NBA - National Basketball Association - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NBA - National Basketball Association

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Osten haben die Knicks in Miami verloren, die Hawks allerdings überraschend und überraschend deutlich die Pacers geschlagen (107:88). Damit verlieren die Knicks weiteren Boden im Kampf um die Play-Offs; die letzten 4 Saisonspiele der Knicks sind allesamt gegen Teams, die schon für die Play-Offs qualifiziert sind - 2x Raptors, 1x Bulls und nocheinmal das Derby gegen die Nets. Atlanta hat dagegen noch 3 Gegner, die aus den Play-Offs raus sind (Boston, Detroit und Milwaukee) und insgesamt 6 Spiele (ausserdem gegen Miami, Brooklyn und Charlotte) - damit ist eine Entscheidung schon in dieser Woche möglich.

Im Westen hat sich auch was bewegt: Die Mavs haben den Pflichtsieg geholt und haben damit weiterhin Vorsprung, und die Grizzlies haben bei den Spurs verloren. Ausserdem gewannen die Suns gegen OKC - Phoenix hat damit trotz des wohl schwersten Restprogramms schon 2 Siege aus 3 Spielen gegen die Top 5 geholt; nächstes Wochenende geht's dann darum, diese Quote gegen die Spurs weiter zu verbessern und natürlich um das direkte Duell mit den Mavs.

Die Grizzlies haben es jetzt gerade noch in der Hand und müssen eher auf Ausrutscher der anderen warten; gleichzeitig muss man aber jetzt gegen Miami (No. 1 im Osten) gewinnen und darf gegen die Lakers nicht selbst stolpern, um aus den direkten Spielen gegen Phoenix und Dallas den Rückstand noch egalisieren zu können. Die Spiele gegen Phoenix und Dallas sind für die Grizzlies der Saisonabschluss.

Extra-Finesse auf der Zielgeraden: Die Mavs werden es diese Woche selbst sein, die die Spurs für Phoenix "weichklopfen", denn die Spurs spielen back-to-back gegen die Mavs und die Suns; die Suns spielen dann back-to-back gegen die Spurs und die Mavs; Dallas muß aus dem einen Tag Pause zwischen diesen Spielen das Maximale rausholen. Unter der Woche darf man ausserdem nicht gegen Utah straucheln (das schlechteste Team im Westen); falsche Schonung könnte da eine blamable Pleite nach sich ziehen.

Das Derby in LA haben übrigens die Clippers deutlich (120:97) für sich entschieden; und die Warriors bleiben nach dem Sieg gegen Utah weiter einen Sieg vor den Mavs. Golden State trifft in den letzten 5 Spielen aus dem oberen Bereich nur noch auf Portland und kann den sechsten Platz locker nach Hause segeln - wenn man nicht noch gegen die Lakers stolpert - da sich in dieser Zeit Memphis, Dallas und Phoenix gegenseitig Punkte abnehmen werden.

Morgen Nacht geht weiter: Dallas muss trifft dann auf Utah; im Osten empfängt Atlanta die Pistons; Knicks-Fans müssen jetzt also Detroit die Daumen drücken (das schmerzt, ich weiß). Ausserdem kommt es bei Miami gegen Brooklyn zu einem weiteren Vorgeschmack auf die Play-Offs.

Drummond hatte im letzten Spiel 13 offensive Rebounds; ihm fehlen noch 19 weitere, bis er mit Platz 2 in der ewigen Bestenliste dieser Kategorie gleichgezogen hat - niemand anders als Pistons' Legende Dennis Rodman, der diese Marke allerdings im Trikot der Bulls aufstellte. In der selben Saison - 1997/98 - stellte Jayson Williams mit 443 offensiven Brettern die absolute Bestmarke auf; dieser Rekord könnte diese Saison noch fallen, allerdings noch nicht im Spiel gegen Atlanta.
    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 08.04.2014, 09:36.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Trotz aller Schonung: Die Spurs brökeln. Tony Parker fällt erstmal mit Problemen an der Wirbelsäule aus und wird wenigstens bi zum Spiel gegen die Mavs einschließlich weitere Einsätze verpassen. Für Einsätze in den Play-Offs sind die Spurs zuversichtlich. Frankreichs Sportler des Jahres ist als day-to-day gelistet und könnte im Idealfall schon beim nächsten Heimspiel wieder eingesetzt werden - das wäre dann das Spiel gegen die Suns, einen Tag nach dem Spiel in Dallas.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Dirk Nowitzki gehört jetzt durch seine Körbe beim Sieg gegen Utah zu den Top Ten Scorern in der NBA Geschichte. Er hat damit "The big O" um 4 Punkte hinter sich gelassen.

Gleichzeitig haben die Mavs damit Rang 7 im Westen gefestigt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Dirk Nowitzki gehört jetzt durch seine Körbe beim Sieg gegen Utah zu den Top Ten Scorern in der NBA Geschichte. Er hat damit "The big O" um 4 Punkte hinter sich gelassen.

Gleichzeitig haben die Mavs damit Rang 7 im Westen gefestigt.
          Und hat ausserdem deutliche Bereitschaft erklärt, bei den Mavs noch ein paar Jahre an seinen auslaufenden Vertrag dranzuhängen. Damit ist einer der erwarteten Free Agents des kommenden Sommers praktisch schon vom Markt.

Bei OKC ist die Serie von Kevin Durant gerissen; mit 41 Spielen in Folge, in denen er jeweils mindestens 25 Punkte erzielte, zog er an Michael Jordan in dieser Rubrik vorbei. Durant selbst ist froh, daß jetzt nach den Spielen wieder über das Team gesprochen wird und er nicht mehr im Fokus steht. OKC gewann gegen Sacramento

Wie stark die Pistons doch sein können, wenn die Knicks-Fans ihnen die Daumen drücken - Detroit schlug die Hawks und hat New York damit wieder rangebracht an Platz 8. Also weitermachen, Fans der Knicks: Detroit spielt heute Nacht gegen die Cavs und kann den New Yorkern damit den letzten Verfolger vom Hals schaffen; der andere Daumen wird dann für einen anderen Erzrivalen an der Ostküse gebraucht: Die Celtics spielen gegen Atlanta und die Knicks sind weiter auf Niederlagen der Hawks angewiesen.

Miami hat ausserdem gegen Brooklyn verloren und beim 145:130-Erfolg (keine Overtime!) der Rockets bei den Lakers hieß es augenscheinlich "Defense ist für Spielverderber"

Ausserdem haben die Spurs ihr erstes Spiel ohne Tony Parker schon mal verloren - gegen Minnesota.

Für die Qualifikation im Westen relevante Spiele sind heute: Grizzlies vs Heat und Suns@Pelicans. Grizzlies wie Suns haben im Moment 2 Spiele weniger als die Mavs und müssen nachziehen, wenn sie dranbleiben wollen.

Da die Mavs in ihrer Siegausbeute gut auf Kurs sind (könnten in den letzten 10 Saisonspielen sogar noch auf 8 statt der nur 7 benötigten kommen), könnte man sich sogar eine Niederlage bei den Spurs leisten (Spiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag) - wenn man dann die beiden letzten Spiele gegen Phoenix und Memphis gewinnt. Besser wär's aber, die Spurs ohne Parker abzuledern

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Und hat ausserdem deutliche Bereitschaft erklärt, bei den Mavs noch ein paar Jahre an seinen auslaufenden Vertrag dranzuhängen. Damit ist einer der erwarteten Free Agents des kommenden Sommers praktisch schon vom Markt.
            Soweit ich weiß, ist da noch nichts in trockenen Tüchern. Dass er nicht wechseln will, ist schon lange klar, spätestens seit er auf viel Gehalt verzichtet hat, damit mehr Geld ins Team gesteckt werden kann. Ich weiß nicht, ob es inzwischen ein Angebot der Mavs gibt, mir ist dazu nichts bekannt.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Soweit ich weiß, ist da noch nichts in trockenen Tüchern. Dass er nicht wechseln will, ist schon lange klar, spätestens seit er auf viel Gehalt verzichtet hat, damit mehr Geld ins Team gesteckt werden kann. Ich weiß nicht, ob es inzwischen ein Angebot der Mavs gibt, mir ist dazu nichts bekannt.
              Ich meine, die müssen auf die offizielle Wechselperiode im Sommer auch bei Verlängerungen warten. War bei Chris Paul auch so. Damit ist Nowitzkis Zusage schon das Beste, was es an "trockenen Tüchern" gibt. Cuban wird ihn sicher nicht vor die Tür setzen

Kommentar

Wenn Cuban weiß, was er ihm zu verdanken hat, dann nicht, aber Profibasketball ist mittlerweile auch mehr Geschäft, als dass es ein Sport ist...

Aber ich denke, Nowitzki gehört immer noch zu den Leistungsträgern, wenngleich er keine Meisterschaft mehr entscheiden wird, wie noch vor 3 Jahren.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Wenn Cuban weiß, was er ihm zu verdanken hat, dann nicht, aber Profibasketball ist mittlerweile auch mehr Geschäft, als dass es ein Sport ist...

Aber ich denke, Nowitzki gehört immer noch zu den Leistungsträgern, wenngleich er keine Meisterschaft mehr entscheiden wird, wie noch vor 3 Jahren.
                  Die Frage nach der Meisterschaft stellt sich erst nach dem letzten regulären Spieltag. Es sind noch ein paar ältere und erfahrene Free Agents auf dem Markt, einige sogar schon frühere Meister wie Rip Hamilton. Aus diesem Pool hat sich letzte Saison San Antonio bedient, um für eventuelle Ausfälle gewappnet zu sein, und McGrady verpflichtet. Dallas kann da auch noch zu greifen, wenn die Play-Offs kommen; diese Puzzlestücke können die Kräfteverhältnisse dann nochmal etwas drehen.

Wenn man sich aber die engen Spiele bei Dallas anguckt, sind es in der Crunchtime hauptsächlich Nowitzki und Ellis, die die Würfe nehmen. Klar kommt so auch mal die Schlagzeile "Nowitzki vergibt den Sieg" zusammen, aber das ist selbst Micheal Jordan passiert:

Zitat von Micheal Jordan
                  I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.
                  Kommen die Mavs in Runde 1 an San Antonio oder OKC vorbei, ist im Westen alles drin. Und an guten Tagen können sie schon mit dem jetzigen Kader beide schlagen. Die Frage ist, ob Dallas insgesamt dann diese Leistung abrufen kann.

Im Osten sieht das anders aus. Um Miami zu schlagen sind dort die meisten Teams auf einen schlechten Tag der "James-Bande" angewiesen. Und die Teams, die das nicht sind, haben entweder schon wieder ein eklatantes Verletzungsprobelm (Rose bei den Bulls) oder gerade selbst eine superschlechte Phase (die Pacers).

Ich persönlich wäre einem Finale Dallas vs Miami nur aus einem Grund abgeneigt: der Titel ginge diesmal sehr sicher an Miami, und das ist am Stück definitiv einmal Miami zu viel. Ich hoffe daher immer noch, daß die Pacers ihren Absturz bremsen können.

Schlechte Nacht für die Knicks - und das, ohne gespielt zu haben!
                  Zunächst scheiterten die Pistons daran, ihnen die Cavs auf Abstand zu halten - und zwar deutlich. Gemessen daran, daß Detroit bis zu 34 Punkte hinten lag, war die 122:100-Niederlage sogar noch geschmeichelt. Für die Pistons kam eins zum anderen: Starter Josh Smith mit Problemen an der Patella-Sehne kurzfristig raus, dazu Billups, Bynum und Harrellson auch schon verletzt. Stuckey und Jennings dann mit unterirdischer Wurfquote - Jennings hat sein erstes "Field Goal" Mitte des dritten Viertels getroffen, davor nur Punkte an der Freiwurflinie. Stichwort Freiwurflinie: an der hat Drummond mal wieder grandios versagt. Und zu den eigenen Unzulänglichkeiten kam dann bei den Cavs der Hype des "Letzte Chance!"-Spiels und Kyrie Irving konnte auch wieder spielen.

Danach hat Boston die Hawks wegziehen lassen. Einen Zwischenspurt der Celtics vor und nach der Halbzeit konterten die Hawks relativ gelassen im letzten Viertel, Endstand 105:97.

Die schon erwähnten Pacers retteten sich zu einem knappen 104:102 Erfolg bei den Bucks. Um das Einsortieren zu können: die Milwaukee Bucks sind diese Saison das schlechteste Team der gesamten NBA.

Die Bulls wie Raptors gewannen ihre Spiele und bleiben im Kampf um Platz 3 punktgleich; die Raptors wären als Division Leader am Saisonende dann aber Dritter.

Schlecht für Dallas: Miami verlor bei den Grizzlies. Ausserdem gewannen die Suns gegen die Pelicans. Luft für die Niederlage bei den Spurs ist immer noch, aber dann sind die letzten beiden Saisonspiele für Dallas echte Endspiele. Man sollte die Punkte gegen San Antonio lieber mitnehmen. Dieses Spiel ist heute Nacht ab 2:00 MEZ.

Ausserdem gab's noch ein Spiel mit Play-Off-Vorgeschmack: OKC gewann bei den Clippers mit 107:101.

- - - Aktualisiert - - -

Seltsames Spiel für Dallas gestern: Im ersten Viertel humpelte Tim Duncan vom Platz bis in die Kabine - ohne Fremdeinwirkung, Duncan hatte sich das Knie ein bisschen überdreht, als er nach einem Reboundversuch schlecht aufgekommen ist.

Dann kam Duncan aber doch zurück ins Spiel - und holte sich noch ein technisches Foul ab. Er war zum dritten Mal auf den Boden gegangen, aber der Schiedsrichter entschied in allen Fällen "kein Foul". Protest von Duncan führte dann zu dem technischen Foul. Der Star-Center der Spurs also zum zweiten Mal kurz vor dem Aus für das Spiel (das zweite Technische Foul ist der automatische Spielausschluss). Und Duncan hat in seiner Karriere schon die dämlichsten technischen Fouls kassiert; besonders gegen Dallas, wenn man sich mal hieran erinnert:

Tim Duncan getting ejected for laughing

Dazu Halbzeitführung für Dallas, lief eigentlich alles gut aber - Nowitzki im dritten Viertel draussen und ein 11-0 Run der Spurs. Danach ziehen die Spurs in Etappen auf 16 Punkte weg; Dallas kämpft sich wieder ran auf 6 Punkte - und dann zieht ein 3er von Leonard eine Minute vor Schluß ihnen den Zahn. Endstand 109-100 für die Spurs in einem Spiel, das man nicht hätte verlieren müssen. Mills in der Defense aber immer wieder zu vernachlässigen war dann wohl der Schlüssel-Fehler - Parkers Ersatz erzielte 26 Punkte und wurde Top-Scorer der Partie.

Um das Ganze abzrunden, verloren ausserdem noch die Warriors knapp gegen Denver; Dallas hätte mit einem Sieg also im Kampf um Platz 6 aufschließen können; stattdessen hat man jetzt zwei Endspiele vor der Nase und kämpft um Platz 7-8.

Kommentar

Boah, was für'n Sch....

Richtig angepisst hat mich letzte Nacht das Spiel der "Piss"tons bei den Bulls. Mit 56:38 Halbzeit-Führung das letzte Viertel 36:18 abgegeben! Mit 20:3 Run der Bulls in dieses letzte Viertel gestartet. Das war fast Arbeitsverweigerung! Endstand 106:98 für die Bulls. Ich weiß, es geht für Detroit um nix mehr, aber so eine Führung - gerade bei den Bulls! - muß man einfach nach Hause bringen. Boah!

Die Knicks haben ihre Hausaufgaben gemacht und bei den Raptors gewonnen - bringt nur leider nix, weil der Lokalrivale seine Hilfe verweigert hat und die Hawks mit 93:88 in Brooklyn aus der Halle spatzieren ließen. Atlanta empfängt als nächstes Miami, die Knicks erwarten die Bulls im MSG.

Tim Duncan hat sich bei der Nummer mit dem Knie im Spiel gegen Dallas vielleicht doch mehr verletzt. Letzte Nacht im Spiel gegen Phoenix saß er im Sakko draussen und hat das Team von da unterstützt. Geholfen hat es den Suns nix, auch Phoenix vergab eine Halbzeitführung mit schwachem dritten Viertel - 37:19 für die Spurs - und unterlag am Ende 112:104. Auch in diesem Spiel wurde den Spurs der Wurf von Downtown oft zu leicht gemacht. Ausser Duncan war auch Ginobili nicht im Roster, dafür aber Tony Parker zurück.

Durch die Niederlage der Suns haben die Mavs jetzt wieder alles selbst in der Hand. Gewinnt Dallas seine beiden letzten Spiele gegen Phoenix und Memphis, geht man als Siebter in die Playoffs. Golden State hat mit einem Sieg bei den Lakers letzte Nacht Platz 6 sicher, man führt im direkten Vergleich 3:1 und mehr als Gleichstand kann Dallas nicht mehr erreichen.

Stichwort Free Agents: Mit Mike James und Lou Amundson haben die Bulls auf dem Markt bereits zugeschlagen. Mit Kwame Brown (No.1 Pick Draft 2001), Rip Hamilton (Meister 2004), Marcus Camby (Defensivspieler des Jahres 2007), Lamar Odom (Meister 2009/10, Sixth Man 2011) oder Ron Ar.... Metta Worldpeace (Meister 2010, Defensivspieler des Jahres 2004) sitzen noch einige sehr erfahrene Spieler auf der Warteliste, die das eine oder andere Team noch bereichern könnten; mit Brandon Roy noch ein Spieler, der nach erneuter Verletzung und Operation letztes Jahr eventuell ein zweites Comeback versuchen will - und mit Luke Walton noch ein Bankwärmer der Extra-Klasse

EDIT: Nowitzki und Schröder sind in den Play-Offs. Dallas gewann nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit gegen Phoenix, die Hawks gewannen überraschend ein kämpferisches Spiel mit starker zweiter Halbzeit gegen Miami. Atlanta trifft in Runde 1 auf entweder Miami oder die Pacers, das hängt noch davon ab, wie die beiden Top-Teams im Osten sich durch die letzten Spiele mogeln; Dallas ist zwar sicher drin, aber kann noch Platz 7 mit einem Sieg gegen Memphis zementieren. New Yorks Zwischenspurt war in der Summe zu unkonstant.

Wenn die letzten Spiele nicht noch neue Bestmarken produzieren, sind damit gleich einige der Spieler, die Saison-Bestmarken halten, nicht in den Play-Offs - Andre Drummond (Pistons), der die meisten offensiven Rebounds dieser Saison gepflückt hat; Carmelo Anthony (Knicks), der die Höchstmarke für die meisten Punkte in einem Spiel aufstellte und der Spieler mit den meisten Minuten pro Spiel ist; Kevin Love (Timberwolves), der die meisten double doubles dieser Saison hat; Rajon Rondo (Celtics), Co bei der Höchstmarke für Assists in einem Spiel; Brandon Jennings (Detroit), der andere Co bei der Höchstmarke für Assists (beide 18); Timofey Mozgov (Nuggets), Höchstmarke für die meisten Rebounds in einem Spiel; Michael Carter-Williams (76ers - Rookie!), Höchstmarke für die meisten Steals in einem Spiel; Anthony Davis (Pelicans), Co bei der Höchstmarke für die meisten Blocks in einem Spiel; sowie C.J. Miles (Cavs) und J.R. Smith (Knicks), zwei von insgesamt 6 Cos bei der Höchstmarke für die meisten versenkten Dreier (10) in einem Spiel.

Sieht fast so aus, als ginge die Tendenz in der NBA wieder deutlich Richtung "Team" statt überragender Einzelkünstler; die Art und Weise, in der die Bulls den neuerliche Ausfall von Rose verkraftet haben, spricht auch dafür.
                    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 13.04.2014, 13:14.

Kommentar

So, die Runde ist noch nicht zu Ende, aber die Play Off Teilnehmer stehen fest. Im Westen fallen die Suns raus.

Auf Spox kann man abstimmen, wie weit die Mavs kommen. Zusammen mit knapp 2/3 der Teilnehmer gehe ich davon aus, dass es nicht über die erste Runde hinausgeht
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

So, die Runde ist noch nicht zu Ende, aber die Play Off Teilnehmer stehen fest. Im Westen fallen die Suns raus.

Auf Spox kann man abstimmen, wie weit die Mavs kommen. Zusammen mit knapp 2/3 der Teilnehmer gehe ich davon aus, dass es nicht über die erste Runde hinausgeht
                        Kommt auch ein bisschen auf das kommende Abschlußspiel an, da spielen die Mavs direkt gegen Memphis um Platz 7. Gegen OKC haben sie diese Saison insgesamt besser ausgesehen als gegen die Spurs. Aber im Normalfall sollte für Nowitzki wie auch Schröder in der ersten Runde Feierabend sein.

Kommentar

So, Dallas hat's vergeigt. Und zwar auf allen Ebenen, selbst Coach Rick Carlisle hat mit einem technischen Foul und Benehmen aus der Kategorie "Jürgen Klopp" an der Overtime-Niederlage 106:105 einen direkteren Anteil gehabt, als in Trainer normalerweise haben (den Freiwurf nach dem Tech haben die Grizzlies natürlich getroffen). Damit trifft man in der ersten Runde auf San Antonio - Saisonbilanz 0-4 aus Sicht der Mavericks. Den direkten Vergleich gegen OKC hatte man dagegen diese Saison gewonnen....

Alle Play-Off-Ansetzungen in der Übersicht:

Osten:
                          Indiana Pacers - Atlanta Hawks (2-2)
                          Miami Heat - Charlotte Bobcats (4-0)
                          Toronto Raptors - Brooklyn Nets (2-2)
                          Chicago Bulls - Washington Wizards (1-2)

Westen:
                          San Antonio Spurs - Dallas Mavericks (4-0)
                          Oklahoma City Thunder - Memphis Grizzlies (3-1)
                          Los Angeles Clippers - Golden State Warriors (2-2)
                          Houston Rockets - Portland Trail Blazers (3-1)

In Klammern die Bilanz aus der regulären Saison. Zwischen Miami und Charlotte sowie Houston und Portland ging in der regulären Saison je ein Spiel in die Verlängerung.

Der insgesamt aber gute Run der Mavs - es fehlte halt das Sahnehäubchen - hat sich in den letzten Tagen der Saison trotzdem bemerkbar gemacht. In der ersten Aprilwoche wurde Dirk Nowitzki im Westen zum Spieler der Woche gewählt, und in der zweiten Aprilwoche Monta Ellis (der übrigens den entscheidenden Wurf gegen Memphis vergab).

Mit dem Ende der Saison kommen auch die Auszeichnungen der individuellen Spieler näher. Einige sind klar, bei anderen gibt es ein knappes Rennen:

Rookie des Jahres: Micheal Carter-Williams (76ers) - alles andere wäre eine Überraschung. Auf Platz 2 sollte dann Viktor Olandipo (Orlando) ins Ziel kommen.

MVP: Dieses Jahr recht harter Zweikampf zwischen LeBron James und Kevin Durant. LeBron hatte in den vorherigen Saisons die Nase vorn, aber diese Saison nicht so atemberaubende Zahlen hinlegen können. Mein Tipp wäre Durant, der erneut das Scoring-Board anführt, während LeBron in vielen Spielen nicht mehr so dominant war.

Sechster Mann: Zweikampf zwischen Manu Ginobili und Taj Gibson. Völlig unterschiedliche Spieler und dementsprechend auch völlig unterschiedliche Stärken, die beide ihren Teams (Ginobili: Spurs und Hibson: Bulls) da von der Bank mitbringen. Naja, nicht ganz: beide sind sehr verlässliche Scorer, aber als Guard bringt Ginobili Erfahrung im Spielaufbau, Gibson als Forward geballte Kraft und Athletik (und Rebounds). Außenseiter-Chancen für Jamal Crawford und Markieff Morris. Mein Tipp wäre Gibson, aber das wird gegen Ginobili knapp.

Defensive Player of the Year: Sollte Joakim Noah werden. Stärkster Konkurrent ist Roy Hibbert von den Pacers, aber da gab es gerade zum Saisonende halt die Schwächephase. Eine Überraschung wäre es, wenn der Titel in den Westen gehen würde

Coach des Jahres: Da gibt es zwar 3 Kandidaten, aber am Ende wird's wohl Gregg Popovich von den Spurs. Der hat die ganze Saison eisern mit angezogener Handbremse gespielt und hat trotzdem den Heimvorteil für San Antonio gesichert. Dabei saßen Stars wie Parker, Duncan, Ginobili und sogar der junge Kawhi Leonard insgesamt über 50 Spiele draußen, um für die Play-Offs Kraft zu sparen. Die Konkurrenz sieht mit Jeff Hornacek und Steve Clifford übersichtlich. Clifford führte mit den Bobcats einen Außenseiter in die Play-Offs, hat dabei aber natürlich Unterstützung von Michael Jordan (Besitzer) und Patrick Ewing (Co) gehabt und mit Kemba Walker, Brendan Haywood und Al Jefferson nicht nur No-Names im Team. Hornacek hat's knapp verpasst, sich deutlich bessere Chancen auf den Titel zu erarbeiten, weil die Suns knapp und auf der Zielgeraden an den Play-Offs gescheitert sind; mit Gerald Green, Channing Fry, Eric Bledsoe, Goran Dragic und den Morris-Zwillingen hat Hornacek hauptsächlich auf junge oder "gescheiterte" Spieler gesetzt, denen NBA-Niveau in ihrere Karriere nicht durchgängig zugetraut wurde (Bledsoe wurde von den Clippers in die D-League geschickt, Dragic war bisher fast durchgängig "Ersatz" - mal für Nash, mal für Lowry, Fry war mit Herzproblemen schon auf dem Reportersessel gelandet, Green hat mit 3 D-League-Stationen und zwei Jahren in Russland und China eine höchst eigene Definition davon. was "abgeschoben werden" heißt - Hornacek hat daraus ein schlagkräftiges Team geformt, die Suns sind das Überraschungsteam der Saison). Da die Suns die Play-Offs verpasst haben, wird's mMn sicher Popovich.

Most Improved Player: Hier hat Andre Drummond von den Pistons Chancen, blöderweise hat er sich aber in der guten Saison der Suns so gesteigert. Gerald Green und Goran Dragic - beide Suns - sind hier harte Konkurrenz. Und Lance Stephenson bei den Pacers ist auch nochmal besser geworden in seinem Spiel. Gegen Drummond spricht seine unterirdische Freiwurfquote. Mein Tipp wäre Gerald Green.

Kommentar

Toronto hat dann mal zuerst den Heimvorteil verspielt. Das Auftaktspiel zur Play-Off-Serie (und erste Play-Off Spiel dieser Saison überhaupt) ging mit 94:87 an die Nets. Und die Clippers tun sich gerade sehr schwer gegen die Warriors, im Moment im dritten Viertel Gleichstand bei 79:79.

Wer den Auftakt der Mavs sehen will: Die spielen morgen um 19:00 MEZ in San Antonio, heute nacht ab 1:00 MEZ tritt Dennis Schröder mit den Hawks in Indiana an.

EDIT: Diese Saison scheint die NBA beschlossen zu haben, daß es einen Heimnachteil gibt Nach dem dritten Viertel liegen auch die Pacers zu Hause hinten - zweistellig.

Der richtige Kracher startet in knapp einer halben Stunde: Kann Memphis auch noch bei OKC gewinnen? Memphis hat ein handicap: Guard Nick Calathes ist gerade für 20 Spiele gesperrt worden - positiver Test auf Tamoxifen, das bei Testosteron-Doping zum "Covern" benutzt wird. Allerdings weißt bei Calathes nichts auf Doping hin und Ron Klempner (der heißt wirklich so ) von der Spielergewerkschaft hat schon ein Vorgehen gegen die Sperre angekündigt - nützt Memphis nur heute nacht gar nix.

Und auf dem Free Agent Markt war schon Bewegung - New York muß einen Anfall von entweder Größenwahn oder Mißgunst gehabt haben, die Knicks haben Lamar Odom verpflichtet - New York ist zwar raus, aber Odom kann so in den Play-Offs nicht zur Wild Card werden. Houston hat Pittman gewaived und stattdessen Josh Powell für die Play-Offs unter Vertrag genommen, und die Spurs haben Damion James zuzüglich verpflichtet - man traut dem Altherren-Kader wohl auch diese Saison nicht so richtig über den Weg James hatte im Rahmen eines befristeten Vertrags schon 5 Spiele für die Spurs gemacht.

Und die Bulls haben Greg Smith verpflichtet. Smith hatte sich im November am Knie verletzt und war nach einer versauten Saison letzte Woche von den Rockets gewaived worden. Knie scheint aus sicht der Bulls wieder OK zu sein, aber die haben ja vielleicht andere Maßstäbe

Und während ich das hier geschrieben hab, gehen die Hawks mit 20 Punkten in Führung; noch knapp 5 Minuten zu spielen - Heimnachteil
                            Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 20.04.2014, 02:18.

Kommentar

Boah, Dallas - bei soviel Unvermögen hat man's einfach nicht verdient! Die liegen um 6 Minuten vor Ende mit 10 Punkten auswärts vorn - und machen dann noch 4 Punkte: 2 von 4 Freiwürfen und kurz vor Ende noch einen Korb, der nicht mehr verteidigt wurde, weil die Spurs wußten, daß sie gewonnen hatten.

Wie kann man sich denn so dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen? Vor allem hat wirklich niemand mehr aus dem Feld irgendwas getroffen - weder Nowitzki noch Calderon noch Ellis noch Wright....

So leicht wird den Mavs ein Sieg gegen die Spurs wohl nicht nochmal serviert - die hätten schon zuschlagen sollen.

Kommentar

So, nach der knappen Nummer gegen Dallas geht's verrückt weiter. Memphis hat ein Spiel bei OKC in Overtime geklaut und die Serie ausgeglichen; die Clippers haben im zweiten Spiel ihrer Serie die Warriors regelrecht zerfetzt und mit 138:98 nach Hause geschickt. Auch diese Serie ist ausgeglichen und geht wenigstens ins fünfte Spiel. Nach 10 Partien gab es bisher nur 4 gewonnene Heimspiele; auch die Bulls und die Rockets haben ihren Heimauftakt verloren.

Stichwort Bulls: Joakim Noah wurde gestern als Defensive Player of the Year ausgezeichnet.

Kommentar

Lädt...
                                X