NBA - National Basketball Association - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NBA - National Basketball Association

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

San Antonio hat den Ausgleich in den Western Conference Finals hinnehmen müssen. Nach dem 105:92 Heimsieg von OKC steht's im Westen jetzt 2-2 und es geht zurück nach San Antonio; das fünfte Spiel der Serie findet in der Nacht von Freutag auf Samstag umn 03:00 MEZ statt.

Bereits heute Nacht ab 2:30 kämpfen die Pacers um ihren Verbleib im Play-Off-Rennen.

Also, wenn OKC die Serie ins siebte Spiel bringt, wird die NBA nicht rechtzeitig bis zum Auftakt der Fußball-WM fertig Aber das hat ja 2010 auch nicht geklappt

EDIT: Start des letzten Viertels liegen die Pacers 64:57 vorne - dank eines Buzzerbeaters aus dem 3-Punkte-Land. Miami hatte bis kurz vor Schluss des dritten Viertels durch Ray Allen immer weder gegengehalten. Kurz vor Ende des Viertels sind ausserdem Lance Stephenson und Mario Chalmers ineinandergerauscht, Stephenson sah da ziemlich platt aus bis zum Ende des Viertels. LeBron hat Foul-Trouble und die Endphase vom dritten Viertel auf der Bank verbracht. Die Pacers jedenfalls leben noch.

Endstand: 93:90 für die Pacers. Nachdem man die Führung auf 11 Punkte ausbauen konnte, erlaubte man Miami einen 9:0-Run in nichtmal 2 Minuten. Danach blieb das Spiel knapp, phasenweise ein Shoot-Out-Wettbewerb von der Dreier-Linie (Lewis, Bosh, Wade bei Miami - George bei Indiana).

Erschreckend: Obwohl es den Pacers gelungen ist, LeBron offensiv so gut wie komplett abzumelden (wobei die Foul-Probleme und daraus resultierende geringe Spielzeit einen großen Teil dieses Erfolgs ausmachten), war das Spiel halt trotzdem so knapp und LeBron hat dann in der Defense wichtige Aktionen geliefert - zum Beispiel einen Block gegen einen Fastbreak von Hill, der gerade gegen die Pacers an die berühmt-berüchtigte Show Prince gegen Miller erinnerte. Am Ende bringt Indiana sich durch einen verworfenen Dreier der Heat ins sechste Spiel, auch weil man von seinen letzten 5 Freiwürfen (4x West, 1x George) nur zwei verwandeln konnte (beide West). Das muss dringend besser werden für's sechste Spiel, denn da werden die Refs die knappen Entscheidungen erfahrungsgemäß pro Miami auslegen (Pacers haben gerade auch von 2-3 knappen Entscheidungen zu ihren Gunsten profitiert) und LeBron dementsprechend eher nicht in Foul-Trouble geraten.
    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 29.05.2014, 04:43.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Und Miami ist durch. Die James-Gang nutzte den Heimvorteil gnadenlos aus und kam zu einem 117:92-Erfolg, der vor allem bereits in der ersten Halbzeit zementiert wurde. Auch im dritten Viertel hat Miami noch nachgelegt, bevor die Pacers dann in Q4 ein bisschen Ergebnis-Kosmetik betreiben durften. Wie erwartet ließ sich LeBron nicht wie im Spiel zuvor nochmal in der Offense neutralisieren - 25 Punkte bei starker Wurfquote (66.6%) machen ihn zusammen mit Bish zu den Topscorern auf Miamis Seite, dazu mit 6 Assists auch in dieser Wertung Teamleader (ebenfalls Co, diesmal mit Wade). Da halfen auch Paul George's 50% von Downtown (5/10 Dreier) zu insgesamt 29 Punkten nicht weiter. Foul trouble erwartungsgemäß diesmal das Problem der Pacers, David West mußte mit 6 Fouls vorzeitig runter - da war die Nummer aber auch schon gelaufen.

Was bleibt, ist ein bisschen der Eindruck von "Heimschiedsrichtern" in den Play-Offs und die Erkenntnis, daß Miami neben den Superstars eben auch auf eine sehr variable bank zurückgreifen kann - Birdman Chris Andersen verpasste um einen Punkt ein double double bei nur 12 Minuten Spielzeit, im letzten Spiel brachte Ray Allen die Pacers fast um den Sieg, und Norris Cole wie Shane Battier können dann einspringen, wenn die "großen Drei" markiert sind. Das wird eine schwere Aufgabe im Finale - zumal ausserdem Greg Oden bei Miami nach der schweren Verletzung mal wieder Einsatzzeit bekommen hat.

Heute Nacht haben die Spurs die Chance, ins Finale nachzurücken - oder OKC hat die Chance, die Serie auf 3-3 auszugleichen. Ab 2:30 MEZ geht's los.

EDIT: Das muß eine komische Art von Albtraum sein. OKC hatte eine 49:42 Halbzeit-Führung. Beo den Spurs verletzte sich Tony Parker beim Aufwärmen und muss zusehen. Und was passiert im dritten Viertel? Der Vorsprung schrumpft nach und nach, und 2-3 Minuten vor Schluß hat man dann eine Dauersitution von Gleichständen und Fürhungswechseln. Dann läuft aus dem Nichts heraus plötzlich alles für die Spurs und die gehen mit einer 10-Punkte-Führung aus dem dritten Viertel in den letzten Spielabschnitt. OKC wirkt jetzt nur noch angeknockt. Ich fürchte, die Serie ist durch.

Muss mich revidieren: OKC hat zwar ein bisschen gebraucht, sich aber jetzt - 4 Minuten vor dem Ende - auf 2 Punkte an San Antonio rangekämpft. Die Spurs haben dabei mehre Möglichkeiten der Spurs,auf 4 zu verkürzen immer wieder auf 8 bzw. 9 Punkte Führung zurückbringen können, scheinen jetzt ihrerseits angeknockt und haben sich in ein Timeout geflüchtet. Schiedsrichter übrigens in diesem Spiel sehr bemüht, nicht wie "Heimschiedsrichter" auszusehen. Westbrook hat Foul-Trouble und viele knappe Entscheidungen werden gegen OKC ausgelegt.

Führung für OKC, 32 Sekunden vor Schluß und die Spurs wieder mit Auszeit. Schiedsrichter: erst zwei wirklich doofe Entscheidungen gegen Fisher - ein knappes Foul, das auch gegen Duncan gegeben hätte werden können, die hatten beide ihre Hände am Gegner. Davor aber ein klares Foul an Ginobili, das wegen "clear path" in die Review kam - um dann als flagrant(!) gewertet zu werden. Die Situation war aber nie ein flagrant Foul, Fisher wollte klar zum Ball und der ursprüngliche Verstoß war aus der Katehorie "Reaching in". Aber: Danach wurde ein Goaltending zu OKCs Gunsten übersehen, die Refs scheinen insgesamt nicht auf der Höhe zu sein in dem Spiel.

Spiel jetzt 101:101 unentschieden und noch 9 Sekunden, Auszeit und Ballbesitz Spurs. Mal wieder ein echter Nailbiter....

....und Verlängerung! Ginobili hat nicht getroffen.

In der Verlängerung dann der Sieg für die Spurs. 112:107 am Ende und die Fans müssen sich einen Neuauflage vom letzten Jahr antun: Im Finale wieder Pest gegen Cholera
      Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 01.06.2014, 04:34.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Teure "Reservierung": Phil Jackson von den Knicks hat sich als Präsident dafür stark gemacht, den freien Trainerstuhl - Woodson wurde ja nach nicht-Erreichen der Play-Offs gefeuert - doch an Derek Fisher zu geben. Problem: Zum Zeitpunkt dieser Aussage war Fisher noch mit OKC als Point Guard im Wettbewerb tätig und de facto unter Vertrag bei den Thunder. Resultat: Geldstrafe für Jackson von der NBA, denn die Statuten verbieten jegliche Form von Vorabsrpachen usw. bezüglich Spielern, die noch woanders unter Vertrag sind

Man stelle sich so eine Regelung im europäischen vor - da hätten die Bayern, Real, Barcelona usw. aber schon echt häufig zahlen dürfen Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, macht so dämliche Geschichten wie bei Götze oder Lewandowski dann veilleicht sogar hinfällig....

Kommentar

Ich finde das System so, wie es bei uns ist ehrlich gesagt besser. So haben die Spieler immerhin Planungssicherheit, denn oft genug sind die ja nicht alleine, sondern haben Familien und da gilt insbesondere eine Rücksichtnahme auf die Kinder.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Ich finde das System so, wie es bei uns ist ehrlich gesagt besser. So haben die Spieler immerhin Planungssicherheit, denn oft genug sind die ja nicht alleine, sondern haben Familien und da gilt insbesondere eine Rücksichtnahme auf die Kinder.
            Oh, die eigenen Klubs dürfen mit ihren Spielern verlängern, Planungssicherheit kann's da also schon geben, besonders für Sportler, die ihren Kindern zuliebe auf zuviele Wechsel verzichten Das System sorgt aber dafür, das Verein X nicht die Saisonziele von Verein Y ruinieren kann, in dem man sich schon vor Saisonende an die Spieler ranmacht und das so pressewirksam platziert, das Verein Y dann noch für den Rest der Saison auf betroffene Spieler verzichtet - zumindest nicht ungestraft. Das finde ich schon professioneller.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Oh, die eigenen Klubs dürfen mit ihren Spielern verlängern, Planungssicherheit kann's da also schon geben, besonders für Sportler, die ihren Kindern zuliebe auf zuviele Wechsel verzichten Das System sorgt aber dafür, das Verein X nicht die Saisonziele von Verein Y ruinieren kann, in dem man sich schon vor Saisonende an die Spieler ranmacht und das so pressewirksam platziert, das Verein Y dann noch für den Rest der Saison auf betroffene Spieler verzichtet - zumindest nicht ungestraft. Das finde ich schon professioneller.
              Ich sehe nicht, dass das zutrifft, denn der BVB hat auch nicht in den letzten anderthalb Jahren auf Lewandowksi verzichtet^^
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Ich sehe nicht, dass das zutrifft, denn der BVB hat auch nicht in den letzten anderthalb Jahren auf Lewandowksi verzichtet^^
                Ich dachte da auch eher an Fälle wie zuletzt Sidney Sam im Spiel gegen Schalke (neuer Arbeitgeber) oder die Unruhe, die der Götze-Transfer in den BVB-Bereich getragen hat. Dessen Verletzung kam dann ja auch eher "glücklich" für Klopp Generell würde eine solche Regelung dämliche Situationen wie "Sie können sich mit Ihrem alten Klub heute selbst für nächste Saison aus der Europa League ballern - denken Sie an sowas?" entfernt werden. Denn wenn der Spieler vor der Frage wirklich nicht daran gedacht hat, mit der Frage denkt er wieder dran

EDIT: Das erste Spiel der Finals ist gelaufen und die Erkenntnis lautet - ja, ne, is klar. Miami hat 9 Minuten vor Schluß 7 Punkte Führung, und danach ging nix mehr. Endstand 110:95 für die Spurs

Ein Faktor: Verletzungen! Unerwarteterweise nicht bei San Antonios alten Säcken, sondern King James persönlich geht vom Platz. Er versucht zwar, als das Spiel für San Antonio ins Rollen gekommen ist, nochmal ins Spiel einzugreifen, macht noch einen Korb und bleibt nach der Landung nach kurzem Hinken einfach stehen, während die Spurs ihren Angriff zu Ende spielen. Mit dem dann folgenden Timeout war Lebron endgültig vom Spielfeld verschwunden - so wie er da vom Platz zur Bank getragen wurde und vorher unbeweglich stand, würde ich auf Hüfte oder Lendenwirbel tippen. Das Spiel ist aber gerade erst durch und noch nichts genaues bekannt.

San Antonio macht in den letzten 9 Minuten einen 31:9-Run und zeigt damit eindrucksvoll, wie sehr LeBron bei Miami auch in der Defense gebraucht wird. Beispiel Danny Green - San Antonios 3-Punkte-Maschine hatte bis zum Aus von LeBron 2 magere Pünktchen und 4 verworfene Dreier; LeBron vom Platz und Green baut innerhalb kürzester Zeit sein Punktekonto in den zweistelligen Bereich aus, verwandelt direkt die ersten beiden 3er, nachdem LeBron runter ist und beendet dann noch eien sehenswerten Fastbreak. Wade, Bosh und Allen waren ohne LeBron nicht mehr Herr der Lage, Green kam noch besser ins Spiel und war in der Schlußphase ein wichtiger Spieler in der Offense der Spurs.

Am Ende 13 Punkte für Green, Topscorer der Spurs Duncan mit 21 Punkten, 10 Rebounds dazu vervollständigen sein double double. Ebenfalls 10 Rebounds holte sein Teamkollege Boris Diaw, was beide zu den Topreboundern der Begegnung machte. Ebenfalls ein double double schaffte ein weiterer Teamkollege - Manu Ginobili innerhalb von 32 Minuten, die er als sechster Mann gespielt hat, waren 11 Assists ebenfalls der Topwert der Begegnung; sein double double vervollständigen 16 Punkte.

Topscorer der Partie war LeBron James mit 25 Punkten; LeBron wurde ausserdem Spieler Nummer 11 mit 1000 Assists in Play-Off-Spielen. Bis zu seinem Ausfall hat er sein Team getragen. Sollte LeBron noch weitere Spiele ausfallen, kann Miami mit der "Show" von heute nur packen oder auf Verletzungen auf der Gegenseite warten; es war in den letzten 9 Minuten einfach niemand mehr da, der noch was hinbekommen hat.

Weiterer Faktor: Die Klimaanlage in der Halle war ausgefallen, es wurde trotzdem gespielt. Tim Duncan machte im Interview nach dem Spiel dann auch den Eindruck, als ob er jederzeit kollabieren würde, sprach von Dehydrierung und bekam einen deutlich genervten Gesichtsausdruck, als Doris Burke dann noch eine dritte Frage hinterherschob - der wollte ganz deutlich zu seinem Wassereimer

Auch Chalmers - ebenfalls Miami - hat sich ind er Schlußphase noch auf die Bretter begeben; im schlimmsten Fall ist das nächste Spiel für Miami also "ohne 2". Dabei hat für San Antonio Tony Parker noch trotz Knöchelverletzung seinen Platz in der Starting 5 nicht geräumt und am Ende sogar 36 Minuten gespielt (19 Punkte).

Einen Vorteil hätte ein Titelgewinn der Spurs für die NBA: das Team aus Miami, daß seit den Celtics Mitte der 80er - die Larry Bird Celtics - als erstes Team wieder 4 Finals in Folge erreicht hat, würde wohl eine Saison früher zerfallen, als die Vertragsoptionen es hergeben. Wäre aber ein schwacher Trost dafür, daß das langweiligste Team der Liga den Titel gewinnen würde....
                Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 06.06.2014, 05:13.

Kommentar

Das nicht mehr Laufen können mit einem Hüftproblem kenne ich. Bei mir wars mal eine Hüftprellung, weil ein Kumpel von mir auf die kuriose Idee kam, mit mir beim Pogo einen Schulterwurf zu machen...

Wobei das Laufen geht noch halbwegs, nur das Loslaufen, das ist richtig übel
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Die "Verletzung" stellte sich inzwischen als Krampf im linken Oberschenkel heraus. Dafür hat er ne ganz schöne Show abgezogen. Damit man sich da mal ein Bild von machen kann:

LeBron James Carried Off Court in Game 1 of NBA Finals Due to Cramps | LeBron Carried To Bench - YouTube

Das sah wirklich deutlich schlimmer aus....

Kommentar

Das Video wurde leider vom Benutzer entfernt

Ohne jetzt die Szene gesehen zu haben könnte man zu seiner Verteidigung anführen, dass bei einem starken Krampf schon die kleinste blöde Bewegung wieder zu einer Verstärkung führen kann und er deshalb gehemmt war, aber wer will ihn schon verteidigen?
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Halbzeitstand 43:43 - Duncan wie James die Schlüsselfiguren dabei. Problem für San Antonio: die waren schon 11 Punkte in Führung, so daß man bei Miami sicherlich zufriedener mit den Halbzeitstand ist als bei den Spurs.

EDIT: 78:77 die Führung für die Spurs Ende des dritten Viertels. Die Abhängigkeit Miamis von LeBron wird auch in diesem Viertel wieder offensichtlich. Wann immer LeBron nicht auf dem Platz ist (Endphase von Q3) oder gerade nicht "voll" auf dem Platz ist (nach einem technischen Foul Anfang des dritten Viertels) kann San Antonio sich in Szene setzen; wenn LeBron voll da ist, spielt er im Alleingang eine Führung für Miami raus. Stichwort technisches Foul: hier kann LeBron noch besser werden, Tim Duncan hat sein technisches Foul viel besser weggesteckt. Beide gehen bereits mit einem double double ins letzte Viertel (LeBron 10 Rebounds, 27 Punkte und Duncan 12 Rebounds, 18 Punkte).

EDIT 2: Selbstsabotage bei Miami - Chalmers verpasst in der Offense(!) Parker einen Schlag mit dem Ellbogen - Flagrant Foul. Dabei war bei 87:85 für die Spurs, Ballbesitz Miami gar kein Problem: Angriff normal zu Ende und alles ist im grünen Bereich. Zum Glück für Miami sind die Spurs an der Freiwurflinie gerade katastrophal schlecht (0/4 bei den letzten 4 Versuchen).

Endstand: 98:96 am Ende für Miami, dabei hat Ginobili mit dem Buzzer noch einen Dreier zur Ergebniskosmetik beigesteuert. James wirkte über weite Strecken des letzten Viertels angefressen und verbissen, und als die Spurs mit weniger als 3 Minuten zu Spielen einen offenen Dreier zur erneuten Führung nutzten - Bosh kam da in der Defense viel zu spät - scheint er irgendwas "gesagt" zu haben; Zeitlupe davon sah sehr aggressiv aus. Danach waren seine Mitspieler dann auch wieder mit dem Kopf im Spiel.

Das Publikum in San Antonio hat vermutlich einen nicht unerheblichen Anteil an LeBrons Auftritt, waren doch Pappmasken und -schilder mit seinem schmerzverzerrtem Gesicht und einem Spurs-Schnuller im Mund verbreitete Utensilien auf der Tribüne. Mit 35 Punkten (match high), 10 Rebounds (team high, match high Duncan mit 15, davon 7(!!) offensive Bretter) und 3 Assists hat er da die richtige Antwort gegeben. Zudem hat er San Antonios Youngster Kawhi Leonard fast im Alleingang vorzeitig vom Platz befördert (6 Fouls, die meisten hat LeBron ihm angehängt und das letzte hätte mMn eher gegen Ginobili gegeben werden müssen). Die Spurs sollten für die letzten 2 Heimspiele besser nochmal an der Klimaanlage fummeln.
                        Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 09.06.2014, 03:54.

Kommentar

Jackson hat inzwischen seinen Wunschcoach zu den Knicks geholt; Fisher hat zugesagt. Wie letzte Saison Jason Kidd wechselt damit erneut einer vom fast-greisen Feldspieler zum jungen-dynamischen Trainer

In einer Viertelstunde geht dann das erste Finalspiel in Miami los; die beiden vorherigen Auswärtsspiele haben der Heat jedenfalls gezeigt, daß es für einen Sieg immens wichtig ist, die Klima-Anlage am Laufen zu halten - hoher Druck für die Wartungscrew der American Airlines Arena

EDIT: Uff! Wenn man zur Halbzeit 50 Punkte erzielt hat, liegt man normalerweise vorn oder manchmal knapp hinten. Miami liegt zur Halbzeit 50:71(!!!) hinten. San Antonio hat die beste Trefferquote der NBA-Finals-Geschichte mit über 75%, 70% von der Dreierlinie und es dauerte 4 Minuten, bis es den ersten Rebound in dem Spiel gab. Miami kann immer mal wieder den Abstand verkürzen und spielt offensiv sicherlich nicht schlecht - aber defensiv geht das Spiel für ein Finale bei Miami gar nicht. Es ist ausserdem die höchste Halbzeit-Führung einer Auswärtsmannschaft in einer Finalserie seit 1996 (62:38 der Bulls in Seattle in Spiel 3). San Antonio ist dabei, in diesem Spiel Spuren in der Geschichte der NBA zu hinterlassen. Allerdings: das Spiel ist noch nicht um, und Orlando - vorher mit 75% beste Trefferquote in einer Halbzeit - hat seine damalige Serie verloren.

Update Q3: Nur noch 11 Punkte Führung für San Antonio, Miami mit super aggressiver Defense, die den Spurs gar nicht schmeckt. Obendrein hat San Antonio viele Fouls bei ihrer eigenen, schlampigen Defense begangen und miami viel Punkte an der Linie geschenkt. 86:75 liegt Miami nur noch hinten, und James führt die Heat momentan in Punkten, Rebounds und Assists an. Der Vorsprung war sogar schon wieder einstellig 2 Minuten vor Ende des Viertels.

Endstand: Am Ende 111:92 für die Spurs, Miami hat sich entweder beim Run in Q3 schon völlig verausgabt, als die Führung runter auf 7 Punkte war, oder sich in Q4 mit ein paar "interessanten" Entscheidungen gegen LeBron James (inklusive Schrittfehler) aus dem Konzept bringen lassen; dieletzten dreieinhalb Minuten hat man nicht mal mehr wirklich probiert, dagegenzuhalten, nachdem man vorher bei den Fouls kräftig aufgeholt hat. Miami hat dabei auch in vielen Szenen nicht den letzten Biss gehabt, immer wieder wurden gute Chancen, den Vorsprung wieder in den "machbaren" Bereich runterzuarbeiten, vergeben - Fastbreak-Layup nicht getroffen, offensive Fouls nach vorher guter Defense mit Ballgewinn, defensiv das Brett nach Fehlwürfen nicht abgeräumt. Stark bei San Antonio heute: Kawhi Leonard, der in Spiel 3 Zahlen erarbeitet hat, die er vorher in Spiel 1+2 zusammengenommen nicht hinbekommen hat (außer der Anzahl der Fouls ).
                          Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 11.06.2014, 04:54.

Kommentar

Das dritte Viertel ist durch und im Moment sieht alles nach einer Meisterschft für San Antonio aus. Die haben jetzt nicht so überragend gespielt wie im dritten Spiel, Miami dafür aber unterirdisch schlecht. Im dritten Viertel ging's mit 21:26 zu Ende - von den 21 Punkten für Miami hat LeBron 19 gemacht (ein Fehlwurf), der Rest der Heat dementsprechend 2 (viele Fehlwürfe). Über drei Viertel ist der Vorsprung der Spurs inzwischen auf komfortable 24 Punkte gewachsen - Miami war im letzten Spiel trotz Run schon an einem kleineren Vorsprung gescheitert. Wenn man sich Miami in diesen Finals so ansieht, wird man das Gefühl nicht los, daß ein Großteil des Teams mit der "LeBron, mach mal!"-Einstellung auf dem Platz ist. Sein Gesichtsausdruck gegen im letzten Viertel des zweiten Spiels kann inzwischen tatsächlich als "Warum muß ich hier eigentlich alles allein machen?" interpretiert werden. San Antonio als praktisch bereits 3-1 in der Serie vorn und hat im nächsten Spiel wieder Heimrecht.

Endstand: 107:86 am Ende, wann immer Miami mal die Möglichkeit hatte, auf 14 oder 16 zu verkürzen, war der Abstand stattdessen keine Minute später wieder um die 24. Offensiv-Fouls, Wade mit Nerven an der Freiwurflinie und unötigen Turnover - San Antonio hat 3 Matchbälle. Wenn sie damit nicht Meister werden, sind sie selbst schuld.

Das wertet im Nachhinein die Leistung der Mavs in Runde 1 unheimlich auf - unterm Strich ist Dallas bisher das einzige Team, das den Spurs Paroli bieten konnte, und ausser Spiel 2 (Mavs) und Spiel 7 (Spurs) nur knappe Spiele in der Serie schaffte. Da wäre vielleicht mehr drin gewesen. Die 113:92 Niederlage der Spurs aus besagtem Spiel 2 war auch bisher ihre höchste Niederlage in diesen Play-Offs.
                            Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 13.06.2014, 04:53.

Kommentar

So, die James-Gang startet heiß ins Spiel in San Antonio. Für Miami die letzte Chance, sich in den Finals zurückzumelden - sonst reiten James und seine Posse direkt nach dem Spiel in den Untergang

Q1: Miami geht mit 7 Punkten Führung ins zweite Viertel - jämmerlich, wenn man bedenkt, daß man schon 16(!) Punkte vorne war. Kritik an Battier und Allen, zwei super-erfahrene Profis, die mit schlechten Entscheidungen beim Wurf (Allen), schlechter Defense (beide) und dummen Fouls in Offense wie Defense (Battier) auffallen. LeBron ist komplett auf dem "We can make history"-Trip und würde gerne als erstes Team nach 1-3 Rückstand noch die Finals gewinnen. 17 Punkte im ersten Viertel zeigen, daß er das ernst meint.

Q2: So, nach dem zweiten Viertel steht's 47:40 - für San Antonio! Allen und Wade haben sich bei den dummen Offensivfouls Battier angepasst, LeBron ist angepisst, und der Korb für Miami wie vernagelt, während die Defense die Spurs einfach nicht wieder so unter Kontrolle bekommen hat wie über weite Strecken des ersten Viertels. Harte Arbeit für Spoelstra, das Team wieder auf Kurs zu bekommen. Die Spurs haben für die Feier schon mal die gesammelte Prominenz ihrer ehemaligen in der Halle: David Robinson, George Gervin, Avery Johnson, Sean Elliot und vermutlich hab ich schon wieder wen vergessen. Diesmal wollen die Miami nicht wieder in die Serie zurückkommen lassen. Mal sehen, was sich Miami für die zweite Halbzeit gedacht hat.

Q3: Interessante Taktik, in den ersten drei Minuten gab's erstmal gar keine Punkte, bis Ginobili von der Linie erfolgreich war. Vier Minuten bis zu den ersten Punkten aus dem Spiel heraus (Bosh). Davor Allen mit Turnover, Andersem nach etwas über vier Minuten im dritten Viertel mit 5 Fouls raus auf die Bank, da nach dem sechsten bekanntlich Schluss wäre. Nach Sieben Minuten das Ende: San Antonio führt mit 21 Punkten und bei Miami hat bisher nur Bosh gepunktet - zweimal direkt zum Korb für insgesamt 4 Punkte im dritten Viertel bisher. Körpersprache bei Spielern wie Andersen, Allen, Battier sagt: das Ding ist gelaufen. 19 Punkte der Führung bringen die Spurs ins letzte Viertel. Schlüsselszenen: Wade wird beim Korbleger geblockt, Allens Turnover und ein kopfschüttelnder Spoelstra, nachdem die Spurs Dreier um Dreier versenken.

Q4: Miami spielt noch mit und zieht immer noch zum Korb. Einzige Hoffnung wäre aber mangelnde Konzentration bei San Antonio. Miami verkürzt schnell auf 14 Punkte und Leonard, den die Spurs-Anhänger schon als Finals-MVP feiern, sammelt dabei sein fünftes Foul ein. Leonard runter, die Spurs ziehen wieder auf 18 Punkte weg und dann: 5-Sekunden-Fehler beim Einwurf von Miami nach der Auszeit. Am Ende 104:87 für San Antonio, die damit unter Gregg Popovich den fünften NBA-Titel holen. Miami hat dabei alleine 7 Punkte an der Freiwurflinie verschenkt, Allen und Wade nur mit 50% an der Linie. Für Shane Battier war es das letzte Spiel seiner Karriere, er hätte sich sicher gerne mit mehr als 2 dummen Fouls, einem Turnover und einem Steal verabschiedet (tatsächlich, da sind sonst nur Nullen in seiner Statistik). LeBron James mit 31 Punkten (match high), 10 Rebounds (co-match high mit Leonard) und 5 Assists (team high) zu wenig, um das Spiel im Alleingang zu drehen. Noch dazu hatte er eine sehr schlechte Wurfquote - die Spurs hatten ja schnell raus, daß er wohl den Wurf nehmen wird

Finals MVP: Kawhi Leonard, 22 Jahre jung und der jüngste Finals MVP seit 1999 - Tim Duncan, ebenfalls für die Spurs. Leonard beendet seine erst dritte Profi-Saison damit auf dem höchsten Stand; Duncan gewinnt als erster Spieler Meisterschaften in der NBA in 3 verschiedenen Dekaden.

Hätten Nowitzki und Co. die doch bloß in der ersten Runde rausgekegelt....

Kleine Korrektur: Tim Duncan war schon 23, als er 1999 Finals MVP wurde, Leonard wird erst diesen Monat 23 -> damit ist Kawhi Leonard der jüngste Finals MVP seit: Magic Johnson!!

(1980, Magic Johnson war erst 20 und in seiner Rookie-Saison, spielte dabei auf jeder Position!)
                              Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 16.06.2014, 04:16.

Kommentar

Nur mal eine Frage so nebenbei, wann genau sollte sich jetzt das Alter der Spurs bemerkbar machen in den Playoffs?
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X