Fußball Europapokal 2011/2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2011/2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Anspruchsdenken der Bayern ist nicht, die CL zu gewinnen. Das Anspruchsdenken der Bayern ist es, jeden Wettbewerb zu gewinnen, und natürlich spielen sie dieses Spiel mit allen vertretbaren Mitteln, auch verbalen. Einige nennen das arrogant, andere nennen das gesunden Ehrgeiz. Schaut man sich die Kommentare einiger "Internet-Dortmunder" an, könnte man meinen, dass es in Dortmund nur darum geht, die Bayern in der Liga zu schlagen. Hoffentlich haben sich die Verantwortlichen des BVB höhere Ziele gesteckt.

P.S.: Fairerweise möchte ich auch einige geistige Tiefflieger im Fanlager der Bayern nicht unerwähnt lassen, die es lieber gesehen hätten, wenn Neuer die beiden Elfmeter nicht gehalten hätte und Bayern ausgeschieden wäre. Sich auf dem Weg zum vielleicht größten Triumph der Vereinsgeschichte mit einer kindischen Fehde mit den Schalkern abgeben, dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Schaut man sich die Kommentare einiger "Internet-Dortmunder" an, könnte man meinen, dass es in Dortmund nur darum geht, die Bayern in der Liga zu schlagen. Hoffentlich haben sich die Verantwortlichen des BVB höhere Ziele gesteckt.
      Ich hoffe doch mal, dass die sich für den 12. Mai noch vorgenommen haben die Bayern im Pokal zu schlagen. Siege gegen Bayern sind für jede Mannschaft immer schön und werden entsprechend auch gefeiert. Bayern ist natürlich immer eine Hausnummer und ich glaube niemand erwartet, dass man gegen die Bayern in der Liga mal eben so gewinnen kann.

Ansonsten ist es natürlich müßig darüber zu diskutieren, welche Ziele sich eine Mannschaft stecken sollte. Ich glaube es ist durchaus vernünftig, wenn der BVB im internationalen Geschäft jetzt nicht gleich am Anfang irgendwelche größenwahnsinnigen Ziele formuliert. Ich sehe da überhaupt keinen Grund um diese jungen Spieler schon früh verrückt zu machen.

Natürlich wäre es schön, wenn der BVB in der kommenden Saison die Gruppenphase übersteht und die Spieler weiter internationale Erfahrungen sammeln können.

Dortmund kommt jetzt aber zumindest endlich mal wieder ins Finale des DFB-Pokals. Traditionell war da in den letzten 10 Jahren doch in der ersten oder zweiten Runde schon Schluss. Die Erfahrungen aus den Spielen gegen Düsseldorf und Fürth sind in Hinblick auf das internationale Geschäft natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Wenn die Bayern tatsächlich die Champions-League gewinnen, dann wird man an der Säbener Straße den Verlust der Meisterschaft natürlich verschmerzen können. Klar muss aber auch sein, dass man in der Liga jetzt zweimal hintereinander die Meisterschaft verloren hat. Das ist für den Anspruch des FC Bayern einfach zu wenig. Vor allem wenn der Wettbewerb "nicht so viel wert sein soll", was ich persönlich nicht glaube.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das Anspruchsdenken der Bayern ist nicht, die CL zu gewinnen. Das Anspruchsdenken der Bayern ist es, jeden Wettbewerb zu gewinnen, und natürlich spielen sie dieses Spiel mit allen vertretbaren Mitteln, auch verbalen.
        Ständig großspurig zu beteuern, dass man das Triple gewinnen will, bringt letztendlich gar nichts- außer Gelächter, wenn man am Ende wieder einmal mit leeren Händen darsteht. Im Prinzip spielen die Bayern eine mehr als ordentliche Saison mit zwei Pokalfinals und einer Punktzahl in der Liga, die in 2 von 3 Saisons zur Meisterschaft reicht. Durch die völlig unrealistische Erwartungshaltung, die selbst eine Übermannschaft wie Barcelona nicht erfüllen könnte, wird man aber am Ende nicht mit der Saison zufrieden sein können. Dass man einen Wettbewerb, an dem man teilnimmt, wenn möglich gewinnen will, ist eine triviale Tatsache, die man nicht extra betonen muss.

Verrücktes Finale: Statt den spanischen Riesen stehen sich zwei ersatzgeschwächte Mannschaften gegenüber, die man für gewöhnlich nicht zur ersten europäischen Garde zählen würde und für Chelsea ist ein Finalsieg gar die einzige Möglichkeit nächste Saison überhaupt erneut CL spielen zu dürfen. Seit dem großen Bayer Vizekusen hat es keine deutsche Mannschaft mehr geschafft, in einer Saison drei 2. Plätze zu erringen. Vorwärts Bayern, das könnt ihr auch!
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Und du scheinst auch nicht zu verstehen, dass "konstanter und besser gehalten" Schwachsinn ist.
          Was bringt es, wenn man 90. Minuten lang die bessere Mannschaft ist und trotzdem verliert? Das ist Fußball, lächerliche Statistiken bringen da überhaupt nichts.
          Scheinbar nicht, und scheinbar die gesammelte Medienwelt und Fachwelt auch nicht. Aber gut jetzt haben wir ja jemanden der endlich durchblickt. Vielleicht kannst du ja dann sämtlichen Trainern, Spielern, Vereinsfunktionären, Medienleuten, Scouts etc. erklären das Statistik nicht wichtig ist und sie alle diese umsonst führen....

Sicher kann man nicht nur Statistiken ranziehen, um Spieler abschließend zu bewerten, aber ich habe ja auch nicht bewertet.

Ich habe nur einen statistischen Fakt dargestellt und weder Neuer noch Schweinsteiger bewertet, im Gegenteil ich halte von beiden sehr viel und stimme dir bei der Leistungsbewertung zu. Trotzdem kann ich mir auch Fakten ansehen und einzelne Faktoren, die vergleichbar sind, vergleichen ohne damit gewisse Spieler herabzuwürdigen ("...in einem Atemzug..." -> Blasphemie) oder ihre Leistung schlecht zu reden!

Ronaldo hat von den europäischen Topmannschaften z.b. die meisten Pflichtspieltore (Messi kann ja noch aufholen) geschossen. Ein statistisches Merkmal. Sag ich deshalb das er besser ist als Gomez oder Messi? NEIN! Nichts anders habe ich bei anderen Spielern getan.

Was nun? Ich dachte die 6 Punkte gegen Gladbach waren entscheidend?
          Klar waren die mit entscheidend. Am Ende sind halt so leicht verschenkte Punkte, die die Fehlen. Gerade das Rückspiel hat deutliche Spuren hinterlassen, denn danach hatte Bayern einen Durchhänger.

Spätestens seit Gestern sollte auch klar sein, dass es eine Sache ist ein wichtiges Ligaspiel zu gewinnen und ein Halbfinale der CL!
          Es war eine tolle Leistung in einem sehr engen und guten Spiel. Verallgemeinern kann man das allerdings sicher nicht. WEnn ich mich an Barca gegen Bayern erinnere in der Klinsmann-Zeit, dann war das eher ein Spaziergang. Aber stimmt, es war ja nur ein Viertelfinale. Es kommt schon darauf an, gegen wen man spielt, in welcher Verfassung der Gegner ist und wie das Spiel verläuft.

Aber hoffen wir mal ,dass die Bayern das im Finale beherzigen. Denn wichtige Ligaspiele haben sie schon gewonnen, international Nationalmannschaft wie Champions League leider noch nichts. Wird Zeit das sich das ändert, im Interesse des deutschen Fußballs.

Da ist denke ich ganz was anderes. Freistöße müssen in der Regel aus größeren Distanzen und über Hindernisse hinweg/vorbei geschossen werden. Das ist schwierig, weil der Schuss zu 90-100% perfekt sein muss. Außerdem hat der Torhüter hier wesentlich mehr Chancen.
          Bei Ecken kommt sowieso noch hinzu, dass alle Spieler in Bewegung sind und die Abwehr i.d.R. im Vorteil ist.
          Beim Elfer hat man alle Zeit der Welt auf ein riesiges Tor, ungestört zu schießen.
          Freistöße sind schwieriger stimmt, aber bei Ecken läuchtet es mir nicht ein, warum ein Profi diese halbhoch 90 cm über dem Gras schiesst....Es sollte doch jeder von denen in der Lage sein, diese hoch in den Strafraum zu schlagen, zumindest in 9/10 Fällen. Das hat ja auch nichts mit dem Getümmel und den Bewegungen zu tun. Er kann ja unbedrängt schießen und hat auch keine MAuer wie bei einem Freistoß.

Ui, ein wichtiger Derbysieg, auf den die Welt geschaut hat. Ehrlich, das juckt keinen, nicht mal die Bayern. Die wollen den großen Pott, nicht schon wieder eine Schale.
          Das hat man ja bei deinem Freun Uli oder auch bei Rummenigge im Gesicht gesehen, wie wenig sie das interessiert oder auch die Spieler die es sich in der Arena noch angesehen haben udn dann mit hängenden Köpfen in die Kabine sind. Aber auch hier wäre es mir recht, wenn Bayern das nicht mehr juckt. Dann ist Bayern nicht mehr Bayern. Früher wollten die mal immer Meister werden. Sry diese Entwicklung ist mir wohl entgangen.

Außerdem möchte ich auf einen Unterschied hinweisen: Neuer hat zwei Dinger toll aus der Ecke gefischt. Weidenfeller ist eigentlich nur zur richtigen Seite umgefallen und hat einen schwachen Elfer gehalten.
          Vor allem Ronaldos Elfer war genauso schlecht geschossen wie der von Robben in Dortmund. Kaka war etwas besser, aber sehr platziert war das auch nicht. Ähnlich die Elfer von Kroos und Lahm. Aber alle muss man erstmal halten, also von beiden Torhütern eine gute Leistung zu der aber auch immer etwas GLück gehört.

Kommentar

Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
            Scheinbar nicht, und scheinbar die gesammelte Medienwelt und Fachwelt auch nicht. Aber gut jetzt haben wir ja jemanden der endlich durchblickt. Vielleicht kannst du ja dann sämtlichen Trainern, Spielern, Vereinsfunktionären, Medienleuten, Scouts etc. erklären das Statistik nicht wichtig ist und sie alle diese umsonst führen....
            Habe ich so nicht gesagt und selbst wenn Statistiken unsinnig sind, kann es durch interessant sein sie zu führen. Du redest unten von geschossenen Toren, was eigentlich die einzige wirkliche Statistik ist die im Fußball wirklich zählt. Ich habe ja eigentlich schon aufgegeben zu fragen welche Statistiken denn so wichtig sind, aber ich frage erneut: Von welchen Statistiken redest du? Und ich will keine Seite, die jeden Unsinn aufführt sondern konkrete Beispiele.
            Ronaldo hat von den europäischen Topmannschaften z.b. die meisten Pflichtspieltore (Messi kann ja noch aufholen) geschossen. Ein statistisches Merkmal. Sag ich deshalb das er besser ist als Gomez oder Messi? NEIN! Nichts anders habe ich bei anderen Spielern getan.
            Wie ich bereits sagte, geschossene Tore auf hohem Niveau ist eine der wichtigsten Statistiken. Und ja, Ronaldo ist besser als Gomez. Die Tore die eben jener weniger geschossen hat sind z.B. die Großchancen, die er gestern mal wieder liegen gelassen hat. Ronaldo bekam einmal den Ball gut zugespielt und es war ein sicheres Tor.
            Freistöße sind schwieriger stimmt, aber bei Ecken läuchtet es mir nicht ein, warum ein Profi diese halbhoch 90 cm über dem Gras schiesst....Es sollte doch jeder von denen in der Lage sein, diese hoch in den Strafraum zu schlagen, zumindest in 9/10 Fällen. Das hat ja auch nichts mit dem Getümmel und den Bewegungen zu tun. Er kann ja unbedrängt schießen und hat auch keine MAuer wie bei einem Freistoß.
            Ok, wenn es um die "verunglückten" Ecken geht stimme ich dir zu.
            Ich frage mich auch wieso man überhaupt noch die Ecken als Flanke reinspielt. Bringt doch überhaupt nichts. Ich würde viel öfters mal eine Hockey-Variante vorziehen, also flach zurück spielen und von dort zieht einer volles Risiko ab.

Kommentar

Weltstar ja, aber die Ausführung war Kreisklasse. Wenn man sieht wie Robben dann den Elfmeter gegen Madrid schießt könnte man vermuten, gegen Dortmund war nicht der 100% Wille da das Ding rein zu machen, sondern man dachte wohl das Ding geht schon irgendwie rein.
              Robben ist ja nach seinem Rohrkrepierer gegen den BVB in der Luft zerrissen worden, aber alleine der Mut, sich gegen RM den Ball zu schnappen und den Elfer reinzuhauen, verdient Respekt. Natürlich war da auch wieder eine gute Portion Eigensinn dabei, aber wenn´s am Ende hilft, dann kräht da kein Hahn mehr nach.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Dazu ist die europäische Spitze einfach zu dicht und neben unkalkulierbaren Verletzungen der Top-Spieler ist die Tagesform entscheidend.
              So ist es. Die Leistungsdichte ist so hoch, dass kaum noch sichere Prognosen getroffen werden können – und das ist auch gut so. Wer hätte an ein Finale ohne Barca gedacht? Oder an Chelsea im Finale? Und wenn Neuer nur einen seiner gehaltenen Elfer durch die Arme gleiten lässt, dann stünde jetzt womöglich RM im Finale und wir würden hier ganz andere Debatten führen.

P.S.: Fairerweise möchte ich auch einige geistige Tiefflieger im Fanlager der Bayern nicht unerwähnt lassen, die es lieber gesehen hätten, wenn Neuer die beiden Elfmeter nicht gehalten hätte und Bayern ausgeschieden wäre. Sich auf dem Weg zum vielleicht größten Triumph der Vereinsgeschichte mit einer kindischen Fehde mit den Schalkern abgeben, dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
              „Offiziell“ hat es ja nach dem Spiel die große Versöhnung zwischen Neuer und den Fans gegeben – was immer das heißen soll. Fakt ist aber, dass diejenigen, die nach diesem Gala-Auftritt immer noch an Neuer zweifeln, nicht mehr alle Latten am Kreuz haben.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Natürlich wäre es schön, wenn der BVB in der kommenden Saison die Gruppenphase übersteht und die Spieler weiter internationale Erfahrungen sammeln können.
              Man darf in der Tat gespannt sein, wie sich der BVB in der nächsten CL-Saison präsentiert. Man hat reichlich Lehrgeld gezahlt, und wenn Klopp die richtigen Schlüsse daraus zieht, dann wird der BVB weniger Hurra-Fußball praktizieren, sondern wesentlich abgezockter an die Sache rangehen.

Wenn die Bayern tatsächlich die Champions-League gewinnen, dann wird man an der Säbener Straße den Verlust der Meisterschaft natürlich verschmerzen können. Klar muss aber auch sein, dass man in der Liga jetzt zweimal hintereinander die Meisterschaft verloren hat. Das ist für den Anspruch des FC Bayern einfach zu wenig. Vor allem wenn der Wettbewerb "nicht so viel wert sein soll", was ich persönlich nicht glaube.
              Ich denke, dass selbst die Bayern-Fans jederzeit zugestehen würden, dass ihnen der Gewinn der CL wichtiger ist als die Deutsche Meisterschaft. Schon deswegen, weil die Meisterschaft nach 22 Titeln nicht mehr ganz so hohen Stellenwert hat. Die CL hingegen ist der vielleicht wichtigste Vereinstitel der Welt, der nicht nur mit enormem Prestige, sondern auch mit sehr viel Geld verbunden ist.

Vor allem Ronaldos Elfer war genauso schlecht geschossen wie der von Robben in Dortmund.
              Wo war Ronaldos Elfer schlecht geschossen?!? Der Schuss war sehr platziert, den musst du als Torwart erst mal halten. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele andere Torhüter schon die Hosen voll haben, wenn Ronaldo oder Kaka zum Punkt schreiten.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

Kommentar

Ich glaube es ist durchaus vernünftig, wenn der BVB im internationalen Geschäft jetzt nicht gleich am Anfang irgendwelche größenwahnsinnigen Ziele formuliert. Ich sehe da überhaupt keinen Grund um diese jungen Spieler schon früh verrückt zu machen.
                Vollkommen richtig. Das Ziel muss jetzt sein, endlich auch mal international für so viel Furore zu sorgen und die Gruppenphase wie ein deutscher Meister zu überstehen. Das wäre eine Reife- und Lernprozess, den man erwarten muss und erwarten darf. Der Griff nach dem Halbfinale und "ab dem Halbfinale kann alles geschehen", wäre vermessen. Aber es muss jetzt mehr kommen, denn die Stars des BVB werden sich nicht ewig mit der deutschen Meisterschaft zufrieden geben.

Zitat von KennerderEpisoden
                Ständig großspurig zu beteuern, dass man das Triple gewinnen will, bringt letztendlich gar nichts- außer Gelächter, wenn man am Ende wieder einmal mit leeren Händen darsteht.
                So formulieren sie es ja nicht. Ich kann mich nicht entsinnen, das Höeneß vor der Saison gesagt hätte, dass das Triple her muss. Es geht darum, jede Herausforderung zu meistern - was letztlich natürlich zum Triple führen würde, wenn man denn alle Herausforderungen meistert. Selbst vor dem Rückspiel gegen Madrid hat noch niemand davon gesprochen, den Cup zu gewinnen. Da ging es nur darum, den Traum vom "Finale dahoam" zu erreichen. Und jetzt spricht auch niemand davon, dass das Ding gegen Chelsea schon gegessen wäre.

die man für gewöhnlich nicht zur ersten europäischen Garde zählen würde
                Wer ist denn für dich europäische Garde? Die Klubs aus Manchester? Liverpool? Die Bayern gehören sicherlich mindestens zu den sechs großen in Europa, und das ohne horrende Schulden anzuhäufen. Sobald das Financial Fairplay greift, dann wird die Bundesliga einen Aufschwung erleben.

Zitat von KennerderEpisode
                Durch die völlig unrealistische Erwartungshaltung, die selbst eine Übermannschaft wie Barcelona nicht erfüllen könnte, wird man aber am Ende nicht mit der Saison zufrieden sein können.
                Siehe oben. Davon mal ab bezeichnen die Bayern die Saison jetzt schon nicht als Enttäuschung, weil man zwei Finals, vor allem das Traumfinale erreicht hat. Und wenn der Coup daheim gelingt, dann wird niemand in München enttäuscht sein.

Seit dem großen Bayer Vizekusen hat es keine deutsche Mannschaft mehr geschafft, in einer Saison drei 2. Plätze zu erringen. Vorwärts Bayern, das könnt ihr auch!
                Ach so, du gehörst auch zu diesen "Hatern", die ein Scheitern der Bayern lieber sehen würde als den Erfolg für den deutschen Fußball? Schade.

Zitat von Lt.Cmdr.CK
                Fakt ist aber, dass diejenigen, die nach diesem Gala-Auftritt immer noch an Neuer zweifeln, nicht mehr alle Latten am Kreuz haben.
                Ich begreife diese Fehde einfach nicht. Dass einigen Schalkern die "Vier Minuten-Meisterschaft" lange nach hängt, kann ich ja vielleicht noch verstehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man irgendwann die Geschichte hinter sich lassen muss, um den Blick nach Vorne richten zu können. Aber warum springen die Ultras der Bayern so auf die Provokation aus Gelsenkirchen an? Schalke spielt zwar seit etlichen Jahren ordentlich oben mit, aber die Bayern sind eine andere Kragenweite, und eigentlich sollten die Ultras der Roten doch über diese Fehde stehen.

Kommentar

Du redest unten von geschossenen Toren, was eigentlich die einzige wirkliche Statistik ist die im Fußball wirklich zählt. Ich habe ja eigentlich schon aufgegeben zu fragen welche Statistiken denn so wichtig sind, aber ich frage erneut: Von welchen Statistiken redest du? Und ich will keine Seite, die jeden Unsinn aufführt sondern konkrete Beispiele.
                  Es gibt für Torhüter z.B. diese Statistik, die besagt wie viele Torschüsse ein Torhüter in einer Saison bereits abgewehrt hat. Dann kannst du da auch erkennen, ob ein Torhüter wirklich gute Leistungen bringt. Es kann ja auch sein, dass eine Abwehr so gut ist, dass ein Torhüter kaum gefordert wird, was dadurch kompensiert werden würde.
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Es gibt für Torhüter z.B. diese Statistik, die besagt wie viele Torschüsse ein Torhüter in einer Saison bereits abgewehrt hat. Dann kannst du da auch erkennen, ob ein Torhüter wirklich gute Leistungen bringt. Es kann ja auch sein, dass eine Abwehr so gut ist, dass ein Torhüter kaum gefordert wird, was dadurch kompensiert werden würde.
                    Genau darauf wollte ich hinaus, abgewehrte Torschüsse!
                    Also der Torhüter eines Absteiger ist somit immer der beste, weil er 10mal mehr Bälle bekommt als der Torhüter eine Spitzenclubs, die nicht viel zulassen...

Kommentar

Also der Torhüter eines Absteiger ist somit immer der beste, weil er 10mal mehr Bälle bekommt als der Torhüter eine Spitzenclubs, die nicht viel zulassen...
                      Nein, das heißt es explizit nicht. Das versteht sich natürlich prozentual. Du kannst die Torhüter dann statistisch gesehen vergleichen, weil genau diese Diskrepanz, die du beschreibst dann keine Rolle mehr spielt.

Bei den geschossenen Toren ist es ja auch wenig aussagekräftig, wenn Ronaldo dem Tabellenletzten die Bude zu donnert und am Ende einen neuen Torrekord aufstellt. Da schaust du auch darauf, wie viele Versuche er insgesamt unternommen hat und wie viele Tore am Ende dabei entstanden sind usw.

Genauso wie man bei einem Abwehrspiele auf den Prozentsatz der gewonnen Zweikämpfe schauen kann.

Kommentar

Habe ich so nicht gesagt und selbst wenn Statistiken unsinnig sind, kann es durch interessant sein sie zu führen.
                        Also Profis werden keine Statistiken führen bzw. nutzen weil sie es interessant finden, sondern weil es für sie einen Nutzen hat. Somit sind sie auch nicht unsinnig. Wenm es unsinnig wäre, würde sich keiner mit beschäftigen, denn dann hätte keiner für Zeit und Resourcen übrig.

Du redest unten von geschossenen Toren, was eigentlich die einzige wirkliche Statistik ist die im Fußball wirklich zählt. Ich habe ja eigentlich schon aufgegeben zu fragen welche Statistiken denn so wichtig sind, aber ich frage erneut: Von welchen Statistiken redest du? Und ich will keine Seite, die jeden Unsinn aufführt sondern konkrete Beispiele.
                        Zweikampfwerte, Torvorlagen, Chancenverwertung, gelaufene Kilometer, gehaltene oder abgewehrte Bälle etc. alles statistische Merkmale die z.B. bei Transferentscheidungen eine Rolle spielen.

Die werden ja nicht einfach gezählt und nach Anzahl bewertet, sondern prozentual anteilig. Somit kommt einer der von 4 Bällen, die aufs Tor gehen, drei hält und bei einem Spitzenteam spielt, genauso auf 75 %, wie ein anderer der von 16 Bällen 12 hält und im Abstiegskampf steckt!

Nein, das heißt es explizit nicht. Das versteht sich natürlich prozentual. Du kannst die Torhüter dann statistisch gesehen vergleichen, weil genau diese Diskrepanz, die du beschreibst dann keine Rolle mehr spielt.
                        Danke!

Nein, das heißt es explizit nicht. Das versteht sich natürlich prozentual. Du kannst die Torhüter dann statistisch gesehen vergleichen, weil genau diese Diskrepanz, die du beschreibst dann keine Rolle mehr spielt. .
                        Genau, aber wir haben ja gelernt Neuer und Schweinsteiger kann man nicht mit anderen Vergleichen, nicht mal mit so simplen statistischen Merkmalen. Ich glaube ich sollte mal mit meinem Statistik-Professor in der FH sprechen, scheint mir ja alles falsch beigebracht zu haben. ;-)

Scherz bei Seite: genau das meinte ich mit dem Vergleichen bestimmter Merkmale ohne die allgemeine Leistungsfähigkeit und Rollenverteilung infrage zu stellen, siehe Kehl/Schwegler/Schweinsteiger.

Bei den geschossenen Toren ist es ja auch wenig aussagekräftig, wenn Ronaldo dem Tabellenletzten die Bude zu donnert und am Ende einen neuen Torrekord aufstellt. Da schaust du auch darauf, wie viele Versuche er insgesamt unternommen hat und wie viele Tore am Ende dabei entstanden sind usw.
                        Genau, die "geschossenen Tore" lassen sich dann nämlich auch aufdröseln und das ganze wird so aussagekräftiger!

Ok, wenn es um die "verunglückten" Ecken geht stimme ich dir zu.
                        Ich frage mich auch wieso man überhaupt noch die Ecken als Flanke reinspielt. Bringt doch überhaupt nichts. Ich würde viel öfters mal eine Hockey-Variante vorziehen, also flach zurück spielen und von dort zieht einer volles Risiko ab.
                        Ganz genau, z.B. so:

Hannover 96 - Hamburger SV 26.11.2011 1:1 - TRAUMTOR SCHLAUDRAFF - YouTube

In vielen Szenen könnte sowas erfolgreicher sein. Gerade wenn man sowieso nicht mit vielen Kopfballtoren glänzt.

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                        Robben ist ja nach seinem Rohrkrepierer gegen den BVB in der Luft zerrissen worden, aber alleine der Mut, sich gegen RM den Ball zu schnappen und den Elfer reinzuhauen, verdient Respekt. Natürlich war da auch wieder eine gute Portion Eigensinn dabei, aber wenn´s am Ende hilft, dann kräht da kein Hahn mehr nach.
                        Ich fands auch sehr gut, dass er sich in Dortmund im Anschluss auch den Interviews gestellt hat und sich nicht versteckt hat. Und wie Mourinho richtig feststellte: " Nur wer schiesst, kann auch vergeben. Diejenigen, die verschossen haben, haben wenigstens Eier gezeigt!" und damit hat er Recht.

Wo war Ronaldos Elfer schlecht geschossen?!? Der Schuss war sehr platziert, den musst du als Torwart erst mal halten. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele andere Torhüter schon die Hosen voll haben, wenn Ronaldo oder Kaka zum Punkt schreiten.
                        Grundsätzlich muss man alle Elfer erstmal halten. Springst du in die falsche Ecke ist auch der drin. Aber platziert war der nunmal überhaupt nicht. Schau mal Minute 1:24:

Real Madrid vs Bayern München 2-1 (1-3) Highlights & Penalty Shoot Out - CL 25/04/2012 - YouTube

Der Ball ist verdammt weit vom Pfosten und damit vom schwierigsten und weitesten Punkt entfernt.

„Offiziell“ hat es ja nach dem Spiel die große Versöhnung zwischen Neuer und den Fans gegeben – was immer das heißen soll. Fakt ist aber, dass diejenigen, die nach diesem Gala-Auftritt immer noch an Neuer zweifeln, nicht mehr alle Latten am Kreuz haben.
                        Naja in München hat von denen, die gegen Neuer waren und sich jetzt "offiziell" mit ihm versöhnt haben, niemand an Neuers Können gezweifelt. Da ging es um andere Dinge.
                        Zuletzt geändert von Aquila82; 26.04.2012, 23:18.

Kommentar

Ich fands auch sehr gut, dass er sich in Dortmund im Anschluss auch den Interviews gestellt hat und sich nicht versteckt hat.
                          Das fand ich auch sehr sportlich und charakterstark; es gibt sicher genug andere Spieler, die sich nach dem Spiel im kleinsten Mauseloch versteckt hätten. Ich denke, dadurch hat er einiges an Sympathien gewonnen.

Der Ball ist verdammt weit vom Pfosten und damit vom schwierigsten und weitesten Punkt entfernt.
                          Nun gut, einigen wir uns darauf, dass Ronaldos Elfer besser geschossen war als der von Kroos (wobei die Messlatte da auch nicht besonders hoch liegt).
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Aber warum springen die Ultras der Bayern so auf die Provokation aus Gelsenkirchen an? Schalke spielt zwar seit etlichen Jahren ordentlich oben mit, aber die Bayern sind eine andere Kragenweite, und eigentlich sollten die Ultras der Roten doch über diese Fehde stehen.
                            Welche Provokationen meinst du denn?

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aquila82 schrieb nach 38 Sekunden:

Nun gut, einigen wir uns darauf, dass Ronaldos Elfer besser geschossen war als der von Kroos (wobei die Messlatte da auch nicht besonders hoch liegt).
                            Akzeptiert!
                            Zuletzt geändert von Aquila82; 26.04.2012, 23:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Welche Provokationen meinst du denn?
                              Einfach die feindlich gesinnte Rivalität, die einige Schalker Gruppierungen den Bayern entgegen werfen.

Eine solche Statistik sollte aber nicht für sich alleine stehen. Es macht einen Unterschied, ob der Gegner zehn Mal frei vor den Tor auftaucht und unhaltbare Schüsse abfeuert, oder zehn Schüsse allesamt auf den Mann kommen. Letztlich kann man nur eines sagen: Ein schlechter Torhüter wird niemals die Statistiken einer Weidenfeller oder Neuer aufweisen. Wer von den beiden der bessere ist, kann man hingegen nicht einfach aus Statistiken ablesen.

Kommentar

Einfach die feindlich gesinnte Rivalität, die einige Schalker Gruppierungen den Bayern entgegen werfen.
                                Ach so. Dachte du meintest jetzt konkrete Provokationen gegen die ein oder andere gruppe oder Neur. Anti-Bayern-Haltungen kann man überall beobachten.

Eine solche Statistik sollte aber nicht für sich alleine stehen. Es macht einen Unterschied, ob der Gegner zehn Mal frei vor den Tor auftaucht und unhaltbare Schüsse abfeuert, oder zehn Schüsse allesamt auf den Mann kommen. Letztlich kann man nur eines sagen: Ein schlechter Torhüter wird niemals die Statistiken einer Weidenfeller oder Neuer aufweisen. Wer von den beiden der bessere ist, kann man hingegen nicht einfach aus Statistiken ablesen.
                                So schauts aus. Zumal jeder Spieler in der Regel andere Schwachstellen hat. Das meinte ich auch mit den Torchancen, die man ja weiter aufdröseln kann. Beim Torhüter wären das dann abwehren von Großchancen. Je weiter man das runterbricht, umso aussagekräftiger wird es dann.

Statistiken sind natürlich auch nicht das Allheilmittel und jeder wäre gut beraten sich nicht nur darauf zu verlassen. Aber sie sind ein gutes Mittel zur Vorsortierung oder Bestätigung. Also ein gutes Instrument.

Bei Entscheidungen sollte man sich auf eine möglichst breite Basis stützen und da können Statistiken sehr nützlich sein.

Kommentar

Lädt...
                                X