Fußball Europapokal 2011/2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2011/2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Sofern man davon ausgeht, dass Bernd Hölzenbein beim WM-Finale am 7.7.74 gegen die Niederlande (die erheblich Älteren unter uns werden sich noch bestens erinnern) tatsächlich übelst gefoult wurde, völlig korrekt
    Ach, da gab's ganz ander Schwalben in ganz anderen Spielen, schon alleine nur auf die Bundesliga beschränkt. Ich erinner mich da noch an Mill im Dortmunder Trikot, der im Strafraum abspringt, nahezu parallel zum Stadiongrün kurzzeitig in 60-70cm Höhe in der Luft schwebt und sich dann selbst am Arm von Alois Reinhardt einhakt und herumwuchtet, Elfmeter für Dortmund....

Allerdings haben Robbery da eine ganz andere Qualität. Finde gerade keinen Youtube-Link, aber im Spiel gegen Dortmund gab's auf Sky eine wunderschöne Zeitlupe, die in Großaufnahme ein Abspringen im Strafraum von Ribery zeigt - vom Knöchel eines Dortmunder Abwehrbeins. Für den fragenden Blick zum Schiri danach hät's eigentlich Gelb-Rot geben müssen - Gelb für den Tritt auf den Knöchel und nochmal Gelb für die Schwalbe.

Was die Elfmeter-Entscheidungen aber in der CL angeht: Gomez hätte einen bekommen müssen. Es ist Kack-Egal, wenn der erste Madrilene den Ball spielt - da kamen noch zwei ander angerauscht, die in Ermanglung des schon gespielten Balles nut noch Gomez getroffen haben, und das ist ein Elfer. War wohl ausgleichende Gerechtigkeit für die sehr abenteuerliche Auslegegung von "passivem" Abseits bei Riberys Führungstreffer....

Ich könnte mich übrigens sehr mit einem Finale ganz ohne spanische Beteiligung anfreunden. Heißt ja nicht, die Bayern gewinnen dann automatisch Für Drogba würd's mich freuen. Das da dann Chelsea mit dran hängt auf der Siegerseite - Kollateralschäden gibt's immer irgendwie.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Internationale spanische Meisterschaften, umgangssprachlich auch Europa League genannt:

Atlético Madrid – FC Valencia 4:2
      Sporting Lissabon – Athletic Bilbao 2:1

Europa League: Falcao schießt Madrid Richtung Endspiel, Lissabon dreht Partie - SPIEGEL ONLINE

In der TV-Übertragung war übrigens die Rede davon, dass Atlético Madrid 400 Mio. € Schulden haben soll. Wer hier noch allen Ernstes eine Wettbewerbsverzerrung leugnet, glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen. Es wird allerhöchste Zeit für ein brauchbares Financial-Fair-Play-Modell...
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
        Internationale spanische Meisterschaften, umgangssprachlich auch Europa League genannt:

Atlético Madrid – FC Valencia 4:2
        Sporting Lissabon – Athletic Bilbao 2:1

Europa League: Falcao schießt Madrid Richtung Endspiel, Lissabon dreht Partie - SPIEGEL ONLINE

In der TV-Übertragung war übrigens die Rede davon, dass Atlético Madrid 400 Mio. € Schulden haben soll. Wer hier noch allen Ernstes eine Wettbewerbsverzerrung leugnet, glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen. Es wird allerhöchste Zeit für ein brauchbares Financial-Fair-Play-Modell...
        Iberische Meisterschaft. Lissabon ist nicht so ganz Spananien. Und die Basken aus Bilbao fühlen sich unter dem Sammelbegriff "Spanisch" auch nicht so wirklich angesprochen
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Sehr interessant. Selten eine so aufschlussreiche Spielanalyse gesehen.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das spektakulärste Täuschungsmanöver in der Hinsicht Vortäuschung eines Fouls bzw. Tätlichkeit, war sicherlich der Kopfstoß von Meier gegen Streit und Meiers Schauspiel danach inklusive der Beule auf der PK.
          Jepp, absolut legendär. Man achte auf die Zeitlupe...

Norbert Meier Kopfstoß - YouTube

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Was die Elfmeter-Entscheidungen aber in der CL angeht: Gomez hätte einen bekommen müssen. Es ist Kack-Egal, wenn der erste Madrilene den Ball spielt - da kamen noch zwei ander angerauscht, die in Ermanglung des schon gespielten Balles nut noch Gomez getroffen haben, und das ist ein Elfer. War wohl ausgleichende Gerechtigkeit für die sehr abenteuerliche Auslegegung von "passivem" Abseits bei Riberys Führungstreffer....
          Die Schiedsrichterleistung war ohnehin sehr bescheiden. Mindestens zwei klare Fehlentscheidungen sowie der fehlende Platzverweis für die üble Treterei des spanischen Spielers kurz vor Schluss.

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Iberische Meisterschaft. Lissabon ist nicht so ganz Spananien.
          Danke für die Richtigstellung; mir fiel dieses verdammte Wort nicht ein.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Nötig wäre es auf jeden Fall und das auch nicht nur international, genauso müsste man hier diverse verschuldete Clubs besser unter die Lupe nehemn, genauso Konzepte wie beispielsweise Wolfsburg. Von Chancengleichheit kann da ja keineswegs geredet werden.

Allerdings glaube ich nicht dran, weil gerade international zuviele namhafte Clubs betroffen sind und die für Vermarktung und Attraktivität zu wichtig sind. Außerdem sind die Vereine letztlich Unternehmen und dann müsste es ein einheitliches EU-Recht dazu geben, ansonsten würde eine Vereinbarung der UEFA, Fifa etc. anfechtbar sein.

Kommentar

Ich finde nicht, dass man ein Financial-Fair-Play braucht. Der Fc Bayern geht seinen Weg so wie er es für richtig hält (man darf z.B. fast 50% des eigenen Clubs verkaufen und sie verkaufen nur 20%) man bleibt unter dem Erlaubten, weil man das Risiko scheut. Dass man in Spanien, England und Italien zum Teil risikofreudiger ist, ist nicht die Schuld der Clubs dort. Wenn man sich immer nach den ängstlichsten richtet, ist das auch nicht im Sinne des Sports. Madrid und Barca machen seit Jahrzehnten Schulden und fahren sehr gut damit warum sollten sie das sein lassen? Der FCB hockt auf seinem Festgeld anstatt sich echte Stars zu holen, kommt Rafinha. Ich gönne den Bayern ihr Geld und den Spaniern ihre Stars passt doch alles. Wenn der FC Bayern die gleichen Chancen will, wie man sie in Italien hat , können sie ja den Verband wechseln. Man würde sie in Italien sicher mit Kusshand nehmen.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Sofern man davon ausgeht, dass Bernd Hölzenbein beim WM-Finale am 7.7.74 gegen die Niederlande (die erheblich Älteren unter uns werden sich noch bestens erinnern) tatsächlich übelst gefoult wurde, völlig korrekt
                Ach Mist, das wollt ich auch anführen - nicht dass ich mich als Jahrgang 76 dran erinnern könnte, aber dennoch, dass der Hölzenbein da ganz unkorrekt vom Ball getrennt wurde
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Unfassbar!

Chelsea erreicht ein 2:2 bei Barca und steht als erster CL-Finalteilnehmer fest!

Ich habe das Spiel nur in Ausschnitten gesehen, aber da war wohl alles drin: Rote Karte für Chelsea, verschossener Elfmeter durch Messi…

Sollte der FCB morgen tatsächlich das Kunststück schaffen und ebenfalls ins Finale einziehen, dann wäre Chelsea eine schwere, aber m.E. machbare Aufgabe. Meines Wissens hat der FCB gegen englische Vereine eine relativ gute Bilanz.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik…

Aus im CL-Halbfinale: Barcelona verzweifelt an Chelseas Bollwerk - SPIEGEL ONLINE
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Sehr schön, der Cl-Titel bleibt also "unverteidigbar" und Mou steht kurz davor, die katalonische Vormachtstellung zu brechen. Anschließend könnte er sich ja neuen Aufgaben stellen- wie etwa der Nachfolge des Bundesjogi, so dass wir endlich mal wieder einen Titel gewinnen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich habe das Spiel nur in Ausschnitten gesehen, aber da war wohl alles drin: Rote Karte für Chelsea, verschossener Elfmeter durch Messi…

Sollte der FCB morgen tatsächlich das Kunststück schaffen und ebenfalls ins Finale einziehen, dann wäre Chelsea eine schwere, aber m.E. machbare Aufgabe. Meines Wissens hat der FCB gegen englische Vereine eine relativ gute Bilanz
                      Da war alles drin: Verletzungen, knackige Zweikämpfe, Pfostenschuss und Elfmeter verschossen von Messi, ein dreister Lupfer zum 2:1, rote Karte gegen Terry, nach einem unnötigen und idiotischen Tritt. Sehr unterhaltsames Spiel.

Und ich freue mich das Barca raus ist und sich der Titel wieder nicht verteidigen lässt.

Bayern hat, wenn sie es denn schaffen, mit Chelsea einen machbaren, aber keinen leichten Gegner. Vor einer Woche hätte niemand gedacht, das die Barca schlagen. Im Finale is dann alles möglich.

Chelsea hat aber 4 Mann gesperrt, u.a. Terry völlig zurecht.

Kommentar

Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
                        Da war alles drin: Verletzungen, knackige Zweikämpfe, Pfostenschuss und Elfmeter verschossen von Messi, ein dreister Lupfer zum 2:1, rote Karte gegen Terry, nach einem unnötigen und idiotischen Tritt. Sehr unterhaltsames Spiel.

Und ich freue mich das Barca raus ist und sich der Titel wieder nicht verteidigen lässt.

Bayern hat, wenn sie es denn schaffen, mit Chelsea einen machbaren, aber keinen leichten Gegner. Vor einer Woche hätte niemand gedacht, das die Barca schlagen. Im Finale is dann alles möglich.

Chelsea hat aber 4 Mann gesperrt, u.a. Terry völlig zurecht.
                        Nein. Sie werden es jetzt nicht schaffen. Verschiedene irrationale Faktoren spielen da jetzt zusammen:
                        - Real hat die Meisterschaft am Wochenende so gut wie sicher eingetütet, Bayern hat die allerletzte Chance vertan - Gemütslage: +Madrid
                        - Durch Chelsea im Finale und die durchaus vorzeigbare Leistung im Hinspiel erwartet jetzt jeder halbgare Bayern-Fan sowie die Summe der "is ja international, bin ich mal für's deutsche Team...." (ein bayerisches Team ist nicht Deutsch ) Weichgespülten den Titel in der CL. Real hat man ja schon mal geschlagen und Chelsea ist nur noch ne Rumpftruppe. Erwartungsdruck: -Bayern, denn der jetzige Bayern-Kader hat nachhalting gezeigt, mit Druck nicht umgehen zu können.
                        - Mou soll offensichtlich auf seinen Ex-Klub treffen, der Fußball liebt solche Geschichten. Messi's "ich kann gegen Chelsea nicht treffen" und Guardiola's "ich werde gegen Chelsea nie gewinnen" Auftritte von heute gehören halt auch in diese Rubrik. Unfassbar - trotzdem wartet Chelsea im Finale. Dazu haben die Bayern ja noch die Nummer mit dem Finale im eigenen Stadion, die sie auch "noch nie" geschafft haben, im Gepäck. Daher also auch noch Vorsehung: +Madrid
                        - Bleibt ausserdem noch ein rationaler Faktor zu nennen: Auswärtstor: +Madrid

Finale also FC Chelsea-Real Madrid, Mourinho-Show bester Kategorie und Uli Hoeneß ist wieder Häuptling Hochroter Kopf.

Kommentar

@ Karl Ranseier:

Und rein von den Faktoren (u.a. fünfmal Messi) her, hatte Barcelona den Cup schon vor dem Halbfinale gewonnen. Spiele müssen aber erst einmal gespielt werden und diese ganzen Vorhersagen sind dann meistens auch hinfällig.

Gerade die Bayern dürften wissen, dass man nicht einfach so ins Finale der Champions League spazieren kann und ob sie mit dem Druck umgehen können wird sich dann zeigen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Real hat die Meisterschaft am Wochenende so gut wie sicher eingetütet, Bayern hat die allerletzte Chance vertan - Gemütslage: +Madrid
                            Die Bayern haben schon nach dem Spiel in Dortmund mit der Meisterschaft abgeschlossen. Das spielt jetzt keine Rolle mehr, zu Mal den Bayern die Champions League immer über alles geht, gerade wenn man nur noch zwei Titel vom Traum entfernt ist. Und aus Ausscheiden von Barca wird ihnen noch mal einen Schub gegeben haben, aber das wird auch für Real gelten.

Durch Chelsea im Finale und die durchaus vorzeigbare Leistung im Hinspiel erwartet jetzt jeder halbgare Bayern-Fan sowie die Summe der "is ja international, bin ich mal für's deutsche Team...." (ein bayerisches Team ist nicht Deutsch ) Weichgespülten den Titel in der CL. Real hat man ja schon mal geschlagen und Chelsea ist nur noch ne Rumpftruppe. Erwartungsdruck: -Bayern, denn der jetzige Bayern-Kader hat nachhalting gezeigt, mit Druck nicht umgehen zu können.
                            Den gleichen Druck hat und hatte auch Real vor dem Hinspiel. Und auch morgen wird gerade die spanische Öffentlichkeit (aber nicht nur die) einen Sieg von Real erwarten. Wie es im Hinspiel ausgegangen ist, ist bekannt: Die Bayern waren auf dem Platz deutlich überlegen - was sich leider nicht so stark im Ergebnis wieder gespiegelt hat, wie es der Fall hätte sein sollen. Und um an der Stelle nochmal den Bogen zur Gemütslage zu schlagen: München ist der Angstgegner von Real, und im Hinspiel haben die Münchener gezeigt, warum das so ist.

Mou soll offensichtlich auf seinen Ex-Klub treffen, der Fußball liebt solche Geschichten. Messi's "ich kann gegen Chelsea nicht treffen" und Guardiola's "ich werde gegen Chelsea nie gewinnen" Auftritte von heute gehören halt auch in diese Rubrik. Unfassbar - trotzdem wartet Chelsea im Finale. Dazu haben die Bayern ja noch die Nummer mit dem Finale im eigenen Stadion, die sie auch "noch nie" geschafft haben, im Gepäck. Daher also auch noch Vorsehung: +Madrid
                            Wirst du jetzt Esoteriker, oder was?
                            Die ganze Saison hat Europa und die Welt davon gesprochen, dass es nur auf Real gegen Barca hinaus laufen soll. Der begnadete Ronaldo, der ewig im Schatten von Messi steht, jetzt aber endlich aus seinem Schatten tritt - das wäre auch eine Geschichte gewesen, die der Fußball geliebt hätte. Was daraus geworden ist, haben wir gestern gesehen. Jetzt soll also Mou auf seinen Ex-Klub treffen? Warum sollte Robben nicht der sein, sein der zunächst seinen letzten Klub, bei dem er verschmäht wurde, besiegt, und dann auch noch einen weiteren seiner Ex-Klubs im Finale schlägt? Warum sollte sich nicht wiederholen, was den Bayern bereits 2001 gelungen ist: Zwei Jahre nach einer Finalniederlage den Titel holen? Warum sollte der deutsche Fußball nicht der EM vorgreifen und die Dominanz des spanischen Fußballs durchbrechen? Warum sollte München nicht gelingen, was bisher noch keinem Klub gelungen ist, nämlich das Finale der CL vor heimischen Publikum spielen und vielleicht auch noch gewinnen? Warum sollte die Enttäuschung der spanischen Top-Klubs nicht die Pointe der Saison sein? Das sind auch alles Geschichten, die "der Fußball liebt" und die man für jede Spielpaarung herbei schreiben kann, etwa auch die Geschichte von den alten Männern aus London, die es nochmal allen zeigen.

- Bleibt ausserdem noch ein rationaler Faktor zu nennen: Auswärtstor: +Madrid
                            Heimsieg München. Nochmal: München ist der Angstgegner der Madrilenen, hat gegen Madrid fast immer gut ausgesehen, ist in Madrid immer für ein, zwei Tore gut. Und Madrid muss kommen, was den Bayern in die Karten spielt.

Wie man allein an Punkt drei erkennt, kann man diese Aussagen nach Belieben auslegen und umdeuten.

-----

Anschließend könnte er sich ja neuen Aufgaben stellen- wie etwa der Nachfolge des Bundesjogi, so dass wir endlich mal wieder einen Titel gewinnen.
                            1. Der Franz Beckenbauer, Berti Vogts und Helmut Schön haben auch drei Turniere gebraucht, um einen Titel zu holen. Der "Bundesjogi" ist also noch gut im Soll.
                            2. Und dabei hat Beckenbauer den Europameister von 1980 und Vize-Weltmeister von 1986, Berti Vogts gar den Weltmeister von 1990 übernommen. Der "Bundesjogi" hat aber nebenbei die kleine Aufgabe, mit jungen Talenten eine neue Mannschaft aufzubauen, da die Mannschaft von 2006 eine "Verlegenheits-/Euphorie-Mannschaft" gewesen ist, die dem Fußball der letzten Jahre vom Talent und der Ausbildung in der Breite nicht gewachsen gewesen ist, was 2008 offensichtlich geworden ist. Und unter seiner Führung wurde die Mannschaft letztendlich nur von Spaniern geschlagen, die die Messlatte bei den vergangenen beiden Turniere so hoch gelegt haben wie nur ganz wenige Mannschaften zuvor. Von daher wäre es keine Schande, wenn der "Bundesjogi" noch ein weiteres Turnier bräuchte, bis das Talent, dass er mittlerweile in der Mannschaft angehäuft hat, endlich durchschlägt.

Und das kann durchaus noch bis 2014 dauern, denn die Mannschaft ist noch immer verdammt jung und grün hinter den Ohren, wird sich aber Spielern stellen müssen, die durch die Bank unter den besten vier Mannschaften Europas Zuhause sind. Wer meint, dass wir dieses Jahr den Titel holen MÜSSEN (weil wir Götze und Reus haben und so ...), der hat 2010 wahrscheinlich auch geglaubt, dass eine bessere U21, und mehr war die Mannschaft damals nicht, Weltmeister werden kann (und immerhin hat es ja gereicht, um die Welt schwer zu beeindrucken).

P.S.: Vor einigen Tagen war ich noch schwer begeistert von diesem Thread. Aber falls mir die Ironie in den Beiträgen nicht entgangen ist (und falls dies der Fall sein sollte, entschuldige ich mich), dann muss ich im Sommer vielleicht doch einen Bogen um dieses Unterforum machen. Schön Tag noch, die Arbeit ruft.

Kommentar

Also der größte Knaller wäre, wenn Bayern ins Finale kommt und gegen Chelsea spielt. Das hätte sich so niemand gedacht.

Am Bittersten für Bayern wäre es, wenn dann dieses Finale gegen Chelsea verloren geht.

Mir persönlich ist das relativ egal. Meine beiden Mannschaften (Arsenal und Ajax) sind draußen. Von daher möchte ich bitte noch zwei Spiele wie gestern! Langweiler hab ich diese Saison genug gesehen!!

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Warum sollte München nicht gelingen, was bisher noch keinem Klub gelungen ist, nämlich das Finale der CL vor heimischen Publikum spielen und vielleicht auch noch gewinnen? Warum sollte die Enttäuschung der spanischen Top-Klubs nicht die Pointe der Saison sein?
                                Weil Madrid sich durch das Auswärtstor eine gute Ausgangslage erspielt hat und zu Hause nicht zu schlagen ist- zumindest nicht von Bayern, bei denen ich mich in dieser Saison an keine überragend großen Auswärtsauftritte erinnere (Berlin zählt ja wohl nicht).

1. Der Franz Beckenbauer, Berti Vogts und Helmut Schön haben auch drei Turniere gebraucht, um einen Titel zu holen. Der "Bundesjogi" ist also noch gut im Soll. (...) Von daher wäre es keine Schande, wenn der "Bundesjogi" noch ein weiteres Turnier bräuchte, bis das Talent, dass er mittlerweile in der Mannschaft angehäuft hat, endlich durchschlägt.
                                Talente wachsen auch in Deutschland nicht auf den Bäumen. Ein Blick auf die wenig begeisternden U-21 oder U-19 Mannschaften, in denen sich leider keine Götzes oder Özils finden, zeigt, dass die Gunst der Stunde genutzt werden muss, will man nicht zu einem zweiten Portugal verkommen. Sicherlich könnte man auch bei der WM 2014 noch angreifen, aber irgendwann wird sich der Bundesjogi, der deutsche Vereinsmannschaften nur zu gerne für ihre jahrzehtelange Titellosigkeit kritisiert, auch zur Rechenschaft ziehen lassen müssen, wenn er mit diesem Spielermaterial keinen Erfolg vorweisen kann.

P.S.: Vor einigen Tagen war ich noch schwer begeistert von diesem Thread. Aber falls mir die Ironie in den Beiträgen nicht entgangen ist (und falls dies der Fall sein sollte, entschuldige ich mich), dann muss ich im Sommer vielleicht doch einen Bogen um dieses Unterforum machen. Schön Tag noch, die Arbeit ruft.
                                Natürlich war das Ironie, wo Mourinho schließlich vor wenigen Tagen noch festgestellt hat, dass er nicht in einem Land arbeiten möchte, dessen Sprache er nicht versteht. Wobei es aber eigentlich nicht als verwerflich gelten sollte, wenn man davon träumt, dass ein Weltklasseteam auch einmal einen Weltklassetrainer findet.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X