Fußball-EM 2016 (Frankreich) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2016 (Frankreich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber "diese ganzen Betroffenheitsveranstaltungen" machen auch unsere westlichen Werte aus. Sollen wir die jetzt mit Füßen treten? Dann gewinnt die Drecksbande erst recht.
    Nein, die Veranstaltungen eben machen diese Werte nicht aus; auf diesen Veranstaltungen wird im Besten Fall versucht, an diese Werte zu erinnern, während Behörden und Obrigkeit für die Untersuchung die Rechte, die zu diesen Werten gehören, mal kurz- bis mittelfristig ausser Kraft setzen - oder sie langfristig aushöhlen wollen.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin komplett dafür, die Überlebenden Attentäter zu erwischen und auch deren Hintermänner - aber wenn wir eben diese Werte auf der Jagd aufgeben, dann ist es nutzlos. Und wenn wir während der Zeit aktiv daran gehindert werden, uns an dem zu erfreuen, was eine Gesellschaft eben bei einer Ausrichtung an diesen Werten zu bieten hat, dann ist es genauso nutzlos. Wie immer ist es so, daß sich erst dann zeigt, wie sehr man für seine Werte eintritt, wenn die Folgen durch das Aufrechterhaöten dieser Werte erstmal negativ sind.

Dürften die Behörden in Frankreich die Leichen der Attentäter eigenlich beschlagnahmen, nicht mehr freigeben und nach der Identifizierung demonstrativ - also mit youtube-Video, wie das Attentäter-Pack das macht - so beisetzen, daß die Seele nach islamischen Glauben auf keinen Fall ins Paradies kommen kann? Ich glaub, die haben da näümlcih so ein paar Vorgaben....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

Versteh mich nicht falsch: Ich bin komplett dafür, die Überlebenden Attentäter zu erwischen und auch deren Hintermänner - aber wenn wir eben diese Werte auf der Jagd aufgeben, dann ist es nutzlos.
      Tut doch keiner. Wir setzen nur die Prioritäten anders. Im Moment steht Fußball dabei ganz weit unten auf der Liste und zumindest mir ist zur Zeit überhaupt nicht danach mich darüber zu unterhalten. Und wenn dann RGF seinen obligatorischen Mitternachtspost absetzt als wäre überhaupt nichts gewesen, dann finde ich das einfach extrem taktlos in Anbetracht der bereits bekannten als auch der zu dem Zeitpunkt noch folgenden Opfer.

Kommentar

Das ist ein Fußball-Thread. Wenn ich mich nicht über Fußball unterhalten und lieber an irgendwelchen Katastropen "Anteil nehmen" möchte, dann muss ich hier halt nicht hereingehen.

Ich suche jetzt auch keine Terrorforen auf, nur um festzustellen, dass deren Prioritäten angesichts über 100.000 täglicher Todesesopfer unpassend sind.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das ist ein Fußball-Thread.
          Dass sich die beiden Themen überschneiden war doch gestern beim Spiel lautstark zweimal zu vernehmen, oder nicht? Warum sollte sich das nicht auch im Thread widerspiegeln dürfen?

Kommentar

Tut doch keiner. Wir setzen nur die Prioritäten anders. Im Moment steht Fußball dabei ganz weit unten auf der Liste und zumindest mir ist zur Zeit überhaupt nicht danach mich darüber zu unterhalten.
            Dann solltest du auch nicht einen Fußball-Thread aufsuchen!

Und wenn dann RGF seinen obligatorischen Mitternachtspost absetzt als wäre überhaupt nichts gewesen, dann finde ich das einfach extrem taktlos in Anbetracht der bereits bekannten als auch der zu dem Zeitpunkt noch folgenden Opfer.
            Vielleicht vorher das Hirn einschalten bevor man andere Leute wegen irgendetwas beschuldigt. Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Geschehenen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Versteh mich nicht falsch: Ich bin komplett dafür, die Überlebenden Attentäter zu erwischen und auch deren Hintermänner - aber wenn wir eben diese Werte auf der Jagd aufgeben, dann ist es nutzlos. Und wenn wir während der Zeit aktiv daran gehindert werden, uns an dem zu erfreuen, was eine Gesellschaft eben bei einer Ausrichtung an diesen Werten zu bieten hat, dann ist es genauso nutzlos. Wie immer ist es so, daß sich erst dann zeigt, wie sehr man für seine Werte eintritt, wenn die Folgen durch das Aufrechterhaöten dieser Werte erstmal negativ sind.
              Ich bin völlig deiner Ansicht, aber ich hab vorhin diesen Thread aufmachen wollen und hier darüber schreiben, dass ein Bekannter von mir am oder im Stadion ist. Da hat mich RGFs Beitrag auch gestört.

Dürften die Behörden in Frankreich die Leichen der Attentäter eigenlich beschlagnahmen, nicht mehr freigeben und nach der Identifizierung demonstrativ - also mit youtube-Video, wie das Attentäter-Pack das macht - so beisetzen, daß die Seele nach islamischen Glauben auf keinen Fall ins Paradies kommen kann? Ich glaub, die haben da näümlcih so ein paar Vorgaben....
              Mit Sicherheit nicht. Hast du verstanden was du oben über unsere Werte geschrieben hast?

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Das Spiel in Frankreich, der Präsident im Stadion waren wohl eines der Ziele der Terroristen. Wie kannst du es wagen, jemandem, der jetzt evtl. in diesem Thread über Sicherheitsfragen bei der EM oder die eigene Gefühlslage sprechen mag entgegenzurotzen er solle damit den Thread gar nicht erst aufsuchen?

Vielleicht vorher das Hirn einschalten bevor man andere Leute wegen irgendetwas beschuldigt. Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Geschehenen.
              Die Beleidigung ist gerade aus deiner "Feder" ein Hohn, aber der zweite Satz, sagt alles über dich was man wissen muss obwohl man es nicht wissen wollte.
              Wer heute morgen kurz nach 12 online war und das Tagesgeschehen oder auch nur die Ereignisse der Fußballwelt kurz checkt und dann darüber diskutieren mag, hat entweder nen sehr engen Tunnelblick oder gehört, dass "da im Stade France was war."
              So ne selektive Warhnehmung ist, wenn nicht pathologisch, eine Entscheidung. Wer gestern nicht ganz dringend nicht wissen wollte was in der Welt passiert, dem hätte es begegnen müssen.
              Karl hat ja unsere Werte angesprochen. Dazu gehört auch "sapere aude" und eine Verpflichtung sich zu informieren, sich zu beteiligen und nicht die Augen vor Missständen zu verschließen und sie nur auf dekadente Spiele in den Arenen zu richten.

Aber um deine Frage von heute morgen zu beantworten:
              Irland hat die Nase vorn, wenn nix mehr passiert (keine Tore fallen) sind sie durch.

Dann gewinnt die Drecksbande erst recht.
              Die Drecksbande kann nicht gewinnen. Sie kann im (aus eigener Sicht) Optimalfall erreichen, dass wir mitverlieren. Das tun wir ein Stückweit, wenn wir nach so etwas in so großer Nähe einfach gleich zur Tagesordnung übergehen. Karl sagt zwar, dass die Menschen beim sogenannten IS das wollen, dass das ihr Ziel wäre.
              Aber deswegen seinen eigenen Lebenswandel zu ändern oder sich nicht mehr um die Dinge zu kümmern, die einem Spaß machen, ist genau das Ziel der Terroristen. Diese ganzen Betroffenheitsveranstaltungen bestätigen die nur in ihrem Fanatismus.
              Karl, das ist mir scheißegal. Diese Betroffenheitsveranstaltungen sind richtig und wichtig. Was die Terroristen wollen spielt keine Rolle, wir sollten das tun was richtig ist. Es gibt eine Zeit für's Spielen, eine Zeit für die Trauer und u.a. auch eine Zeit sich dem Terror geschlossen entgegenzustellen und entschieden gegen ihn vorzugehen. Jeder kann für sich enstcheiden welche Zeit für ihn heute morgen um kurz nach zwölf war. Weder für mich noch für Spidy war es die Zeit um die Gedanken zu zerstreuen und über irische Chancen beim Spielen zu sinnieren.
              Die Menschen im Stadion haben gestern beim Verlassen des Stadions ihr altes Kampflied gesungen. Wenn der sogenannte IS es darauf anlegt unsere Entschlossenheit zu testen, wird er sie zu kosten kriegen.
              Oder ganz banal:
              Wer hat jetzt die Nase vorn der sogenannte IS oder die freie Welt?
              Zuletzt geändert von Tibo; 14.11.2015, 16:27.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                Dass sich die beiden Themen überschneiden war doch gestern beim Spiel lautstark zweimal zu vernehmen, oder nicht? Warum sollte sich das nicht auch im Thread widerspiegeln dürfen?
                Die Sicherheitslage in Frankreich als Gastgebernation ist sicherlich ein legitimes Thema in einem Thread zur EM. Die EM-Qualifikation aber auch. Oder gibt es jetzt einen Leitfaden, wann wieder "die richtige Zeit" ist?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

Dazu gehört auch "sapere aude" und eine Verpflichtung sich zu informieren, sich zu beteiligen und nicht die Augen vor Missständen zu verschließen und sie nur auf dekadente Spiele in den Arenen zu richten.
                Der Reflex an Newsseiten zu kleben, um dann seine "Anteilnahme" oder sein "Mitgefühl" zu heucheln hat herzlich wenig mit Verstand zu tun. Wenn man sich dabei gut fühlt, ist das ja schön und gut, aber auch wenn sich jemand lieber mit Sport beschäftigt.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Der Reflex an Newsseiten zu kleben, um dann seine "Anteilnahme" oder sein "Mitgefühl" zu heucheln hat herzlich wenig mit Verstand zu tun. Wenn man sich dabei gut fühlt, ist das ja schön und gut, aber auch wenn sich jemand lieber mit Sport beschäftigt.
                  Ich hatte ja auch klar gesagt, dass jeder für sich selbst enstcheiden darf, was er wann für angemessen hält. Ich gab allerdings zu bedenken, dass man sich um sich zu qualifiziert zu entscheiden informieren und seines Verstandes bedienen muss. Sorry, falls das anders rüberkam. Sich nur stur auf einen Reiz zu fixieren ist im allgemeinen nichts, wozu man den Verstand besonders beansprucht. Da ist es dann egal ob es Sport oder News oder sonst was ist. Demokrat sein bedeutet ja auch ein Sicheinbringen in die Gesellschaft als ganzer Mensch und auch die Schaffung der Möglichkeit das in allen Bereichen gesellschaftlichen Zusammenlebens zu tun, wie es den eigenen Ansprüchen, Neigungen, Interessen etc. genügt.

Gerade in Frankreich stellt sich dann auch die Frage: Wie stellen die die Sicherheit her?
                  Frankreich hat u.a. zwei sehr große Probleme: Junge Männer, mit wenig Perspektive und man kommt sehr leicht an Waffen. In Marseille floriert wohl der Handel mit vollautomatischen Waffen.
                  Diese jungen Leute wollen gehört von der Gesellschaft, die sie nicht sehen will. Diese Gesellschaft ist zu dekadent geworden sie feiern die Größe ihrer Nation in riesigen Arenen und auf den Straßen von Marseille tobt der Bandenkrieg.
                  Diese Banden, diese jungen Menschen, die nicht partizipieren dürfen/können, könnten sich keine bessere Bühne als eine EM wünschen um mit denen, die sie seit Jahrzehnten unterdrücken abzurechnen.
                  Es gibt auch im Großraum Paris Elendsviertel in den Menschen Hunger leiden. Gleichtzeitig ist Paris natürlich die Stadt der Völlerei. Wir sind was Dekadenz angeht nicht mehr weit weg vom Rom der Völkerungswanderungszeit. Unsere Vomitorien heißen halt Fitnessstudio, aber das ändert doch nichts am Zweck.
                  Lange Rede kurzer Sinn:
                  Wie kann Frankreich sozialen Frieden herstellen?
                  Dass die Spiele sicher sind und dafür der Rechtsstaat leiden muss, ist keine Option.

Kommentar

Das Spiel in Frankreich, der Präsident im Stadion waren wohl eines der Ziele der Terroristen. Wie kannst du es wagen, jemandem, der jetzt evtl. in diesem Thread über Sicherheitsfragen bei der EM oder die eigene Gefühlslage sprechen mag entgegenzurotzen er solle damit den Thread gar nicht erst aufsuchen?
                    Rumrotzen tust hier nur du, aber das sind wir schon von dir gewohnt und das sagt sehr viel über dich aus, was aber auch schon lange bekannt ist.
                    Ich schreibe niemanden vor wo er sich aufhalten soll, jedoch lasse ich mir nicht unterstellen das ich taktlos bin und schon gar nicht wegen Ereignissen, über die ich zum besagten Zeitpunkt nicht informiert war.
                    Es ist nur gut das du zu jeder Nacht.- und Tageszeit und in jeder Minute über alle Ereignisse auf der Welt informiert bis, schön für dich, jedoch verlange das nicht von anderen und schreibe ihnen auch nicht vor das zu sein!
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Rommie...sorry, aber wie man die gestrigen Fußballspiele verfolgen und gleichzeitig NICHT mitbekommen kann was da grad in Frankreich abgeht ist mir absolut unbegreiflich.
                      Da ich es gestern abend für schlicht unmöglich hielt, dass du nicht informiert warst, fand ich deinen Post tatsächlich taktlos.

Oder hält man es in Österreich so, dass über Spiele der DFB-Elf überhaupt nicht berichtet wird? Das würde mich nichtmal überraschen. Spätestens dort hätte es nämlich zur Sprache kommen müssen, denn die zwei hörbaren Explosionen während des Spiels sowie die anschließende "Sicherheitsverwahrung" der Fans und Offiziellen im Stadion waren mehr als nur dezente Hinweise, dass da grad gehörig was schiefläuft.

@Karl. Ich versteh schon was du meinst. Ich finde auch, dass man das Spiel am Dienstag nicht absagen sollte. Aber jetzt so unmittelbar nach den Anschlägen sollte man sich wirklich auf andere Dinge konzentrieren als über Ergebnisse zu fachsimpeln. Das hat für mich nichts mit den Terroristen und ihren Zielen zu tun, es geht mir einfach um den Respekt vor den Opfern.
                      Selbst die ARD hatte den Schneid, Löw und Co. keine einzige Frage zum Spiel zu stellen. Spieler wurden mit Ausnahme von Weidenfeller auch garnicht erst interviewt.
                      Zuletzt geändert von spidy1980; 14.11.2015, 21:19.

Kommentar

Rumrotzen tust hier nur du, aber das sind wir schon von dir gewohnt und das sagt sehr viel über dich aus, was aber auch schon lange bekannt ist.
                        Dann sagt es ja doch nicht so viel aus, also zumindest nichts neues.
                        Ich schreibe niemanden vor wo er sich aufhalten soll,
                        Wie würdest du wohl auf solche Unwahrheiten reagieren?
                        Vielleicht vorher das Hirn einschalten

jedoch lasse ich mir nicht unterstellen das ich taktlos bin
                        Niemand hat dich taktlos genannt. Deine Handlung wurde taktlos genannt. Menschen und ihre Handlungen sind nicht identisch.

Es ist nur gut das du zu jeder Nacht.- und Tageszeit und in jeder Minute über alle Ereignisse auf der Welt informiert bis, schön für dich, jedoch verlange das nicht von anderen und schreibe ihnen auch nicht vor das zu sein!
                        Lass doch diese albernen Unterstellungen. Kein Mensch ist immer über alles informiert. Wir alle haben Filter was wollen wir wissen, was ist uns nicht so wichtig. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe gestern, das Irlandspiel nichtmitbekommen. Es war mir halt egal. Du setzt deine Filter anders und bekommst halt Ereignisse nicht mit, die mir wichtig sind. So setzt jeder Mensch seine Prioritäten anders. Deine Filtersetzung war heute morgen für mich sehr irritierend.
                        Dein Verhalten ist es noch. Hätte ich aus Versehen jemanden vor den Kopf gestoßen, der noch dazu einen Bekannten vor Ort hat, hätte ich mich einfach entschuldigt. Du reagiertest mit übelsten Beleidigungen und Unwahrheiten.
                        Aber lass uns doch die persönliche Ebene rausnehmen. Was meinst du RGF wie kann man die Sicherheit der EM gewährleisten?

Kommentar

Könntet ihr das Kindergartentheater jetzt bitte unterlassen, insbesondere du Tibo? Ist ja fürchterlich kindisch.

Ganz einfache Regel hier:
                          Wer sich über Fußball unterhalten will, soll und darf das tun. Wer nicht, der nicht. Alles was hier im Thread nicht mit Fußball zu tun hat, wird ab jetzt kommentarlos entfernt.

Und btw: Ich war gestern Abend bei Freunden (kein TV an, kein Radio an, lediglich Ergebnisticker auf dem Smartphone gelesen) und habe auch tatsächlich erst heute beim Frühstück gegen 10.30 Uhr aus dem Radio von den Anschlägen erfahren. Ja, wenn man nich ständig vor TV und Internet hängt, kann man tatsächlich erst recht spät von so etwas erfahren. Auch der Taxifahrer auf dem Heimweg hat mir nichts erzählt. Also stellt euch mal alle nicht so an.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Was die Sicherheit zur EM angeht bin ich auch ratlos. Die Spiele ansich wird man sicher über die Bühne bekommen. Dass es die beiden Möchtegern-Märtyrer gestern nicht ins Stadion geschafft haben, zeigt ja, dass die Sicherheitsvorkehrungen greifen.

Das Problem ist halt die Sicherheit außerhalb der Stadien. Man kann die nicht gewährleisten, ohne dabei persönliche Freiheiten einzuschränken. Frankreich allein kann das schon garnicht schultern. Helfen könnten hier zusätzliche Polizeiaufgebote aus allen EU-Ländern. Militärpräsenz wie zur Zeit möchte ich ungern sehen, wird aber wohl darauf hinauslaufen.

Kommentar

....Mit Sicherheit nicht. Hast du verstanden was du oben über unsere Werte geschrieben hast?
                              Sicher. Hab von dir auch keine andere Reaktion erwartet - hast du verstanden, wie Strafe nach unseren Werten funktioniert? Die ist immer ein Einschränken der Rechte (Eigentum bei Geldstrafe, Freizügigkeit und Freiheit usw. bei Haftstrafe), da ist dann auch eine Strafe der Einschränkung der Religionsfreiheit (Besietzungsritual) analog denkbar. Deswegen ja die Frage, ob das rechtlich möglich wäre. Wenn nicht, dann nicht.

Was die Sicherheit zur EM angeht bin ich auch ratlos. Die Spiele ansich wird man sicher über die Bühne bekommen. Dass es die beiden Möchtegern-Märtyrer gestern nicht ins Stadion geschafft haben, zeigt ja, dass die Sicherheitsvorkehrungen greifen.
                              Haben die's denn überhaupt versucht, ins Stadion zu kommen?

Das Problem ist halt die Sicherheit außerhalb der Stadien. Man kann die nicht gewährleisten, ohne dabei persönliche Freiheiten einzuschränken. Frankreich allein kann das schon garnicht schultern. Helfen könnten hier zusätzliche Polizeiaufgebote aus allen EU-Ländern. Militärpräsenz wie zur Zeit möchte ich ungern sehen, wird aber wohl darauf hinauslaufen.
                              Frankreich ist anders strukturiert, Zustände in Paris mit denen in zB Marseille zu vergleichen, hinkt in den meisten Fällen. Stichwort: das Stade Vélodrome in Marseille zum Beispiel wurde in Vorbereitung auf die EM ausgebaut - zu einer Größe, die bisher bei noch keinem Heimspiel von Olympique ausverkauft war. In Marseille gibt es ca. 10% Ausländeranteil und 40% Migrantenanteil, hauptsächlich aus Algerien, Mahgreb und aus den ehemaligen schwarzafrikanischen Kolonien Frankreichs. Der Islam ist in Marseille eine starke Religion. Ein guter Platz für Schläfer, und wenn da nur 3 oder 4 Schläfer passend beim Stadionumbau angestellt waren, ist der Anschlag vielleicht längst vorbereitet.

Die Hinspiele sind durch:
                              Norwegen - Ungarn 0:1
                              Bosnien-Herzegowina - Irland 1:1
                              Ukraine - Slowenien 2:0
                              Schweden - Dänemark 2:1

Beste Ausgangsposition für Ungarn mit dem Auswärtssieg; die Ukraine mit einem Heimsieg ohne Gegentor kann schon mit einem Auswärtstor früh eine Vorentscheidung im Rückspiel erzwingen. Schweden und Irland haben knappe Spiele vor sich, aber einen leichten Vorteil aus den Hinspielen gewonnen. Rückspiele von Sonntag bis Dienstag (am Dienstag 2 Spiele).
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Haben die's denn überhaupt versucht, ins Stadion zu kommen?
                                Sagt jedenfalls das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Ordner und einen Polizisten. Einer der beiden Attentäter hatte ein Ticket und soll versucht haben ins Stadion zu kommen. Als man die Sprengstoffweste entdeckte versuchte er zu fliehen und sprengte sich dann in die Luft.

Frankreich ist anders strukturiert, Zustände in Paris mit denen in zB Marseille zu vergleichen, hinkt in den meisten Fällen. Stichwort: das Stade Vélodrome in Marseille zum Beispiel wurde in Vorbereitung auf die EM ausgebaut - zu einer Größe, die bisher bei noch keinem Heimspiel von Olympique ausverkauft war. In Marseille gibt es ca. 10% Ausländeranteil und 40% Migrantenanteil, hauptsächlich aus Algerien, Mahgreb und aus den ehemaligen schwarzafrikanischen Kolonien Frankreichs. Der Islam ist in Marseille eine starke Religion. Ein guter Platz für Schläfer, und wenn da nur 3 oder 4 Schläfer passend beim Stadionumbau angestellt waren, ist der Anschlag vielleicht längst vorbereitet.
                                Dann sollte sich das aber auch überprüfen lassen. Man weiss ja wer mitgebaut hat.

Schlimmstenfalls spielt man halt nicht in Marseille und gut.

Kommentar

Lädt...
                                X