NBA - National Basketball Association - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NBA - National Basketball Association

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War ein souveränes Spiel der Mavericks, die ihre Starting Five dann auch geschont haben; keiner der Starter kam auf 30 Minuten Spielzeit, dafür haben Aminu, Barea und Jefferson von der Bank ordentlich Spielzeit bekommen. Kevin love mit 30 Punkten und 10 Rebounds herausragend, aber eben auf der Seite der Verlierer. Das Spiel begann sehr knapp und mit sehenswerten Aktionen (großartiger behind-the-back-Pass von Irving, den Thompson dann mit nem Dunk vollendet), aber die Cavs haben den Kampf schnell aufgegeben. Viele Turnover im zweiten Viertel und wenig körperliche Präsenz in der Defense (nur 14 Fouls) haben Dallas dann eine Wurfquote von über 56% ermöglicht. Nowitzki nur für 25 Minuten auf dem Platz, reichte ihm aber trotzdem zu 15 Punkten. Topscorer der Mavs war einmal mehr Monta Ellis.

Zitat von William.T Beitrag anzeigen
    Hey Jungs Ich hab da mal ne Frage.

Was macht für euch Basketball aus ?
    Warum guckt ihr es gerne ?
    Was ist das alleinstellungsmerkmal gegenüber Fußball, Handball .... etc
    Also quasi die Frage warum mögt ihr Basketball
    Kaum ein Sport hat wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, meist ist es die Kombination von Merkmalen, die das Interesse ausmacht. Ich kann Handball zum Beispiel gar nichts abgewinnen, auch wenn man gerade in Deutschland immer wieder hört "aber das ist doch sehr ähnlich" (verglichen mit Basketball). Ich schau's auch nicht zur WM oder EM, wie das dann oft in der Allgemeinheit verbreitet ist. Völlig egal, ob da "Deutschland gewinnt" - ich mag den Sport nicht. Ich schau mir dann lieber an, wie die Eishockey-Nationalmannschaft in Würde oder eigener Blödheit untergeht - der Grat ist bei denen ja recht schmal

Was - gerade auch auf NBA-Niveau - Basketball vom Fußball im Unterhaltungsfaktor unterscheidet, sind in spannenden Spielen die Schlußphasen und die Rolle/Wahrnehmung der Schiedsrichter. In der Fußballbundesliga hat man jedes Wochenende Schiedsrichter-Diskussionen; in der NBA hatte man zwar ein paar wenige handfeste Skandale, aber die hatten mit Glücksspiel zu tun und das gab's in der Bundesliga ja schon obendrauf zu den normalen Diskussionen. Es gibt ganz wenige Fälle, wo mit einem einzigen "bad call" eines Schiedsrichters ein ganzes Spiel verschoben wurde.

Schlechte Ergebnisse im Basketball sind hauptsächlich Spieler- und Trainersache, und so wird auch die Diskussion oft geführt - "Kobe hat da zwei schlechte Würfe genommen", "Van Gundy rotiert seine Aufstellung völlig behämmert, wenn er nicht aufpasst ist Monroe zum Saisonende weg" usw. Dazu wird natürlich auch gute Leistung so honoriert wie im Fußball - "Das war Jordan's großer Wurf" verhält sich exakt gleich zu "Götze's Traumtor!". Im Fußball wollte es einfach sehr lange Zeit keiner gewesen sein, wenn das Ergebnis nicht passte - die Tendenz ändert sich in den letzten 10 Jahren zum Glück, Aussagen wie "wenn wir in der 10. und der 57. Minute die Dinger reinmachen, stört uns auch der falsche Elfer in der 89. nicht, jetzt müssen wir mit einem Punkt leben" werden häufiger.

Und da sind wir auch schon bei der Schlußphase - da gibt's in beiden Sportarten verrückte Dinger, aber im Fußball immer in Abhängigkeit von der relativ ungeregelten Nachspielzeit, dem "Ermessensspielraum". In der NBA gibt's gestoppte Zeit; da kann kein Ref 10 Sekunden früher abpfeifen, weil "seine Günstlinge" gerade 2:1 in Führung gegangen sind oder 7 Minuten nachspielen lassen, bis die Heimmannschaft dann doch noch ausgleicht. Und in dieser gestoppten Zeit wird Taktik, mannschaftliche Geschlossenheit und sauberste Technik/Leistung extrem wichtig, in dieser Zeit kann ein Trainer viel mehr Einfluß auf ein Spiel nehmen als in einem Fußballspiel überhaupt. Da kann dann ein Buzzerbeater die Play-Off-Teilnahme oder die Meisterschaft bedeuten, und es ist von vornerein klar, daß der Gegner nicht mehr kontern kann.

Was aber nicht heißen soll, daß den Schiri aus dem Stadion mobben im Fußball nicht auch seinen Reiz in der Unterhaltung haben kann
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Danke dir für die Antwort

Kann ich alles voll nachvollziehen

Und vorallem die Sache Schiri ... naja das kennt man ja. Hust Bielefeld, Hust.
      Generell das System mit dem Stoppen im Basketball ist eine Sache die ich Gut finde.
      Ich als AKtiver Handballer schätze das auch an meinem Sport, da ist es ja ebenso
      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        ....Boston und Detroit sind nur noch 2 Siege auseinander. Die Pistons spielen heute Nacht gegen Sacramento - mal sehen, was geht....
        Es geht was! Pistons kurz vor Halbzeit mit 16 Punkten vorne. Wenn die noch verlieren, sind sie selbst schuld.

EDIT: Unglaublich. Sehr dämliche letzte 2 Minuten von Detroit und so sind's zur Halbzeit nur noch 9 Punkte Vorsprung. Zum Haare raufen....

Q3: Zum Glück spielen die Kings in den entscheidenden Momenten genauso schlecht - zweimal die Chance, das Spiel bis auf 3 zu verkürzen, aber beide Versuche scheitern, und die Pistons können den Vorsprung wieder auf 9 zurückstellen. Time-Oout der Kings, der Coach weiß sehr wohl, daß das gerade wichtige Punkte waren, die liegengelassen worden. Noch grob 6 Minuten im dritten Viertel.

Und natürlich: Detroit gibt weiter Punkte ab. Kurz vor Ende von Q3 hätte Sacramento sogar auf einen Punkt herankommen können. Am Ende - Dank eines Dreiers von Jennings - 6 Punkte Vorprung für's letzte Viertel. Und ja, das ist auch das Erschreckende: das war schon die Stammmannschaft der Pistons mit Monroe, Drummond und eben Jennings, die da die Punkte hergeschenkt haben. KCP merkt man dazu noch die Unerfahrenheit im Defensivspiel an - läßt sich mit nem "fast schlechten" Pass rausködern und macht die Abwehr auf usw.

Q4: Nach 3 Minuten wechselt der Abstand von 4-8 Punkten hin- und her. Detroit auch in der Offense stark verbesserungswürdig - Jerebko mit einem schlecht gestellten Block, so daß sein Verteidiger mühelos DJ Augustine übernehmen kann. Bei Sacramento darf Cousins unbehelligt zwischen 3 Verteidigern durch zum Korb. Das wird unnötig spannend - wäre froh, wenn Van Gundy solchen Scheiß mal endlich unterbindet. Jetzt noch knapp 8 Minuten und 7 Punkte Vorsprung für Detroit.

Dann heiße Phase von Detroit Dank Caron Butler von der Bank. Führung jetzt 12 Punkte, noch ewtas über 6 Minuten und Time-Out der Kings. In der heißen Phase wieder was zum Thema Schiedsrichter - bei einer unübersichtlichen Szene um einen Rebound geht der Ball an der Grundlinie ins aus - der Ref an der Grundlinie zeigt gleich an: "Ich hab's sehen können" und wartet auf die Entscheidung seiner Kollegen. Aber das halt auch Profi-Schiedsrichter.

Jetzt noch knapp 4 Minuten, 9 Punkte Vorsprung und Ballbesitz für Detroit.

Das lief gerade ausgezeichnet - Offensivfoul von Cousins und ein Wahnsinns-Dreier von Jennings - 14 Punkte Vorsprung und noch knap 3 Minuten. Das muss doch jetzt reichen!
        Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 05.01.2015, 02:09.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

oh kacke solche Situationen kenn ich.
          ICH FÜHL MIT
          "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Boah! Zum Glück haben die Kings in der Crunchtime so ziemlich alles verwachst, was ging Offenisvfoul von Cousins - erneut - und dann mit ungefähr zweieinhalb Minuten übrig entschied man sich für "Hack-a-Shaq" gegen Drummond. Der machte einen der Freiwürfe auch rein (verwirft auch schon mal beide.....) und die Kings versauten ihre nächste Offense erneut. Dann erneut das gezielte Foul gegen Drummond - aber die Uhr war schon auf unter 2 Minuten gelaufen; damit also einen Freiwurf und Ballbesitz für die Pistons (wie beim technischen Foul - und Drummond musste auch nicht werfen). Nach dem verwandelten Freiwurf durch Meeks schloß Jennings mit einem starken Dreier den Angriff ab; Sacramentos Gegenwehr war ab dann gebrochen und die Pistons zogen mit 19 Punken Abstand davon. Am Ende also 114-95 und Detroits fünfter Sieg in Folge, seit Josh Smith gewaived wurde. Und auch der fünfte Sieg in Folge mit mehr als 10 Punkten Abstand - das hat seit Ewigkeiten kein Team der Pistons mehr geschafft. Stichwort Schiedsrichter: In der NFL sind fast zeitgleich die Detorit Lions wohl "verpfiffen" worden bei Führung gegen die favorisierten Dallas Cowboys, die dann tatsächlich noch ihr Comeback schafften und damit das Spiel der Wildcard-Runde in den NFL Play-Offs gewannen. Aber das gehört in den NFL-Thread

Die Pistons können mit dem nächsten Spiel an Charlotte vorbeiziehen und haben auch nur einen Sieg weniger als die Celtics. Monroe wie Drummond mit double double und Jennings mit 35 Punkten der überragende Mann des Spiels. Bester Mann von der Bank der Pistons war Ex-Lakers-Spieler Jodie Meeks. Der sollte mMn KCP demnächst aus der Startformation verdrängen. Aber Van Gundy hat da ja so seine eigenen Ideen....

Im Parallel-Spiel haben die Heat ein knappes Spiel gegen Brooklyn gewonnen. Beide Teams bleiben unter der 50%-Siegquote, aber im Osten reicht das für die Play-Off-Plätze 7 und 8 - das setzt Indiana auf Platz 9 heute Nacht gegen die Lakers unter Zugzwang.

Und bei den Raptors scheint die Krise schon loszugehen - schon im ersten Viertel hat man 8 Punkte abgegeben, um dann mit 3-11 gegen Phoenix ins zweite Viertel zu starten. Ich glaube kaum, daß sich die Suns diese 16 Punkte Vorsprung so leichtfertig wieder abnehmen lassen wie Detroit.

Kommentar

Es braucht ein Alleinstellungsmerkmal, um etwas zu mögen?

Ich wüsste noch nicht einmal, wie ich darauf für den Fußball antworten soll, wie denn dann für Basketball?

Oft ist es doch gerade so, dass das, was eine Sportart interessant macht, das ist, was auch andere Sportarten interessant macht, nämlich Hochspannung und Akteure, die absolute Topleistungen abrufen können. Meistens kommt dann noch ein Faktor hinzu, den ich mit persönlicher Verbundenheit überschreiben würde, der dann eben festlegt, welche Sportarten einem am meisten liegen und man muss natürlich auch die Regeln kennen, um eine Sportart wirklich zu genießen. Cricket fand ich beispielsweise total langweilig, bevor ich die Regeln verstanden hab und bevor ich die Bedeutung der Körpersprache gerade bei dieser Sportart verstanden habe.

Persönliche Verbundenheit kommt - oder kam - bei mir noch beim Damenvolleyball hinzu, wo zwei Leute aus meiner Klasse auf Bundesliga und Europapokalniveau spielten.

Basketball hat man halt auch immer ganz gerne gespielt schon zu Schulzeiten und gerade als jemand aus dem Raum Würzburg fühlt man da natürlich noch eine gewisse Verbundenheit zu Dirk Nowitzki.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Es braucht ein Alleinstellungsmerkmal, um etwas zu mögen?
                Ach das habe ich doch gar nicht gesagt
                Es gibt nunmal manche Sportarten, zumindest bei mir die ich eben wegen manchen Sachen liebe die anders sind als bei anderen bzw. allen Spotarten
                "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Hey Jungs Ich hab da mal ne Frage.

Was macht für euch Basketball aus ?
                  Warum guckt ihr es gerne ?
                  Bei mir ist es auch das schon angesprochene (von Karl) die spannenden Schlussminuten, wenn es eng zu und her geht! Und ich liebe diesen Sport eigentlich sehr, um nicht zu sagen: BASKETBALL IST GEIL ! Meine liebste Sportart ist ganz klar Eishockey, danach kommt dann gleich Basketball, American Football und Tennis! Fussball spielt bei mir auch eine Rolle, aber nicht mehr so eine Grosse !

So, und nun zum Geschehen: Habe soeben die letzten 9 Minuten des letzten Viertels vom Spiel Chicago gegen Houston gesehn! Mann (und Frau), war das eben noch geil! Als ich einschaltete lag Houston noch vorne mit 6 Punkten, am Ende gewann aber das Heimteam mit 114 -105 ! Genau das liebe ich, wenn es im letzten Viertel und dann in der Crunchtime heiss her geht ! Mirotic, Gasol und Butler mit geilen 3ern, tolles Spiel auch von Rose und Noah ! Hinrich und Gibson sah man auch noch !

So, und jetzt gucke ich Golden State Warriors gegen Oklahoma Thunder, vielleicht sogar im Wechsel mit L.A. Clippers gegen Atlanta Hawks !

@Karl: hast du das gesehn? Sogar Philly schlägt Cleveland , die haben ja wirklich ein Problem!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ja, wegen dem Ergebnis von Philly bin ich eigentlich hier

Denn die Knicks haben heute nacht verloren - 83-105 in Memphis - und damit ist Philly vom Tabellenende weg. Das schlechteste Team der NBA sind derzeit die New York Knicks. Der knappe Sieg der 76ers gegen die Cavs könnte damit die entscheidende Motivationshilfe gewesen sein. Die Cavs bleiben im Osten auf Rang 5 und warten auf die Rückkehr von LeBron und Irving, der im Spiel gegen die 76ers nämlich auch erneut verletzt zusehen musste. Kevin Love alleine hätte es fast noch geschafft, dann aber 2 Sekunden vor Schluß den wohl entscheidenden Tip-In versemmelt.

Stichwort knapp: die Mavs mussten heute in die Verlängerung. Dallas mit einem hundsmiserablen Shooting Game, ansonsten stimmte eigentlich alles - nur der Korb war für fast alle wie vernagelt. Rondo daher mit einem seltenen double double ohne Punkte, nämlich mit 14 Assists und 10 Rebounds (und 12 Fehlwürfen aus dem Feld....). Nowitzki 15 Punkte bei durchwachsener Wurfquote, Ellis 19 Punkte bei exakt selber Wurfquote aus dem Feld wie Nowitzki (6/16, nur Ellis wurde öfter an die Linie geschickt). Dallas damit jetzt 6 Mal in Folge siegreich - das ist die längste aktuelle Siegesserie aller NBA-Teams vor Detroit (5 Siege am Stück) und Atlanta (4 Siege).

Stichwort Serien: Auch da ist New York am Ende, immerhin nicht allein. Sowohl Minnesota als auch die Knicks haben jeweils ihre letzten 12 Spiele verloren. Minnesota ist das schlechteste Team im Westen und punktgleich mit den 76ers das zweitschlechteste Team der NBA.

Achso, und diese Meldung hat für Ende wohl nur noch statistischen Wert: Boston hat schon wieder verloren

Kommentar

Ja Karl, habs gesehn, Boston schon wieder verloren ! Die kriegen diese Saison nix mehr auf die Reihe!

Langeweile im Spiel von Warriors gegen Thunder, Langeweile weil keine Spannung! Zur Pause führten die Warriors schon mit 20 Punkten: 65 : 45 !

Beim Spiel Clippers gegen Hawks schon mehr Spannung, viel mehr Spannung, da stand es zur Pause nach 2 Viertel 46 : 44 für das Heimteam ! Jetzt aktuell steht es 48 : 48 !

- - - Aktualisiert - - -

So, 2 Spiele standen zur Auswahl, ich hab dann doch das geguckt welches spannender war ! Und das war L.A. Clippers - Atlanta Hawks 98:107 ! Die Hawks gewannen! Bei den Clippers sah man gut an was es lag: Paul! Der war heute eine richtige Null und kurz vor Spielschluss kam dann noch das Fouled Out! Griffin hingegen hat mir sehr gut gefallen, wenn der nicht gewesen wäre, hätten die Clippers höher verloren! Bei den Hawks gefielen mir Teague, Horford, Carroll, Korver und Antic! Mein Schweizer Sefolosha war heute zwar zu sehen, aber irgendwie doch nicht ! Die Hawks gewinnen, das freut mich !

Beim Spiel Warriors gegen Thunder kann ich nix gross sagen: sie führten schnell und dann auch bis zum Schluss! Ab dem 2. Viertel mit 20 Punkten und das hielten sie bis zum Ende durch und gewannen am Schluss mit 117:91 mit 26 Punkten Vorsprung! Also langweilig weil keine Spannung !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Naja, die "Null" kann ich so bei Chris Paul nicht stehen lassen. Der blieb zwar unter seinen Möglichkeiten, hat aber am Ende mit 10 Punkten und 10 Assists ein double double vorzuweisen - das geht als "Null" auf NBA-Niveau geht

Aber Teague und auch Schröder haben ihn in der Defense richtig beharkt. Er hätte in zwei Situation schon vorher weitere Fouls kriegen können, aber die Situation wurde jeweils knapp gegen Schröder gewertet. Insgesamt aber ein verdienter Sieg der Hawks, die mannschaftlich sehr geschlossen auftreten und vor allem über die Defense immer wieder in Spiel finden können - genau das ist heute in der zweiten Halbzeit passiert.

Portland vs Lakers war ne Katastrophe. Die Lakers lagen gegen Mitte des letzten Viertels noch vorne, und haben so ziemlich alles gezeigt, was bei ihnen schief läuft: solange man vorne war, hat die Defense einige gute Ballgewinne erspielt - mit dem Druck des Rückstands war dann aber auch die Defense schwächer. Mit den genannten Ballgewinnen wurde äusserst fahrlässig umgegangen - Young und Lin spielen zwei gegen eins im Fastbreak und Young schafft es trotzdem, die Aktion mit nem Offensiv-Foul zu versauen; in einer ähnlichen Situation kurz danach kriegen sie den Ball nicht im Korb unter, und erst der dritte Fastbreak wird dann von Lin mal mit nem Korb abgeschlossen. Da wurde es massiv versäumt, die Führung auszubauen, und das hat sich dann später gerächt. Offense war auch im kontrollierten Aufbau oft Glückssache bei den Lakers; drei Airballs bei wichtigen Abschlüssen - das Spiel war da so im +1/-3 Punktebereich - gehen einfach nicht. Ohne Kobe war bei LA niemand da, der verlässlich das Team zum Sieg tragen konnte - bei Portland war das Damian Lillard - der zu dem Zeitpunkt schon ein technisches Foul im Gepäck hatte und sich dementsprechend zusammenreissen musste. Seine 39 Punkte konnten sich jedenfalls sehen lassen. Dazu war der erst 22jährige Meyers Leonard (ja, Meyers ist tatsächlich der Vorname....) mit einem double double von der Bank da, wo Aldridge heute ein bisschen schwächelte. Am Ende 98-94 für Portland.

Und in Cleveland hat sich noch was getan - ich hatte mich schon gewundert, warum Waiters heute nicht gespielt hat, wo Irving doch eh schon verletzt ist. Nun: Waiters wurde getradet, der Trade kurz vor dem Spiel durchgewunken. Involviert sind die Cas, die Knicks und OKC: Waiters geht zu OKC, JR Smith(!) und Iman Shumpert gehen zu den Cavs (beides Guards und noch nicht der gesuchte Ersatz für Varejao; obendrein ist Shumpert an der Schulter verletzt und kann nicht spielen) und Alex Kirk (Center, von den Cavs), Lou Amundson (Power Forward, auch von den Cavs) und Lance Thomas (Swingman/Small Forward, von OKC) gehen zu den Knicks. Dazu gibt's ein paar finanzielle Ausgleiche und Rookie-Picks (unter Umständen schon der 2015er Erstrunden-Pick von OKC, aber nur, falls der schlechter als Nummer 18 ist, sonst....[komplizierte Sonderregelungen bis hin zu zwei Zweitrunden-Picks in 2017] an Cleveland, und ein Zweitrunden-Pick der Cavs an New York).

Während sich in New York damit die Qualität des Kaders weiter verschlechtert, ist man da sehr zufrieden mit dem Trade: Alle drei Spieler haben nicht-garantierte Verträge und können so zum Saisonende "entsorgt" werden, und mit Smith von der Liste hat man sich insgesamt 30 Millionen Dollar Verhandlungsspielraum im Cap Salary ertradet.

OKC hat sich mit Dion Waiters einen jungen, guten offensiven Guard geholt, der in Cleveland etwas unbeständig war. Und die Cavs? Die haben jetzt eine noch größere Lücke im Frontcourt, herzlichen Glückwunsch. Aber mit JR Smith einen weiteren der Topnamen aus der NBA unter Vertrag - mit denen man in Cleveland im Moment ja hauptsächlich die Verletztenliste schmückt. Im Gegensatz zu Irving und LeBron ist Smith aber fit. Die Cavs brauchen jetzt dringend wenigstens einen verlässlichen Langen, denn wenn Tristan Thompson und Kevin Love starten, sitzt da jetzt nur noch Brendan Haywood draussen. Da werden sonst Mike Miller und Shawn Marion öfter auf die großen Positionen wechseln müssen - also, sobald die nicht mehr als Starter und Ersatzmann LeBron James vertreten müssen. Wie kann man sich seine Rotation nur so zertraden, wenn man eh schon zig Verletzte hat....

(Ich denke, innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Cleveland eine weitere Verpflichtung bekannt geben - Donte Greene, Tyrus Thomas, Kenyon Martin, Lamar Odom? Sind ja noch namhafte Power Forwards ohne Vertrag)

Kommentar

Stichwort knapp: die Mavs mussten heute in die Verlängerung. Dallas mit einem hundsmiserablen Shooting Game, ansonsten stimmte eigentlich alles - nur der Korb war für fast alle wie vernagelt. Rondo daher mit einem seltenen double double ohne Punkte, nämlich mit 14 Assists und 10 Rebounds (und 12 Fehlwürfen aus dem Feld....). Nowitzki 15 Punkte bei durchwachsener Wurfquote, Ellis 19 Punkte bei exakt selber Wurfquote aus dem Feld wie Nowitzki (6/16, nur Ellis wurde öfter an die Linie geschickt). Dallas damit jetzt 6 Mal in Folge siegreich - das ist die längste aktuelle Siegesserie aller NBA-Teams vor Detroit (5 Siege am Stück) und Atlanta (4 Siege).
                          Die sind doch nur in die Verlängerung gegangen, weil die Punkte für Nowitzki noch nicht gereicht hatten, um auf Platz 7 der ewigen Scorerliste vorzudringen. Durch die Verlängerung konnte er dann an Moses Malone vorbeiziehen. Das ist alles
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Die sind doch nur in die Verlängerung gegangen, weil die Punkte für Nowitzki noch nicht gereicht hatten, um auf Platz 7 der ewigen Scorerliste vorzudringen. Durch die Verlängerung konnte er dann an Moses Malone vorbeiziehen. Das ist alles
                            Ja klar, als ob die ein Spiel riskieren würden dafür Aber richtig: Nowitzki ist jetzt an Moses Malone vorbei und hat damit alle kassiert, die er realistisch gesehen diese Saison holen konnte. Bis Shaq sind's jetzt noch über 1000 Punkte. Und Kobe wird - vor allem mit der momentanen Schonung, die ihm sein Coach häufig verordnet - die circa viereinhalbtausend Punkte auf Karl Malone wohl bis zum Karriereende auch nicht mehr augholen. Randnotiz. Sowohl Kobe als auch Dirkules sind im Moment die beiden höchstplatzierten Spieler, die nur für einen einzigen Verein gespielt haben; das sollte man bei dem immer mal wieder auftauchenden "die jungen Hüpfer wechseln doch dauernd ihre Teams, früher, da war noch...." mal herausstellen. Von den vereinstreuen Alten ist der bestplatzierte John Havlicek auf Platz 13 (nur Boston Celtics). Selbst Michael Jordan spielte ja noch bei den Wizards

Weitere Bewegung diese Saison: Duncan und Pierce könnten untereinander die Plätze tauschen und werden beide wohl noch an Alex English vorbeiziehen (English ist Nummer 15); sie könnten auch Kevin Garnett (Nummer 14) einholen; ist hauptsächlich davon abhängig, welcher Alt-Star wie lange und oft geschont wird. Etwas dahinter könnte LeBron diese Saison noch Allen Iverson (Nummer 22) kassieren; danach wartet dann der im moment vertragslose Ray Allen - dem nur noch 27 Dreier fehlen, um in der NBA als erster Spieler überhaupt 3000 Dreier versenkt zu haben. Bin mir sicher, zu den Play-Offs taucht der noch irgendwo auf....

Heute Nacht zeigt sich dann, was die Serie von Detroit wert ist: die Pistons müssen in San Antonio ran, und die Spurs wollen natürlich weiter oben stehen als nur auf Platz 7 im Westen. Die Southwest-Division ist momentan die stärkste der NBA: 4 Teams (Memphis, Houston, Dallas und San Antonio) stehen in den Play-Off-Rängen und selbst der Fünfte und Letztplatziert - die Pelicans - hat mit 17-17 eine augeglichene Bilanz (und damit Chancen, als Neunter noch die Suns auf Platz 8 einzuholen).

EDIT: Da läuft gerade ein Wahnsinnsspiel....

Ok, dem kann ich mit Worten einfach nich gerecht werden. Darum kurz: Detroit gewinnt 105-104 mit einem Quasi-Buzzerbeater von Brandon Jennings. Ungefähr 3 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit war die Führung der Spurs 18 Punkte; Detroit war zu dem Zeitpunkt schon zwei Mal in den Bereich 10 Punkte zurückgekommen, nachdem man das erste Viertel mit 20-37 total verwachst hatte. 1 Minute vor Ende des dritten Viertels lag Detroit 10 Punkte vorne; ein vergebener Versuch aus dem Feld mit anschließendem Dreier der Spurs hat diesen Rückstand noch zum Ende des dritten Viertels auf 5 reduziert.

Ab Mitte des letzten Viertels war es dann einfach nur noch knapp, und man hat gesehen, daß bei den Spurs die Nerven blank liegen: Ungeheuer viele vergebene Freiwürfe und auch Turnover. Ein solcher entschied dann auch das Spiel: 3 Punkte Führung der Spurs, Ballbesitz Detroit - San Antonio entscheidet sich für die "sichere Nummer" und schickt 8 Sekunden vor Schluß Meeks an die Linie (damit maximal 2 Punkte). Diskussionen, ob Meeks nicht einfach den zweiten verwerfen könnte, um Drummond (20 Punkte, 17 Rebounds) oder Monroe (17 Punkte, 11 Rebounds) einen Offensiv-Rebound samt Tip-In zum Ausgleich zu ermöglichen. Detroit spielt auf die Nervenschwäche der Spurs, Meeks macht beide Freiwürfe, und der Plan war wohl, einen der Spurs an die Linie zu schicken und auf weitere Fehlwürfe zu hoffen. Unnötig: San Antonio unterläuft beim Einwurf ein weiterer Turnover, Jennings zieht durch zum 105-104 und der Buzzer ertönt, Detroit jubelt ausgelassen - zu früh. Die Refs entscheiden, die Uhr nochmal auf 0.1 Sekunden zu stellen mit Ballbesitz San Antonio. Ginobili kann den Einwurf aber nicht mal unter Kontrolle bringen, geschweige denn werfen.

Kommentar der Moderatoren: "That's the story of the Spurs this season: they are finding ways to lose games instead of ways to win."

Damit kommt es heute nach zu einem weiteren, hoffentlich genauso atemberaubenden Spiel: die Pistons sind zu Gast in Dallas - und damit spielen die beiden Teams der NBA direkt gegeneinander, die mit jeweils 6 Siegen in Folge die aktuell längsten Siegesserien vorzuweisen haben! Eine der Serien wird reissen. Ab 2:30 geht's los, das Spiel überschneidet sich damit mit dem Spiel der Hawks gegen Memphis (ab 1:30) und dem Spiel der Bulls gegen Utah (ab 2:00) - äh, und Service für Andy: auch mit dem Spiel der Celtics in Brooklyn (ebenfalls ab 1:30).

Im zweiten Spiel gewannen die Suns in Milwaukee mit 102-96; die Bucks verlieren damit weiter Boden im Kampf um die Play-Off-Plätze, haben jetzt noch 2 Spiele Vorsprung auf Brooklyn (Platz 7) und 3 Spiele auf Miami (derzeit Rang 8). Ab 4 Spielen wird's dann kritisch, dann würde man hinter Indiana auf Platz 9 zurückfallen.

Hätte nicht gedacht, daß es schon diese Saison wieder Spaß machen könnte, sich die Pistons anzuschauen

Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 07.01.2015, 05:35.

Kommentar

....(Ich denke, innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Cleveland eine weitere Verpflichtung bekannt geben - Donte Greene, Tyrus Thomas, Kenyon Martin, Lamar Odom? Sind ja noch namhafte Power Forwards ohne Vertrag)
                              Und da ist die Verpflichtung:

Cavaliers Trade For Mozgov, Give Up Picks - Business Insider

Die Cavs haben noch mal getradet, offensichtlich war ihnen der Free Agent Markt nicht gut genung. Mozgov ist der benötigte Center, die Cavs geben 2 Picks für 2015 an Denver.

Bleibt die Frage, wie schnell die Cavs jetzt ihre Neuzugänge ins Team integrieren können. Ausserdem sind sie mit dem Kader jetzt erstmal "bedient" - bis 2017 gibt's keinen Erstrunden-Pick mehr, Kaderergänzungen sind also auf glückliche Zweitrundenpicks, Glück mit nicht-berücksichtigten Rookies und Veteranen auf Minimum-Verträgen beschränkt. Zumindest im Büro will bei Cleveland jemand die Meisterschaft

Die ersten Spiele der heutigen Nacht laufen - ausser Philadelphia und den Knicks, die nach einem Viertel schon recht bzw. eher deutlich zurückliegen, ist bisher noch alles knapp beieinander. Hawks vs Grizzlies und Nets vs Celtics starten jetzt.

EDIT: Die Knicks haben ihre Neuzugänge aus dem Trade schon gewaivet und ihren Kader damit vorzeitig bereinigt. Genutzt hat es nix: Mit nur 10 fitten (von 11 gelisteten) Spielern verliert New York erneut, diesmal mit 10 Punkten in Washington. Gleichzeitig verloren auch die 76ers zu Hause gegen Milwauke - 77-97. Oh, der Gegner der Knicks, die Wizards, haben ebenfalls heute Glen Rice jr gewaivet - und die 13. Klatsche in Folge für New York ist der Negativ-Rekord des Teams; mehr Spiele in Folge hat noch nie ein Team der Knicks verloren.

Cleveland im noch unvolltständigen Line-Up hat das Nachsehen gegen Houston, eine 93-105 Heimniederlage. JR Smith, der als Scorer geholt wurde, blieb ohne Punkt. Kyrie Irving hat 41 Minuten durchhalten müssen - er erzielte dabei 38 Punkte und unterstrich eindrucksvoll, wie sehr er dem Team fehlt, wenn er verletzt ist. Bei Houston Josh Smith mit 70% Wurfquote, 16 Punkten und 5 Rebounds von der Bank, einer der effeltivsten Spieler der Rockets.

Im vierten beendeten Spiel besiegten die neuen Hornets die alten Hornets - jetzt Pelicans - knapp mit 98-94.

Atlanta hatte einen komischen Start ins Spiel - nach 7-0 Führung ließ man Memphis die nächsten 8 Punkte machen; kurz vor Schluss führen die Hawks - nachdem man Memphis im letzten Viertel wieder erlaubt hat, nochmal ranzukommen - nun mit 10 Punkten.

Die Bulls erwischten einen schwachen Start gegen Utah; und liegen nun im letzten Viertel 21 Punkte hinten! Die Bulls haben bis spät ins dritte Viertel gebraucht, um über 50 Punkte zu kommen; im Moment hat die Bulls-Offense magere 54 Punkte vorzuweisen.

Dallas und Detroit liefern sich ein dynamisches Kampfspiel. Die Pistons mehrfach auf 7 oder 8 Punkte weg, und erlauben Dallas dann immer wieder ranzukommen. Nach Q1 wie auch zur Halbzeit 5 Punkte Führung der Pistons. Da geht's jetzt auch weiter....

EDIT: Ok, die Hawks bringen die 10 Punkte ins Ziel, 96-86 Heimsieg der Nummer 1 im Osten gegen die Nummer 3 im Westen. Mit den Pistons im Nacken scheinen auch die Celtics wieder in die Gänge zu kommen: Boston gewint 89-81 in Brooklyn! Das war unerwartet und bringt die Nets in Schwierigkeiten im Kampf um die Play-Offs. Bostons Pointguard Avery Bradley mit 21 Punkten der Topscorer.

Nach dem dritten Viertel liegt Detroit 6 Punkte vorne; für die Pistons vom Spielverlauf her zuwenig, 4-5 Mal bestand die Chance, zweistellig in Führung zu gehen, im Gegenzug hat man den Mavs immer wieder erlaubt, den Vorsprung abzuknabbern. Hohes Tempo im Spiel, Jennings am Ende von Q3 erneut mit einem Buzzerbeater.

Timeout im letzten Viertel: Detroit führt das erste Mal mit 10 Punkten. Schuld: irgendwie wohl.... der Schiedsrichter Angriff Detroit bei 5 Punkten Führung, Laufduell und der Ref entscheidet auf Offensive Foul. Augustin ist damit gar nicht einverstanden und kassiert ein Technisches Foul obendrauf. Nowitzki mach den Freiwurf - 4 Punkte. Dallas trifft nicht, Gegenagriff der Pistons und ein sichtlich angepisster DJ Augustin versenkt einen Dreier ohne auch nur drüber nachzudenken, den Ball abzugeben. Dallas verliert danach wieder den Ball, langer Pass auf DJ Augustin und - nimmt zwei Schritte zurück hinter die Dreier-Line statt frei zum Korb durchzugehen - 10 Punkte Führung. Beim Timeout gab's nochmal den bösen Blick zum Ref (der mit seiner Entscheidung übrigens richtig lag - Augustins Hand hatte im Gesicht des Gegners aber auch gar nix zu suchen beim Laufduell ).

Und das war auch die entscheidende Initialzündung: Detroit gewint, baut die Serie auf 7 Siege in Folge aus (seit 2009 keine 7 Spiele in Folge mehr gewonnen), Endstand 108-95. Topscorer: Greg Monroe mit 27 Punkten und 18 Rebounds zum double double - 1 Punkt mehr als DJ Augustin, denn man nach der Nummer mit dem Foul nicht mal mehr mit dem Lasso einfangen konnte; nach dem Timeout schenkte er den Mavs gleich noch 8 Punkte ein - darunter ein Freiwurf für ein technisches Foul, das Parsons sich erlaubt hatte, nachdem er Augustin beim Wurf (ging trotzdem rein) gefoult hatte und sowieso schon einen Freiwurf geschenkt hatte. Keine Schlußoffensive der Mavs und so - kommt es am Wochenende erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Teams mit den längsten aktuellen Siegesserien: Detroit mit 7 Siegen empfängt die Hawks - jetzt mit 6 Siegen - in der Nacht von Freitag auf Samstag um 1:30. Sizusagen deutsche Woche für die Pistons

Aber: das weiß doch nun jeder seit den 80ern, daß die Spieler der Pistons am Besten sind, wenn sie stocksauer sind

In der Tabelle hat sich für Detroit wegen der gleichzeitigen Siege von Charlotte und den Celtics leider noch nix getan - da muss noch ein weiterer Sieg her Orlando ist dafür jetzt ebenfalls in Reichweite der Pistons. Dallas verliert etwas vom Vorsprung auf Houston und muss jetzt gleich drei Mal auswärts ran: bei den Clippers, bei den Kings und in Denver. Sollte zum Auftakt ein Sieg bei den Clippers gelingen, ist eine Dreier-Serie durchaus möglich; die Clipper sind da eindeutig der härteste Brocken.

Die Bulls mit katastrophalem Shooting haben tatsächlich mit 77-97 zu Hause gegen Utah verloren. Der Backcourt mit Rose und Hinrich hat die ersten 13 Würfe versemmelt, Rose in derzeit schwacher Form (unter 30% beim Shooting in den letzten 6 Spielen) und Dunleavy fehlte zum dritten Mal in Folge. Trotzdem, ein Team wie Utah muss man einfach schlagen.

Es läuft noch das Derby in LA (gerade angefangen) und die Pacers haben einen guten Start bei den Warriors erwischt und führen mit 5 Punkten

Nachtrag: Kenyon Martin ist dann jetzt auch wieder unter Vertrag in der NBA. Da die Cavs ja Mozgov per Trade geholt haben, ist Martin natürlich woanders untergekommen: Und zwar bei den Milwaukee Bucks. Martin hat einen befristeten Vertrag, Milwaukee verliert Luft im Kampf um die Play-Offs.

Mal sehen, wer da demnächst noch von der Liste der Vertragslosen verschwindet Memphis soll übrigens an der Verpflichtung eines weiteren Forwards interessiert sein; die Gerüchteküche hat sich auf Luol Deng (Miami, vorher Bulls) und Jeff Green (Celtics) eingeschossen. Frage mich, wen die Grizzlies dafür abgeben wollen....
                              Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 08.01.2015, 20:44.

Kommentar

Pfff.. Ok, das war schon wieder Wahnsinn in Tüten. Nachdem in der Nacht zuvor ziemlich überraschend die Charlotte Hornets gegen die Raptors gewonnen haben, war Detroit im Spiel gegen Atlanta etwas mehr unter Zugzwang. Das hat man gemerkt, die Defense war superschlecht und hat in der ersten Halbzeit Atlanta in beiden Vierteln erlaubt, jeweils über 30 Punkte zu erzielen - Rückstand der Pistons zur Halbzeit: 19 Punkte.

Danach starten die Pistons eine unglaubliche Aufholjagd - am Ende verwirft KCP den Dreier zur Verlängerung mit dem Buzzer. Für die Nummer 1 im Osten war das sicherlich eine wertvolle Erfahrung, gegen ein Team eine so hohe abgenommen zu bekommen; das man am Ende trotzdem den Sieg mitnehmen kann, lässt wenigstens die bittere Note weg, die solche Erfahrung sonst oft haben.

Dennis Schröder spielte 13 Minuten und erzielte in der Zeit 8 Punkte bei guter Wurfquote. Sein teaminterner Konkurrent Jeff Teague wird mit einem double double aus 11 Assists und 14 Punkten aber wohl Starter bleiben. Atlantas Center Al Horford steuerte mit 19 Punkten und 16 Brettern ein weiteres double double bei.

Bei den Pistons bleibt die Frage, was mit Drummond los war; der veließ nach nicht mal 5 Minuten nach einem Foul gegen DeMarre Carroll im dritten Viertel das Spiel und kam nicht wieder auf den Platz; zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine 20 Minuten gespielt, daher ist schwer zu sagen ob er einfach "platt" war oder ob er sich bei dem Foul selbst verletzt hat. Foul Trouble war's jedenfalls nicht, das war erst sein zweites Foul im Spiel. Seine Ausbeute mit 5 Rebounds und 4 Punkten weit weg vom fast üblichen double double - das hatte aber erneut Greg Monroe mit 15 Punkten und 12 Brettern. Topscorer der Partie war Detroit's KCP mit 20 Punkten - und wäre wohl auch Mann des Spiels geworden, wenn der Buzzerbeater sitzt Für Detroit geht's weiter gegen Brooklyn, Atlanta trifft auf die Wizards. Hawks jetzt mit 7 Siegen am Stück mit der längsten aktuellen Serie vor Golden State mit 5 Siegen.

Detroit verliert wieder etwas vom gutgemachten Boden der letzten Spiele, hauptsächlich durch den überraschenden Sieg der Hornets, der die Raptors im Osten erstmal Platz 2 kostete. Die Celtics können zum Glück nicht davon ziehen, Boston verlor in Overtime gegen Indiana. Die Pacers dadurch jetzt nach Siegen gleich mit Miami im Kampf um den achten und letzten Play-Off-Platz. In Boston hat sich Jae Crowder in die Starting Five gespielt - während von den Fans der Celtics eigentlich Brandan Wright als wertvollste Ergänzung aus dem Rondo-Deal eingestuft wurde. Der ist gar nicht mehr da - Boston hat Wright für einen Draft Pick zu den Suns getradet. Auch Jameer Nelson wird wohl in nächster Zeit weitergetradet werden; bisher stand er für die Celtics noch gar nicht auf dem Platz.

OKC wendet eine Niederlage gegen Utah ab; für ein Spiel mit Westbrook und Durant war das aber eine eher schwache Vorstellung. Die Bulls verlieren erneut, diesmal gegen Washington, nach dem Aussetzer der Raptors die Nummer 2 im Osten. Vor dem Spiel waren auch die Bulls an Toronto vorbei, sind durch die Niederlage aber auf Platz 4 gefallen. Atlanta dadurch an der Spitze mit beruhigenden 3 Spielen Vorsprung.

Die 76ers dagegen gewinnen in Brooklyn. Damit werden die Knicks wohl noch ein bisschen im absoluten Keller bleiben; denen traut im Moment eh keiner einen Sieg zu. Auch Memphis strauchelt weiterhin, diesmal bei den Pelicans. Pikante Notiz: die 76ers haben sich aus Brooklyn Andrei "AK-47" Kirilenko geholt - und inzwischen suspendiert, den er hat sich nicht vorschriftsmässig beim Team gemeldet. Kirilenko selbst gibt "Familienprobleme" als Grund für die unentschuldigte Abwesenheit an, aber die eigentliche Botschaft ist wohl, daß er gar nicht für die 76ers spielen will.

Jetzt gerade haben die Spurs ihren Kopf aus der Schlinge gezogen; die Suns hatten ein 2-Punkte-Spiel aufzuholen, aber die Freiwurflinie hat im Spiel "Foul und Gegen-Foul" deutlich zu Gunsten von San Antonio ausgeschlagen, das war im Spiel gegen Detroit noch anders. Am Ende ein 100-95 Heimsieg der Spurs, die sich eine weitere knappe Niederlage in der Crunchtime auch echt nicht hätten leisten können.

Im ersten Viertel führen die Cavs im Moment bei Golden State. Mal sehen, was das gibt

Kommentar

Lädt...
                                X