Fußball Europapokal 2013/2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2013/2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit dem nicht mögen hatte ich falsch in Erinnerung, dachte du hättest das geschrieben, Die Formulierung fände ich zwar nicht schlimm aber falls du dir da auf den Schlips getreten gefühlt hast tut es mir Leid.
    Ich sehe aber nach wie vor keine politische Entscheidung auf Seiten Israels. Sie sind im AFC nicht willkommen und sind auf Grund ihrer Geschichte eng mit Europa verbunden. Der Kontinent hat eh keine so klaren Grenzen wie etwa Australien (Aserbaidschan und Armenien liegen weit östlich von Israel). Da finde ich es gut ,wenn sie bei uns mit spielen. Was mal römisch war hat für mich Potential zu Europa zu gehören.
    Beim Geld ging es mir um den Verband, nicht die Vereine. Ne Uefa-Quali ist um einiges lukrativer als eine im AFC. Du hast dann auch weniger Kosten was die Reisen (gilt auch für Clubs) und auch Sicherheitskräfte angeht und du hast mehr Zuschauer- und Fernseheinnahmen.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Und was du für Israel anfühsrt, sind politische und religiöse Gründe: genau die sollten im Sport aber keine Rolle spielen, da mach ich nur zwei Ausnahmen:

1) Wenn im einen Land die Verhältnisse nicht stabil genug sind, um für Leben/Unversehrtheit der teilnehmenden Athleten zu garantieren, dann muß dieses Land von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

2) Wenn ein Land oder deren sportliche Qualifizierten Vetreter eine Veranstaltung für politische Kundgebung missbrauchen, egal ob durch Antrittsverweigerung gegen bestimmte Gegner aus politischen Gründen oder durch politische Symbolik beim Antreten, sollte dieses Land dementsprechend temporär von weiteren internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Beides wird prinzipiell von FIFA wie Kontinentalverbänden so vorgesehen und praktiziert; aber nur, bis die politischen Gründe finanziell verstärkt werden
      Ich denke eher, hier geht es um was anderes. Die FIFA will sich sicher nicht die Finger verbrennen und sich Antisemitismusvorwürfe gefallen lassen, in dem sie ein Land nicht zulässt, das von der internationalen Staatengemeinschaft ohne Probleme anerkannt wird.

Würde sie Israel aufgrund der politischen Lage ausschließen, dann wäre sie viel politischer als sie nach deiner Definition sein dürfte.

Südafrika wäre mit den ganzen Bodenschätzen sicher auch reich genug gewesen, um nicht von der FIFA gesperrt zu werden, aber da der Staat international gebannt war, konnte auch die FIFA den Verband ausschließen, ohne selbst aktiv Politik zu betreiben.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ich denke eher, hier geht es um was anderes. Die FIFA will sich sicher nicht die Finger verbrennen und sich Antisemitismusvorwürfe gefallen lassen, in dem sie ein Land nicht zulässt, das von der internationalen Staatengemeinschaft ohne Probleme anerkannt wird.

Würde sie Israel aufgrund der politischen Lage ausschließen, dann wäre sie viel politischer als sie nach deiner Definition sein dürfte.

Südafrika wäre mit den ganzen Bodenschätzen sicher auch reich genug gewesen, um nicht von der FIFA gesperrt zu werden, aber da der Staat international gebannt war, konnte auch die FIFA den Verband ausschließen, ohne selbst aktiv Politik zu betreiben.
        Ne, das Problem hat der FIFA hat schon beim AFC-Finale 1971 angefangen: da ist Al Shorta gegen Maccabi Tel Aviv nicht angetreten - aus politischen Gründen. Und da hätte gleich eine Sperre/Drohung gegen Ägypten folgen müssen, weder Team noch Verband haben damals einen Hehl daraus gemacht, daß man aus politischen Gründen nicht Antritt, das Spiel war in Bangkok, also auf neutralem Boden. Dann kam der von der AFC vorangetriebene Ausschluss des israelischen Verbandes. Der war sicherlich politisch motiviert, und auch da hat die FIFA nach eigenen Vorgaben eher versagt. Allerdings war die Weltmeisterschaft damals auch noch kein so schönes, attraktives Druckmittel, daß eine "ok, dann ist die nächste WM ohne Länder der AFC"-Ankündigung da Wirkung gezeigt hätte. In den 70ern war dieser "politische Gründe"-Kram viel zu folgenlos. Syrien ist zB bei WM-Quali aus politischen Gründen auch nicht angetreten; konsequenterweise hätten die zu den nächsten 2 WMs von der Quali ausgeschlossen werden müssen - aber nein, zur nächsten Quali waren die wieder dabei und es gab sogar einen Startplatz mehr für die Qualifiaktionszone.

Irgendwie scheinst du meine Liste da "spezialisiert" betrachtet zu haben; die beiden Punkte gelten generell. In den ersten Saisons im UEFA-Cup gab es auch Spielverbot in Israel; die "Heimspiele" wurden auf Zypern ausgetragen. Und das wird ja auch immer wieder geprüft, wenn Zweifel bestehen - der letzte Kandidat auf ein "verlegtes" Heimrecht war ja Ägypten in der gerade abgeschlossen WM-Qualifikation.

Und Punkt 2 hat ja blöderweise zuletzt Togo treffen sollen, denen nach dem beschossenen Mannschaftsbus ja aus "politischen" Gründen nicht angetreten sind - was natürlich Quatsch und die Sperre wurde schnell zurückgenommen. In der laufenden WM-Quali wurde - wenn ich mich recht entsinne - Senegal mit einer Sperre bedroht, wenn sich "politisch" nichts ändert.

Aber zurück zu deinem Post: Wenn bei eigentlich einfachen und deutlichen Strukturfragen in Sachen Sportverbänden aber die Antisemitismus-Warnleuchte angeht, dann ist die Reizschwelle da eindeutig zu weit nach unten gerutscht.

Und Südafrika ist da auch ein schlechtes Gegen-Beispiel: Man erinnere sich mal daran, wie lange es gebraucht hat, bis bei den Boykotten alle an einem Strang gezogen haben - das waren Jahrzehnte (es ging 1961 mit dem aufgezwungenen Austritt aus dem Commonwealth los, 1976 erfolgte der FIFA-Ausschluss - die FIFA hatte sich ausserdem 1956 in einer Streitfrage über zwei Südafrikanische Verbände auch nicht mit Ruhm bekleckert ), und da haben eben genau die wirtschaftlichen Interessen eine Rolle gespielt. Die Briten haben sogar in den 80ern noch ihre Rugby-Touren in Südafrika veranstaltet, und nur ein Spieler hat sich damals geweigert, mitzumachen (Ralph Knibbs/Bristol). Und als Cricket-Fan weißt du vielleicht, daß um die Sperre gegen Südafrika auszuhebeln, die "Rest of the World"-Teams gegründet wurden. Das war ein weiter Weg, bis die dann endlich konzentrierten Aktionen in den 80ern was bewegten.

Und da der Off-Topic hier immer länger wird - genau wegen sowas habe ich's nunmal gerne im Sport so politikfrei wie nur möglich. Und die Verbände wollen das eigentlich auch. Nur durchgreifen, das können sie anscheinend nicht

@Tibo: Und nochmal: Spiel im AFC das Halbfinale und der Auftritt bei der AFC wird der lukrativere, die Zuwachsrate bei den Preisgeldern ist dort auch größer als in der Europaleague, weil bei der UEFA den Löwenanteil die Championsleague abgreift. Ausserdem bezuschußt/übernimmt die AFC die Reiskosten pro Spielrunde im 5stelligen Bereich, in der UEFA müssen das die Teams aus den anderen Einnahmen selbst tragen. Die römische "Europa"-Definition kann ich aber nicht gut finden; nach der Definition haben wir dann bald auch Ägypten in der UEFA - und damit die Gemengelage, die 1971 doch überhaupt erst den Startschuss für das alles setzte bzw. "politisch" nix gewonnen
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Das mit dem Antisemitismus wäre jetzt kein Argument, das von mir kommen würde, da auch ich der Meinung bin, dass dieses viel zu häufig gezogen wird, als es Israel selbt gut tun würde. Es war nur eine Überlegung, die die FIFA bezüglich Sanktionen gegen Israel haben könnte.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Dann jetzt mal nach dem Exkurs zurück zum Thema: Im Moment sehe ich wegen der Pyrotechnik der Frankfurter beim "Heimspiel in Frankreich" noch keine Meldungen. Eine ähnliche Nummer gegen APOEL hat aber schon 25.000 diese Saison gekostet; bei Ermittlungen wäre Frankfurt also auch im Rahmen des Verbandes UEFA Wiederholungstäter (also ohne auf Vorfälle bei DFB-Veranstaltungen zurückgreifen zu müssen). Ich bin da mal gespannt, was es gibt.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Dann jetzt mal nach dem Exkurs zurück zum Thema: Im Moment sehe ich wegen der Pyrotechnik der Frankfurter beim "Heimspiel in Frankreich" noch keine Meldungen. Eine ähnliche Nummer gegen APOEL hat aber schon 25.000 diese Saison gekostet; bei Ermittlungen wäre Frankfurt also auch im Rahmen des Verbandes UEFA Wiederholungstäter (also ohne auf Vorfälle bei DFB-Veranstaltungen zurückgreifen zu müssen). Ich bin da mal gespannt, was es gibt.
              glaubst Du wirklich, da kommt noch was? Ich denke das verläuft im Sande.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                glaubst Du wirklich, da kommt noch was? Ich denke das verläuft im Sande.
                Könnte nach der Strafe wegen dem anderen Gruppenspiel im Oktober tatsächlich passieren, aber dann büßt die UEFA wieder einmal Glaubwürdigkeit ein. Wenn der Kampf gegen solche "Fan"-Aktionen nur so larifari nach Lust und Laune oder Augenmaß geführt wird, dann verpufft natürlich langfristig jegliche Bemühung, das Problem wirklich in den Griff zu bekommen. Natürlich war es wie immer nur eine kleine Gruppe der mitgereisten Frankfurter, aber man kennt ja die Folge kleiner Finger->ganze Hand->Unterarm bis zum Ellbogen.

Und natürlich hat selektive Strafe statt exakter Einhaltung der Vorschriften immer einen faden Beigeschmack. Im Falle Frankfurt kann das nach hinten losgehen; ich hab ja in den früheren Bundesligathreads schon mal darauf hingewiesen, daß die Eintracht da viel zu oft mit einem blauen Auge davonkommt, während andere Teams schon bei einem falschen Furz aus dem Fanblock mit Strafe rechnen müssen und einige unter Spezialbeobachtung zu stehen scheinen (auch zu Recht, aber durch die schiere Masse der Fälle gehört die Eintracht längst auf diese Liste; der einzige Verein in Deutschland, der das aber anscheinend konsequent umsetzt, sind die Bayern - einer der wenigen Fälle, bei denen der Verband wirklich mal dem Standpunkt der Münchner folgen sollte). Und für den radikalen Frankfurter Anhang wird diese "das kost uns nur Geld; ausgeschlossen wird nur Dresden"-Erkenntnis natürlich auch nicht wirklich zur Bremse. Ein drohender Ausschluss würde es schon.

Kommentar

Lt ARDtext S. 218 ermittelt die UEFA gegen die Eintracht wegen Abbrennen von Pyrotechnik und Auseinandersetzungen zwischen Eintracht-Anhängern und der Polizei.
                  Lt Aussagen eines UEFA-Sprechers gegenüber der Bild findet die Verhandlung am 11. Dezember statt.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Wer, wenn nicht der Iran kann denn dann etwas dafür?
                    Ich meinte natürlich das gemeine Volk, dass von Diktatur nichts hält ! Die können gar nichts dafür! Solche, die die Diktatur für gut befinden, die können was dafür, weil sie den Mist auch noch unterstützen :daumenrunter: !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Lt ARDtext S. 218 ermittelt die UEFA gegen die Eintracht wegen Abbrennen von Pyrotechnik und Auseinandersetzungen zwischen Eintracht-Anhängern und der Polizei.
                      Lt Aussagen eines UEFA-Sprechers gegenüber der Bild findet die Verhandlung am 11. Dezember statt.
                      Ja, das ist eine frische Meldung. Gestern war noch nichts. Der kicker ist inzwischen auch ausführlich mit der Situation befasst:

Eintracht droht Zuschauerteilausschluss durch die UEFA - Europa League - kicker online

Finde ich gut, daß die UEFA nach der Geldstrafe sofort die Schlagzahl beim Strafmaß erhöht, anders als das Larifari beim DFB. Die Liste liest sich auch nicht gut; gegen Qarabag und im Hinspiel gegen Girondins gab es auch schon Ahndungswürdiges; die beiden Vorfälle sind bei mir durchgerutscht (und bei nur 3.000 Euro Strafe im Bordeaux-Hinspiel kann das auch nix Großes gewesen sein). Und auch um das Spiel gegen Tel Aviv wird ermittelt, ausdrücklich nicht wegen Pyrotechnik. Das sind, Play-Offs inbegriffen, in 7 Spielen 5 Ermittlungen/Verfahren/am Ende vermutlich auch Strafen, 3 sind schon ausgesprochen. Die Quote ist eine ziemliche Katastrophe; jetzt rumheulen, daß Zuschauerausschluss droht, ist auch nicht die richtige Reaktion bei der Eintracht-Führung. Gleich nach den ersten Vorfällen hätte da mal gehandelt werden müssen. Ich hoffe, die kommen jetzt in die Gänge und ermitteln die Rädelsführer; diese sollten dann gleich auf vollen Schadensersatz für die Strafbeträge und die entgangenen Einnahmen durch den Zuschauerausschluss mit Möglichkeit auf Erzwingungshaft verklagt werden, dann hat der Spuk auch irgendwann ein Ende.

Kommentar

...vergiß nicht, daß das Maskottchen bezahlt werden will
                        Also ernsthaft, unser Adler war für diese Spiele gebucht. Na danke auch.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ist ja nur ein Teilausschluss, und die werden bestimmt nicht die friedlichen Fans gezielt aus dem Stadion fernhalten, um den Krawallaffen freie Bahn zu geben und der UEFA zu zeigen "Nutzt nichts. Dürfen unsere Fans jetzt weiter in Ruhe fremde Stadien abfackeln, bitte?"

Kommentar

Auf

Startseite | Erste offizielle Eintracht Frankfurt Fan-Homepage | SGE4EVER.de

tobt jedenfalls wegen dem Pyromist der Bär (56 Beiträge seit 09:30 bis 19:30).
                            Laut Fans die in Bordeaux waren, wurden die Eintrachtfans nur durch einen Eingang in den Block gelassen, weshalb 30 Minuten vor Spielbeginn noch "Tausende außerhalb des Stadions" waren. Deshalb wurden zu diesem Zeitpunkt die Eingangskontrollen anscheinend abgebrochen und die Fans kamen zum Teil unkontrolliert ins Stadion.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Auf

Startseite | Erste offizielle Eintracht Frankfurt Fan-Homepage | SGE4EVER.de

tobt jedenfalls wegen dem Pyromist der Bär (56 Beiträge seit 09:30 bis 19:30).
                              Laut Fans die in Bordeaux waren, wurden die Eintrachtfans nur durch einen Eingang in den Block gelassen, weshalb 30 Minuten vor Spielbeginn noch "Tausende außerhalb des Stadions" waren. Deshalb wurden zu diesem Zeitpunkt die Eingangskontrollen anscheinend abgebrochen und die Fans kamen zum Teil unkontrolliert ins Stadion.
                              Wäre auch eine grobe Verfehlung von Girondins; ich hatte ja vorher schon gepostet, daß eine solche Masse an Auswärtsfans keine gute Idee ist

Trotzdem ist der Anhang von Eintracht Frankfurt das Hauptproblem. Die Argumentation "wir mussten das Zeug abbrennen, wir hatten's ja dabei und die Security im Stadion hat's uns nicht abgenommen, also sind die schuld" hat jedenfalls große Lücken

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                ...vergiß nicht, daß das Maskottchen bezahlt werden will
                                Also ernsthaft, unser Adler war für diese Spiele gebucht. Na danke auch.
                                Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vogel scharf auf Pyros ist. Von daher war er sicher auch nicht an den Ausschreitungen Schuld. Ich denke, der darf bleiben.

Es gibt bei euch offiziell die Möglichkeit, Tiere zu buchen oder gilt das nur für spezielle Kunden?
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X