Formel 1 - Stammtisch 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Rennen und WM:
    Glückwunsch an Vettel zum WM-Sieg, danke an die Red Bull Crew, die es mit dem taktisch falschen Reifenwechsel nochmal spannend machen wollten, danke an "Hulk", der es auch nochmal spannend machen wollte, danke an das brasillianische Wetter, das es auch nochmal spannend machen wollte, danke an Felipe Massa, der gezeigt hat, wie Teamplay in der Formel 1 gehen kann. Durch all diese äusseren Einflüße wurde ein eher durchschnittlicher Grand Prix zu guter Unterhalt - jedenfalls, wenn man NICHT auf RTL geschaut hat

@Mondschaf:
    Und genau wegen dieser sehr schön von dir beschriebenen Bigotterie, die RTL und auch die BILD-Zeitung schon zu Schumi's großen Zeiten in der F1-Berichterstattung auszeichnete, schau ich schon seit damals kein Rennen mehr auf RTL
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich fand es (mal wieder) peinlich, wie sich der Danner und der Wasser das Rennen spannend geredet haben. Vor allem in den letzten Runden...

Aber so sind sie halt!
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Schade. Alonso ist der mit Abstand beste Fahrer in dieser Saison gewesen. Ein Titel in dieser Gurke wäre mehr wert gewesen als seine beiden Renault-Titel zusammen.

Naja, keine Ahnung wie ich mich ohne Schumi in der nächsten Saison noch motivieren soll, Rennen zu schauen. Fiel mir schon in diesem Jahr schwer genug. Naja, abwarten.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

So gurkig war der Ferrari wohl auch nicht, wenn Massa die Pace von Alonso wie in den letzten Wochen (in denen er nach eigenem Bekunden nach seinem schweren Unfall endlich wieder seine Freude am fahren wieder gefunden) nicht nur mitgehen, sondern teilweise überbieten konnte. In meinen Augen wird das Material ein wenig überbewertet. Der Ferrari ist diese Saison zweifelsohne kein Überauto gewesen, aber auf Gerade war der Wagen eine Bombe, an der sich die direkten Konkurrenten selbst mit DRS die Zähne ausgebissen haben. Und der Red Bull war diese Saison sicherlich nicht das alles überragende Fahrzeug. Die Asien-Upgrades haben großartig funktioniert, und Vettel hat auf den Punkt das Beste daraus gemacht. Zuletzt waren es dann aber wieder die McLaren, die wie schon in der Frühphase der Saison alles überragend waren.

Alles in Allem hatten alle Top-Teams in dieser Saison ihre "Ups und Downs"; Phasen, in denen sie unangreifbar waren, und Phasen in denen sie plötzlich nach unten zum Mittelfeld schauen mussten. Und jeder der drei Top-Fahrer, also Vettel, Alonso oder Hamilton, hätten Weltmeister werden können. Hamilton wurde durch viel Pech und das Unvermögen seines Teams ausgebremst, Alonso sah vor dem letzten Saison-Drittel schon wie der sichere Weltmeister aus, nachdem Red Bull lange Zeit nicht ganz mit der Spitze mithalten konnte und Probleme mit der Standfestigkeit hatte. Erst ein starker Zwischenspurt in Asien hat Vettel wieder zurück in die Weltmeisterschaft gebracht, während man sich bei Ferrari eine schöpferische Auszeit gegönnt hat. Am Ende hätten sowohl Alonso auch Vettel Weltmeister werden können, und über die Saison haben nur kleine Dinge gemacht. Verdient hätten es jeder der beiden, und keiner der beiden wäre nur wegen des Materials Weltmeister geworden.

Man kann ja gerne glauben, dass Alonso der beste Fahrer im Feld ist. Ich selbst halte ihn fpr den komplettesten Fahrer mit all seiner Erfahrung, was man gerne als "bester Fahrer" übersetzen darf. Wäre Alonso drei Rennen vor Saison-Ende überlegener Weltmeister geworden - so wie es lange Zeit aussah -, dann hätte ich mich auch für Alonso gefreut. Der Junge ist zu gut, um möglicherweise mit nur zwei Titeln abzutreten. Aber der Ferrari war keine totale Gurke (Das legen vor allem auch die letzten Ergebnisse von Massa nahe) und der Red Bull war über die Saison nicht total überlegen (Oder war Webber zuletzt? Fährt der noch mit?), und wenn diese Saison nicht endlich bewiesen hat, dass an Vettel wirklich etwas dran ist, dann werden seine Kritiker niemals zu überzeugen sein.

Kommentar

Und damit endet endlich die Formel 1 Saison 2012. Das letzte Rennen war auf jeden Fall extrem spannend. Besser hätte es so auch in keinem Drehbuch stehen können. Am Ende hat es Vettel denn auch nur sehr knapp geschafft. Ich gönne ihm aber den Hattrick. Aber ich denke auch nicht, dass er nächste Saison noch einmal Weltmeister werden kann.

Über das Jahr gesehen hat Vettel ja vor allem von Alsonsos Pech in der 2. Saisonhälfte profitiert, als dieser zweimal unverschuldet des Rennen vorzeitig beenden musste und Vettel mit Siegen die vollen Punkte abräumen konnte. Das ist schade, aber dafür kann Vettel ja nichts. Im Endeffekt also ein WM-Titel, der nur mit viel Glück möglich wurde. Hamilton war noch schwerer getroffen, denn er hatte noch mehr Ausfälle zu verzeichnen. Wirklich schade, dass am Ende doch die Technik über den Ausgang der Saison mit entschieden hat, denn gerade bei den erhöhten Siegpunktezahlen wiegt ein Totalausfall ungleich schwerer.

Glückwunsch also an Vettel. Die nächste Saison wird aber deutlich schwieriger, denn ich rechne jetzt schon damit, dass Anfang 2013 erstmal die McLaren und Ferrari stärker sein werden als RedBull.

Kommentar

Also kommt schon. Man kann Vettel absolut nicht ´nachsagen, dass er vom Pech anderer profitiert hat. Wenn das auf einen passt, dann auf Alonso.
              Vettel hatte 3 Ausfälle und Alonso 2.
              Vettel hat keinen Sieg geerbt Alonso schon. Ich möchte hier nicht Alonsos Leistung schmälern. Er ist ein toller Fahrer. Aber dass er die WM mehr verdient hat als Vettel kann ich einfach nicht unterstreichen.
              Das Seb den demolierten RB im Regen noch so gut gefahren hat ist nur ein Punkt. Ständig wird dem armen Kerl unterstellt, dass er im Regen nicht fahren kann. Aber gut.

Also ich glaube nicht, dass hier Vettel der Glückliche und Übervorteilte war. Er ist eigentlich die ganze Saison gut gefahrnen und hat auch unter schwierigen Bedingungen die Nerven behalten.

Ich finde, das die Weltmeisterschaft verdient an Seb ging und ich denke auch, dass er sie sich selbst erfahren hat.

Speziell in Rennen, in denen es mal nicht so gut lief, hat er für mich diese Saison Stärke gezeigt. In Erinnerung ist da noch ganz frisch der GP von Abu Dhabi, als er einfach sensationell fuhr obwohl er aus der Box starten musste.

Dann gab es das eine Rennen, das Vettel entgegen der Anweisung des Teams zu Ende fuhr auch ohne Aussicht auf Punkte. Er hat enorm starke Zweikämpfe gezeigt und ist verdient Weltmeister geworden.

Allerdings denke ich nun für nächstes Jahr, das es Zeit für einen neuen WM wäre.

In der Reihenfolge, wäre es mir am Liebsten

Button, Alonso, Raikkönen.

Andere WM werden nicht akzeptiert. Wenn nächste Jahr Perez WM wird, schmeiß ich mich aus dem Fenster
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Mich kotzt es jetzt schon, dass Opa Vettel mir bald beim Bäcker neue Autogrammkarten aufschwätzen wird. Schon damit der Typ mich nicht mehr nervt, hab ich Alonso die Daumen gedrückt.

Kommentar

Was für ein Rennen, an Spannung kaum zu überbieten.
                  Ich zähle liebend gerne mal wieder auf woran das lag:
                  - Unfälle: Vettel zu Beginn, dann Webber, Hulkenberg und Hamilton...
                  - Safety-Car
                  - Regen und stets wechselnde Bedingungen
                  - Diverse, teils falsche Reifenwechsel
                  - Konstellation, denn ausnahmsweise war es mal von Bedeutung ob jemander 4,5,6 oder 7. wird.

Ohne diese Punkte hätten wir natürlich tollen Rennsport gehabt, wie er von einige ja gefordert wird, aber auch ein stinklangweiliges Rennen.

Insgesamt von Glück oder Pech zu reden ist absoluter Unsinn, bei so einer verrückten und langen Saison. Klar wurde Alonso zweimal abgeschossen, dafür schied Vettel u.a. in Führung liegend aus. Wie oft profitierte Alonso von Ausfällen der Konkurrenz?
                  Alonso war die Konstante in dieser Saison. Der Ferrari war nie das beste Auto, aber immer konkurrenzfähig. So holte er von Anfang bis Ende hin Punkte wo es nur ging. Vettel und Redbull hatten ihre Hochs- und Tiefs.
                  Noch schlimmer Mclaren, die häufig das beste Auto stellten. Allerdings schied Hamilton ebenfalls zu oft aus und Button gehört einfach nicht zu den Top3 Fahrern.

Insgesamt eine gute Saison. Leider ist Schumi jetzt weg, ich hätte ich nochmal gerne in einem guten Auto gesehen.

Kommentar

Immerhin stand der WM-Sieger nicht schon wieder drei Rennen vor Ende fest, allein das ist an dieser Saison schon mal positiv gewesen.

Alonsos WM-Chancen waren dann mit 13 Punkten Rückstand aber doch eher theoretischer Natur, wenn man mal das Kräfteverhältnis der letzten Rennen betrachtet hat. Ferrari war nie wirklich überlegen vorne weg, in der ganzen Saison nicht, und schon gar nicht war Red Bull so schlecht aufgestellt, dass man um die Punkte bangen musste.

Dass das letzte Rennen dennoch so spannend wurde, haben wir natürlich vor allem dem Unfall-Chaos und dem Wetter zu verdanken. So konnte Alonso (und seine Fans) dann doch wieder träumen, auch wenn er/sie dann letztlich doch knapp enttäuscht wurden.

Ich selbst respektiere ja (mittlerweile) Alonsos Leistungen als Fahrer, aber gerade in den letzten Rennen wurde ich dann doch wieder daran erinnert, warum ich ihn (und Ferrari als Team mittlerweile) unsympathisch finde: Das ständige Gemecker über Boxenfunk (Mami, Mami, der hat nicht richtig Platz gemacht! Strafe, Strafe!!!), das Anwenden solcher tollen "Tricks" wie in Texas, die ständige Stallorder.

Ist alles nicht verboten, aber ich finde es - moralisch wie sportlich - dann doch besser, wenn derjenige am Ende gewinnt, der weitestgehend auf so etwas verzichten kann.

Massa hat mir zum Ende der Saison hin dagegen wieder immer besser gefallen, hatte ja sogar den Alonso prinzipiell ganz gut im Griff, wenn er sich nicht immer hätte zwangsüberholen lassen müssen. Ich würde mir ja wünschen, dass er in der nächsten Saison dort gleich wieder angreift und Alonso etwas Feuer unter dem Hintern macht.

Alles in allem halt ein unterhaltsames Finale, ein verdienter Waldmeister () und ein starker Hülkenberg. Das sollte man auch nicht verschweigen, ein tolles Rennen von ihm! Die Strafe fand ich ehrlich gesagt aber absoluten Schwachsinn. Schade, dass er am Ende dann nicht wenigstens noch auf das Podest gekommen ist. Wäre verdient gewesen.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Ich selbst respektiere ja (mittlerweile) Alonsos Leistungen als Fahrer, aber gerade in den letzten Rennen wurde ich dann doch wieder daran erinnert, warum ich ihn (und Ferrari als Team mittlerweile) unsympathisch finde: Das ständige Gemecker über Boxenfunk (Mami, Mami, der hat nicht richtig Platz gemacht! Strafe, Strafe!!!), das Anwenden solcher tollen "Tricks" wie in Texas, die ständige Stallorder.

Ist alles nicht verboten, aber ich finde es - moralisch wie sportlich - dann doch besser, wenn derjenige am Ende gewinnt, der weitestgehend auf so etwas verzichten kann.
                      Ist das dein Ernst? Vettel heult doch jedes Mal den Funk zu wenn er überholt wird (siehe Hamilton in Austin) oder anderen Leuten ins Auto fährt (oder es gerade so nicht tut - siehe Ricciardo in Abu Dhabi). Red Bull hat in Abu Dhabi nichts qualitativ anderes gemacht als Ferrari in Amerika. Und in Sachen Stallorder steht Red Bull Ferrari ja nun absolut nicht nach, insbesondere da man doppelt so viele Autos einsetzt. Man kann ja durchaus Vettel-Fan sein, aber dazu sollte man auch stehen anstatt mit solch hanebüchenen Aussagen gegen andere Fahrer zu wettern.

Und zu Hülkenberg: Er hat Hamilton durch Unfähigkeit abgeräumt, sich nicht entschuldigt, und dann hinterher im Interview gemotzt dass ihm kein Platz gemacht wurde. Allein deshalb war die Strafe (rückwirkend ) verdient und er soll sich nicht so anstellen.

Kommentar

Ferrari hat wohl einfach noch den schlechten Ruf aufgrund gewisser Aktionen. Man denke an Schumacher, der von Barrichello auf der Ziellinie noch vorbei gelassen wurde.
                        Ich sagte ja schonmal, ich finde das absolut ok! Das ist nun mal ein Team! Ein Team sollte zusammenarbeiten wo es geht und erlaubt ist und ich finde das müssen auch die Fahrer mitspielen, wenn der Boss Anweisungen gibt. Es geht um sehr viel Geld und Prestige!

Kommentar

Ich wollte Alonso im Vergleich nicht absichtlich schlecht machen. Wenn Vettel dasselbe bringt/gebracht hat, habe ich wohl zufällig immer bloß die Rennen geschaut, bei denen Alonso negativ herausgestochen hat. Was sogar möglich wäre, ich habe nämlich von dieser Saison wenn es hoch kommt vielleicht gerade mal 1/3 der Rennen angeschaut.

Mir ist z.B. auch nicht bewusst, dass Red Bull schon mal so eine Aktion gebracht hätte wie "Webber absichtlich 5 Plätze zurück versetzen lassen". (Und das war bei Massa doch schon sehr offensichtlich.) Und an großartige "normale" Stallorder habe ich auch keine Erinnerung (aber wie gesagt, hab ich vielleicht auch nur verpasst).

Also ja: Das war mein Ernst. Aber ich mag mich auch irren, das schließe ich nicht aus.

Kommentar

Hey, hat eigentlich einer ne Ahnung, wann genau die nächste Saison beginnt. Bis zwar etwas traurig, dass Schumi nicht mehr mit dabei ist, doch schauen werd ich trotzdem. Bin ich halt nun Hülkenberg-Fan! ^^

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                              Ich wollte Alonso im Vergleich nicht absichtlich schlecht machen. Wenn Vettel dasselbe bringt/gebracht hat, habe ich wohl zufällig immer bloß die Rennen geschaut, bei denen Alonso negativ herausgestochen hat. Was sogar möglich wäre, ich habe nämlich von dieser Saison wenn es hoch kommt vielleicht gerade mal 1/3 der Rennen angeschaut.

Mir ist z.B. auch nicht bewusst, dass Red Bull schon mal so eine Aktion gebracht hätte wie "Webber absichtlich 5 Plätze zurück versetzen lassen". (Und das war bei Massa doch schon sehr offensichtlich.) Und an großartige "normale" Stallorder habe ich auch keine Erinnerung (aber wie gesagt, hab ich vielleicht auch nur verpasst).
                              Ich fasse das zusammen unter "Parc Fermé-Regeln gebrochen (bzw. ein Schlupfloch genutzt) um einen Vorteil für das Team zu erhalten". Das hat Red Bull in Abu Dhabi gemacht, und Ferrari in Austin - nur eben am anderen Auto. Dafür musste Webber Vettel am Wochenende auch vorbei lassen, und bekommt schonmal nicht die neusten Teile ans Auto obwohl er in der WM führt . Aber nenn doch mal ein paar Beispiele wo Alonso negativ herausgestochen hat - ich habe diese Saison zwar auch nur wenige Rennen geschaut, aber doch immer genug Berichte verfolgt um zu wissen was passiert ist, und ich erinnere mich an nichts.

Kommentar

Was denn hiervon zu halten?
                                Vettel overtook Vergne under yellow flags 
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Lädt...
                                X