Fußball-EM 2016 (Frankreich) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2016 (Frankreich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um die letzten Beiträge mal zusammen zu fassen würde ich sagen, man lässt die Quali lieber so wie sie ist, als irgendwelchen Unfug ein zu führen.

Zur Quali:
    Deutschland ist Gruppenerster und dennoch hat man mal wieder einen Tiefpunkt erreicht. Überall Baustellen in der Mannschaft, wo soll das nur hinführen?

Drehen wir die Uhr zurück und Deutschland nutzt in den letzten beiden Spielen einfach 1-2 der Großchancen in Halbzeit 1, gehen die Spiele vielleicht 3:1 und 3:0 aus und der Weltmeister qualifiziert sich soverän.
    Quali abgehakt und fertig. Bei der EM zählt es und da fragt kein Mensch mehr nach Irland oder Georgien.

Kommentar

Der letzte Satz passt überhaupt nicht zum ersten Absatz. Ein Qualifikationswettbewerb mit sportlicher Aussagekraft, bei dem Teams wie Deutschland eben nicht von vornherein völlig lustlos rein- und trotzdem als Gruppensieger rausgehen, wäre selbstverständlich kein Unsinn sonder ne Aufwertung gegenüber dem jetzigen Wettbewerb.

Kommentar

Die Lösung der deutschen Qualifikationsagonie ist einfach: die Halbfinalisten einer EM sollten automatisch für die nächste EM qualifiziert sein, so wie die Halbfinalisten der WM automatisch für die kommende WM.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Bei den Eishockey-WMs hat man auch mehrere Divisionen.
          In der A-WM sind 16 Teams und es steigen 2 in die B-Gruppe ab, und 2 von dort auf.

Bei der UEFA böten sich 2 16er Divisionen mit 2 oder 4 Auf- und Absteigern an und die 22 Teams darunter könnten aus 3 oder 4 regionalen Gruppen dann je einen Aufsteiger in die B-EM ermitteln.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich habe etwas als überdenkenswert bezeichnet. Das ist streng genommen in der Tat eine Beschwerde. Ist es aber wirklich erklärungsbedürftig, etwas überdenkenswertes als überdenkenswert zu bezeichnen nur, weil es tatsächlich überdacht wurde?
            Es ist einfach komplett redundant.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Die Lösung der deutschen Qualifikationsagonie ist einfach: die Halbfinalisten einer EM sollten automatisch für die nächste EM qualifiziert sein, so wie die Halbfinalisten der WM automatisch für die kommende WM.
              Da liegen vier Jahre dazwischen, in der Zeit tut sich eine Menge in einer Mannschaft. Und "nur" weil eine Nation vor Ewigkeiten mal in einem Wettbewerb gut dabei war, soll sie im nächsten automatisch qualifiziert sein? - Davon bin ich ehrlich gesagt kein Freund.

Ach ja, zum Spiel gestern:
              Mei, die Dortmunder waren halt schlecht.
              - Als die Georgier in der 1. HZ eine super Chance hatten, stand Hummels schlecht. In der 2. HZ wurden seine Leistungen gefühlt noch etwas schlechter.
              - Reus hat sowieso Megachancen am laufenden Band hergeschenkt.
              - Ginter hat mir auch nicht gefallen. Wenn es mal nach vorne ging, wirkte er immer extrem zögerlich/ängstlich

Löw hätte die Zecken alle gleich nach der Halbzeitpause am besten in der Kabine lassen sollen.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2015, 11:47.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Da liegen vier Jahre dazwischen, in der Zeit tut sich eine Menge in einer Mannschaft. Und "nur" weil eine Nation vor Ewigkeiten mal in einem Wettbewerb gut dabei war, soll sie im nächsten automatisch qualifiziert sein? - Davon bin ich ehrlich gesagt kein Freund.
                Nicht vor Ewigkeiten sondern beim letzten Mal. Beim Tennis treten die Topspieler auch nicht bei kleinen Turnieren gegen das Äquivalent von Gibralta an, um sich für die großen Turniere zu qualifizieren, sondern sind durch die Punkte bei großen Turnieren automatisch gesetzt. Der Zeitrahmen mag beim Fußball größer sein, aber das Prinzip ist trotzdem auch hier anwendbar. Man bedenke auch, dass in der Klubrangliste nicht nur Leistungen von vor 4 sondern von vor 5 Jahren berücksichtig werden.

Und als Qualitätsmaßstab ist ein erfolgreiches Turnier auch nicht schlechter als ein Dutzend Spiele gegen größtenteils zweitklassiger Mannschaften, die nach einer dubiosen Setztliste aufgeteilt werden. Bei der zunehmenden Verwässerung der Qualifikation durch mehr und mehr qualifizierte Mannschaften, müssten sich durch Turnierplatzierung gesetzten Mannschaften in ihrer Legitimation nicht verstecken.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Hmmm klingt für mich jetzt doch etwas überheblich, wenn hier, nach einer keinesfalls weltmeisterichen Qualifikation, geschrieben wird, dass das deutsche Team nicht motiviert war. Klingt viel zu billig. Sorry für mich macht es den Reiz einer gesamteuropäischen Qualifikation aus, dass man völlig leistungsverschiedene Gegner hat. Und wie man gesehen hat, gegen renomierte Mannschaften, die aber bei weitem nicht weltklasse sind hatte das deutsche Team gehörig Probleme.
                  Und noch schlimmer ergings den Holländern, bei den beiden letzten WM's Finale und Halbfinale, und bei dieser Quali wahrschienlich gescheitert, passt so viel besser als ihnen ein Fixlos zu geben. Und auch wie vorgeschlagen, nur Spiele gegen Mannschaften mit etwa demselben Ranking durchzuführen ist auch nicht so toll, denn irgendwann wird es langweilig jedes jahr gegen dieselben sechs oder sieben Mannschaften zu spielen. Außerdem würde so etwas die Entwicklung des Fussballs in kleineren Ländern enorm schaden, denn da ist es ja ein kleines Volksfest wenn alle paar Jahre mal ein Team mit lauter Weltklassefussballern zu Gast kommt.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Hmmm klingt für mich jetzt doch etwas überheblich, wenn hier, nach einer keinesfalls weltmeisterichen Qualifikation, geschrieben wird, dass das deutsche Team nicht motiviert war. Klingt viel zu billig.
                    Das wurde nicht erst nach der erfolgreichen Quali geschrieben. Das war hier von Anfang an meine Ansicht. Auch Skeletor und KdE hatten sich ähnlich geäußert.
                    Beispiel:

Naja Spannend wird die Gruppe nicht. Bis April bleibt Polen erster, dann übernimmt Deutschland die Tabellenspitze und die Spannung is weg. Man hat heute gesehen, dass weder Polen noch Iren besonders stark gegen Deutschland gespielt haben. Die nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Hinter Deutschland sind drei etwa gleichstarke Mannschaften. Gut für den DFB, dann muss man sich nicht so oft Mühe geben.
                    Gut ich lag mit dem Zeitpunkt der Übernahme der Tabellenführung ein oder zwei Spieltage zu früh, der Rest passte aber.

Ich hatte sogar dem Österreicher RGF ne Wette angeboten.

Wir können gerne wetten, Polen hat bei der WM-Quali ganze 13 Punkte erreicht. Da gelang nicht mal gegen Montenegro ein Heimsieg und die verlieren sogar gegen Österreich. Polen wird es schwer haben zweiter in der Gruppe zu werden. Weder gegen Schottland noch Irland werden sie ohne Punktverlust bleiben.
                    Die Wette hat niemand angenommen.

Und wie man gesehen hat, gegen renomierte Mannschaften, die aber bei weitem nicht weltklasse sind hatte das deutsche Team gehörig Probleme.
                    Das ist Unfug. In der Gruppe gab es nicht einen renommierten Gegner.

Und noch schlimmer ergings den Holländern, bei den beiden letzten WM's Finale und Halbfinale, und bei dieser Quali wahrschienlich gescheitert, passt so viel besser als ihnen ein Fixlos zu geben. Und auch wie vorgeschlagen, nur Spiele gegen Mannschaften mit etwa demselben Ranking durchzuführen ist auch nicht so toll, denn irgendwann wird es langweilig jedes jahr gegen dieselben sechs oder sieben Mannschaften zu spielen. Außerdem würde so etwas die Entwicklung des Fussballs in kleineren Ländern enorm schaden, denn da ist es ja ein kleines Volksfest wenn alle paar Jahre mal ein Team mit lauter Weltklassefussballern zu Gast kommt.
                    Also ich habe ein Ligasystem in dem eine sehr hohe Fluktuation herrschen würde. Da kann nicht die Rede davon sein, dass man Jahr für Jahr die selben Gegner hätte. Aber selbst wenn: Natürlich verkaufen sich garantierte Spitzenspiele besser. Deswegen wird auch in der nächsten DFB Pokalrunde auch Wolfsburg gegen Bayern live übertragen. Die haben dieses Jahr jetzt schon vier Pflichtspiele gegeneinander bestritten, drei davon live im Free TV. Das zweite Spiel, das die ARD in dieser Runde live zeigt wird Schalke gegen Gladbach sein.
                    Eine Quali in der garantiert an jedem Spieltag von Donnerstag bis Dienstag jeden Tag ein Topspiel dabei ist erzielt höhere Erlöse. Mit dem Geld kann man dann Fußballzwerge fördern. Alle paar Jahre können die ja aufsteigen und ab und zu kommen die Großen ja auch zu Freundschaftsspielen vorbei.

Sorry für mich macht es den Reiz einer gesamteuropäischen Qualifikation aus, dass man völlig leistungsverschiedene Gegner hat.
                    Das ist in etwa so reizvoll wie Eishockeyspiel zwischen den USA und Kenia. Wenn Wettbewerb zwischen leistungsverschiedenen Gegnern spannender wäre als unter Gleichstarken, gäbe es keine Gewichstklassen im Boxen. Wer Österreich gegen Deutschland interesanter findet als Deutschland gegen Italien ist entweder Österreicher oder guckt sich auch gerne nen Boxkampf zwischen Klitschko und nem einarmigen Pygmäen an.
                    Hoffentlich spielen die Bayern in der CL nicht bald schon wieder gegen Bara oder Real. Ich hoffe darauf, dass sie gegen Malmö spielen. Das ist der wahre Reiz des Sports.

Kommentar

Ich finde die Qualli gut, so wie sie ist.

Warum?

Wer will schon jedes Mal die Holländer dabei haben?

Spaß beiseite: Gerade die aktuelle Qualli hat doch gezeigt, dass auch eine Mannschaft aus Topf 1 in einer Euro-Qualli auf dem letzten Platz landen kann (Griechenland), während eine Mannschaft aus Topf 5 sogar die Gruppe gewinnen kann (Nordirland und vielleicht auch Island). Alleine die Tatsache, dass das möglich ist, gibt der Qualli Recht und gerade das Stolpern der großen ist immer wieder das, was die Konkurrenz sehen will.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Qualli gut, so wie sie ist.

Warum?

Wer will schon jedes Mal die Holländer dabei haben?

Spaß beiseite: Gerade die aktuelle Qualli hat doch gezeigt, dass auch eine Mannschaft aus Topf 1 in einer Euro-Qualli auf dem letzten Platz landen kann (Griechenland), während eine Mannschaft aus Topf 5 sogar die Gruppe gewinnen kann (Nordirland und vielleicht auch Island). Alleine die Tatsache, dass das möglich ist, gibt der Qualli Recht und gerade das Stolpern der großen ist immer wieder das, was die Konkurrenz sehen will.
                        Nimms mir nicht übel, aber ich teile deine Freude am Abschneiden der Griechen nicht. Mir macht das echt wenig Spaß zuzusehen wie ein Land das eh am Boden liegt und in unseren Medien immer wieder beleidigt wird auch noch sportlich abstürzt. Du magst das evtl. gerne sehen aber für die gesamte Konkurrenz kannst du da sicher nicht sprechen.
                        Außerdem war Griechenland nicht die Übermannschaft in der Gruppe. Die Griechen waren in Topf eins weil sie in der UEFA Einheit für Bullshit ca. 30 Punkte hatten. Rumänien, Ungarn und Nordirland hatte alle um die 25 Punkte in der selben Einheit. Dagegen die deutsche Gruppe: Deutschland mit ca. 40 Punkten danach kommt Polen mit ca. 20 und Irland und Schottland ebenso. Gibraltar ist nicht mal gelistet und Georgien kam auf gut 15 Punkte. Da hast du ne Gruppe mit nem klaren Großen und lauter kleinen. Also auf Vereine übersetzt hast du in der Deutschen Gruppe Barca Mainz 05, Eintracht Frankfurt, FC Troschenreuth, FSV Frankfurt und Augsburg. In der Griechenland Gruppe wären es Mainz, Augsburg, Frankfurt, Hoffenheim Bremen und Köln. Wenn Barca letzter wird hast du nen Großen fallen sehen, wenn Augsburg in der zweiten Gruppe scheitert aber nicht.

Kommentar

Das ist Unfug. In der Gruppe gab es nicht einen renommierten Gegner.
                          Quatsch, Polen, Irland und Schottland sind durchaus Länder mit funktionierenden Nationalmannschaften, mit Tradition und vor allem mit viel Fussballbegeisterung im Land. Also waren dort die Spiele gegen den Weltmeister sicher ein Jahreshighlight, und wie man gesehen hat, haben sie auch ganz gute Nationalmannschaften.

Also ich habe ein Ligasystem in dem eine sehr hohe Fluktuation herrschen würde. Da kann nicht die Rede davon sein, dass man Jahr für Jahr die selben Gegner hätte.
                          Klingt für mich jetzt furchtbar spannend wenn man anstelle von momentan 53 verschiedenen Gegner in Europa alle paar Jahre nur noch 10-12 hat. Egal ob diese nun ungefähr auf demselben Leistungsstand sind.

Aber selbst wenn: Natürlich verkaufen sich garantierte Spitzenspiele besser. Deswegen wird auch in der nächsten DFB Pokalrunde auch Wolfsburg gegen Bayern live übertragen. Die haben dieses Jahr jetzt schon vier Pflichtspiele gegeneinander bestritten, drei davon live im Free TV. Das zweite Spiel, das die ARD in dieser Runde live zeigt wird Schalke gegen Gladbach sein.
                          Eine Quali in der garantiert an jedem Spieltag von Donnerstag bis Dienstag jeden Tag ein Topspiel dabei ist erzielt höhere Erlöse. Mit dem Geld kann man dann Fußballzwerge fördern. Alle paar Jahre können die ja aufsteigen und ab und zu kommen die Großen ja auch zu Freundschaftsspielen vorbei.
                          Diese beiden Spiele im Pokal finde ich zB langweilig, natürlich sind es in der Bundesliga Schlagerspiele, aber wenn ich Pokal sehe will ich einen Underdog haben, der gegen eine große Mannschaft spielt. Falls ich Zeit habe die Pokalrunde zu schauen, dann garantiert nur die Konferenzschaltung.

Das ist in etwa so reizvoll wie Eishockeyspiel zwischen den USA und Kenia. Wenn Wettbewerb zwischen leistungsverschiedenen Gegnern spannender wäre als unter Gleichstarken, gäbe es keine Gewichstklassen im Boxen.
                          Und sei ehrlich, hast du dir die Spiele der Deutschen gegen Georgien oder Gibraltar im Fernsehen angesehen?

Wer Österreich gegen Deutschland interesanter findet als Deutschland gegen Italien ist entweder Österreicher oder guckt sich auch gerne nen Boxkampf zwischen Klitschko und nem einarmigen Pygmäen an.
                          Oder als Deutscher hat man Angst wiedermal von Österreich besiegt zu werden, deshalb lieber keine Spiele mehr

Nimms mir nicht übel, aber ich teile deine Freude am Abschneiden der Griechen nicht. Mir macht das echt wenig Spaß zuzusehen wie ein Land das eh am Boden liegt und in unseren Medien immer wieder beleidigt wird auch noch sportlich abstürzt. Du magst das evtl. gerne sehen aber für die gesamte Konkurrenz kannst du da sicher nicht sprechen.
                          Auch wenns jetzt abseits vom Thema ist, die Hetze gegen Griechenland geht ja hauptsächlich von der deutschen Politik bzw. Finanzwelt aus.....
                          Und ich habe mir auch ein Lachen nicht unterdrücken können wegen des Abschneidens der Griechen, wie Spocky schon sagte, das macht eben den Reiz einer gesamteuropäischen Qualifikation aus. Denn wir haben Neulinge wie Island und Albanien dabei, dazu noch LÄnder wie Wales, Nordirland oder auch Österreich, die sich schon lange nicht mehr qualifiziert haben. Und Mannschaften die eigentlich regelmäßig bei Großereignissen spielen müssen in die Relegation, wie zB Schweden, Dänemark und ich sage jetzt ganz frech auch die Türkei. Während gewisse andere Mannschaften, wo man es nie erwartet hätte nur zusehen müssen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Klingt für mich jetzt furchtbar spannend wenn man anstelle von momentan 53 verschiedenen Gegner in Europa alle paar Jahre nur noch 10-12 hat. Egal ob diese nun ungefähr auf demselben Leistungsstand sind.
                            Also in ner sechser Liga aus der ich ab-oder aufsteigen kann nach dem Modell dass ich vorgestellt habe ich nicht 10 bis 12 mögliche Gegner in 2 Jahren sondern 18. In den beiden Ligen in denen ich auf und absteigen kann, habe ich natürlich dann 24 mögliche Gegner.

Und sei ehrlich, hast du dir die Spiele der Deutschen gegen Georgien oder Gibraltar im Fernsehen angesehen?
                            Natürlich nicht!

Oder als Deutscher hat man Angst wiedermal von Österreich besiegt zu werden, deshalb lieber keine Spiele mehr
                            Die Österreicher würden ja nicht gegen mich antreten von daher hätte ich keine "Angst wiedermal von Österreich besiegt zu werden". Ich hätte aber auch keine Angst, dass die DFB-Elf von der des ÖFBs geschlagen wird. Ich sehe beide gerne scheitern, von daher hätte ich in dem Fall wahrscheinlich am Scheitern des DFBs mehr Spaß da ist der Fall größer.

Auch wenns jetzt abseits vom Thema ist, die Hetze gegen Griechenland geht ja hauptsächlich von der deutschen Politik bzw. Finanzwelt aus.....
                            Ich nehme das anders wahr. Die deutsche Spitzenpolitik ist da auch zu ausgewogener Rhetorik im Stande. Da gibt es nur vereinzelt Entgleisungen (immer von den selben Leuten), aber aus Bevlkerung und Boulevard kommt viel Häme.

Und ich habe mir auch ein Lachen nicht unterdrücken können wegen des Abschneidens der Griechen, wie Spocky schon sagte, das macht eben den Reiz einer gesamteuropäischen Qualifikation aus. Denn wir haben Neulinge wie Island und Albanien dabei, dazu noch LÄnder wie Wales, Nordirland oder auch Österreich, die sich schon lange nicht mehr qualifiziert haben. Und Mannschaften die eigentlich regelmäßig bei Großereignissen spielen müssen in die Relegation, wie zB Schweden, Dänemark und ich sage jetzt ganz frech auch die Türkei. Während gewisse andere Mannschaften, wo man es nie erwartet hätte nur zusehen müssen.
                            Ganz im Ernst das ergibt doch keinen Sinn. Spiele gegen Island, Wales Österreich oder Albanien sind doch nicht reizvoll.
                            Schweden, Dänemark oder die Türkei sind nebenbei auch keine Teams, die wirklich regelmäßig bei EMs und WMs dabei sind. Die scheitern mindestens so oft wie sie in der Quali erfolgreich sind.

Kommentar

Ich fand die EM-Quali immer spannend. Das war vor der Aufstockung auf 24 Mannschaften. Wer sich einen Ausrutscher leistete war in Schwierigkeiten. Damals wären die Holländer jetzt schon längst dabei ihren Juni Urlaub zu planen.

Geil ist es aber, weil sich tatsächlich Überraschungsmannschaften durchgesetzt haben.

Von Tibos Idee halte ich gar nichts.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich fand die EM-Quali immer spannend. Das war vor der Aufstockung auf 24 Mannschaften. Wer sich einen Ausrutscher leistete war in Schwierigkeiten. Damals wären die Holländer jetzt schon längst dabei ihren Juni Urlaub zu planen.

Geil ist es aber, weil sich tatsächlich Überraschungsmannschaften durchgesetzt haben.
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Bei dem Qualifikationsmodus sollte es aber trotzdem keine Überraschungen geben indem große Fußballnationen ohne Teilnahme bleiben. Die Quali ist schon etwas witzlos geworden.
                                So schnell ändern sich also Ansichten, wenn ein unerwarteter Sonderfall doch möglich erscheint. Das liegt aber vor allem am schwachen Auftreten der Holländer und nicht am Modus.

Kommentar

Lädt...
                                X