Olympische Winterspiele Sotschi (Russland) 7.-23.2.2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olympische Winterspiele Sotschi (Russland) 7.-23.2.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ja, ein verunreinigter Energieriegel. So kann man es natürlich auch nennen.

War ja bei unserem Radsportpfeifchen genauso. Da war es eine Kopfschmerztablette.

Echt zu geil, wie sich da immer rausgeredet wird und echt traurig, dass immer wieder auf diese Art und Weise versucht wird zu bescheißen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

War ja bei unserem Radsportpfeifchen genauso. Da war es eine Kopfschmerztablette.

Echt zu geil, wie sich da immer rausgeredet wird und echt traurig, dass immer wieder auf diese Art und Weise versucht wird zu bescheißen.
      Und immer wieder sofort von der Schuld der betreffenden ausgegangen wird. Zu geil, ja.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wer sich genauer informiert, dem kann bekannt sein, dass

Methylhexanamin ? Wikipedia

tatsächlich ohne Deklaration in Nahrungsergänzungsmittel illegal (seit 2013) vorkommt und schon 300 Athleten deshalb positiv getestet wurden.
        Der grobe Fehler war aber eindeutig, nicht nur Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die von DOSB gestestet und als unbedenklich eingestuft wurden.
        Dass so etwas einer jüngeren Sportlerin passieren kann, wäre noch verständlich, aber bei einer Leistungssportlerin, die schon am Karriereende ist, empfinde ich das als unklug.
        Der DOSB will jetzt Reste dieser Nahrungsergänzungsmittel testen. Sollte da der Stoff drin vorkommen, dürfte der Hersteller erheblichen Ärger bekommen.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Echt traurig, dass Leute in unserer Rechtsgesellschaft verurteilt werden, ohne dass man alle Fakten kennt. Da wird auf einmal der ganze Pöbel zum Ankläger und nachher, wenn man sich geirrt hat, willst keiner gewesen sein.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Am besten ohne Prozess direkt den Kopf ab! Genau wie bei Pistorius, diesem wiederlichen Mörder. Mörder wie er haben es nicht verdient, dass man sich noch die Mühe gibt ihnen ihren feigen Mord zu beweisen. Früher hat man das auch so gemacht und in muslimischen Ländern macht man das noch heute so. Früher war deshalb auch alles besser.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich glaube inzwischen jedes Mal wenn Bethany postet kriegt ein BILD-Redakteur ne Gehaltserhöhung. Die müssen sich ja sehr über Menschen wie Dich freuen Bethany! Mach weiter so.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Echt traurig, dass Leute in unserer Rechtsgesellschaft verurteilt werden, ohne dass man alle Fakten kennt. Da wird auf einmal der ganze Pöbel zum Ankläger und nachher, wenn man sich geirrt hat, willst keiner gewesen sein.
              Das mit dem Doping ist ja keine Frage der Rechtssprechung unserer Gesellschaft. Das ist Frage der Sportgerichtsbarkeit. Die muss Sachenbacher-Stehle für ein Urteil gar nix nachweisen. Die Proben sind positiv und damit ist sie raus. Wenn sie ner Sperre entgehen will, muss sie ihre Unschuld beweisen.
              Ich selbst habe seit den Krokodilstränen von Zabel den Glauben an einen sauberen Sport verloren.

Kommentar

Und genau das finde ich eine Unverschämtheit. Kennst du den Fall Alexander Leipold?

Der hat im Jahr 2000 das Olympische Ringerturnier in seiner Gewichtsklasse gewonnen und im Nachhinein wurde ihm die Goldmedaille wieder aberkannt und das Trotz der ganzen Ungereimtheiten in seinem Fall: Die B-Probe wies bei der Analyse 35 ml mehr auf, als er ursprünglich abgegeben hatte, der gefundene Stoff hätte ihm nachweislich keinen Vorteil gebracht und zudem ist dieser körpereigen und kann auch vom Körper in dieser erhöhten Konzentration hergestellt werden, wenn man sich eine Verletzung, beispielsweise eine Hodenquetschung zugezogen hat - und nun rate mal, was er hatte...

Weil seine Schuld nicht bewiesen werden kann, darf er sich weiterhin "Sieger des olympischen Turniers" nennen, aber eben nicht Olympiasieger.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Solche Fälle mag es geben, aber grundsätzlich gilt eben, dass jeder Sportler selbst dafür verantwortlich ist, was in seinem Körper landet oder nicht, da man der ganzen Doperei sonst überhaupt nicht mehr nachkommt Und ähnlich wie Tibo wurde mir der Glaube an sauberen Sport auch durch diverse Radler genommen. Darum gehe ich davon aus, dass auch ein Großteil der nicht positiv getesteten Sportler gedopt sind.
                  Naja, in ein paar Tagen gibt es dann erstmal die Ergebnisse der Dopingtests von Turin 2006 und in 10 Jahren dann die der aktuellen Spiele, aber auch damit wird man kaum alle erwischen.
                  if in doubt, throw the first punch

Kommentar

Und genau das finde ich eine Unverschämtheit. Kennst du den Fall Alexander Leipold?
                    Japp das ist sicherlich ein Fall bei dem es zig berechtigte Zweifel und auch Verfahrensfehler gibt. Das Problem ist halt wenn das IOC und die Sportverbänden rechtsstaatlich arbeiten müssten hättest du für jeden Leipold 100 Ben Johnsons. Der sagt ja auch bis heute man habe aus Lewis' Umfeld ihm was in den Urin gekippt.
                    Wir hätten dann dauernd Sportveranstaltungen bei denen erst Jahre später der Sieger feststeht.
                    Doping kann man im Sport nur wirksam bekämpfen, wenn man das Geld rausnimmt. Das heißt keine Preisgelder, Werbeverbot für Sportler und kein Profisporttum. Wenn man dann die Kontrollen verschärft, kann es funktionieren.
                    Evtl. wäre es aber sinnvoller Doping freizugeben und Jugendlichen nur bis zu einer gewissen Ebene die Teilnahme an Wettkämpfen zu erlauben.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Evtl. wäre es aber sinnvoller Doping freizugeben und Jugendlichen nur bis zu einer gewissen Ebene die Teilnahme an Wettkämpfen zu erlauben.
                      Das bringt IMHO auch nichts. Wer will sich schon angucken, wie immer die Leute gewinnen, die die größten medizinischen Risiken eingehen und sich irgendwelches Zeug reinpfeifen, dass (noch) nicht für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist.
                      if in doubt, throw the first punch

Kommentar

Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                        Das bringt IMHO auch nichts. Wer will sich schon angucken, wie immer die Leute gewinnen, die die größten medizinischen Risiken eingehen und sich irgendwelches Zeug reinpfeifen, dass (noch) nicht für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist.
                        Ich bin nicht sicher, dass wir das nicht jetzt schon tun.

Kommentar

Nur ist dann das Problem, dass es mehr Fälle geben wird, bei denen Sportler während ihrer Wettkämpfe tot zusammenbrechen - und das will sicher keiner sehen.

Ich sag ja auch nicht, dass die Sportverbände rechtsstaatlich arbeiten müssen, aber wenn es derart begründete Zweifel gibt und das Mittel nachweislich noch nicht einmal was gebracht hätte, dann sollte man den Sportler auch nicht bestrafen.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Nur ist dann das Problem, dass es mehr Fälle geben wird, bei denen Sportler während ihrer Wettkämpfe tot zusammenbrechen - und das will sicher keiner sehen.
                            Lies Dir hier mal die F1 Threads durch. So oft wie da bemängelt wird, dass es kaum noch Unfälle gibt, bin ich mir da nicht so sicher.
                            Was Leipold angeht gibt es da viele begründete Zweifel, aber von einem Nachweis, dass das Nandrolon nicht ausgereicht hätte etwas zu bewirken kann man gerade deshalb nicht reden. Wenn in der Probe auf einmal 35ml mehr drin sind kann die ja auch verdünnt worden sein. Die Motive sind in beide Richtungen gleich stark.
                            Die Zweifel an Leipolds Schuld sind für mich nicht stärker als die Zweifel an Bolts Unschuld. Klar kann es sein, dass von den acht schnellsten Männern der Welt nur einer sauber ist, und klar kann es auch sein, dass es gerade der sein soll, der anderen 7 (nachweislich gedopten) Sprintern locker davon läuft. Aber auch da gibt es berechtigte Zweifel.
                            Dass Leute mit verbotenen Substanzen im Blut gesperrt werden ist für mich in Ordnung. Bei Leipold stört mich das Wischiwaschi des Urteils. Entweder ist man nicht sicher, dann soll er Gold bekommen, oder man sagt er hat zu viel Nandrolon im Blut gehabt und ist deswegen nicht der Sieger. Beides wäre besser als die jetzige Lösung.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Dopinglisten für verschiedene Sportarten geben MUSS. Wenn ein Mittel nachweislich keinen Vorteil für eine Sportart bringt, dann sollte sie auch auf der entsprechenden Liste nicht zu finden sein. Was bringen beispielsweise Muskelaufbaustoffe einem Snookerspieler?

Wer hat die 35 ml mehr denn überhaupt reinbringen können? Der Sportler selbst? Wenn das möglich ist, dann brauchen wir keine Dopingkontrollen mehr und wenn es von woanders kam wirds wohl nicht verdünnt worden sein. In jedem Fall liegt der Fehler im Nachweis bei der Sportbehörde und das sollte sie nicht dem Sportler ankreiden dürfen, dafür müsste sie selbst gerade stehen.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Dopinglisten für verschiedene Sportarten geben MUSS. Wenn ein Mittel nachweislich keinen Vorteil für eine Sportart bringt, dann sollte sie auch auf der entsprechenden Liste nicht zu finden sein. Was bringen beispielsweise Muskelaufbaustoffe einem Snookerspieler?
                                Naja Nandrolon wird nem Ringer schon helfen können. Steroide sind für nen Snookerspieler nach nem Armbruch zur schnelleren Muskelregeneration sicher hilfreich.
                                Aber auch wenn einem Sportler ein Mittel gar keinen Vorteil brächte sollte er ihn nicht nehmen dürfen wenn es seine Gesundheit gefährdet.
                                Also kein Epo für Snookerspieler!

Wer hat die 35 ml mehr denn überhaupt reinbringen können? Der Sportler selbst?
                                Keine Ahnung. Motive hatten die Zweit bis viertplatzierten und der Sportler selbst.

Wenn das möglich ist, dann brauchen wir keine Dopingkontrollen mehr und wenn es von woanders kam wirds wohl nicht verdünnt worden sein.
                                Für alle Leute mit mir ersichtlichen Motiv sollte der Zugang in diesem Fall gleich schwer gewesen sein.

In jedem Fall liegt der Fehler im Nachweis bei der Sportbehörde und das sollte sie nicht dem Sportler ankreiden dürfen, dafür müsste sie selbst gerade stehen.
                                Mir ist jetzt nicht bekannt wie die Behörde den Zuwachs an Volumen und das anschließende komplette Verschwinden der Probe erklärt hat und ob sie das formal muss. Ich weiß auch nicht ob Leipold und seine Konkurrenten oder Menschen aus ihren Lagern Zugang zur Probe hatten. Nach den Anekdoten von Johnson war es für Lewis' Leute möglich Zugang zur Probe zu erhalten.
                                Was ich bei der Deutschland Tour vor gut zehn Jahre gesehen habe, lässt mich nicht annehmen, dass es schwer ist sich Zugang zu den Proben zu verschaffen.

Kommentar

Lädt...
                                X