Fußball-Stammtisch 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2012

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
    LEV, WOB, HOFF sind von ihren Vorraussetzungen anders aufgestellt als andere Vereine. Da herrscht keine Chancengleichheit. Die nächsten die früher oder später auftauchen sind RB Leipzig.

International sieht es noch schlimmer aus mit der Chancengleichheit...leider...man schaue nur auf das Europaleague-Finale...
    Naja vor dem ersten der genannten stehen in dieser Saison immerhin vier Traditionsvereine. Hoffenheim und auch Wolfsburg sind seit Jahren "schlafende Riesen", die mit ihren Finanziers in die CL drängen, passiert ist wenig....
    Und beim Duell der Systeme (Investor oder Tradition) sehe ich in der CL den FCB als Favoriten gegen Chelsea.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Naja auf dem Wimpel des FCN stehen 9 Deutsche Meisterschaften (BVB 8) und 4 DFB-Pokalsiege (BVB 2). Der letzte Titel liegt zwar schon 5 Jahre zurück aber der Club, der die meisten Nationalen Titel , nach dem FCB, hat muss sich sicher nicht einen Turbolift auf den Wimpel drucken.
      Soweit okay, aber ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn sich Vereine auf Erfolge aus grauer Vorzeit berufen und dann einen auf „Traditionsverein“ machen – was immer das heißen mag. Beispiel Hertha: Hier wird immer so getan, als sei dieser Verein eines der Aushängeschilder des deutschen Fußballs (Zitate: „große alte Dame“ oder „schlafender Riese“). Aber wie steht es denn um die Erfolge der Hertha? Ja, genau: 2 Meisterschaften. Und die stammen aus den Jahren 1930 und 1931.

Bei anderen Vereinen ist es ja ähnlich. Da wird der Kult gerne auf Meisterschaften aus der Steinzeit aufgebaut, dabei macht man in den letzten Jahren nur noch Schlagzeilen als Fahrstuhl-Mannschaft (Köln, Kaiserslautern, Nürnberg). M.E. ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis der letzte Dino – der HSV – ebenfalls dran glauben muss. Es war ja diesmal schon knapp genug.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

Kommentar

Mal abgesehen davon, wird es ja auch immer schwieriger sich zu etablieren.
        In der Tat verblüffend. Ich erinnere mich noch gut an meine erste intensiv verfolgte Bundesligasaison (1995/1996), in der Kaiserslautern am Ende sensationell abstieg. Niemand hätte damals für möglich gehalten, dass es einen solchen Traditionsverein einmal erwischen könnte. Inzwischen pendeln die zwischen Liga 1 und 2 hin und her und jeder Neuabstieg hat etwas von Routine. Köln ist seitem 5 Mal den Gang in die zweite Liga angetreten. Andere etablierte Bundesligadinos sind inzwischen ebenfalls in Gefahr: der HSV dieses Jahr nur 15. und weiterhin im personellen Umbruch, Bremen gewinnt nur 2 Rückrundenspiele und verliert sehr viele Leistungsträger. Kleine Vereine wie Mainz, Augsburg oder Freiburg kann man eh nie als fest etabliert einordnen.

Irgendwann geht ein 4 Platz in der Bundesliga nach Leipzig. Zukünftig dürfte es dann noch schwieriger werden und wer weiß was noch kommt.
        Zum Glück gibt es in der Regionalliga nur einen Aufstiegsplatz. Man darf hoffen, dass da noch einige Jahre ins Land gehen, in denen sie diese Hürde nicht überspringen können. Sobald RB in der 3.Liga angekommen ist, wird sich den Durchmarsch wohl leider nicht mehr aufhalten lassen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          In der Tat verblüffend. Ich erinnere mich noch gut an meine erste intensiv verfolgte Bundesligasaison (1995/1996), in der Kaiserslautern am Ende sensationell abstieg. Niemand hätte damals für möglich gehalten, dass es einen solchen Traditionsverein einmal erwischen könnte. Inzwischen pendeln die zwischen Liga 1 und 2 hin und her und jeder Neuabstieg hat etwas von Routine.
          Wobei man nicht vergessen darf, dass Kaiserslautern nach diesem Abstieg immer noch eine Mannschaft war. U.a. ging man mit einem Pokalsieg in Liga 2 und man hatte immer noch sehr gute Spieler. Es Aufstieg war reine Formsache und die anschließende Meisterschaft war nur die Konsequenz einer guten Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft. Auch danach folgten noch ein paar gute Jahre aber ich begreife bis heute nicht, wie man finanziell so miserabel wirtschaften konnte, dass praktisch jeder gute Spieler verloren ging und überhaupt kein einzig brauchbarer Neuzugang dazu kam. Bis heute leider der Verein an seiner finanziellen Situation und ist auf ganzer Linie einfach nur zweitklassig. Der letzte halbwegs gute Spieler (Lakic) wurde gehen gelassen und mit 3-4 Amateuren ersetzt.

Kommentar

Erst hat der FCK durch das legendäre 1:5 gegen die SGE die CL-Teilnahme verspielt. Dann trat Rehhagel nach 6Spieltagen der nächsten Saison zurück. Man hat nach Rehhagel Leute wie: Taribo West, Steffen Freund, Christian Nerlinger, Carsten Jancker und Stefan Malz geholt , die sich jedoch alle als Fehleinkäufe erwiesen.
            Billig waren die sicher nicht.
            Trotzdem war man 2001 unter Brehme im UefaCup Halbfinale und auf Platz drei in der Bundesliga. Am Ende war man 8. im Jahr drauf 7. Dann kam auch mal Gerets und hat den Verein gerettet und Jägi der den Club saniert hat. Sogar ins DFB-Pokalfinale kam man nochmal. Ab 04 war man dann nie besser als 14. Da wurden dauernd Trainer geholt und abgefunden bis das Geld verbrannt war. Wie "seriös" der Club geführt wurde konnte man 2002 im Doppelpass sehen:
            Der damalige Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Robert Wieschemann, konnte die Gerüchte um die schlechte Finanzlage seines Vereins nicht entkräften und verkündete die Ablösung des damaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Friedrich, die er nach der Sendung allerdings widerrief. Sein Auftritt („Wir haben alle ein Defizit an Durchblick“, „… ist eine Fehlerhaftigkeit des Seins“), den er hinterher mit gesundheitlichen Problemen erklärte (böse Zungen sagen es sei Alkohol im Spiel gewesen), führte wenige Tage später zu seinem Rücktritt.

Kommentar

Naja vor dem ersten der genannten stehen in dieser Saison immerhin vier Traditionsvereine. Hoffenheim und auch Wolfsburg sind seit Jahren "schlafende Riesen", die mit ihren Finanziers in die CL drängen, passiert ist wenig....
              Und beim Duell der Systeme (Investor oder Tradition) sehe ich in der CL den FCB als Favoriten gegen Chelsea.
              Das mag ja alles im Moment oder auch Dauerhaft so sein. Aber Wolfsburg wurde Meister und das mit einer Mannschaft die sich andere die "normal" wirtschaften nicht leisten könnten, mit den selben wirklichen Einnahmen.
              Es geht mir auch weniger darum, wo diese Mannschaften gerade in der Tabelle stehen. Sie sind in der Bundesliga und nehmen drei anderen Mannschaften den Platz weg.

Ich bin auch jetzt nicht der Traditionsfetischist. Hätte es Paderborn z.B. in die Bundesliga geschafft, sportlich, hätte ich ihnen gratuliert. Es geht mir mehr um die Vorraussetzungen und die sollten bei allen gleich sein, national wie international.

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              Soweit okay, aber ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn sich Vereine auf Erfolge aus grauer Vorzeit berufen und dann einen auf „Traditionsverein“ machen – was immer das heißen mag. Beispiel Hertha: Hier wird immer so getan, als sei dieser Verein eines der Aushängeschilder des deutschen Fußballs (Zitate: „große alte Dame“ oder „schlafender Riese“). Aber wie steht es denn um die Erfolge der Hertha? Ja, genau: 2 Meisterschaften. Und die stammen aus den Jahren 1930 und 1931.

Bei anderen Vereinen ist es ja ähnlich. Da wird der Kult gerne auf Meisterschaften aus der Steinzeit aufgebaut, dabei macht man in den letzten Jahren nur noch Schlagzeilen als Fahrstuhl-Mannschaft (Köln, Kaiserslautern, Nürnberg). M.E. ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis der letzte Dino – der HSV – ebenfalls dran glauben muss. Es war ja diesmal schon knapp genug.
              Tradition hat sicherlich auch etwas mit Erfolg zu tun, ganz klar. Aber Tradition ist viel mehr. Es gibt auch Traditionsvereine die irgendwo im nirgendwo spielen und trotzdem diesen Status genießen, ganz einfach weil viele Menschen Anteil an diesen Vereinen nehmen. Ein Beispiel: Rot-Weiss Essen oder St. Pauli, Union Berlin. Da gibt es zig Beispiele. Und das ist viel mehr als jeder aktuelle Erfolg.

Wenn man mit 10.000 Frankfurtern Dienstags zu einer beschissenen Uhrzeit von 18 Uhr nach KL fährt, sich extra Urlaub nemen musste, und ne Woche später kommen 54 Wolfsburger Samstags um 15:30 ins Waldstadion dann weiß man was Tradition ist und da brauch ich keine Erfolge dafür. Deswegen wird auch um diese Vereine mehr Aufsehen betrieben als um andere, weil Sie das größte Kapital haben das es im Fußball gibt: Fans. Die Bundesliga ist auch nur so attraktiv weil die Stadien modern und voll sind. Modern wären sie ohne Zuschauer auch nicht.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              aber ich begreife bis heute nicht, wie man finanziell so miserabel wirtschaften konnte, dass praktisch jeder gute Spieler verloren ging und überhaupt kein einzig brauchbarer Neuzugang dazu kam. Bis heute leider der Verein an seiner finanziellen Situation und ist auf ganzer Linie einfach nur zweitklassig. Der letzte halbwegs gute Spieler (Lakic) wurde gehen gelassen und mit 3-4 Amateuren ersetzt.
              Es langt doch wenn ein Unternehmen (hier Verein) von den falschen Leuten geführt wird, diese es aber immerhin so geschickt machen, dass es erst auffällt wenn so viel Lasten angesammelt sind, das man Jahre braucht um dies zu korrigieren. Schon hast du die Situation von KL.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aquila82 schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Zum Glück gibt es in der Regionalliga nur einen Aufstiegsplatz. Man darf hoffen, dass da noch einige Jahre ins Land gehen, in denen sie diese Hürde nicht überspringen können. Sobald RB in der 3.Liga angekommen ist, wird sich den Durchmarsch wohl leider nicht mehr aufhalten lassen.
              Hoffentlich!!
              Zuletzt geändert von Aquila82; 06.05.2012, 14:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Der Relegationsgegner für Hertha steht fest: Fortuna Düsseldorf.

Keine wirklich große Überraschung, allerdings wurde es am Ende noch mal richtig eng: Das bessere Torverhältnis gegenüber St. Pauli war entscheidend.

Die Relegationsspiele finden am 10. bzw. 15. Mai statt.

Düsseldorf in der Relegation gegen Berlin, Aachen steigt ab - SPIEGEL ONLINE
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Schade, Pauli hat sich nochmal richtig reingehangen - damit wird's jetzt schwer, die Hertha loszuwerden aus der Bundesliga. Hertha mit der Last-Minute-Nummer psychologsich im Aufwind, Düsseldorf hat eine bessere Position in den letzten Wochen verspielt, klarer Abwärtstrend.

Drücke der Fortuna trotzdem die Daumen.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Schwer zu sagen. Aber irgendwie glaube ichh eher an Hertha als an die Fortuna. Wobei ich es eher dem Zweitligist gönnen würde, da ich die Relegation als sehr ungerecht empfinde.

Aktuelle Gerüchte besagen, dass das Relegationsspiel des KSC in Gefahr ist, da der Rasen von den Polizeifestspielen vom Sonntag zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
                    Zuletzt geändert von Aquila82; 07.05.2012, 09:56.

Kommentar

Aktuelle Gerüchte besagen, dass das Relegationsspiel des KSC in Gefahr ist, da der Rasen von den Polizeifestspielen vom Sonntag zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
                      Wer stellt denn so eine Planung auf...?! Gibt es in Karlsruhe keine Terminkalender?
                      Mit Relegationsspielen muss man immer rechnen; so abwegig ist das wohl nicht.
                      (Albert Einstein)

Kommentar

Wer stellt denn so eine Planung auf...?! Gibt es in Karlsruhe keine Terminkalender?
                        Mit Relegationsspielen muss man immer rechnen; so abwegig ist das wohl nicht.
                        Naja den 34sten Spieltag musste ja gespielt werden und war für den KSC ja auch sehr erfolgreich. Warum nach Abpfiff daraus Polizeifestspiele werden, weiß wohl nur der Einsatzleiter.

Aber wer 5 Hundertschaften, fast genauso viele Ordner und 12 Pferde ohne erkennbaren Grund aufmarschieren lässt, brauch sich über einen kaputten Rasen nicht wundern. Nächstes Jahr kann ja dann auch die Bundeswehr mit Panzern beteiligt werden....

Kommentar

Aber wer 5 Hundertschaften, fast genauso viele Ordner und 12 Pferde ohne erkennbaren Grund aufmarschieren lässt, brauch sich über einen kaputten Rasen nicht wundern. Nächstes Jahr kann ja dann auch die Bundeswehr mit Panzern beteiligt werden....
                          Das erinnert mich irgendwie an den legendären Spruch von Rolf Rüssmann, auch wenn er hier nicht 100%ig zutrifft: „Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

@CK gingst du davon aus, dass es tatsächliche Festspiele der Polizei im Wildpark gab?

Kommentar

@CK gingst du davon aus, dass es tatsächliche Festspiele der Polizei im Wildpark gab?
                              Schuldig.
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Schuldig.
                                Da habe ich wenigstens einen mit erwischt!

Kommentar

Lädt...
                                X