Fußball-Stammtisch 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2012

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht das Nord-Süd-Derby HSV-FCB und die unzähligen Ost-Derbys von Mannschaften aus dem Gebiet der DDR.

Da wir im SciFi-Forum sind, sollte man nicht das Castor-Pollux-Derby und das Rigel-Beteigeuze-Derby vergessen
    Stimmt, alles in der Ex-DDR muss ein Derby sein! Gibt ja auch noch ein Hanse-Derby zw. Hamburg-Rostock oder Bremen-Rostock

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Als es die Bundesliga noch bei ran gab. Hieß es sogar Kellerderby wenn zwei Vereine am Ende der Tabelle standen und gegeneinander spielten.
    Das hab ich zum Glück verdrängt, unfassbar!

Vor Daums zweitem Auftritt und der erbärmlichen PK am Krankenbett war der FC kein so unseriöser Verein wie er es jetzt ist. Köln und Frankfurt haben in den letzten Jahren denselben schwerwiegenden Fehler gemacht. Sie haben Funkel nicht gehalten.
    Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
    Friedhelm Funkel ist zweifelsohne ein guter Trainer mit einigen vorzeigbaren Erfolgen. Letztlich ist er aber überall gescheitert, zuletzt in Aachen.
    Funkels Qualität bei der Eintracht war, den Verein in der ersten Liga zu halten. Es gab aber überhaupt keinen Fortschritt spielerich und tabellarisch auch nicht.

Klar ist es mit Skibbe am Ende böse schief gegangen, aber ich kann den Verantwortlichen nicht vorwerfen, dass sie nach Jahren des Stillstandes was neues versuchen. Funkel war auch bei den Fans und der Öffenlichkeit nicht mehr unumstritten und zu verkaufen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und ein bisschen Risiko musste man gehen.

Ohne diese letzte Hinrunde wäre es ja auch gut gegangen und die war ja so nicht erklärbar, nach den 1,5 Jahren vorher.

Kommentar

Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
      Funkels Qualität bei der Eintracht war, den Verein in der ersten Liga zu halten. Es gab aber überhaupt keinen Fortschritt spielerich und tabellarisch auch nicht.
      Naja das sagt man immer so 2006 hat er die SGE in den Uefa-Cup geführt. IN der BL war er:
      05/06 Platz 14./36P (Pokalfinale)
      06/07 Platz 14./40P Uefa Cup nach GRuppenphase ausgeschieden mit nur einer Niederlage und DFB Pokalhalbfinale
      07/08 Platz 9./46P im DFB Pokal in Dortmund (Finalteilnehmer) unglücklich ausgeschieden.
      08/09 Platz 13./33 P
      Nach einer Saison mit33 Punkten und Platz dreizehn trat Funkel am letzten Spieltag nach massiven Fanprotesten zurück. Ich kann hier was die Resultate angeht schon ne Entwicklung sehen (zugegeben 08/09 gab es ne Delle) und er hat die Mannschaft destruktiv spielen lassen, weil sie das eben konnten. Skibbe kam, sagte sie können auch anders spielen und ist gescheitert!

Klar ist es mit Skibbe am Ende böse schief gegangen, aber ich kann den Verantwortlichen nicht vorwerfen, dass sie nach Jahren des Stillstandes was neues versuchen. Funkel war auch bei den Fans und der Öffenlichkeit nicht mehr unumstritten und zu verkaufen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und ein bisschen Risiko musste man gehen.
      in 4 Jahren nach dem Aufstieg einmal in den Top Ten der Liga zwei mal im DFB Pokalhalbfinale zu stehen und einmal im Finale sowie die Gruppenphase im Uefa Cup sind ein beachtlicher Erfolg!
      Und die SGE hat ja nichts gewagt dein Satz stimmt also. Weder haben sie den Trainer geschützt noch haben sie ihn entlassen sie haben nichts riskiert und viel verloren nur weil man selbst nicht Funkel entlassen wollte.

Ohne diese letzte Hinrunde wäre es ja auch gut gegangen und die war ja so nicht erklärbar, nach den 1,5 Jahren vorher.
      Du meinst die Rükrunde!

Kommentar

Naja das sagt man immer so 2006 hat er die SGE in den Uefa-Cup geführt. IN der BL war er:
        05/06 Platz 14./36P (Pokalfinale)
        06/07 Platz 14./40P Uefa Cup nach GRuppenphase ausgeschieden mit nur einer Niederlage und DFB Pokalhalbfinale
        07/08 Platz 9./46P im DFB Pokal in Dortmund (Finalteilnehmer) unglücklich ausgeschieden.
        08/09 Platz 13./33 P
        Nach einer Saison mit33 Punkten und Platz dreizehn trat Funkel am letzten Spieltag nach massiven Fanprotesten zurück. Ich kann hier was die Resultate angeht schon ne Entwicklung sehen (zugegeben 08/09 gab es ne Delle) und er hat die Mannschaft destruktiv spielen lassen, weil sie das eben konnten.
        Die Platzierungen an sich sind aber immer in etwa gleich. Spielerich hat sich die Eintracht kein Stück entwickelt und deshalb auch nicht tabellarisch verbessert. Nur destruktiv spielen, hat eben nicht gereicht, um sich zu entwickeln. Bestens Beispiel wie es anders gehen kann, ist aktuell Hannover oder etwas kleiner Mainz. Wie Mainz unter Tuchel spielt, ist Welten von Funkels Eintracht entfernt und genau darum ging es bei der Kritik.

Gerade die Saison mit der Trennung am Ende war fußballerisch extrem unterirdisch und ging auch gerade so gut. 3 Punkte bis Abstieg, bei nur 8 Siegen. Es kommt halt drauf an, wie andere Spielen und da gab es zum Glück noch schlechtere.

Skibbe kam, sagte sie können auch anders spielen und ist gescheitert!
        Letztlich ist er gescheitert, aber 1,5 Jahre hat er bewiesen das es auch anders geht. Diese Rückrunde war fatal, aber das hatte weniger mit der grundsätzlichen Ausrichtung und Spielphilosophie zu tun. Man hatte sogar einen Punkt mehr als in der letzten Funkel-Saison. Allein daran sieht man, wie dünn das Eis war bei Funkel am Schluss.

in 4 Jahren nach dem Aufstieg einmal in den Top Ten der Liga zwei mal im DFB Pokalhalbfinale zu stehen und einmal im Finale sowie die Gruppenphase im Uefa Cup sind ein beachtlicher Erfolg!
        Und genau aus diesem Grund war es an der Zeit den nächsten Schritt zu versuchen, da man sich etabliert hatte und auf diesem Niveau nicht bleiben wollte, zumal, wie eben schon gesagt, es auch einen klaren Abwärts-Trend gab und die Saisonziele nicht erreicht wurden.

Und die SGE hat ja nichts gewagt dein Satz stimmt also. Weder haben sie den Trainer geschützt noch haben sie ihn entlassen sie haben nichts riskiert und viel verloren nur weil man selbst nicht Funkel entlassen wollte.
        Das sehe ich anders. Es ist immer ein Wagnis einen anderen Trainer zu versuchen und die Ausrichtung zu ändern. Das zeigt ja das Resultat, auch wenn es keine Garantien gibt, dass mit Funkel es keinen Abstieg gegeben hätte. Das ist Spekulation.

Bruchhagen ist bekannt dafür, sich vor seine Trainer zu stellen, vor Allem wenn es persönlich passt. Er hat Funkel sehr lange geschützt. Die Kritik gab es schon wesentlich länger. Mit Reimann hat er es sogar bis zum Abstieg durchgezogen. Bei Skibbe hat er auch lange gebraucht.

Funkel und Bruchhagen kamen "im beidseitigen Einvernehmen" zu dem Schluss, dass sich die Wege trennen sollten, dabei haben Sie sich entschieden, dass Funkel zurücktritt und so erhobenen Hauptes gehen kann und es nicht wie "vom Hof gejagt" rüberkommt. Ich finde das löblich von beiden Seiten. Eine Entlassung wäre aber ziemlich sicher gefolgt, hätte es keine einvernehmliche Lösung gegeben.

Du meinst die Rükrunde!
        Logo!

Kommentar

dass mit Funkel es keinen Abstieg gegeben hätte. Das ist Spekulation.
          Ich denke darauf kann man es reduzieren und du hast recht. Aber auch dass es mit Funkel keine spielerische Entwicklung gegeben hätte ist Spekulation. Die Fakten sind: Unter Funkel sind sie nie abgestiegen und haben destrutiv gespielt. Ist mir lieber als schön spielen und absteigen.
          Ich habe daher auch nie verstanden warum man die WM 2006 als größeren Erfolg ansah als 2002. Aber auch mit der Meinung bin ich allein

Kommentar

Ich denke darauf kann man es reduzieren und du hast recht. Aber auch dass es mit Funkel keine spielerische Entwicklung gegeben hätte ist Spekulation. Die Fakten sind: Unter Funkel sind sie nie abgestiegen und haben destrutiv gespielt. Ist mir lieber als schön spielen und absteigen.
            Ich habe daher auch nie verstanden warum man die WM 2006 als größeren Erfolg ansah als 2002. Aber auch mit der Meinung bin ich allein
            Mit Funkel wurde destruktiv gespielt, ja. Aber gerade seine letzte Saison hat gezeigt, dass nicht mal mehr das richtig geklappt hat und man ist gerade so am Abstieg vorbei gekommen.

Es geht auch um die Art und Weise, weniger um die Tabellensituation. Mainz spielt mit Engagement und Leidenschaft, davon war das letzte Jahr unter Funkel überhaupt nichts zu sehen und so gehts dann halt auch nicht.

Nur "drin bleiben" ist ok, aber man will auch etwas Entwicklung sehen und von diesem gerade so "drin bleiben" wegkommen und das wäre unter Funkel nicht möglich gewesen, außer mal eine Ausreißer-Saison.

Garantien gibt es nicht. Ohne diese Rückrunde würden wir heute auch ganz anders diskutieren. Die Gründe jedenfalls waren absolut nachvollziehbar und die Entscheidung richtig. Auch aus heutiger Sicht. Das es am Ende schief ging, kann man nicht wissen. Man muss seine Entscheidung ja situationsbedingt und perspektivisch treffen.

Kommentar

Seit 16h wird in Köln großer Fussball gespielt:

Nix 1.FC Köln

DFB-Pokal der Frauen
              Finale FFC Frankfurt - FC Bayern (nicht die Spielerfrauen )
              Vor 15.000 Zuschauern noch 0:0

Die Damen-Mannschaft des FCB hat zum ersten Mal den Pokal mit 2:0 gewonnen.

Da kann das für die Herren des FCB richtig peinlich werden, zumal sie schon in der 3. Minute von Kagawa einen eingeschenkt bekamen.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 13.05.2012, 09:59.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Die Damen-Mannschaft des FCB hat zum ersten Mal den Pokal mit 1:0 gewonnen.
                Sie haben mit 2:0 gewonnen und das auch völlig verdient.

Wo wir gerade bei völlig verdient sind. Das gilt natürlich auch für den Pokalsieg des BVB.
                Wieder einmal eine klasse Leistung der Dortmunder, die als Team einfach perfekt harmonieren und verdient das Double in dieser Saison geholt haben.

Mit einer solchen Abwehrleistung wird für die Bayern auch gegen Chelsea nichts zu holen sein. Aber das sind natürlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Beide Mannschaften, sowohl der FFC Frankfurt bei den Frauen, wie auch Bayern bei den Herren, haben nun nächste Woche die Chance, es im jeweiligen CL Endspiel besser zu machen als heute.
                Da dürfte allerdings die Bayern größere Chancen haben.
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Och nööö…
                  Die Bayern verlieren also zum 5. Mal in Folge gegen den BVB. Allmählich wird´s peinlich.
                  Nichts desto trotz gebührt dem BVB natürlich Anerkennung und Respekt zum erstmaligen Gewinn des Doubles. Glückwunsch!
                  Die Bayern hingegen sind jetzt in einer außerordentlichen Drucksituation: Das CL-Finale gegen den vermeintlichen Außenseiter Chelsea MUSS gewonnen werden, sonst brennt der Baum an der Säbener Straße. Und dass die Bayern zuletzt mit Druck nicht immer gut umgehen konnten (siehe das 0:1 in Dortmund), spricht auch nicht gerade für einen Sieg im bevorstehenden, wichtigsten Spiel des Jahres.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Vor allem wenn man sich die indikutable "Abwehrleistung" der Bayern anschaut.
                    Aber Glückwunsch an Dortmund, vor allem das sie die Fehler der Bayern so konsequent ausgenutzt haben, ist den Bayern überhaupt nicht gelungen (vor allem Langerak hat echt Dusel gehabt).
                    Stellenweise war es eine recht ruppige Partie und einige Fouls waren echt unnötig (Boateng, Weidenfeller z.B)
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Das ist so ein bissel wie 1996 national läuft es nicht bei den Bayern, Dortmund wird zum zweiten mal in Folge Meister. International hingegen klappt es man schaltet im Halbfinale ein spanisches Spitzenteam aus (damals BArca heuer Real) und ist im Finale Favorit. Hoffen wir mal dass es weiter geht wie 1996 Finalsieg für Bayern, dann der EM Triumph für Deutschland und im Jahr danach wird der BVB Champions League Sieger und Schalke holt den anderen Europapokal. Das CL Endspiel damals hat ja auch die deutsche Mannschaft in München gewonnen.

Kommentar

Hoffen wir mal dass es weiter geht wie 1996 Finalsieg für Bayern, dann der EM Triumph für Deutschland und im Jahr danach wird der BVB Champions League Sieger und Schalke holt den anderen Europapokal.
                        Jepp, damit könnten wir wohl alle leben.
                        Das Problem ist nur: Geschichte wiederholt sich nicht so einfach...
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Unfassbar dieses Spiel! 5:2, das sieht nach einer richtige Klatsche aus wobei Bayern eigentlich immer die überlegene Mannschaft war.
                          Mindestens 4 der 5 Tore waren Geschenke und ich glaube Dortmund hatte in 90. Minuten keine wirkliche 6. Torchance.
                          1:0 --> unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ganz dummer "Rückpass" von Gustavo, Missverständnis bei den restlichen Verteidigern. Eigentlich 3 dumme Fehler die zum Gegentor führten.
                          Wieso Gustavo überhaupt von Anfang an spielt weiß wohl nur der Trainer. Ich habe kein einziges gutes Spiel von ihm dieses Jahr gesehen. Der gehört zu den Amateuren.
                          Das 1:1 war schön eingeleitet, Weidenfeller war wohl nicht mehr ganz auf der Höhe...
                          2:1 --> So kann man in den Zweikampf gegen wenn man 0:5 hinten liegt und Frust abbauen will. Was dieser Boateng auch noch in der Nationalelf sucht ist mir ungebreiflich...
                          3:1 --> Wieder Boateng. Zuerst verschätzt, dann lässt er seinen Mann weglaufen. Anfängerfehler.
                          4:1 --> da hatte wohl auch keiner mehr Bock. Beinschuss und zwei Mann komplett frei auf einer Seite. Zuvor natürlich wieder unnötige Ballverluste.
                          4:2 --> Weltklasse-Aktion von Ribery. Ein Tor was praktisch nicht zu verhindern ist und nicht 2-3 Fehler des Gegners vorangegangen sind.
                          5:2 --> Peinlich von Neuer, mal wieder. Darf einfach nicht passieren, das ist erbärmlich.

Die Bayern hatten da noch den Lattentreffer und weitere 2-3 Chance. Man muss leider sagen, auf jede gelungene Offensivaktion folge direkt ein Geschenk in der Abwehr. Wenn man vorne dann eben mal nicht trifft, steht es am Ende eben 2:5.

Den Dortmundern muss man aber lassen, dass sie wirklich jeden Fehler eiskalt ausgenutzt haben und teilweise wirklich sehr schön die Situationen dann gelöst haben.
                          Wirklich schade, das hätte ein richtige gutes und spannendes Pokalspiel werden können, so war relativ schnell die Luft raus...

Kommentar

Also ich bin jetzt weder Bayern- noch BVB- Fan. Nur so viel bevor ich mit meiner Ausführung beginne...

Das Finale heute war echt ein wirklich unterhaltsames Spiel.
                            Und die bessere Mannschaft hat gewonnen.

Und da gehts schon los. Ich finds echt lächerlich wie die Bayern die ganze zeit so daher reden, als wenn sie das bessere Team gewesen wären. Mir ist schon klar, dass die sich das jetzt rein psychologisch so hindrehen müssen, damit sie möglichst gut für das kommende Wochenende aufgestellt sind. Nichts desto trotz ist es nicht richtig. Der BVB hat die Bayern effektiv in Schach gehalten. Und ja sie haben ihre Chancen ausgenutzt. Es ist aber falsch es nur auf das Ausnutzen von Fehlern der Bayern zu reduzieren.
                            Der BVB hat ein sehr gutes Spiel gemacht, in dem er die Bayern kontrolliert hat. Die Bayern konnten einfach nicht mit Dortmund mithalten. Sie haben auch ihre guten Phasen gehabt. Aber sie konnten einfach nichts draus machen. Einzig beim grandiosen Tor von Ribery haben die sie ihre Chancen verwerten können. Bei einem knappen Ergebnis kann man noch behaupten man habe besser gespielt aber unglüchklich verloren.
                            Bei so einem 5:2 NICHT! Wie auch immer sie es waren, die Dortmunder waren besser.

Was auch bezeichnend war (und das ist ein Grund warum ich keine allzu hohe Meinung von Fußballern beim FC-Bayern habe) war die unsportlichkeit der Bayern. Sowohl des Trainers, als auch der Spieler. Nicht nur das Geseier sie seien ja eigentlich die bessere Mannschaft (wir wissen ja warum sie sich das so schönreden müssen) und die mangelnde Anerkennung dass das bessere und geschlossenere Team gewonnen hat. Bis auf Robben hats keiner fertig gebracht auch nur fair dem Sieger zu gratulieren. Von dem unsportlichen Verhalten auf dem Platz (wie dem von Schweinsteiger, der sich aufgeführt hat wie ein kleines beleidigtes Kind) will ich gar nicht anfangen.

Ich bin selbst Sportler gewesen. Und klar verliert keiner gerne. Aber wenn der Wettkampf vorbei ist, dann sollte man die fairness, oder zumindest den Anstand besitzen und dem Gewinner gratulieren. Auf dem Platz scheinen sie es gemacht zu haben (Schweinsteiger hat man gesehen) aber vor der Kamera keiner. Das ist derart unsportlich, vor allem eine Mannschaft wie Bayern, die so viel gewonnen haben, die sollten eigentlich bessere Sportsmänner sein. Schade, wieder ein par Minuspunkte mehr.

Insgesamt hat die klar bessere Mannschaft verdient gewonnen. Ich freu mich für Dortmund, aber vor allem für Kloppo, der mir ein sehr sympatischer Zeitgenosse ist.

Schaun wir mal, die Bayern haben ja noch eine Chance auf einen noch größeren Titel. Und wenn sie die bessere Mannschaft sind, dann freu ich mich auch für sie, wenn sie das Spiel gewinnen.
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                              Insgesamt hat die klar bessere Mannschaft verdient gewonnen. Ich freu mich für Dortmund, aber vor allem für Kloppo, der mir ein sehr sympatischer Zeitgenosse ist.
                              Ok, nehmen wir an Gustavo macht einen gescheiten Rückpass und Neuer schießt den Ball weg/Alaba kann ihn bekommen und klärt.
                              Lassen wir mal Bayerns 11er weg weil Weidenfeller nicht mehr ganz da war, aber Boateng haut auch nicht den Dortmunder in völlig ungefährlicher Position um.
                              Dann führt Dortmund schmeichelhaft 1:0 zur Pause. Auch wenn Boateng und Co. mehrfach mist machen stets 2:0, wobei Ribery und Gomez (Kopfball an die Latte) ausgleichen. Und Neuer verliert den Ball nicht aus den Händen. Dann haben wir ein 2:2, wobei Dortmund alle 2 Chancen genutzt hat, die Bayern hatten noch 2-3 Gelegenheiten.

Wo ist da jetzt die klar bessere Mannschaft? Wenn eine Mannschaft Fehler erzwingt kann ich das nachvollziehen, aber 3-4 Tore waren einfach unnötige Geschenke.

Kommentar

Man kann es so sehen, dass die Bayern einfach nur ein par Fehler gemacht haben und Dortmund nur deshalb gewonnen hat. So als ob die Bayern diese Fehler so ganz unabhängig vom Dortmunder Spiel gemacht haben.

Man kann aber auch sagen, dass die Dortmunder die Bayern unter Druck gesetzt haben und das zu den Fehlern der Bayern geführt hat. Ich sehe es eben eher so, dass die Dortmunder effektiver waren und durch ihr Spiel die Bayern zu solchen Fehlern und einem insgesamt nicht ausreichend zwingenden Spiel getrieben haben.
                                Ja die Bayern warein eine Zeit lang besser und hatten mehr Spielanteile. Das hilft aber nichts wenn sie den Abschluss nicht schaffen. Und das größtenteils zwerfahrene und einfallslose Spiel der Bayern in der zweiten Halbzeit ist wohl kaum der Tatsache geschuldet, dass die keine Lust gehabt hätten. Nein die haben gegen Dortmund einfach keine wirksamen Mittel gefunden. Einzig Ribery hats geschafft. Ansonsten gabs nur das ewig gleiche über die Flügel gespiele und das wussten die Dortmunder zu unterbinden.

Von daher meine Meinung, die Dortmunder waren das bessere Team.....
                                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Lädt...
                                X