Fussball Europapokal 2012/2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussball Europapokal 2012/2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Nunja, gibt es denn zurzeit überhaupt einen Top-Stürmer, der die "wichtigen" Tore macht (von Drogba im CL-Finale vielleicht mal abgesehen)? Selbst Messi hat im CL-Halbfinale u.a. einen Elfmeter versemmelt.
    Tja, es wurde die These in den Raum geworfen, dass es solche Stürmer gibt und sich Dortmund einen davon angeln sollte. Bestimmt folgt hier bald eine augenöffnende Liste mit bislang übersehenden Topleuten.

Wobei, war das 1:0 gegen Ajax eigentlich kein "ganz wichtiges Tor" in einem internationalen Spiel?
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Tu es. Nenn mir fünf, die realisierbar sind und eine deutliche Verbesserung gegenüber Lewandowski darstellen.
      Damit schränkst du mich zu sehr ein.
      Ein Pizarro wäre vor der Saison eine Verbesserung gewesen, wobei man aufgrund seines Alters da vorsichtig sein sollte.
      Huntelaar wird man wohl nicht bekommen können, sowie diverse andere.
      Es ist aber auch nicht meine Aufgabe mich um deren Probleme zu kümmern, ich stelle diese nur fest.
      Du sprachst von einem Stürmer, der "die ganz wichtigen macht". Mehrzahl! Wo waren die Tore gegen Schalke, Dortmund, Gladbach, Leverkusen und... achja im CL-Finale?
      Ein Stürmer kann nicht immer treffen, das hat es seit Gerd Müller nicht mehr gegeben. Aber wenn man wie Gomez 30 Tore und mehr pro Saison schießt, wird schon das ein oder andere wichtige dabei gewesen sein.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Wobei, war das 1:0 gegen Ajax eigentlich kein "ganz wichtiges Tor" in einem internationalen Spiel?
      Das könnte am Ende eventuell noch wichtig werden. Zur Zeit ist es einfach nur ein Tor in einem Spiel, was man gewinnen muss. In City das entscheidende Tor zum Auswärtssieg erzielen, das wäre ein ganz wichtiges gewesen.
      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 06.10.2012, 19:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Huntelaar wird man wohl nicht bekommen können, sowie diverse andere.
        Wie wär’s eigentlich mit Gomez für Dortmund?! So absurd finde ich den Gedanken nicht. Wenn Mandzukic weiter trifft und trifft und Pizarro auch noch zu alter Stärke zurückfindet, wird Gomez es schwer haben, seinen Stammplatz zurückzuerobern. Die Ersatzbank wird sich ein 30-Millionen-Mann wie Gomez auf Dauer nicht antun.

Eine Wechselalternative wäre Dortmund. Gomez müsste zwar aus dem laufenden Vertrag (bis 2016) herausgekauft werden, aber eine Summe von 20-25 Millionen dürfte für den BVB aufzubringen sein. Der FC Bayern wäre ab einer Summe XY sicherlich gesprächsbereit, denn auf der Bank nützt Gomez den Bayern absolut nichts.

Die Frage wäre nur, ob die Bayern auf diese Weise freiwillig den härtesten Konkurrenten stärken wollen. Und aus Dortmunder Sicht würde sich die Frage stellen, ob Gomez in Klopps Spielsystem passt, denn spielerisch gehört er ja nicht zu den Assen auf dem Platz.

Okay, das ist jetzt reichlich Spekulation, aber überraschende Wechsel gibt es ja immer wieder.

Aber wenn man wie Gomez 30 Tore und mehr pro Saison schießt, wird schon das ein oder andere wichtige dabei gewesen sein.
        Naja, hier müsste man ja schon definieren, was genau ein „wichtiges“ Tor ist. Wovon hängt das eigentlich ab? Vom Spielstand? Vom jeweiligen Gegner? Von der Runde, in der man sich gerade befindet? Kann ein wichtiges Tor nur in der K.O.-Runde fallen oder schon im ersten oder zweiten Gruppenspiel? Es kann ja auch sein, dass sich ein Tor erst in der Endabrechnung (Tabelle) als wichtig herausstellt. Und überhaupt: Gibt es eigentlich „unwichtige“ Tore? Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Ein "unwichtiges" Tor wäre zb bei 5:1 noch auf 6:1 zu erhöhen - gegen einen Gegner, der nur noch hinten den Schaden begrenzen will und wenn in der Wettbewerbssituation die Tordifferenz unwichtig ist (weil eh hoch genug oder direkter Vergleich Vorrang haben). Und es gibt in der Wahrnehmung von Fans/"Experten" ja Spieler, die immer erst mit der nötigen hohen Führung im Rücken treffen (so ab 2:0 aufwärts)
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ein Stürmer kann nicht immer treffen, das hat es seit Gerd Müller nicht mehr gegeben. Aber wenn man wie Gomez 30 Tore und mehr pro Saison schießt, wird schon das ein oder andere wichtige dabei gewesen sein.
            Es wurde doch schon erwähnt, dass Gomez in Spielen gegen andere Topteams regelmäßig abgetaucht ist. 4 Tore beim 7:0 gegen Freiburg beizusteuern war bei allem Respekt nicht sooo wichtig und die Elfertore hätte ein anderer Schütze vermutlich ebenso verwandelt. Im CL-Finale durfte man dann ja die fußballerischen Fähigkeiten von Mario G. bewundern: Wie ein Relikt aus der düsteren deutschen Fußball-Vergangenheit wirkte er da, wo noch mit Kraft und Willen die technische Steinzeitlichkeit kompensiert werden musste. Dass der Hunter mal irgendwann in der Liga gegen Bayern oder Dortmund oder für die Nationalmannschaft bei der Euro etwas gerissen hätte, wüsste ich jetzt auch nicht. Offenbar auch kein Mann für die ganz wichtigen Dinger.

Lewandowski war letzte Saison national der stärkste Stürmer und trug international sicherlich nicht die Hauptschuld für das schlechte Abschneiden seiner Mannschaft. Diese Saion mag es noch harken, aber verglichen mit den vergangenen Durstphasen von Gomez oder Huntelaar dürfte dies eher eine Randnotiz bleiben. Ihn durch Gomez oder den Hunter ersetzen zu wollen, wäre grober Unfug.

Das könnte am Ende eventuell noch wichtig werden. Zur Zeit ist es einfach nur ein Tor in einem Spiel, was man gewinnen muss. In City das entscheidende Tor zum Auswärtssieg erzielen, das wäre ein ganz wichtiges gewesen.
            Man kann in einer solchen Gruppe davon ausgehen, dass für ein Weiterkommen Siege gegen den vermeintlich schwächsten Gegner eine Pflicht sind; entsprechend wichtig war der Treffer. Sollte Dortmund jetzt alle Spiele gewinnen oder verlieren war es rückblickend vielleicht doch nicht so wichtig. So what, rückblickend war das Gomez-Tor gegen Madrid dann auch unwichtig, weil anschließend im Finale versagt wurde.

Kommentar

Wie wär’s eigentlich mit Gomez für Dortmund?! So absurd finde ich den Gedanken nicht. Wenn Mandzukic weiter trifft und trifft und Pizarro auch noch zu alter Stärke zurückfindet, wird Gomez es schwer haben, seinen Stammplatz zurückzuerobern. Die Ersatzbank wird sich ein 30-Millionen-Mann wie Gomez auf Dauer nicht antun.

Eine Wechselalternative wäre Dortmund. Gomez müsste zwar aus dem laufenden Vertrag (bis 2016) herausgekauft werden, aber eine Summe von 20-25 Millionen dürfte für den BVB aufzubringen sein. Der FC Bayern wäre ab einer Summe XY sicherlich gesprächsbereit, denn auf der Bank nützt Gomez den Bayern absolut nichts.

Die Frage wäre nur, ob die Bayern auf diese Weise freiwillig den härtesten Konkurrenten stärken wollen. Und aus Dortmunder Sicht würde sich die Frage stellen, ob Gomez in Klopps Spielsystem passt, denn spielerisch gehört er ja nicht zu den Assen auf dem Platz.
              Wie du es schon andeutest: Weder lässt Bayern einen solchen Mann zu einem gefährlichen Konkurrenten wechseln, noch würde Dortmund wohl so tief für Gomez in die Tasche greifen.
              Wenn Gomez wechselt dann auch ins Ausland, in dem Alter will man sich noch nicht unbedingt verschlechtern.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 4 Minuten und 36 Sekunden:

Lewandowski war letzte Saison national der stärkste Stürmer und trug international sicherlich nicht die Hauptschuld für das schlechte Abschneiden seiner Mannschaft. Diese Saion mag es noch harken, aber verglichen mit den vergangenen Durstphasen von Gomez oder Huntelaar dürfte dies eher eine Randnotiz bleiben. Ihn durch Gomez oder den Hunter ersetzen zu wollen, wäre grober Unfug.
              Er war national der stärkste Stürmer, weil....?
              ...er in mehr Spielen weniger Tore als Gomez und Huntelaar geschossen hat in einer Mannschaft die vor allem in der Rückrunde perfekt funktioniert hat, während die Bayern ein paar Krisen hatten.

Oder weil er ein gelbes Leibchen trägt, während Schalke und Bayern die bösen Feinde sind?
              Zuletzt geändert von DefiantXYX; 07.10.2012, 09:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

...er in mehr Spielen weniger Tore als Gomez und Huntelaar geschossen hat in einer Mannschaft die vor allem in der Rückrunde perfekt funktioniert hat, während die Bayern ein paar Krisen hatten.

Oder weil er ein gelbes Leibchen trägt, während Schalke und Bayern die bösen Feinde sind?
                Ach wieder dein Lieblingsmärchen vom Spieler, der nur im perfekt harmonierenden Kollektiv fungiert. Hat schon wunderbar bei Kagawa gepasst, der in Manchester nur noch auf der Tribüne sitzt... zumindest, wenn City gegen den BVB spielt.

Du hast dich selbst damit begonnen, gute Stürmer über ihre Treffsicherheit in wichtigen Spielen zu definieren. Dass sind national spiele gegen Schalke, Gladbach, Leverkusen oder den BVB bzw. die Bayern. Da hat Gomez im Gegensatz zu Lewandowski in der letzten Saison komplett versagt.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Übrigens hat Lewandowski heute das 1:0 gegen Hannover markiert, die nicht gerade Fallobst sind. Das wäre dann so ein "wichtiges" Tor, wenn auch "nur" in der Bundesliga.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Du hast dich selbst damit begonnen, gute Stürmer über ihre Treffsicherheit in wichtigen Spielen zu definieren. Dass sind national spiele gegen Schalke, Gladbach, Leverkusen oder den BVB bzw. die Bayern. Da hat Gomez im Gegensatz zu Lewandowski in der letzten Saison komplett versagt.
                    Aber wir wollen den Kontext nicht vergessen, denn Lewandowski hat einen ganz klar Chance stümperhaft liegen gelassen.
                    Gomez verstolpert auch gerne ein paar Chancen, aber dann wiederum entscheidet er alleine wichtige Spiele, wie eben bei der EM!

Kommentar

Weil er der komplettere Stürmer ist? Weil er im Gegensatz zu Gomez auch mal Bälle halten und Tore vorbereiten kann? Die Elfmeter abgerechnet hatte Lewandoski nicht mal weniger Tore erzielt als Gomez oder Huntelaar, wobei allein die Fähigkeit Tore zu erzielen für einen modernen Stürmer schlicht nicht mehr ausreichend ist.

Aber wir wollen den Kontext nicht vergessen, denn Lewandowski hat einen ganz klar Chance stümperhaft liegen gelassen.
                      Gomez verstolpert auch gerne ein paar Chancen, aber dann wiederum entscheidet er alleine wichtige Spiele, wie eben bei der EM!
                      Manchmal erzielt er wichtige Tore, manchmal auch nicht. Das soll jetzt das große Kaufargument für Gomez sein? Es ist kein Zufall, dass sich Gomez trotz hoher Trefferquoten nie einen Stammpllatz in der Nationalmannschaft erspielen konnte, obgleich es dort kaum personelle Konkurrenz gibt.

Kommentar

Manchmal erzielt er wichtige Tore, manchmal auch nicht. Das soll jetzt das große Kaufargument für Gomez sein? Es ist kein Zufall, dass sich Gomez trotz hoher Trefferquoten nie einen Stammpllatz in der Nationalmannschaft erspielen konnte, obgleich es dort kaum personelle Konkurrenz gibt.
                        Einer der in eigentlich allen Turnieren immer wirklich gute Leistungen gebracht hat reicht. Wäre Klose ein paar Jährchen jünger und nicht durch eine Verletzung geschwächt gewesen, hätte er wohl auch diese EM immer gespielt.

Abschließend zum Thema Gomez:
                        Der Mann macht in Stuttgart einen Superjob, wird dann für einen Rekordbetrag von der besten deutschen Mannschaft aller Zeiten verpflichtet und hat dort nach anfänglichen Problemen eine unglaubliche Saison gespielt. Auch in der Nationalelf hat er es in die Startaufstellung geschafft und wichtige Tore geschossen.
                        Was sind das denn alles für Deppen im Profigeschäft die gefallen an diesem Mann finden? Ich finde es erstaunlich und auch lächerlich wie Möchtegernexperten andauernd sämtlichen gestanden Experten und Verantwortlichen ihre Kompetenz absprechen.

Kommentar

Interessant ist auch, dass Mario Gomez mit 127 Toren (Schnitt pro Spiel: 0,59 Tore) in der Liste der aktiven BL-Spieler mit den meisten Toren auf Platz 2 liegt.

In der Gesamt-Liste aller BL-Torschützen liegt er immerhin auf Platz 22, übrigens vor Miroslav Klose, Jürgen Klinsmann, Lothar Emmerich und einigen anderen prominenten Namen.

Zwar hat er bis dato nur in der BL gespielt und nicht wie andere auch im Ausland, aber das ändert an den Zahlen nichts. Hinzu kommt, dass er erst 27 ist und noch einige erfolgreiche Jahre vor sich haben dürfte.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Auf jeden Fall muss er nun seinen Nummer 1 Status rechtfertigen, die Chance dazu wird er denke ich garantiert bekommen. Dieses Jahr hat Bayern allerdings sinnvolle Alternativen, was das ganze sehr spannend macht.

Kommentar

Hut ab BVB! 2:1 gegen Real Madrid gewonnen! Tabellenführer in der sog. "Todesgruppe"!

Interessant ist ja, dass es diesmal genau andersrum läuft als in der Vorsaison: BuLi Flop, CL Top! Willkommen im Konzert der Großen.
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Hut ab BVB! 2:1 gegen Real Madrid gewonnen! Tabellenführer in der sog. "Todesgruppe"!

Interessant ist ja, dass es diesmal genau andersrum läuft als in der Vorsaison: BuLi Flop, CL Top! Willkommen im Konzert der Großen.
                                Dem kann ich mich nur anschließen! Ich hätte nicht gedacht das sie es schaffen würden Real Madrid zu besiegen!

Und beim Tippspiel gab es nur einen User, der so mutig war auf BVB zu setzten.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X