NBA - National Basketball Association - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NBA - National Basketball Association

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darryl Dawkins ist tot. Im Alter von 58 Jahren starb der Mann, der in der NBA die Backboards beim Dunking zerbrach, nach einer Herzattacke. Dawkins, der ab Mitte seiner 20er mit massiven Rückenproblemen zu kämpfen hatte, war zwei Mal Teil einer meisterschaftsfähigen Mannschaft, wechselte aber eine Saison (von den 76ers zu New Jersey, 1982) bzw. in der Meisterschaftssaison (1989, von Detroit nach Turin) den Verein. So bleiben die zerstörten Backboards der sportliche Rekord-Eintrag von Dawkins.

Diese beiden "Vorfälle" überzeugten die NBA davon, bruchsichere Backboards einzuführen. RIP
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Regeländerung in der NBA: Die Division-Sieger sind ab der kommenden Saison nicht mehr automatisch für Play-Offs qualifiziert. Ein Team muss nun zwingend in der Saison-Bilanz unter den 8 besten Teams einer Conference sein, um in den Play-Offs zu starten. Offensichtlich trägt die NBA mit dieser Entscheidung den immer größer werdenden Unterschieden in der Spielstärke zwischen den Divisionen Rechnung. Letzte Saison hatten sich alle Teams der South-West Division für die Play-Offs qualifiziert.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

"Best of"-Video von Moses Malone? Naja, es ist 2015 und eben kein gutes Jahr - nach Darryl Dawkins im August ist diesen Monat dann auch Moses Malone gestorben; die beiden sind 1982 übrigens von den 76ers aneinander vorbeigetradet worden (Dawkins nach New Jersey, Malone aus Houston). Malone wurde dann mit den 76ers Meister. Der Hall-of-Famer wurde 60 Jahre alt und war in Deutschland letzte Saison nochmal so halb in den Schlagzeilen, weil Dirk Nowitzki an ihm in der Top 10 der besten Scorer der NBA vorbeigezogen ist. RIP

Kommentar

Den Saisonauftakt werden die Chicago Bulls....Trommelwirbel....erneut ohne ihren Star Derrick Rose bestreiten müssen. Rose, der obendrein seit ungefähr einem Monat - wie schon viele Sport Stars der NBA vor ihm - gerade wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht steht, hat sich diesmal die Augenhöhle gebrochen. Immerhin: das Knie hält....

Die Denver Nuggets haben sich kurz vor dem Auftakt mit Mike Miller von den Cavs verstärkt. Miller, der als "Spezi" von LeBron gilt, seit er zweimal mit James bei den Heat Meister wurde, sollte eigentlich als Ergänzungsspieler bei den Cavs bleiben.

Kommentar

Luke Walton, vor nicht allzulanger Zeit noch einer der teuersten Bankwärmer der NBA, hat jetzt übergangsweise den besten Bank-Platz der Liga: er vertritt auf unbestimmte Zeit Steve Kerr, den Head Coach des Meisters (Golden State Warriors). Kerr musste sich zwei Rückenoperationen unterziehen und ist für unbestimmte Zeit freigestellt, um sich davon zu erholen.

Kommentar

In der Nacht vom 27. auf den 28. 10. startet die nächste NBA-Saison. Das Auftakt-Programm ist dabei höchstinteressant gewählt:

Detroit Pistons - Atlanta Hawks
              Mein Team also gegen die Hawks mit Dennis Schröder

Chicago Bulls - Cleveland Cavs
              Da könnte noch böses Blut aus den Play-Offs im Umlauf sein

Und später:
              Golden State Warriors - New Orleans Pelicans
              Ein Aufbaugegner für den Meister also, für mich das uninteressanteste Spiel an dem Spieltag.

Kommentar

Lamr Odom, 35, zwei Mal Meister mit den Lakers 2009 und 2010, wurde bewusstlos in einem Bordell ausserhalb von Las Vegas aufgefunden. Der Zustand ist äusserst kritisch; laut Berichten in amerikanischen Medien hätte Odom eigentlich zu einem besser geeigneten Hospital geflogen werden sollen und müssen, ist aber für den Transport per Helicopter zu groß.

Odom, der im November 36 würde, ist offiziell noch als Free Agent gelistet und hat seine Karriere offiziell noch nicht beendet. Nach seienm Wechsel zu den Mavericks allerdings ging's für den Forward steil bergab: die Mavericks schickten ihn für einige Zeit in die D-League(!), die Clippers hätten ihn danach gerne nochmal unter Vertrag genommen, aber nur zu leistungsgerecht gestutzten Bezügen. Nach einem verkürzten Gastspiel in Spanien (Rücken kaputt) haben ihn die Knicks 2014 nochmal ab April unter Vertrag genommen, aber zu einem Spiel hat das nicht mehr gereicht.

Egal, ob Odom diesen Vorfall jetzt überlebt: das wird seine Profi-Karriere jetzt sicher beenden.

Kommentar

Während Odoms Gefolge inzwischen viel Schuld bei den Bordell-Betreibern ablädt, was die wohl involvierten Drogen angeht, hat die NBA schon wieder einen Todesfall zu beklagen:

Flip Saunders starb heute im Alter von 60 Jahren.
                  Saunders war aktuell der Coach der Timberwolves, sollte diese Saison wegen einer Krebsdiagnose im Sommer aber aussitzen; die Wolves hatten erst diese Woche angekündigt, daß Sam Mitchell, sein Co, diese Saison die Pflichten des Headcoaches übernehmen wird. Ob dieses Arrangement auch nach Saunders Tod gültig bleibt, ist noch nicht bekannt.

Saunders war der letzte Coach, der die Pistons in die Eastern Finals führen konnte und damit der letzte Erfolgscoach der Pistons. Er war in seiner Karriereseit 2014 zum zweiten Mal bei den Timberwolves, nachdem er zuvor 1995-2005 zehn Jahre Headcoach der Wolves war und damit den jungen Kevin Garnett maßgeblich in dessen Karrierstart begleitete. Sowohl mit den Wolves als auch mit den Pistons wurde Saunders zum Coach der All Star Auswahl ausgezeichnet. Neben den Timberwolves und den Pistons coachte Saunders ausserdem für 3 Jahre die Washington Wizards in der NBA. RIP

Kommentar

Und es ist Basketball!!! Diese Woche haben endlich die erste Spiele der neuen Saison begonnen. In den Auftaktspielen von Dienstag auf Mittwoch revanchierten sich die Bulls bei den Cavs für's Aus in den Play-Offs; knapper Heimsieg der Bulls, 97:95

Der Titelverteidiger, die Golden State Warriors, fertigten die Pelicans mit 111:95 ab. Da könnte es erneut recht langweilig werden bei den Spielen der Warriors, die ihr Team weitestgehend zusammengehalten haben

Und auch die Hawks um Dennis Schröder mussten zum ersten Mal ran - Heimniederlage gegen die Detroit Pistons! Mit 106:94 setzten sich die Pistons sogar sehr deutlich durch. Schröder kam von der Bank und wurde mit 20 Punkten Topscorer der Hawks, konnte die Niederlage aber im Alleingang nicht abwenden. KCP wurde mit 21 Punkten Topscorer der Partie, Andre Drummond servierte mit 18 Punkten und 19 Rebounds sein erstes sattes Double Double dieser Saison

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mussten dann auch die Mavs das erste Mal ran. Auswärtssieg in Phoenix, 111:95

Zum zweiten Mal mussten bereits die Bulls antreten - 115:100 Auswärtssieg bei den Nets. Und damit....

.... ergibt sich in der Eastern Division bereits heute Nacht das erste Spitzenspiel, und das ist auch noch ein Rivalen-Duell (seit den Play-Offs der Bad Boys mit den "Jordan rules") - denn die Pistons mussten ebenfalls zum zweiten Mal ran und tüteten gegen Utah einen 92:87 Heimsieg ein! Drummond mit 18 Punkten und 10 Rebounds erneut zum Double Double - aber: Jodie Meeks musste nach dem Spiel den Weg zur OP antreten und wird den Pistons jetzt bis zu 4 Monate fehlen. Obendrein ist Brandon Jennings immer noch nicht von seiner langwierigen Verletzung aus der letzten Saison zurück.

Heute Nacht also Bulls@Pistons! Um die alleinige Tabellenführung in der Eastern Conference!

Dallas musste letzte Nacht nochmal ran - bei den Clippers gab's viel Gift im Spiel und Drumrum (der geplatzte Jordan-Transfer), rustikale Fouls (auch von Dirkules) und mit 104:88 leider dann auch noch ordentlich eins auf den Deckel

Dennis Schröder und die Hawks dagegen konnten im Spiel gegen die Knicks gewinnen. 112:101 Auswärtserfolg und Schröder mit 13 Punkten von der Bank. Teague hat diesmal mit 23 Punkten mehr geliefert und Schröder daher weniger zu tun Top-Scorer dennoch New York's Carmelo Anthony mit 25 Punkten.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Magic-Wizards 87:88
                    Boston-76ers 112:95
                    Miami-Hornets 104:94
                    Raptors-Pacers 106:99
                    Rockets-Nuggets 85:105
                    Grizzlies-Cavs 76:106
                    Bucks-Knicks 97:122
                    OKC-Spurs 112:106
                    Portland-Pelicans 112:94
                    Kings-Clippers 104:111
                    Lakers-Timberwolves 111:112

Pacers-Grizzlies 103:112

Und wer keinen Bock auf das Spiel Bulls@Pistons hat, will vielleicht LeBron mit den Cavs gegen seine alten Meisterschaftskollegen von den Miami Heat sehen. Das Spiel läuft schon - Miami liegt knapp hinten!

EDIT:
                    Natürlich: Detroit-Chicago geht mit 83:83 in die Verlängerung. Das ist dann zusammen mit Orlando-OKC (ebenfalls diese Nacht) die erste Overtime dieser Saison

Cavs schlagen Miami am Ende mit 102:92 recht deutlich.

EDIT²:
                    Jaaaaaaaaa! Pistons gewinnen in Overtime! Drummond überragend mit 20 Punkten und 20 Rebounds -sein fünftes 20/20 Spiel in seiner noch jungen Karriere - und Morris mit 26 Punkten Topscorer. Im Osten damit nur noch die Pistons und die Raptors (haben heute Nacht gegen Celtics gewonnen und damit 2 Siege auf dem Konto). Läuft

Die Hawks gewinnen ihr zweites Spiel und gehen damit das erste Mal auf eine positive Bilanz in dieser Saison. Beim 97:94 Heimsieg ist Dennis Schröder in die Starting Five gerutscht; er vertrat dort den angeschlagenen Kyle Korver, der diese Partie pausierte. Schröder ist im Moment mit 56% Quote der sicherste Schütze der Hawks aus dem Feld.

Und noch ein Nachtrag zu Nowitzki: an dem kann man sehen, wie schlecht es um die Mavs eigentlich bestellt ist. Dirkules ist ja vermutlich in einer seiner letzten drei Saisons (eventuell vorletzte oder sogar letzte Saison) und geht ins Spiel wie nix: Erstes Spiel gegen Phoenix 11 Punkte und 9 Rebounds (damit Double Double knapp verpasst), zweites Spiel 16 Punkte und 7 Rebounds, dazu in beiden Spielen ohne Turnover und mit jeweils einem Steal - eine durchweg positive Bilanz. Das schlimme für die Mavs daran ist, daß Nowitzki als "Fast-Rentner" damit im Moment bester Scorer und zweitbester Rebounder der Mavs ist.... keine Besserung in Sicht.
                    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 31.10.2015, 04:06.

Kommentar

So, die Rockets haben in Miami 19 Punkte Halbzeitführung verzockt. Und zwar deutlich, die letzten beiden Viertel gingen mit 12:31 und 14:34 verloren. Genau: am Ende hat Miami das mit 20 Punkten gewonnen. Wird vermutlich auch irgendeinen verrückten Rekord dafür geben

Dirkules war mit den Mavs gegen die Lakers siegreich. Mit 25 Punkten Topscorer, mit 9 Rebounds erneut das Double Double nur knapp verpasst und natürlich weiter bester Scorer und zweitbester Rebounder der Mavs. Je älter er wird, desto abhängiger werden die Mavs von ihm.

Dennis Schröder musste wieder auf der Bank platznehmen. Seine Hawks kamen zu einem knappen 94:92 gegen die Hornets. Schröder mit 6 Punkten weit weniger produktiv als in den Spielen zuvor.

Die Spurs gewinnen in Boston; für die Celtics wird das hoffentlich wieder eine Seuchensaison Und die Bulls haben sich von der Overtime-Niederlage gegen Detroit erholt, gewinnen zu Haus gegen Orlando mit 92:87. Übrigens haben die Bulls zum Saisonstart doch nicht, wie zuerst befürchtet, auf Rose verzichten müssen. Der spielt mit Maske und hat immer noch Probleme mit seiner Sicht. Einige Medien berichteten, Rose habe nach den ersten Spielen über verschwommene Wahrnehmung geklagt. Das hat der Point Guard der Bulls inzwischen richtig gestellt:

"Nothing blurry about it, I see double. I wish it was a blink, but it's all the time. Like right now, I see two of you. When I'm out there playing, I'm only using one of my eyes. I close my left eye whenever I'm out there. So I just got used to it from practice."

Es tauchten kurz nach dieser Berichtigung durch Rose auch Kommentare auf, in denen von dreifach sehen und dem alten "ziel auf den mittleren Korb"-Witz die Rede war

Kommentar

Die Warriors sorgen schon wieder für ein gehöriges Maß Langeweile in der NBA und marschieren vorneweg, sind Stand jetzt das einzige ungeschlagene Team.

Für die Pistons war LA keine Reise wert. Überhaupt gab's auswärts im Westen für die Pistons nix zu holen - 1 Sieg in Phoenix, Niederlagen gegen Clippers, Lakers, Warriors und Kings. Damit ist Detroit seit vier Spielen sieglos, und nachdem man vom Roadtrip zurück ist, sind jetzt die Cavs zu Gast. Damit ist der Saisonstart nachträglich ziemlich entwertet worden, und der Blick richtet sich nach unten. Allerdings: Drummond wird jetzt schon heiß für das All Star Spiel gehandelt. 10 Spiele, 10 double doubles und 3 davon mit 20/20 oder drüber. Falls die Pistons diese Saison nix reißen, ist der nächste Saison weg (Free Agent).

Nowitzki steht mit den Mavericks im Westen momentan an dritter Stelle - punktgleich mit zwei weiteren Teams. Schröder mit den Hawks ebenfalls auf 3, allerdings schon 12 Spiele gespielt, da könnten noch Teams vorbeiziehen. Die Hawks spielen in der Nach von Dienstag auf Mittwoch in Brooklyn, die Mavericks in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Boston. Von Dienstaf auf Mittwoch kommt es auch zum nächsten Ost-West-Topspiel: Die Warriors empfangen die Raptors. Bisher hat Golden State sich schadlos gehalten, musste aber ausgerechnet im letzten Spiel gegen Brooklyn - krasser Aussenseiter diese Saison - in die Verlängerung.

Kommentar

Spiel 11, double double 11 - Drummond führt die Pistons zu einem knappen Sieg gegen die Cavs. LeBron hat in diesem Spiel Jerry West in der ewigen Scorer-Liste überholt und ist jetzt auf Platz 19.

Für Dennis Schröder lief's er mies. Die Hawks verlieren mit 2 Punkten gegen Brooklyn. 10 Sekunden vor Ende hatte Schröder die Chance, Atlanta mit 2 Punktein Führung zu bringen; 3 Sekunden später vergab auch sein Teamkollege Paul Millsap nach offensivem Rebound. Im Gegenzug beim Stand von immer noch 88:88 foult dann Kyle Korver 1 Sekunde vor Ende Young von den Nets - und der macht beide Freiwürfe. 90:88 für Brooklyn, die Nets damit mit ihrem erst zweiten Sieg in dieser Saison.

Zur Zeit führen die Warriors recht deutlich zur Halbzeit gegen die Raptors. Da kommt wirklich Langeweile auf.

Neben dem schon angekündigten Spiel der Mavs in Boston gibt es morgen noch einen Klassiker: Suns vs Bulls. Chicago sollte das gewinnen, aber Phoenix ist unberechenbar diese Saison (haben gerade die Lakers mit fast 20 Punkten geschlagen).

Kommentar

Nicht ganz so deutlich wie die Halbzeit-Führung war dann das Endergebnis - gewonnen haben die Warriors aber trotz der Aufholjagd der Raptors.

Boston unterliegt Dallas knapp mit 4 Punkten; Nowitzki einmal mehr Topscorer der Partie und zweitbester Rebounder der Mavs. Dallas nach diesem Sieg nun alleiniger Dritter im Westen. Guter Saisonstart für ein Team, das nach den diversen Transferfiaskos für chanchenlos gehalten wurde.

Chicago verwandelte die Vorlage der Pistons vom Vortag - als sie den Tabellenführer aus Cleveland schlugen - und ist nach einem Sieg in Phoenix nun punktgleich mit den Cavs. Rose pausierte in diesem Spiel, Noah kam nur von der Bank. Dennoch wurde Noah bester Rebounder der Bulls. Jimmy Butler mit 32 Punkten Topscorer.

Und auch die Hawks waren letzte Nacht schon wieder dran. Diesmal lief's besser für Schröder & Co. - beim Heimsieg gegen die Kings konnte auch ein triple double von Rajon Rondo die Hawks nicht aufhalten. Schröder erneut in der Starting Five, und mit 22 Punkten war das eine insgesamt überzeugende Vorstellung. Allerdings: in der Crunchtime hat er erneut 2x seine Würfe vergeben. Bei den Nerven scheint noch Verbesserungsbedarf zu bestehen

Und falls jemand meint, daß ich Tibor Pleiß unterschlage - nein, über den gibt's einfach noch nicht wirklich was zu melden. Er hat in dieser Saison noch keine 20 Minuten auf dem Feld gestanden (insgesamt, nicht pro Spiel), gerade mal seine ersten Punkte gemacht und trotz des Siegs über Toronot letzte Nacht - da hat Pleiß übrigens ausgesetzt - ist Utah nur Mittelmaß. Für seine 2,9 Millionen Dollar Jahresgehalt mußte Pleiß bisher noch nicht wirklich viel zeigen.

Kommentar

Ok, die Warriors sind bemüht, es ein bisschen spannender zu machen. Im Spiel letzte Nacht sah es jedenfalls so aus, als würden sie den Clippers erstmal einen Vorsprung geben - Golden State erlaubte 41 Punkte für die Clippers im ersten Viertel. Im zweiten Viertel durften die Clippers dann 23 Punkte Vorsprung aufbauen - danach war auch schon Schluss mit Lustig: das zweite Viertel gewannen die Warriors trotzdem noch mit 2 Punkten, und von der 14 Punkte Halbzeitführung war schon früh im letzten Viertel nix mehr zu sehen, nachdem die Warriors im dritten Viertel 8 weitere Punkte aufgeholt hatten. Danach zogen sie weg, erzielten im letzten Viertel 39 Punkte und gewannen am Ende mit 124:117 in Los Angeles. Den nächsten Versuch, die Warriors aufzuhalten, haben die Chicago Bulls.

Golden State ist damit erst das fünfte Team in der Geschichte der NBA, das 13-0 in eine Saison starten konnte. Das war zuletzt den Mavericks in der Saison 2002/03 gelungen (damals 14-0 gestartet). Den Rekord von 15-0 halten die Washington Capitals von 1948/49 und die Houston Rockets von 1993/94. Wer hier auf die UnbeataBulls von 1995/96 wartet: der Start wahr damals eher "irdisch" und die Bulls hatten damals bereits ihr sechstes und auch das zwölfte Spiel verloren. Erst ab dem 30. Spieltag wird diese beste NBA-Saison aller Zeiten (am Ende 72-10) zu einem der Richtwerte und ab dem 56. Spieltag zum alleinigen Richtwert - zugegeben, neben den Lakers 71/72 und den 76ers 66/67 sind da aber auch die Bulls selbst mit der Leistung eine Saison später einer der "Störfaktoren" vor der Übernahme des alleinigen Richtwerts.

Ich habe die Befürchtung, daß die Warriors sich da in der Statistik mit einnisten könnten....

Kommentar

Warriors schlagen auch die Bulls und haben jetzt einen 14-0 Start. Drummond verpasst gegen die Wizards das erste Mal diese Saison ein double double (nur 8 Punkte) und ist damit maßgeblicher Faktor bei Detroits knapper Heimniederlage (95:97) gegen Washington. Die haben mit Nene und Gortat einen Weg gefunden, Drummond weitestgehend aus der Offensive rauszuhalten. In 12 Spielen zuvor spielte Drummond jeweils double double, davon 3x im Bereich 20/20 oder drüber und legte damit Zahlen auf's Hallenparkett, die - übersetztes Zitat von ESPN - "die NBA seit Wilt Chamberlain und Kareem-Abdul Jabbar nicht mehr gesehen hat."

Kommentar

Lädt...
                                X