Fußball-EM 2012 (Polen & Ukraine) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2012 (Polen & Ukraine)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das hätte auch 8-1 ausgehen können. Und mit der Reife, den die Mannschaft in den nächsten beiden Jahren noch gewinnen wird, wird sie solche Spiele auch 8-1 gewinnen. In der zweiten Halbzeit hat die Chancenverwertung dann halbwegs gestimmt. Die Gegentore müssen nicht schockieren. Deutschland hat so offensiv gespielt, Löw hat wahrscheinlich billigend in Kauf genommen, dass die Griechen uns auch mal auskontern, wissend, dass die Mannschaft vorne doppelt so viele Tore schießen kann. Dennoch, die Ballverluste in der Offensive, vor allem von Schweinsteiger und Schürrle, als auch die Schläfrigkeit der aller Abwehrspieler, vor allem Boateng, hätte man sich auch sparen können. Da die Mannschaft aber gegen keinen der folgenden Gegner nochmal so offensiv spielen wird, ist das für die EM kein Problem, über dass man sich sorgen machen müsste.

P.S.: Aber es war einfach lecker, wie die gerade in den 30 Minuten durch die Gegner gewirbelt sind. Wenn Özil doch nur den Ball unter die Latte genagelt hätte, um wenigstens einen dieser Angriffe den würdigen Abschluss zu geben ...

Kommentar

9 Tore in 4 Spielen sind ein großer Trumpf, zumal sie von 7 Spieler erzielt wurden und es 6 Vorlagengeber gab.
      Drei Gegentore waren akzeptabel und der Elfmeter, nun ja, da kann man unnatürliche Armhaltung sagen. Mit angelegtem Arm wird wohl kein Elfer gegeben.
      Das deutsche Spiel ist variabel und nur schwer auszurechnen. Weil schon viele Spieler eingesetzt wurden, fühlt sich wohl kein Spieler übergangen. Ein paar Spieler werden ja wohl von Anfang an damit gerechnet haben, nicht zu spielen.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich glaube schon, dass Toni Kroos sich übergangen fühlt. Zumindest aber ist er höggscht unzufrieden.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Das wird nicht leicht für Italien im Halbfinale, auch wenn die den destruktiv-defensiven Ball sicher noch zwei Klassen besser als die Greichen spielen können.
          Ich frage mich gerade, für wen der Spielplan eher einen Nachteil darstellt. Italien hat vor dem Halbfinale zwei Tage weniger zur Regeneration. Aber irgendwo kann so eine sechstägige Pause - von heute bis Donnerstag - eine Mannschaft inmitten eines so intensiven Turniers auch ein wenig aus dem Tritt bringen.

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          4:2

Kaum zu glauben, dass Griechenland in diesem Spiel involviert war....
          Anscheinend schon, da sie ja auch zwei Tore geschossen haben!
          Ja. Ich glaube, darauf lief der Kommentar auch entfernt hinaus.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Klasse Leistung, vor allem auch vom Bundestrainer. Klose, Reus und Schürrle haben denke ich sehr gut funktioniert. Reus hätte noch 1-2 Tore mehr machen können, Schürrle hatte auch seine Chance.
            Schwach war mMn mal wieder Boateng. Beim ersten Gegentor muss er doch nur mit dem Stürmer mitlaufen. Wo soll dieser sonst hin, bzw. wo hin soll der Pass kommen? So passiert ein ganz simples Tor, was natürlich durch einen Fehlpass eingeleitet wurde aber in einer 3:2 Situation locker hätte verhindert werden können.
            Beim Elfmeter sieht Boateng auch recht dumm aus. Im Strafraum sollte man grundsätzlich die Arme einfahren und ein Arm ragte leider eben ein wenig heraus.
            Frage zum Regelwerk: Führt ein eindeutiges Handspiel (was es mMn war) immer zum Elfmeter, egal ob Absicht oder nicht?
            Ob er nun angeschossen wurde oder vielleicht den Ball absichtlich abgewehrt hat, durch diese Aktion wird ja u.U. ein Tor oder zumindest eine Chance verhindert und demnach sollte es auch einen Elfmeter geben?!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich glaube schon, dass Toni Kroos sich übergangen fühlt. Zumindest aber ist er höggscht unzufrieden.
              Hat er sich so im Nachhinein geäußert? Kann ich mir eigentlich bei den Medienprofis in der Nationalelf gar nicht vorstellen.

Ich fand es nur irgendwie überraschend, dass mit Reus, Götze und Schürrle dann doch so viele von der Reservebank noch ihre Chance bekamen. Im Kicker wurde gestern ja noch die große Unzufriedenheit der deutschen Reservebank zelebriert. Überraschender fand ich auch, dass gleich zwei davon dann von Anfang an spielen durften.

Damit bleiben noch Schmelzer, Höwedes, Mertesacker, Gündogan, Wiese und Zieler ohne EM-Einsatz.

Ansonsten war es so ein Spiel, wo ich vorher ein richtig mulmiges Gefühl hatte und welches dann doch relativ stressfrei zu Ende gebracht wurde. Die 5 Minuten nach dem Ausgleich mal außen vor gelassen.

Ich bin gespannt, wer im Halbfinale lauert und ob Jogis Jungs erneut die Chance auf den Titel bekommen werden.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                (...)
                Frage zum Regelwerk: Führt ein eindeutiges Handspiel (was es mMn war) immer zum Elfmeter, egal ob Absicht oder nicht?
                (...)

Dort die Seiten 80 und 83 bzw. 81/84 in der Suche.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

Kommentar

Danke für den Link, das ist ja wirklich sehr schön aufbereitet!

Handspiel
                  Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
                  Arm absichtlich berührt.
                  Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
                  Situation auf
                  - die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
                  - die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
                  - die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
                  - das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
                  (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
                  - das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien -
                  bein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
                  Also das Handspiel muss wohl absichtlich begangen werden. Jetzt frage ich mich in wie fern Boateng Absicht zu unterstellen ist, wenn er quasi von hinten angeschossen wird. Oder Alaba in der CL, der versucht eine Flanke weg zu grätschen, der Ball dabei aber seinen Unterm trifft.
                  Mir kommt es häufig eher so vor als wird auch Handspiel gepfiffen wenn es keine Absicht war, aber den Spielverlauf entscheidend gestört hat.

Interessant sind auch die letzten Punkte, man darf also keine Schuhe werfen

Jetzt weiß ich zudem auch warum ein Spieler einen Einwurf nie direkt zum Torwart wirft. Es darf ihn nämlich nicht in die Hand nehmen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Der Strafstoß für Griechenland war mal der Oberknüllerwitz des Abends und lässt es für die Griechen, auch wegen der Unmenge an vergebenen Chancen unseres Teams gerade in der 1. Hälfte, mehr als schmeichelhaft aussehen.
                    Der Unparteiische kam mir in dem Spiel generell nicht ganz so unparteiisch vor, wie er idealiter sein sollte. Jedenfalls hatte ich schon sehr den Eindruck, dass das Spiel recht griechenfreundlich gepfiffen wurde. Die griechische Mannschaft kam vor allem am Anfang ziemlich aggressiv (um nicht zu sagen, brutal) rüber, was sehr unsympathisch wirkte. Hat mir schon ein wenig gewundert, dass es da nur eine gelbe Karte gegeben hat.

Wieso zählte denn das erste Tor der Deutschen nicht?

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand Klose im Abseits als er das Zuspiel kam.
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

Kommentar

Richtig, Klose stand gefühlte 5cm im Abseits - wenn das Tor trotzdem gezählt hätte, hätte man dem Linienrichter allerdings kaum einen Vorwurf machen können, das war wirklich gut von ihm gesehen.

Gegen unseren Halbfinalgegner muss aber endlich mal die Chancneausbeute stimmen, sonst kann das ganz ganz schnell in die Hose gehen! Leute leute, ran da!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Danke für den Link, das ist ja wirklich sehr schön aufbereitet!

Also das Handspiel muss wohl absichtlich begangen werden. Jetzt frage ich mich in wie fern Boateng Absicht zu unterstellen ist, wenn er quasi von hinten angeschossen wird. Oder Alaba in der CL, der versucht eine Flanke weg zu grätschen, der Ball dabei aber seinen Unterm trifft.
                          Mir kommt es häufig eher so vor als wird auch Handspiel gepfiffen wenn es keine Absicht war, aber den Spielverlauf entscheidend gestört hat.

Interessant sind auch die letzten Punkte, man darf also keine Schuhe werfen

Jetzt weiß ich zudem auch warum ein Spieler einen Einwurf nie direkt zum Torwart wirft. Es darf ihn nämlich nicht in die Hand nehmen.
                          Die Flanke war kein unerwartetes Zuspiel (unexpected ball im FIFA-Commentar der laws of football) Boateng wollte die Flanke blocken, was ihm gelang, dabei muß er die Arme von Ball wegbewegen, also z.B. an den Körper legen, ansonsten ist dies eine Vergrößerung der Fläche und damit eine Verbesserung der Chance die Flanke abzufangen. Ich denke jeder der hochspringt und sich wegdreht, um nicht ins Gesicht oder empfindliche Stellen getroffen zu werden, wird dabei intuitiv die Arme ausfahren, bzw mit den Armen beim Abspringen Schwung holen.
                          Um kein absichtliches Handspiel zu begehen, wenn man den Ball spielen wil, muß man wohl bewußt die Hand vom Ball wegziehen.
                          Im englischen Text steht da "deliberate act of a player", meine beiden Lexika haben da nur wenige Wortbedeutungen, vllt bedeutet das im englischen Recht auch so was wie "in Kauf nehmen".

Native speaker der englischen Sprache bitte melden!

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Thomas W. Riker schrieb nach 4 Minuten und 58 Sekunden:

Richtig, Klose stand gefühlte 5cm im Abseits - wenn das Tor trotzdem gezählt hätte, hätte man dem Linienrichter allerdings kaum einen Vorwurf machen können, das war wirklich gut von ihm gesehen.
                          Imho sollte für "gleiche Höhe" und "im Zweifel für den Angreifer" den Schiedsrichter-Assistenten mehr Spielraum gegeben werden.
                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 23.06.2012, 13:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker
                            Ein Nachrichtensender hat mitgeteilt, dass ein heutiger Sieg gegen Griechenland die Welltrekordserie von 15 gewonnenen Pflichtspielen wäre.
                            Hat jemand mitgekriegt, welche Nationalmannschaft schon mal (außer unseren Jungs bis jetzt) 14 Pflichtspielsiege in Serie erreicht hat?
                            Spanien hat sogar schon einmal 19 Pflichtspiele in Folge gewonnen (12.09.2007- 20.06.2009). Darunter befand sich allerdings ein Sieg im Elfmeterschießen, was technisch etwas willkürlich als Unentschieden eingestuft wird. Um die Spanier also endgültig in den Schatten zu stellen, sollte die Euro sowie die ersten 3 Qualifiaktionsspiele für die WM 2014 (Faröer Inseln, Österreich, Irland- alles machbare Gegner) gewonnen werden.

Wobei solche Statistiken letztendlich wertlos sind, wenn man sie nicht mit Titeln verbinden kann. Ich erinnere sinngemäß an Billy Beans Worte aus "Moneyball": Das letzte Spiel der Saison ist es, das es zu gewinnen gilt. Dafür Daumen drücken, dass die 3 Lions es zum vierten Mal in Folge schaffen, als schlechtere Mannschaft nicht zu verlieren und somit unserer Mannschaft einen dankbaren Halbfinalgegner bieten.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Gegen unseren Halbfinalgegner muss aber endlich mal die Chancneausbeute stimmen, sonst kann das ganz ganz schnell in die Hose gehen! Leute leute, ran da!
                              Über die Offensive mache ich mir keine großen Sorgen. Es muss nicht jedes Spiel mit vielen Toren ausgehen. Einer deutschen Mannschaft traue ich nach einem souveränen 1:0 den Titel eher zu als bei einem "holländisch" herbeigezauberten 4:2. Man denke nur daran wie oft Holland Titel holte und wie oft die "Rumpelfußballer" aus Deutschland oder "Destruktiv-Defensivfußballer" aus Italien.

In einem Halbfinale gegen Italien darf man sich jedenfalls nicht so dumm auskontern lassen. Gab schon vor dem Tor ein, zwei Szenen, wo man froh sein konnte es nur mit schwachen Griechenlandstürmern zu tun zu haben.
                              Wie gut die Defensive wirklich ist wird man denke ich erst nach dem Halbfinalspiel wirklich wissen. Und wir wissen alle: Turniere werden in der Defensive gewonnen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Über die Offensive mache ich mir keine großen Sorgen. Es muss nicht jedes Spiel mit vielen Toren ausgehen. Einer deutschen Mannschaft traue ich nach einem souveränen 1:0 den Titel eher zu als bei einem "holländisch" herbeigezauberten 4:2. Man denke nur daran wie oft Holland Titel holte und wie oft die "Rumpelfußballer" aus Deutschland oder "Destruktiv-Defensivfußballer" aus Italien.
                                Ich denke mal, Seether meinte damit eher, dass sich gegen England oder Italien naturgemäß deutlich weniger Torchancen ergeben werden. Sollte man dort eine Chancenverwertung wie bisher an den Tag legen, könnte vorne auch mal die Null stehen.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Lädt...
                                X