NBA - National Basketball Association - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NBA - National Basketball Association

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mavs - Lakers 140(!!):106 - in keinem Viertel erzielten die Mavs unter 30 Punkten, selbst nicht in Q2, das mit 32:30 an die Lakers ging. Nowitzki in dieser Wahnsinnspartie Topscorer mit 23 Punkten, Ellis mit 20 Punkten und 10 Assists double double. Die Lakers verlieren nach 2 Siegen in Folge, die Mavs jetzt Dritter im Westen; allerdings hat Golden State 2 Spiele weniger.

Memphis bleibt das Maß der Dinge in der NBA, letzte Nacht ein 117-100 gegen Boston. Auch die Pistons (89-99 bei den Hawks) und die 76ers (96-122 gegen die Suns) haben erneut verloren. Und Chicago mußte back-to-back bereits die zweite Klatsche einstecken; dort fehlt neben Rose inzwischen auch Gasol und Rose-Vertreter Hinrich; mit Brooks ist dann jetzt der dritte PG bei den Bulls als Starter aufgelaufen. Toronto gewinnt ausserdem mit 41 Punkten Differenz gegen die Bucks (124-83).

Und das wird hier jemanden freuen: Mit einem Riesenrun im letzten Viertel gewinnt Orlando bei den Hornets. Charlotte hatte zu Beginn von Q4 noch 15 Punkte Vorsprung und verliert die Nummer zu Haus 100-105, erlaubt Orlando im letzten Viertel 41 Punkte. Wenn jemand schwächelt, sind die Magic diese Saison anscheinend bereit, zuzuschlagen....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So.... das war ja mal wieder was. Zunächst mal die absehbaren Ergebnisse: Das Florida-Derby geht mit 99-92 an Miami. Orlando ist da im letzten Viertel defensiv zusammengebrochen und hat 31 Punkte zugelassen. Die Heat mußten dabei auf Wade, Cole, Haslem und Danny Granger verzichten. Chris Bosh scheint sich in seiner Rolle als wichtigster Mann bei Miami zu gefallen, sein double double mit 10 Brettern und 32 Punkten war auch die beste Performance auf Seiten Miamis - wenn man die Wurfquoten berücksicht vielleicht sogar des Spiels. Bosh hatte nur 7 Fehlwürfe und 2 davon waren von Downtown (4/6 Dreier als Big Man - stark!). Vocevic bei Orlando liegt in absoluten Zahlen zwar vorn, aber sein 33 Punkte (mit 17 Brettern) beinhalten 14 Fehlwürfe - 12 aus dem Feld und 2 von der Freiwurflinie. Überhaupt mus man sich bei Orlando fragen, wie man die Defense unter Druck besser stellen kann. Im Spiel vorher war das teilweise gar nicht so schlecht, so erlaubten die Magic nur 4 Fastbreak-Punkte aus ihren 14 Turnovers - Orlando selbst verwandelte 16 Turnover bei Miami in 13 Fastbreak-Punkte. Verreckt ist man in Orlando an den Dreiern - 3/16 stehen da auf dem Konto, während man bei Rebounds deutlich überlegen war und mehr Steals und mehr Assists vorweisen kann als Miami. Die Heat kommen mit einer unglaublich guten Wurfquote - und Killerinstinkt. Mitte des letzten Viertels ist das Spiel bei 77-77 ausgeglichen, dann erlaubt Orlando den Heat innerhalb von 4 Minuten auf 91-81 wegzuziehen. Zwar kann man sich nochmal auf 4 Punkte rankämpfen, aber am Ende nutzt das nichts mehr.

Dem Spielplan sei Dank durften auch die Knicks mal wieder gewinnen - der freundlich Punktelieferant aus Philadelphia war zu Gast in New York. Anthony führte New York mit 25 Punkten zum Sieg, Stoudemire steuerte ein double double von der Bank kommend bei. Das Spiel war so früh entschieden, daß die Knicks es sich sogar erlauben konnten, im letzten Viertel 9 Punkte von ihrem Vorsprung abzugeben. Endstand: 91-83

Das Toronto in der gegenwärtigen Form die Cavs um King James schlägt konnte ebenfalls erwartet werden, die Höhe ist bei 110-93 aber vielleicht etwas überraschend. Top-Scorer der Partie war: Louis Williams. Louis Wer? Genau - 9 Jahre Profi und noch nie sonderlich aufgefallen, ein Zweitrunden-Pick der Sixers von 2005. Aber: Williams verwandelte alle seine 15 Freiwürfe und erreichte als Bank-Spieler der Raptors insgesamt 36 Punkte - career-high, vermutlich das Spiel seines Lebens, über 20 Punkte über seinem Schnitt. LeBron auf der anderen Seite spielte zwar double double, aber mit nur 15 Punkten (dazu 10 Assists) war das für seine Verhältnisse eher ein mageres Spiel, denn 5 Turnover hat er sich auch noch erlaubt. Mix und Konstanz stimmen in Cleveland einfach noch nicht - man war immerhin mit einem sher guten 34-21 in Q1 ins Spiel gestartet, hat aber bereits zur Halbzeit zurückgelegen (Q2: 35-20 für Toronto). Ähnlich wie Orlando konnen auch die Cavs eine gute Überlegenheit an den Brettern nicht in Punkte umsetzen.

Damit zum Topspiel im Westen zwischen Houston und den Mavs - ein völlig beklopptes Spiel Nach ausgeglichenem Start gerät Dallas im zweiten Viertel ins Straucheln und liegt (teilweise unnötig) zur Halbzeit mit 9 Punkten hinten; auch im dritten Viertel bleiben beide Teams auf Augenhöhe. Dann kommen die Mavs gigantisch gut ins letzte Viertel. starten mit 20-6 und liegen 5 Punkte vorne; Montejunas bei den Rockets vergibt einen Freiwurf und erlaubt den Mavs, auf 6 Punkte Vorsprung zu gehen. Defensives Foul der Mavs, Timeout Mavericks - und das Spiel geht in den letzten knapp 3 Minuten den Back runter. Beide Freiwürfe der Rockets drin, Ellis vergibt einen Dreier - offensiver Rebound, aber Nowitzki vergibt ebenfalls; nochmal offensiver Rebound und Foul der Rockets, aber Parsons versemmelt einen der Freiwürfe. Harden von der Linie für die Rockets bringt Houston auf 3 Punkte ran, Ellis kann das noch mal kontern - und die Mavs nehmen Nowitzki und Chandler für die Defense runter. Keiner von beiden hatte foul trouble, und Tyson Chandler wird seit 2011 jährlich für seine starke Defense ausgezeichnet, war 2012 Defensive Player of the Year. Terry trifft für die Rockets, Ellis vergibt einen Freiwurf - und die Mavs nehmen Nowitzki wieder für die Defense vom Platz. Ellis schickt Harden an die Linie - fehlerfrei, beide Würfe drin, Dallas noch 2 Punkte vorn und keine Minute mehr zu spielen. Ellis versemmelt einen weiten Zweier, Harden trifft im Gegenzug zum Ausgleich und bekommt einen and one, da er Parsons erfolgreich ein Foul anhängen konnte. Rockets plötzlich mit einem Punkt vorne, knappe halbe Minute noch - und Ellis verliert den Ball an Harden. Ariza schickt Harden an die Linie, der macht beide rein, noch 21 Sekunden auf der Uhr. Statt eines schnellen Zweiers und Houston an die Linie zu schicken, versuchen sich die Mavs mit dem späten Dreier zum Ausgleich - Nowitzki vergibt 6 Sekunden vor Schluss, offensiver Rebound, Ellis mit dem Versuch zum Buzzerbeater, erneut daneben. Dallas muß sich hier fragen, warum man das Spiel verloren hat - trotz Überlegenheit an den Brettern, der besseren Wurfquote aus dem Feld (ok, beide Teams unter 40%), weniger Fouls und weniger Ballverlusten. Zum einen sind 29 Fehlversuch von Downtown einfach nicht zu entschuldigen - wenn es mal einen Abend aus der Distanz nicht klappt, kann man als Coach die Spieler ja zum Korb schicken - und zum anderen lasse ich den "final shot" nicht einen Spieler nehmen, der vorher 0/7 von Downtown geworfen hat und in der Schlußphase nur noch hin- und hergewechselt wurde, also auch keine Chance hatte, da noch ein bisschen Rhytmus zu finden (Nowitzki). Wenn man jetzt noch ergänzt, das trotz Ankündigung, er wäre wohl bis zum Spiel wieder fit, Dwight Howard eben doch nicht spielen konnte, muß man sich bei den Mavs ob des eigenen Unvermögens wohl selbst in den Allerwertesten beißen. Und wenn es nur ist, weil man in den letzten Minuten in Führung liegend oft frühe Würfe genommen hat (mit noch 8-10 Sekunden auf der Shotclock). Taktisch war das.... verbesserungsfähig.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So, in Cleveland hatte man nach 4 Niederlagen am Stück offensichtlich die Schnauze voll und hat Orlando übel abgebürstet - am Ende 106-74. In New York gehen die Lichter aus. In einem umkämpften Spiel gegen Houston hatte man am Ende nicht nur das Spiel knapp mit 91-86 verloren (die zweite knappe Nummer von Houston nach dem Spiel gegen die Mavs), sondern auch noch Carmelo Anthony, der mit einer Rückneverletzung vorzeitig runter musste.

Stichwort Mavs: Tyson Chandle hat nach der erneuten Niederlage - diesmal zu Haus gegen die Pacers, denen immer noch fast die komplette Starting 5 fehlt - deutlich gemacht, daß sich in der Defense was tun muß. Die Mavs erzielen zwar im Schnitt die meisten Punkte pro Spiel in der NBA, aber in den letzten 2 Spielen ist die Offense halt ins Stottern gekommen und das Team hat es nicht geschafft, das defensive aufzufangen. Bei der 111-100 Niederlage gegen Indiana spielte Nowitzki zwar ein gutes double double - 22 Punkte, 11 Rebounds - und auch Monta Ellis erzielte 24 Punkte, aber insgesamt war das Spiel so schwach, daß man auch ein Unterschätzen der personell wie gesagt sehr angeschlagenen Pacers nicht ausschliessen sollte.

Und bei den Bulls sind Gasol und Rose zurück. Im Spiel gegen Utah gab's einen unnötig knappen Sieg mit noch unnötigeren spannenden Schlußminuten. Die Bulls waren über 20 Punkte weg, um am Ende knapp mit 2 Punkten zu gewinnen. Beim 97-95 hatte Utah ausserdem noch die Chance, mit dem letzten Wurf die Overtime zu erreichen, aber Gordon Hayward (oder sein Coach, Utah hatte extra noch ein Time-Out genommen) entschied sich für einen Dreier, den er nicht traf. Rose erzielte bei seinem Comeback 18 Punkte, Gasol 23. Topscorer der Bulls wurde einmal mehr Jimmy Butler mit 25 Punkten. Warum ausgerechnet Gordon Hayward den letzten Wurf genommen hat, wird einem in Utah vermutlich auch keiner erklären können - der war ziemlich aus dem Rhytmus und hat im Spiel 2/11 geworfen.... Favors dagegen spielte mit 15 Rebounds und 21 Punkten (bei über 50% Trefferquote) ein starkes double double, und auch Trey Burke (18 Punkte, 10 Assists) war über 50% bei den Würfen unterwegs. Vermutlich war das Team einfach nicht in der Lage, den Plan von Coach Quin Snyder umzusetzen. Aber: Utah hat eh schon 5 Siege mehr als erwartet auf dem Konto Sie sind halt "da", wenn der Gegner schwächelt - das ist auch eine Qualität.

Und als Service zu Thanksgiving spendiert die NBA am Freitag den Europäern ein echtes Prestige-Spiel zu MEZ-gerechten Zeiten: ab 19:00 gibt's Bulls @ Celtics! Go Bulls!

Kommentar

So, da war bei den Mavs mal wieder ein Problemspiel angesagt, diesmal mußte man gegen die Knicks in die Overtime. Am Ende ein 109-102 Sieg der Mavs mit 30 Punkten von Nowitzki und 17 Punkten bei 25 Rebounds von Tyson Chandler. Monta Ellis blieb mit nur 8 Punkten deutlich unter seinem Saisonschnitt zurück. Bei New York hatte sich wohl Calderon gegen seinen Ex-Klub vorgenommen, für Carmelo Anthony in die Bresche zu springen - 10 Rebounds und 21 Punkte. Samuel Dalembert steuerte mit 13 Brettern und 13 Punkten ein weiteres double double auf Seiten der Knicks bei, die sowohl generell als auch besonders von Downtown die bessere Wurfquote hatten als Dallas. Aber 21 Ballverluste sind einfach zu viel, um ein Spiel zu gewinnen, auch wenn man das mit 32 Fouls aufzufangen versucht. Mit Anthony hätten die Knicks das Spiel vielleicht gewonnen, so ist es vielleicht das Spiel, mit dem Dallas aus dem Formtief wieder rauskommt.

Was den Pistons heute erneut verwehrt blieb. Gegen die Clippers - nicht gerade Fallobst - ging man ins letzte Viertel sogar in Führung liegend, und bis zweieinhalb Minuten vor dem Ende war das ein 2 Punkte Spiel - dann zogen die Clippers weg. Jennings fehlt verletzt, Monroe kommt nicht richtig ins Spiel, trotzdem gelang es, Griffin und DeAndre Jordan weitestgehend in den Griff zu bekommen. Chris Paul dagegen mit 23 und Crawford mit 25 Punkten von der Bank durften fast schalten wie sie wollten.

Ausserdem kommen im Osten nun die Wizards nach gutem Saisonauftakt ins Straucheln. Die Cavs um LeBron James haben das Hauptstadt-Team mit 113-87 regelrecht abgebürstet. Mit 29 Punkten und 10 Rebounds erzielte James erneut ein double double, und Kevin Love mit 21 Punkten machte eins seiner besseren Spiele seit dem Wechsel nach Cleveland.

Memphis zu Gast bei den Lakers hat gerade begonnen - die Lakers liegen mit 4 Punkten vorn, Linsanity mit 8 Punkten bei guter Wurfwuote maßgeblicher Faktor für die Führung bei LA bis jetzt.

EDIT: Als Nachtrag bleibt noch festzuhalten, daß die Lakers ihren guten Start samt Halbzeitführung verspielt und am Ende 93-99 verloren haben. Kobe hatte zwar 22 Punkte am Ende auf seinem Konto, aber Nick Young und Jeremy Lin haben ihre früher Form des Spiels so nicht halten können. Bei Memphis einmal mehr Marc Gasol mit einem double double. Bis zum Spiel Bulls-Celtics ist wegen Thanksgiving Spielpause.
          Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 27.11.2014, 13:57.

Kommentar

Chicago gewinnt gegen Boston, die Mavs mit starkem Auswärtstrip bisher: Nach dem Sieg bei den Besten im Osten, den Raptors, wurde back-2-back auch gegen natürlich auch gegen - die 76ers gewonnen. Tyson Chandler lieferte in beiden Spielen ein double double, und das 110-103 gegen die 76ers klingt knapper, als es hätte sein müssen: die Mavs erlaubten sich den Luxus, Nowitzki in dem Spiel pausieren zu lassen, obwphl man mit Jameer Nelson in beiden Spielen auf einen wichtigen Spieler verzichten mußte (Rückenprobleme). Immerhin, im Spielbericht steht netterweise "DNP - Rest"; das geht auch anders, wenn man sich an die Einträge bei Timk Duncan in ähnlichen Situationen erinnert: "DNP - Old" Nowitzkis Minuten wurden hauptsächlich an Jefferson gegeben, und Aminu hat den Platz in der Starting 5 eingenommen - ich hätte lieber Jae Crowder gesehen, der Nowitzki schon nach der Knie-Operation in Crowders Rookie-Saison in der Starting 5 vertreten hatte. Die Mavs haben im Sommer ihre Option auf Crowder gezogen, der ist also im letzten Jahr vor einer neuen Vertragsverhandlung bei den Mavs, und wenn man den augbauen will, sollte er in solchen Spielen mehr als 9 Minuten bekommen.

Die Knicks sind in Oklahoma richtig weggeballert worden - 105-78 am Ende der Spielstand für OKC. Die Clipper haben ebenfalls back-2-back zwei Auswärts-Siege eingefahren - 102-85 in Houston und 112-96 in Utah. Pistons wie Lakers machen's den Celtics nach und verlieren ihre Heimspiele; die Lakers dürften sich bei 119-120 dabei am meisten ärgern. Fünf Sekunden vor Schluß markiert Kobe den Ausgleich, zwei Sekunden vor Schluß steht Thaddeus Young an der Linie und bringt Minnesota 120-119 mit nur einem verwandelten Freiwurf wieder in Führung (wurde von Nick Young bei den Lakers gefoult) und die Lakers haben mit Timeout usw. noch alles zur Verfügung, um einen letzten gezielten Angriff vorzutragen - Kobe's Dreier findet das Ziel aber nicht. Damit bleiben die Lakers und die Pistons Bilanzgleich und sind nach den 76ers die schlechtesten Teams der NBA - ein Schicksal, dem die Celtics und die Knicks momentan entgehen, weil sie weniger (Boston sogar viel weniger) Spiele haben. Ich wiederhole mich da nochmal: keine gute Saison für's Forum.

Orlando hat ausserdem sein Heimspiel gegen die Pacers verloren. Indiana hat sich aus dem Formtief des Saisonstarts verabschiedet und ist in der Tabelle inzwischen an Orlando vorbei, hat von Platz 9 aus ebenfalls jetzt gute Perspektiven, Brooklyn vom letzten Play-Off-Platz im Osten zu verdrängen.

Gute Nachrichten auch vom zweiten deutschen Nationalspieler in der NBA: Dennis Schröder holt mit den Hawks aus zwei Heimsspielen back-2-back zwei Siege (gegen die Hornets und die ex-Hornets ). Altlanta kann so Platz 4 im Osten weiter festigen.

Heute gibt's dann nochmal Spiele der Forum-Teams zu MEZ-gelegenen Zeiten. Den Anfang machen die kotzgrünen Kelten um 19:00 gegen den amtierenden Meister aus San Antonio. Um 21:00 spielen dann die Bulls in Brooklyn, eine halbe Stunde später startet das Spiel in Detroit, zu Gast sind die Golden State Warriors. In der Nacht spielen dann noch die Knicks (gegen Miami) und die Lakers (gegen Toronto). Viel Gutes sollte man aus diesen Spielen nicht erwarten, außer bei Bulls@Nets sind die Gegner der Lieblingsteams hier (haus-)hohe Favoriten.

Kommentar

So, Piston und Celtics erwartungsgemäß verloren, Bulls gewinnen in Brooklyn, Knicks verlieren in der Nacht gegen Miami ebenfalls.... alles nach Plan? Nein! Beim aktuellen Stand der Dinge sensationell besiegten die Lakers als schlechtestes Team des Westens die Raptors, derzeit das beste Team im Osten, mit 129-122 in einem echten Krimi inklusive Overtime. Kobe Bryant war dabei mit 31 Punkten und 12 Assists Dreh- und Angelpunkt der Lakers-Offense, 11 Rebounds vervollständigten seine gute Leistung zum triple double. Jordan Hill steuerte mit 16 Punkten und 12 Bretteren dazu noch ein double double bei, Nick Young mit 20 Punkten von der Bank lieferte die nötige verläßliche Entlastung der Stammkräfte. Das Spiel war sehr ballsicher, insgesamt nur 18 Turnover (8 Raptors, 10 Lakers) - das "leistet" in vielen Spielen oft schon ein Team alleine (zum Beispiel die siegreichen Bulls in Brooklyn mit 19 TO). Glück für die Lakers war dabei aber auch mit Sicherheit das verletzungsbedingte Aus von DeMar DeRozan bei den Raptors. Meilenstein: Kobe Bryant erzielte seinen 6000sten Assist.

Etwas überraschend konnte nach guter erster Halbzeit auch Orlando mit 93-90 gegen Phoenix gewinnen; die Aufholjagd der Suns kam zu spät, Coach Jeff Hornacek leistete sich dabei sogar noch ein technisches Foul. Auch in diesem Spiel hatten sowohl Orlando (22) als auch die Suns (19) mehr Turnover als Lakers und Raptors zusammen.

Die 76ers haben ausserdem ihren Franchise-Rekord für den schlechtesten Saisonstart überboten (aktuell 16 Niederlagen ohne Sieg, zuvor 15 Niederlagen ohne Sieg aus der 1972/73er Saison) und haben nur noch 2 Auftaktserien in der Geschichte vor sich, die schlechter sind: 17 Niederlagen der LA Clippers aus 1998/1999 (aufgestellt in 1999, da Lockout-Season und erst im Februar Saisonstart war) und 18 Niederlagen der Nets von 2009/2010. Da der nächste Gast der amtierende Meister aus San Antonio ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Sixers wenigstens mit den Clippers gleichziehen werden
              Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 01.12.2014, 07:10.

Kommentar

Overtime-Krimi in Chicago mit dem besseren Ende für die Mavs! Am Ende 132-129 für Dallas in einem Spiel mit wirklich allen Zutaten. Am Ende der ersten Overtime hat Rose noch mit einem Buzzerbeater von Downtown die zweite Overtime erzwungen. In der zweiten Overtime zogen die Mavs erst auf 4 Punkte weg, dann initierte Rose mit 2 Assists und Mithilfe eines Turnovers von Parsons eine Führung für die Bulls. Ellis von Downtown brachte erneut die Mavs nach vorne, und Rose vergab die letzten 2 Angriffe der Bulls. Eine Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit lagen die Bulls noch 3 Punkte vorne, aber Kirk Hinrich schickte Monta Ellis mit einem Foul beim Dreier dann mit 3 Freiwürfen an die Linie. Bei den Mavs Nowitzki mit 22 Punkten und 10 Assists double double, Ellis mit 38 Punkten Top-Scorer, Chandler mit 14 Brettern Co-Bester bei den Rebounds; stärkster Bankspieler war Devin Harris mit 20 Punkten und 8 Assists, dabei fehlerfrei von downtown bei insgesamt 6 Dreiern. Bei den Bulls Rose mit 18 Punkten und 10 Assists double double ebenso wie Pau Gasol, der mit 14 Brettern ebenfalls Co-Bester bei den Rebounds wurde und mit 29 Punkten bester Scorer der Bulls. Ebenfalls 14 Rebounds sammelte noch Joakim Noah. 15 Punkte von der Bank steuerte Nikola Mirotic bei, die Bulls hatten mit Dunleavy (20 Punkte, 39 Minuten) und Butler (23 Punkte, 56 Minuten) zusammen mit den 50 Minuten von Gasol gleich 3 Spieler ihrer Starting Five exzessiv im Einsatz; Jefferson, Wright und Harris alleine hatten bei den Mavs schon mehr Minuten von der Bank als alle Bankspieler der Bulls zusammen.

Die Lakers gewinnen in Detroit. Die Pistons sind jetzt alleine das zweitschlechteste Team der NBA, knapp hinter den Knicks als drittschlechtestem Team. Auch an den Hornets und den Celtics sind die Lakers in der Gesamtwertung erstmal wieder vorbei. Alle Teams jedoch liegen weiter unter 30%, was die Siegquote angeht. Das werden wohl miese Play-Offs fürs Forum....

Die Knicks haben obendrein schon wieder ihr Derby verloren. Und die 76ers ein weiteres Mal verloren - noch einmal bis zum Einstellen des NBA-Rekords, noch zweimal und die 76ers haben den Rekord des schlechtesten Saisonstarts ganz für sich allein

Kommentar

Wie sieht das eigentlich mit den Punkten in der Overtime aus? Zählen die ganz normal für die Statistik? Sind die Overtimes begrenzt, oder kann das theoretisch bis Ultimo gehen?

In dem Fall bestünde ja die Möglichkeit, dass man sich abspricht, wenn man beispielsweise die 100 Punkte von Wilt Chamberlain knacken wollte...

Die Stimmen zum Spiel der Bulls gegen die Mavs:
                  Dirk Nowitzki (Mavs): "In meinen 17 Jahren in der NBA war das Foul von Hinrich eins des dümmsten, das ich bisher gesehen habe."
                  Kirk Hinrich (Bulls): "Ich habe einfach zu lange gewartet und habe es verbockt. Ich habe mich angestellt wie ein Armleuchter und so dumm bin ich eigentlich nicht."
                  Zuletzt geändert von Spocky; 03.12.2014, 12:37.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wird nicht wirklich besser, diese Saison. Die 76ers konnten ihren Fehlstart abfangen; nachdem man zuerst den Rekord für den schlechtesten Start nicht einstellte, hat man letzte Nacht sogar noch ein zweites Mal gewonnen - in Overtime bei den Pistons....

Und wenn das nicht reichen würde: die Pistons haben diese Woche noch ein Spiel in Overtime verloren - in Boston. Die Celtics haben dann diese Woche auch noch gleich die Lakers geschlagen, und weil Overtime gerade ein wenig "in" ist, haben die Nets den amtierenden Meister aus San Antonio ebenfalls in Overtime niedergerungen.

Derweil bauen die Hawks mit Dennis Schröder ihre Serie weiter aus; die Mavs dagegen haben zu Hause gegen Phoenix verloren. Wer die beiden Deutschen sehen will: Schröder mit den Hawks heute ab 21:30 gegen Denver, später in der Nacht ab 1:30 Nowitzki mit Dallas gegen Milwaukee. Die schlechtesten Teams der NBA im Moment Philadelphia, Detroit, die Knicks (alle Osten, alle unter 20% Siegquote, Detroit mit 11 und die Knicks mit 7 Spielen in Folge verloren) und Minnesot (knapp über 20%, Westen). Ja genau: die Lakers sind nicht mehr das schlechteste Team im Westen, es geht langsam aufwärts.

Ich hoffe, die Pistons feuern van Gundy bald....

@Spocky: da wäre es einfacher, sich ohne die Overtime abzusprechen Kobe hat den Raptors ja schon Mal 81 Punkte eingeschenkt, es ist also nicht völlig ausser Reichweite Ansonsten gilt: Es gibt kein Unentschieden, es wird gespielt, bis eine Entscheidung gefunden ist. Ist in der MLB ja ähnlich, da wird ja auch bis zum 30. Inning gespielt wenn's sein muß

Kommentar

Woah.... Detroit kann einfach nicht mehr siegen. Nach den zwei Overtime-Niederlagen gegen schlagbare Gegner hat man nun mit 94-96 äusserst knapp gegen OKC verloren. OKC war dabei mit Westbrook und Durant angetreten, die ihre Verletzungen seit einigen Spieltagen überstanden haben - also nicht mit dem Fallobst aus der zweiten Reihe. Die beiden haben auch zusammen mit 50 Punkten (Durant 28, Westbrook 22) über die Hälfte von OKCs Punkten geliefert. Westbrook hat ausserdem als Pointguard 11 Bretter gepflückt und damit ein double double geliefert; ein weiteres ging auf's Konto Serge Ibaka - OKCs drittem Star sozusagen - der mit 13 Punkten und 13 Brettern hoffentlich nicht abergläubisch ist Stichwort Rebounds: da hat Detroit komplett versagt gestern Nacht - normalerweise mit Monroe und Drummond eine Domäne der Pistons, hat man diesmal 11 Rebounds weniger als der Gegner geholt. Am Brett geschlagen geht in Detroit mal gar nicht, da wird Basketball immer noch gearbeitet und nicht zelebriert. Das Ende des Spiels war auch dementsprechend arm an Höhepunkten - in den letzten 2 Minuten fielen noch exakt 2 Körbe - ein Dreier von Durant (der damit einen Dreier von Singler direkt konterte) und ein Zweier von Drummond. Josh Smith hat sich kurz vor Schluss für einen Dreier zum Sieg statt für einen Zweier zum Ausgleich entschieden und natürlich vergeigt. Bei einer Dreierquote von unter 30% ist das auch eher Größenwahn als ein guter Angriffszug; allerdings ist bei den Pistons schon seit letzter Saison kein überzeugender Schütze von Downtown mehr in Sicht. Obendrein: Van Gundy die einschüchternde Doppelpräsenz von Monroe und Drummond schon seit einigen Spielen gesprengt und läßt Monroe nur von der Bank kommen und die Pistons haben die Crunchtime so lasch gespielt, die hatten am Ende sogar noch fouls-to-give.

Stichwort lasch: Lakers. Nach dem kurzen Zwischenhoch ist man gestern mal wieder richtig unter die Räder gekommen. Die Pelicans durften in LA 104-87 gewinnen, nach Halbzeitführung durften die Pelicans im dritten Viertel den Vorsprung gleich um 10 weitere Punkte ausbauen. Bei den Lakers kamen mir unverständlicherweise Boozer und Linsanity nur von der Bank; letzterer fand mal so gar nicht in seinen Rhythmus und hat kaum brauchbare Abschlüsse produziert.

Und die Deutschen? Schröder mit den Hawks wie Nowitzki mit den Mavs haben gewonnen. Dallas hat beim 125-102 gegen Milwaukee sogar ein richtiges Feuerwerk abgebrannt, Nowitzki hatte 21 Punkte bei nur 26 Minuten Spielzeit; und diesmal hat Jae Crowder viel von der Zeit bekommen. Aus der Starting Five hat nur Chandler Parsons über 30 Minuten gespielt, Dallas war im Schongang unterwegs.

Und.... die Knicks haben auch wieder verloren. Wenn das so weiter geht, zieht Philadelphia in der Tabelle noch an Detroit und New York vorbei. Die beste Play-Off-Chance der hier im Forum "geouteten" Teams hat momentan quest mit Orlando - die sind im Osten immerhin noch auf Platz 9 - Sachen gibt's

Die Hawks mit Dennis Schröder müssen schon heute Nacht wieder ran, die Mavs spielen erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wieder.

Kommentar

Wer mal bei den Lakers ins Training schauen/hören will:

In our Lakers practice report, here's an intense video of Kobe Bryant trash-talking with Nick Young and even yelling something over to Lakers GM Mitch Kupcha...

Schade, daß das bereinigt ist, aber man kann ja mal die Piepser zählen in dem kurzem Stück auf dem Court

EDIT: Das scheint den Lakers geholfen zu haben! In der Verlängerung wurde letzte Nacht der amtierende Meister aus San Antonio geschlagen - 112-110 am Ende für die Lakers. Duncan dabei erneut mit einem double double, Kobe mit 22 Punkten, und Jeremy Lin nur von der Bank (14 Punkte, 8 Assists), ebenso wie Boozer (doubel double von der Bank! 14 Punkte, 13 Bretter). Warum die Lakers gleich zwei Mal Stars auf der Bank platzierten? Keine Ahnung, aber beide bekamen mehr Einsatzzeit als ihre Vertreter in der Starting Five. 29 Punkte von der Bank steuerte ausserdem Nick Young für die Lakers bei und wurde so Topscorer der Partie. Young hat auch die entscheidende Führung der Lakers erzielt (Dreier auf Assist von Lin 7 Sekunden vor Schluß), die Ginobili mit einem Dreier in der letzten Spielsekunde nicht mehr kontern konnte. Zuvor hatte Kobe mit 3 Turnovern kurz hintereinander und 2 Fehlwürfen die Entscheidung in den letzten anderthalb Minuten der regulären Spielzeit mehr als einmal versemmelt.

Auch die Pistons konnten endlich einen Sieg eintüten - auswärts in Phoenix gelang ein 105-103-Erfolg. Der Schlüssel? Die Suns waren schlecht Ausserdem hat Van Gundy seine schlechte Idee, Monroe aus der Starting Five zu nehmen, wieder korrigiert. Ein double double bei starker Wurfquote (10/14) von Andre Drummond (23 Punkte, 14 Rebounds) und ein weiteres mit schwacher Wurfquote (5/14) durch Josh Smith (12 Punkte, 11 Rebounds) halfen dabei ebenso wie DJ Augustin von der Bank: Mit 6 Assists (Bestmarke des Spiels) und 11 Punkten bei sehr guter Wurfquote (4/5) übernahm er über weite Strecken als Spielmacher, während Brandon Jennings seiner Form eher hinterherlief: 8 Punkte bei mieser Quote (4/13) sind nicht das, was er sonst abliefert.

Die Bulls gewannen 115-106 gegen Portland, mußten dabei auf Noah verzichten, der in der Saison schon mehrfach mit Knie-Problemen zu kämpfen hatte. Die Bulls dadurch wieder in einer engen Rotation mit nur 8 Spielern; Gibson mit 45 Minuten und Butler mit 43 Minuten spielten so mal wieder fast durch. Bei Portland durften gleich 2 Spieler zum besten Scorer der Partie werden: Aldrigde und Lillard erzielten je 35 Punkte, Rose bei den Bulls schaffte "nur" 31. Gibson und Gasol spielten bei den Bulls double double, Aaron Brooks steuerte in 17 Minuten 17 Punkte von der Bank bei (Super Wurfquote mit 8/10).

Und im Spiel "Pest gegen Cholera" - ja ich mag sie beide nicht - verloren die Celtics zu Hause gegen die Knicks (die damit ebenfalls ihre Niederlagenserie erstmal stoppen). Anthony (22) und Stoudemire (20 Punkte) führten dabei die Knicks im Scoring an, Jeff Green schaffte bei den Celtics sogar 28 Punkte. Rajon Rondo mit 10 Assists gut in der Vorbereitung, mit nur 2 Punkten aber bei weitem nicht so gefährlich im Abschluss, wie er es in anderen Spielen schon gezeigt hat.

Die Hawks um Dennis Schröder bauten die Siegesserie auf jetzt 9 Spiele in Folge aus und bezwangen Orlando. Am Ende ein 87-81 Heimerfolg, bei dem beide Teams unter der 40%-Quote aus dem Feld blieben.

Heute abend um 20:00 MEZ spielen die Mavs - zu Gast in Dallas sind die Golden State Warriors.
                        Nachtrag: Zur Halbzeit liegen die Mavs mit 22(!) Punkten hinten, waren sogar schon mit 28 Punkten hinten. Das wäre schon ein kleines Wunder, wenn das noch ein Heimsieg würde....
                        Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 13.12.2014, 21:16.

Kommentar

Kobe Bryant hat Micheal Jordan in der ewigen Scorerliste der NBA überholt und liegt damit nun auf Platz 3 - gut 4600 Punkte hinter Karl Malone auf Rang 2 und gut 6000 Punkte hinter Kareem Abdul-Jabbar auf Platz 1. Preisfrage: was haben diese ersten drei gemeinsam? Die haben alle wenigstens einmal im Trikot der Lakers in den NBA Finals gestanden; Kobe und Abdul-Jabbar wurden sogar je 5 Mal Meister im Trikot der Lakers (Abdul-Jabbar noch als Lew Alcindor ein weiteres Mal mit den Milwaukee Bucks).

Stichwort Scorer-Liste: Nowitzki ist bis auf 90 Punkte an Elvin Hayes dran; das kann er in 3-5 Spielen packen, je nachdem, wie er seine Form hält. Im Schnitt erzielt er im Moment 19 Punkte pro Spiel, gegen Golden State - das Spiel wurde natürlich übrigens verloren, aber Dallas hat sich nochmal rangekämpft - waren's 23 Punkte.

Die Pistons gewinnen gegen die Kings - und die Kings feuern ihren Coach. Die Knicks verlieren ein weiteres knappes Spiel in Overtime, und Orlando beendet die Siegesserie der Hawks mit Dennis Schröder. Ausserdem kassiert Miami gegen die Bulls eine empfindliche Heimniederlage; beim 75-93 wurde dem heimischen Publikum nicht gerade beste NBA-Kost von ihrem Team geboten. Trotz magerer Ausbeute (nur 4 Treffer) hat es Miami 22 Mal von downtown versucht, insgesamt kam man gerade mal auf 35% Trefferquote - obendrein fehlten mit Bosh bei Miami und Noah bei den Bulls gleich zwei Stars. Chicago hat man diesmal alle Bankspieler eingesetzt, denn Miami war ja nicht wirklich gefährlich. Interessantes Spiel von Kirk Hinrich, der in 31 Minuten nicht einen einzigen Wurf genommen hat.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Stichwort Scorer-Liste: Nowitzki ist bis auf 90 Punkte an Elvin Hayes dran; das kann er in 3-5 Spielen packen, je nachdem, wie er seine Form hält. Im Schnitt erzielt er im Moment 19 Punkte pro Spiel, gegen Golden State - das Spiel wurde natürlich übrigens verloren, aber Dallas hat sich nochmal rangekämpft - waren's 23 Punkte.
                            Ich find grad die Statistik nicht, aber ich habe gelesen, dass er damit auch irgendeine Runde Zahl an Spielen mit 20 oder mehr Punkten geknackt hat und um Spiel davor IIRC schon die 1.500er Marke an Dreiern.

Das Spiel gegen Golden State haben die Mavs aber sowas von verschlafen, sags doch, wie es ist. "Rangekämpft" klingt für das, was da abging noch viel zu positiv
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich find grad die Statistik nicht, aber ich habe gelesen, dass er damit auch irgendeine Runde Zahl an Spielen mit 20 oder mehr Punkten geknackt hat und um Spiel davor IIRC schon die 1.500er Marke an Dreiern.

Das Spiel gegen Golden State haben die Mavs aber sowas von verschlafen, sags doch, wie es ist. "Rangekämpft" klingt für das, was da abging noch viel zu positiv
                              Auf 7 Punkte und Ballbesitz wieder ranzukommen nach dem Rückstand war schon eine Leistung; das Nowitzki selbst dann ungefähr anderthalb Minuten lang mit Fehlwürfen, Turnover und schlechtem Pass zum Alley-oop dafür sorgt, daß die Mavs im Zeitraum von ungefähr 3 Minuten vor Ende bis zur letzen Minute nicht mehr punkten, ist dann was anderes. Die Niederlage war völlig unnötig und erstmal wegen des verschlafenen Starts zu Stande gekommen, das steht ausser Frage. Aber die Aufholjagd sollte man schon würdigen - es gibt auch Teams, die dann die zweite Mannschaft auf den Platz stellen und die Niederlage verwalten.

Und ausserdem war da ja noch das Timeout, das keiner genommen hat und nur der Schiri gehört hat Kann man drüber lachen, aber das war eine Fastbreak-Situation für Dallas kurz vor Schluß, verlorene 2 Punkte.

Kommentar

Und da ist der Megatrade, der während der laufenden Saison noch gefehlt hat: Rajon Rondo wechselt von den Celtics - zu den Mavs! Dallas gibt dafür Nelson, Crowder und Wright nach Boston ab und schwächt seine Bank erheblich. Wright und Crowder waren bisher in jedem Spiel verlässliche Leistung von der Bank, Nelson teilweise sogar in der Startformation. Bin jetzt mal gespannt, wen Boston von den Dreien waiven wird - oder ob's wen von den anderen Spielern trifft. Obwohl in dem Trade noch Rookie Dwight Powell zu den Mavs ging, hat Boston jetzt 15 aktive Spieler - also wenigstens 3, die jedes Spiel zusehen (zusätzlich zu denen, die nur auf der Bank sitzen und nicht reinkommen). Dallas dagegen hat jetzt nur noch Greg Smith als Back-Up-Center hinter Tyson Chandler und wird wohl einen der Forwards mit über die Center-Position rotieren. Bin mir nicht sicher, ob sich das für Dallas nicht noch rächt, zumal man mit Felton jetzt einem verletzten Starter einen Topstar auf seiner Position vor die Nase gesetzt hat - könnte Ärger geben

Stichwort Titelchancen: Die Spurs ziehen gerade viele viele Extra-Minuten in ihre Knochen. Nach einem spannenden Overtime-Krimi gegen Memphis, den die Grizzlies in der dritten Verlängerung mit einem Punkt gewannen, befinden sich die Spurs gerade wieder in Overtime, diesmal gegen Portland. Das wird sich diese Saison dann hoffentlich bei den alten Männern rächen

Kommentar

Lädt...
                                X