der Arminia wurde zunächst ein - nach Darmstädter Maßstäben glasklarer - Elfmeter nicht gegeben, danach gelang trotzdem der Ausgleich. Chancenverteilung in Halbzeit 2 macht auch dieses Unentschieden wieder zum Punktverlust für den DSC. Wird jetzt echt Zeit für den zweiten Saisonsieg....

Kommentar

Lädt...
                                X