Fußball-EM 2016 (Frankreich) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2016 (Frankreich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man sieht hier sehr deutlich, dass Schiri und Torschiri freien Blick auf die Bewegung der Hand zum Ball haben. Der Schiri Assi steht auch so, dass er direkt frontal auf Schweinsteiger schaut.
    Du übersetzt das "must be considered" aus den FIFA-Regeln mit "dass eine Bewegung des Balls zur Hand (statt der Hand zum Ball) sowie ein unerwartetes Zuspiel aus nächster Nähe nicht als Handspiel zu werten sind." Das ist falsch. "The following must be considered: • the movement of the hand towards the ball (not the ball towards the hand)" bedeutet, dass bei der Entscheidung auf Handspiel oder nicht, die Bewegung des Balles zur Hand nicht berücksichtigt werden darf, sondern nur die der Hand zum Ball, also so ziemlich das Gegenteil dessen was du sagst. Aus einer deutschsprachigen FIFA-Präsentation: "Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der SItuation auf die Bewegung der Hand zum Ball (nicht auf des Balls zur Hand)." Die Bewegung des Balles zur Hand ist also kein Kriterium für die Enstcheidung.
    Außerdem steht in den Regeln nur, dass die Entfernung zum Gegenspieler berücksichtigt werden soll, nicht dass eine kurze Entfernung zwangsläufig kein Handspiel sein. Es wird explizit der Ausdruck "unexpected ball" in diesem Zusammenhang verwendet. Dass der Ball da hinkommt wo Schweinsteigers Hand war, war aber alles andere als unerwartet, das ist seit dem Schuss des französischen Spielers ziemlich klar und nicht erst seit dem Kopfball. Also ganz klares Handspiel. Bewegt Scheinsteiger die Hand zum Ball? Ja! Kann Schweinsteiger frühzeitig davon ausgehen, dass der Ball dorthinkommt, wo er seine Hand hinbewegt? Ja! Können die Schiris das aus ihrer Position sehen? Mindestens 3 von sechs können das sehr gut sehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Aus einer der Perspektiven sah es auch so aus, als hätte Schweinsteiger den Franzosen mit Elle/Mittelhand am Kopf erwischt.
      Dann hätte es Rot und Elfmeter geben können. Der Schiedsrichter hat auch bei der Entscheidung eine Bewegung an die Rückseite der Hand gemacht und nicht wie öfter bei Handelfmetern zu sehen, das Klatschen mit einer Handfläche auf die andere Handfläche.
      Die Hand hat dort nichts zu suchen, falsche Sportart.
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.07.2016, 11:28.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Tibo: Stimmt, ich hatte das blöd formuliert. In der Präsentation steht aber das gleiche auf Deutsch, ich erkläre also nochmal was ich meine: Meiner Meinung nach gab es keine Bewegung der Hand zum Ball, sondern nur eine des Balls zur Hand. Die Flugbahn des Balls wird in unmittelbarer Nähe der Hand durch den Kopf von Evra verändert. Das ist durch deinen Screenshot (der auch die Perspektive des Schiedsrichters zeigt) natürlich nicht erkennbar, war aber in der Kameraeinstellung aus der Gegenrichtung deutlich zu sehen. Ohne diese Veränderung der Flugbahn wäre der Ball nicht an die Hand gekommen. Da Schweinsteiger nicht wissen konnte, dass der Ball in diese Richtung bewegt wird: Keine Bewegung der Hand an den Ball und unerwartetes Zuspiel. Daher kein Handspiel.

Kommentar

Wenn der Ball durch eine Ecke in die Mitte geschlagen wird dann ist durch aus damit zu rechnen, dass er eine Hand berührt die aus welchen Gründen auch immer in Kopfhöhe ist. Ob sich nun der Ball zur Hand bewegt hat oder umgekehrt ist vollkommen irrelevant. Die Hand hätte dort garnicht erst nicht sein dürfen, Punkt.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            @Tibo: Stimmt, ich hatte das blöd formuliert. In der Präsentation steht aber das gleiche auf Deutsch, ich erkläre also nochmal was ich meine: Meiner Meinung nach gab es keine Bewegung der Hand zum Ball, sondern nur eine des Balls zur Hand. Die Flugbahn des Balls wird in unmittelbarer Nähe der Hand durch den Kopf von Evra verändert. Das ist durch deinen Screenshot (der auch die Perspektive des Schiedsrichters zeigt) natürlich nicht erkennbar, war aber in der Kameraeinstellung aus der Gegenrichtung deutlich zu sehen. Ohne diese Veränderung der Flugbahn wäre der Ball nicht an die Hand gekommen. Da Schweinsteiger nicht wissen konnte, dass der Ball in diese Richtung bewegt wird: Keine Bewegung der Hand an den Ball und unerwartetes Zuspiel. Daher kein Handspiel.
            Das ist der nächste Übersetzungsfehler. Es geht nicht um das Zuspiel. Es heißt "unexpected ball" der Ball ist da wo er zu erwaten ist. Wann er dazwischen noch mal berührt wurde ist egal. Ich kenne die Perspektive, die du meinst da kann man wirklich sehen, dass der Ball vom Kopf zur Hand springt. Was man nicht sieht, ist dass sich beide Spieler immer noch bewegen. Um eindeutig zu klären ob Schweinsteigers Hand nach dem Wegspringen vom Kop nicht zum Ball ging, bräuchte man wohl Sequenz aus der Vogelperspektive. Aber wie gesagt, das ist eigentlich keine entscheidende Frage.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Wenn der Ball durch eine Ecke in die Mitte geschlagen wird dann ist durch aus damit zu rechnen, dass er eine Hand berührt die aus welchen Gründen auch immer in Kopfhöhe ist. Ob sich nun der Ball zur Hand bewegt hat oder umgekehrt ist vollkommen irrelevant. Die Hand hätte dort garnicht erst nicht sein dürfen, Punkt.
              Wenn es irrelevant ist, warum steht es dann in den Regeln?

@Tibo: Der Begriff unerwartetes Zuspiel stammt aus der von dir verlinkten Präsentation als Übersetzung der englischen Regeln. Also les bitte deine eigenen Links statt anderen mangelnde Sprachkenntnisse zu unterstellen.

Kommentar

Weil es natürlich nicht immer irrelevant ist. Hier ist es das aber nunmal. Wenn ich jetzt zum Beispiel jemanden anschieße der die Hände unten am Körper hat, dann ist das logischerweise nicht irrelevant.

Kommentar

@Tibo: Der Begriff unerwartetes Zuspiel stammt aus der von dir verlinkten Präsentation als Übersetzung der englischen Regeln. Also les bitte deine eigenen Links statt anderen mangelnde Sprachkenntnisse zu unterstellen.
                  Was soll das? Das wurde falsch übersetzt. Von den Schreibern meines Links und von dir bevor ich den Link gepostet habe. Ich habe auch niemadem mangelnde Sprachkenntnisse unterstellt. Ich habe dir und den Schreibern unterstellt einen Fehler gemacht zu haben. Dazu stehe ich, wenn du oder die Schreiber des Links es für unangemessen halten, dass man Euch nicht für unfehlbar hält, ist das schade für euch. Aber ich habe dir oder den Schreibern des Links zu keiner Zeit mangelnde Kenntnisse unterstellt.
                  Schau dir mal das Beispiel an:
                  im Original:
                  "
                  the position of the hand does not necessarily mean that there is an infringement"
                  Im deutschen Link:
                  "die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen )"

Und zu deiner Frage: Es steht eben nicht in der Regel. Die Regel nennt bestimmte Aspekte eines Handspiels die berücksichtigt werden müssen um zu einscheiden ob ein Handspiel absichtlich (intentional) war oder nicht. Diese Aspekte sind keine notwendig zu erfüllenden Kriterien. Die Aspekte ergeben ein Gesamtbild der Situation und die wird dann bewertet.
                  Auch hier ein Beispiel: Freistoß, der Schütze läuft an. Würden die Spieler in der Mauer die Hände nach oben strecken bevor der Schuss erfolgt, gäbe es keine Bewegung der Hände zum Ball, trotzdem wäre das natürlich absichtliches Handspiel. Die Gesamtsituation ist ausschlaggebend.
                  Zuletzt geändert von Tibo; 09.07.2016, 21:28.

Kommentar

Ja da schau her! Ohne Ronaldo kann Portugal ja Europameister! Schon ziemlich lächerlich, wie er sich jetzt hier am Schluss entgegen aller Regularien wieder ins Rampenlicht bugsiert. Dieser Fatzke kann es einfach nicht ertragen wenn andere im Mittelpunkt stehen.
                    Portugal gönn ich es, aber ihm nicht.
                    Den Portugiesen gönne ich es aber auch nur aufgrund der bitteren Finalniederlage 2004, wo sie den Offensivfußball bis zum Schluss zelebrierten.
                    Dass sie jetzt hier wie damals Griechenland mit Anti-Fußball den Titel holen ist ein Armutszeugnis für dieses Turnier.

Kommentar

Dem stimme ich voll und ganz zu!

In 90 Minuten hat Frankreich ein paar gute Chancen gehabt, die man nicht genutzt hat.
                      Ab der Verlängerung dann Portugal definitiv mit Vorteilen, von Frankreich kam nicht mehr viel.
                      Aber ich muss auch sagen, dass es ein in meinen Augen unglaublich langweiliges Spiel war, welches erst am Schluss an Fahrt aufnahm.
                      Die ganze Begeisterung jetzt bei den Feiern ist mir ein wenig fremd, denn das war kein berauschendes Spiel.

Und Ronaldos Verhalten am Spielfeldrand ist einfach unerträglich.
                      Er kann nicht ertragen, dass andere im Rampenlicht stehen. Das stimmt!
                      Aber ich verstehe auch nicht, dass man so jemanden dann nicht maßregelt. Natürlich ändert er nichts am Spiel.
                      Aber es gibt Regeln, an die auch er sich zu halten hat.
                      Und wie er seinen Trainer rumgeschuckt hat; das war nur am Anfang lustig und kumpelhaft.
                      Unglaublich, was für ein respektloser Typ!

Ihm gönne ich den Titel nicht; den Portugiesen schon.

Kommentar

Es wäre schwer gewesen, den Titel mit einem einzigen Sieg in der regulären Spielzeit zu holen, hätte es die Aufstockung auf 24 Mannschaften nicht gegeben. Merci, Platini!
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Jo, kein Spiel bei ner EM verlieren ist immer schwer und reichte bisher immer zum Titel. Also schwer war das was Portugal geleistet hat, schwerer als in den Jahren zuvor wohl kaum.

Kommentar

Sehr gut, die Franzosen holen zum Glück nicht den Titel im eigenen Land. In eigenen Land im Halbfinale Bunkerfußball spielen und lächerliche Elfmetergeschenke annehmen, das ist eines Europameisters unwürdig.
                            Auch im Finale waren sich nicht fähig die Portugiesen konsequent im Griff zu haben und in der Verlängerung waren sie platt. Obwohl Ronaldo direkt raus musste.
                            Danke Portugal, ihr habt den Franzosen gezeigt wie es ist wenn die bessere Mannschaft verliert, auch wenn das hier nicht annährend so deutlich war.

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen

Und Ronaldos Verhalten am Spielfeldrand ist einfach unerträglich.
                              Er kann nicht ertragen, dass andere im Rampenlicht stehen.
                              Dieses witzige Getue von Ronaldo findet man leider bei vielen verweichlichen Spielern. Tränenströme und sich von anderen vom Spielfeld tragen lassen, ist ja leider keine Seltenheit im Fußball.

Alles in allem bin ich froh, dass Portugal gewonnen hat. Ich hatte aber eigentlich erwartet durch ein Eigentor von Frankreich.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich für meinen Teil finde Ronaldo eigentlich nicht verkehrt. Ja, manchmal übertreibt er es dann doch, aber alles in allem verstehe ich solche Aktionen wie seinen Kurzeinsatz als Co-Trainer einerseits als Kompensation der Tatsache, dass Ronaldo allein wegen seiner individuellen Klasse ohnehin im Rampenlicht steht, und andererseits in diesem Falle auch damit, dass die Situation auch für ihn als Portugiesen eine hochemotionale gewesen ist. Während ein Messi (den ich nun endgültig nicht mehr mag) letztlich Argentinien bescheinigt, dass selbst jemand wie er mit diesem Land keinen Titel holen kann (nach verpatztem Finale), wird Ronaldos Portugal Europameister. Ich hätte da auch nicht einfach in der Ecke herumsitzen können und wäre vermutlich ähnlich emotional an der Seite abgegangen wie Ronaldo. Man will halt helfen, wo immer es geht, und in den Interviews bescheinigte Eder Ronaldo dann auch noch Motivatorqualitäten. Ich würde mich da auch nicht zurückhalten.

Kommentar

Lädt...
                                X