Fußball-EM 2012 (Polen & Ukraine) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2012 (Polen & Ukraine)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Oh man, oh man, wenn ich das alles schonwieder lese...
    Du bist also defacto für mehr Fouls und unfaireres Spiel, damit es Dir beim zusehen nicht mehr so "langweilig" ist?? Worin liegt denn da bitte die berühmte Logik...
    Unsinn.
    Warum sind Fouls unfair? Sie sind ein fester Bestandteil dieses Sports, wie bei vielen anderen Sportarten auch. Ich fordere keine Ellenbogenschläge, Beleidigungen oder Blutgrätschen, sondern ein kampfbetontes Spiel. Warum lassen alle die Spanier brav spielen?
    Außerdem machen Fouls das Spiel nicht unbedingt interessant. Aber wenn man die Spanier ihr 1:0 verwalten lässt ist das Spiel auf jeden Fall langweilig. Deutschland- Griechenland war nach dem 1:0 auch langweilig, das Gegentor tat dem Spiel richtig gut.
    Ich finde dass das gestrige Finale ganz und garnicht langweilig war, es war, wie schon gesagt, schöner Fußball und die Spanier sind nunmal ganz klar überlegen gewesen.
    Wie ich bereits sagte, das Spiel war eine ganz klar Ausnahme. Dennoch braucht der Fußball i.d.R. mehr als eine gute Aktion alle 10 Minuten: nämlich Spannung! Nach 15 Minuten war das Spiel entschieden.
    Vorgeführt wurden die Italiener sicherlich nicht, es fiel ja sogar ein italienischer Spieler unerwartet aus, was im Auftreten in Unterzahl resultierte und zudem hat der italienische Trainer zu schnell und zu oft gewechelt, da hat er sich wohl eher selber vorgeführt, als das die Spanier diesen Part übernommen hätten...
    Schau dir an wie Torres das 4. Tor unbedingt dem Mitspieler auflegen will. Würde er so auch beim Stande von 0:0 handeln oder das Ding lieber am Torwart vorbei direkt einschieben? Kurz vor Schluss wollte man auch noch ein Hackentor produzieren.

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Nein, die Welt ist im Reinen, weil Italien mal wieder in einem Finale stehend K.O. war und diesmal keine Tricks in Petto hatte. Gerechtigkeit eben.
      Wie oft kam das denn schon vor? Da würde mir nur die WM 1970 einfallen.

Und achso: Ja natürlich spielt die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich. Seit 7 Jahren schon.
      Bemerkbar an der seit 16 Jahren stetig wachsenden Titelsammlung.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Unsinn.
        Warum sind Fouls unfair? Sie sind ein fester Bestandteil dieses Sports, wie bei vielen anderen Sportarten auch. Ich fordere keine Ellenbogenschläge, Beleidigungen oder Blutgrätschen, sondern ein kampfbetontes Spiel. Warum lassen alle die Spanier brav spielen?
        Vor allem weil die Spanier bei ihrem Gegenpressing meistens selbst konsequenzlos foulen damit sie nicht ausgekontert werden.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Tibo
          Sich als Vizeweltmeister bei einer Heim-WM um einen Platz zu verschlechtern ist kein Erfolg!
          Achso. Wenn man 2002 Vizeweltmeister war, kann man nur noch erfolgreich sein, wenn man 2006 den Titel holt. Alles klar.

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Wie oft kam das denn schon vor? Da würde mir nur die WM 1970 einfallen.
          2006 hast Du ausgeblendet? Die konnten sich doch kaum noch auf den beinen halten!

Bemerkbar an der seit 16 Jahren stetig wachsenden Titelsammlung.
          Ja klar, der Sportler ist nur erfolgreich, wenn er auch der beste ist. Schon verstanden.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

2006 hast Du ausgeblendet? Die konnten sich doch kaum noch auf den beinen halten!
            Der Dorn sitzt noch tief, was?

Ja klar, der Sportler ist nur erfolgreich, wenn er auch der beste ist. Schon verstanden.
            16 titellose Jahre (dazu 11 auf Vereinsebene) sind für den größten und reichsten Fußballverband der Welt kein Erfolg. Ja.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Achso. Wenn man 2002 Vizeweltmeister war, kann man nur noch erfolgreich sein, wenn man 2006 den Titel holt. Alles klar.
              Schlechter abzuschneiden als beim letzten Mal ist kein Erfolg, natürlich nicht.
              Auch die Zielsetzung war ganz klar der WM-Titel. Seine Ziele zu verfehlen ist ebensowenig ein Erfolg wie sein Abschneiden zu verschlechtern.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Schlechter abzuschneiden als beim letzten Mal ist kein Erfolg, natürlich nicht.
                Auch die Zielsetzung war ganz klar der WM-Titel. Seine Ziele zu verfehlen ist ebensowenig ein Erfolg wie sein Abschneiden zu verschlechtern.
                Das kommt ganz auf die Gewichtung der Turniere an sich an. Erfolg ist nicht nur an Titeln oder Platzierungen messbar. Ich bewerte den dritten Platz bei der WM 2006 z.B. viel höher als den zweiten Platz bei der WM 2002. Den dritten Platz bei der WM 2010 viel höher als den dritten Platz bei der WM 2006. Ich würde sogar sagen, dass der zweite Platz der Italiener in diesem Jahr viel höher zu bewerten ist, als der WM-Titel 2006.

2002 war die WM mit dem großen Favoritensterben (welches schon vor der WM begann) und Deutschland hat davon klar profitiert. Ich meine da waren Mannschaften wie Südkorea und die Türkei im Halbfinale. Nichts gegen diese Mannschaften, aber das sagt nun mal verdammt viel über die Qualität des Turniers aus. Und Deutschland hat auch nicht gerade berauschenden Fußball gespielt. So viel Glück bei der Auslosung hatten wir bei Turnieren seitdem nie wieder. Das Abschneiden bei dieser WM kann also in meinen Augen einfach kein Maßstab sein.

Ich denke aber trotzdem, dass es 2006 keine Zielsetzung alá "Wir werden Weltmeister" gab. Nach der blinden Euphorie nach dem Spiel gegen Argentinien ist diese Zielsetzung doch auch erst richtig in den Köpfen aufgekommen und war dann auch wieder schnell vorbei. Im Vorfeld gab es doch reichlich Skepsis nach der Niederlage gegen Italien im Frühling und es wurde in Frage gestellt, ob die Nationalmannschaft überhaupt etwas reißen könnte bei dem Turnier. Das Turnier fand noch in der Zeit statt, wo man als Fan der deutschen Mannschaft ja schon daran gewöhnt war, dass man gegen die großen Fußballnationen nicht mehr gewinnen konnte. Dann hat man sich, zwar mit viel Glück, doch gegen Argentinien durchgesetzt.

Klar, der ganz große Erfolg, also ein Titel, ist der deutschen Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen seit 1996 verwehrt geblieben. Aber es ist irgendwie kurios, wenn sich jetzt behauptet wird, dass die Nationalmannschaft momentan nicht erfolgreich spielt, obwohl sie in den letzten 10 Jahren in fünf von sechs möglichen Halbfinalen stand. Dabei ist man vier Mal (2x2. 2x3.) mit Edelmetall nach Hause gekommen hat zwei Mal den Torschützenkönig bei einer WM hintereinander gestellt und bei dieser EM war Gomez gleichauf mit dem Torschützenkönig Torres.

Aber zweite und dritte Plätze sind im Fußball ja nichts wert.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das EM-Allstar-Team wurde heute bekanntgegeben:

Tor: Gianluigi Buffon (Italien), Iker Casillas (Spanien), Manuel Neuer (Deutschland)

Abwehr: Gerard Pique (Spanien), Fabio Coentrao (Portugal), Philipp Lahm (Deutschland), Pepe (Portugal), Sergio Ramos (Spanien), Jordi Alba (Spanien)

Mittelfeld: Daniele de Rossi (Italien), Steven Gerrard (England), Xavi Hernandez (Spanien), Andres Iniesta (Spanien), Sami Khedira (Deutschland), Sergio Busquets (Spanien), Mesut Özil (Deutschland), Andrea Pirlo (Italien), Xabi Alonso (Spanien)

Angriff: Mario Balotelli (Italien), Cesc Fabregas (Spanien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Zlatan Ibrahimovic (Schweden), David Silva (Spanien)

Folgendes fällt mir da auf:

1. Lahm? Ernsthaft?

2. Wo ist Gomez?

3. C. Ronaldo? Ja nee, is klar.

4. Khedira und Özil spielen beide bei Real Madrid. Zufall, dass sie gemeinsam hier auftauchen?
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                    Das EM-Allstar-Team wurde heute bekanntgegeben:

Folgendes fällt mir da auf:

1. Lahm? Ernsthaft?

2. Wo ist Gomez?

3. C. Ronaldo? Ja nee, is klar.

4. Khedira und Özil spielen beide bei Real Madrid. Zufall, dass sie gemeinsam hier auftauchen?
                    Ähm, hast du überhaupt ein einziges Spiel dieser EM geschaut? Besonders von den genannten Herrschaften?

edit (Um das nicht als Einzeiler stehen zu lassen):

1. Wurde schon vor einigen Tagen hier ausführlich besprochen.

2. Selbstverständlich nicht auf der Liste. Er hat Tore gemacht, die er machen musste - in Spielen, in denen Deutschland ein deutliches Übergewicht an Torchancen hatte. Viele Dinge hat er auch wieder liegengelassen. Gegen Italien kam dann wieder das, was ihm in jedem wihtigen Spiel gegen große Gegner gelingt: NICHTS!

3. Gegen Deutschland noch ausgeschaltet führte danach Portugal quasi im Alleingang ins Halbfinale und war auch dort einer der besten auf dem Platz.

4. Nein, es ist kein Zufall. Real ist dafür bekannt, Weltklasse-Spieler zu kaufen. Khedira war der Dreh- und Angelpunkt des deutschen Spiels und auch Özil hat nach seiner schwachen Leistung gegen Portugal richtig aufgedreht.

Mir fehlt da nur Hummels, auch wenn das im Halbfinale nicht seine Sahneseite war.
                    Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 02.07.2012, 20:13.

Kommentar

[QUOTE=Spooky Mulder;2709915]

1. Wurde schon vor einigen Tagen hier ausführlich besprochen.[/qoute]
                      Muss ich auch überlesen haben.
                      2. Selbstverständlich nicht auf der Liste. Er hat Tore gemacht, die er machen musste - in Spielen, in denen Deutschland ein deutliches Übergewicht an Torchancen hatte. Viele Dinge hat er auch wieder liegengelassen. Gegen Italien kam dann wieder das, was ihm in jedem wihtigen Spiel gegen große Gegner gelingt: NICHTS!
                      Tor 1 & 2 von Gomez waren keine klaren Großchancen, die jeder Stürmer machen muss. Das waren wirklich starke Aktionen. Holland und Portugal scheinen nun auch keine großen Gegner mehr zu sein und die Spiele waren wohl unwichtig.
                      Gomez hat diese EM unauffällig gespielt aber 3 sehr wichtige und anspruchsvolle Tore gegen potentiell gute Teams geschossen. So viele Chancen hat er auch nicht liegen gelassen.
                      Ein dagegen nominierter Balotelli hat England fast im Alleingang ins Elfmeterschießen gerettet.
                      Wäre Italien gestern nicht derart schwach gewesen und Torres hätte nicht problemlos scoren können hätte Gomez die Torjägerkrone gewonnen!
                      3. Gegen Deutschland noch ausgeschaltet führte danach Portugal quasi im Alleingang ins Halbfinale und war auch dort einer der besten auf dem Platz.
                      Teilweise absoluter Totalausfall und Chancentod, aber auch viele gute Aktionen. Bei dem Stürmermangel der heutigen Systeme ist seine Nominierung absolut nachvollziehbar.
                      4. Nein, es ist kein Zufall. Real ist dafür bekannt, Weltklasse-Spieler zu kaufen. Khedira war der Dreh- und Angelpunkt des deutschen Spiels und auch Özil hat nach seiner schwachen Leistung gegen Portugal richtig aufgedreht.
                      Ich werde mir die EM wohl nochmal anschauen müssen, vielleicht entdeckte ich dann einen Özil der richtig aufdreht, statt demotiviert und frustriert über den Platz läuft.

Kommentar

16 titellose Jahre (dazu 11 auf Vereinsebene) sind für den größten und reichsten Fußballverband der Welt kein Erfolg. Ja.
                        Wenn es dich tröstet: Deutschland ist noch immer die Nation in Europa mit den meisten Titeln (und mit den südamerikanischen Fußball kann man aufgrund des Modus des dortigen Kontinental-Turniers keinen Vergleich ziehen).

Vielleicht sind ja auch die Erwartungen an eine Mannschaft, in der 14 Spieler unter 24 Jahre alt sind und in der die meisten Spieler gerade ihr erstes oder zweites Turnier gespielt haben, ein wenig zu hoch. Erwartet irgendjemand von Dortmund, in der kommenden Saison die Champions League zu gewinnen? Niemand? Woran liegt das wohl?

Zitat von DefiantXYX
                        Ich werde mir die EM wohl nochmal anschauen müssen, vielleicht entdeckte ich dann einen Özil der richtig aufdreht, statt demotiviert und frustriert über den Platz läuft.
                        Ja, mach das mal (auch wenn ich nicht dran glaube). Özil hat sich durchweg viel bewegt und auf der Suche nach Räumen und Mitspielern sowie in den defensiven Aufgaben zerrieben. Einzig waren häufig keine Räume, Mitspieler und Passwege vorhanden. An Özil lag es am wenigsten, dass das Offensivspiel häufig ins Leere lief.

Kommentar

Ähm, hast du überhaupt ein einziges Spiel dieser EM geschaut? Besonders von den genannten Herrschaften?
                          Nein, das mache ich nie. Ich wollte nur testen, ob noch jemand mitliest.

1. Wurde schon vor einigen Tagen hier ausführlich besprochen.
                          Ich darf aber dennoch meine eigene Meinung äußern, oder…?!

Also, ich habe in keinem Spiel einen überragenden Lahm gesehen, von seinem Stellungsfehler gegen Balotelli ganz zu schweigen. Seine Leistungen waren solide, einverstanden, das darf man von ihm aber auch erwarten. Hummels hat aber m.E. in der Defensive einen besseren Eindruck hinterlassen; er ist für mich die „Entdeckung“ des Turniers aus deutscher Sicht. Und Lahms Schuss, der gegen Griechenland zum Tor führte, hätte ein guter Torwart mit der Mütze gehalten, ohne seine Offensivqualitäten kleinreden zu wollen. Nach alledem würde ich Lahm aber nicht zu den 4 besten deutschen Spielern zählen, das sind für mich Gomez (komme ich gleich noch zu), Khedira, Neuer und besagter Hummels.

Das erinnert mich an das typische Anti-Gomez-Gerede; er hätte auch 20 Tore schießen können, ohne dass seine Leistung anerkannt wird. Er hat in einem ganz wichtigen und hart umkämpften Spiel – gegen Portugal – mit guter Kopfballtechnik das entscheidende Tor gemacht. Und was passiert? Er kriegt trotzdem „auf die Fresse“, wie er selbst sagte. Gegen die „unbedeutenden“ Holländer – immerhin amtierender Vizeweltmeister – macht er sogar zwei (schöne!) Tore. Auch wenn er diese Form nicht halten konnte, so hat er dennoch 3 Tore erzielt und liegt in der EM-Torschützenliste auf Platz 2. Es ist doch sonst fast überall zu beobachten, dass besonders erfolgreiche Stürmer mit guten Torquoten auch bei den anschließenden „Beste-Spieler“-Auswahlen vertreten sind, warum hier nicht Gomez?

Er hat in der Tat sehr schwach angefangen und hat sich dann (logischerweise) gesteigert, das bestreite ich nicht. Andererseits kann man von einem Weltfußballer auch erwarten, dass er der herausragende Spieler seiner Mannschaft ist. Aber meinetwegen, einverstanden, man kann ihn in die Auswahl hineinnehmen.

Mir kommt das fast so vor, als hätte man seinen Platz im Allstar-Team schon fast sicher, nur weil man bei Real Madrid spielt. Mit Khedira bin ich absolut einverstanden; er hat insbesondere Schweinsteiger teilweise komplett in den Schatten gestellt (was allerdings auch nicht so schwer war). Aber ein herausragender Özil ist mir nicht aufgefallen; er schien mir nach einer langen Saison ziemlich platt zu sein.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sind ja auch die Erwartungen an eine Mannschaft, in der 14 Spieler unter 24 Jahre alt sind und in der die meisten Spieler gerade ihr erstes oder zweites Turnier gespielt haben, ein wenig zu hoch. Erwartet irgendjemand von Dortmund, in der kommenden Saison die Champions League zu gewinnen? Niemand? Woran liegt das wohl?
                            Das Problem ist wohl, dass man sich nach jedem Turnier auf das nächste vertröstet, weil die Mannschaft ja jetzt Erfahrungen gesammelt hat. Beim nächsten Turnier stehen dann wieder junge Neuzugänge in der Startformation, die noch keine Erfahrungen mit großen Turnieren haben. Das wiederholt sich dann von Turnier zu Turnier.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Vielleicht sind ja auch die Erwartungen an eine Mannschaft, in der 14 Spieler unter 24 Jahre alt sind und in der die meisten Spieler gerade ihr erstes oder zweites Turnier gespielt haben, ein wenig zu hoch.

Klose: 121 Länderspiele
                              Podolski: 101 Länderspiele
                              Schweinsteiger: 95 Länderspiele
                              Lahm: 91 Länderspiele
                              Gomez: 57 Länderspiele
                              Özil: 38 Länderspiele
                              Khedira/Müller: 32 Länderspiele
                              Neuer: 31 Länderspiele
                              Badstuber/Boateng: 25 Länderspiele

Unabhängig vom Alter standen da also keine Newcomer auf dem Rasen, denen man aufgrund mangelnder Erfahrung Absolution erteilen könnte.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ja, mach das mal (auch wenn ich nicht dran glaube). Özil hat sich durchweg viel bewegt und auf der Suche nach Räumen und Mitspielern sowie in den defensiven Aufgaben zerrieben. Einzig waren häufig keine Räume, Mitspieler und Passwege vorhanden. An Özil lag es am wenigsten, dass das Offensivspiel häufig ins Leere lief.
                                Hast du zufällig alles mitgefilmt was du live im Stadion, ich vermute Reihe 1 oder Reservebank, gesehen hast? Oder kannst du mir vielleicht Videodateien der alternativen Kameraperspektiven, die dem normalen Zuschauer nicht zur Verfügung stehen, zukommen lassen?
                                Ich glaube du warst es ja auch der immer ganz genau sieht wie und wann sich Gomez bewegt bzw. nicht bewegt, selbst wenn das Bild gerade die deutsche Abwehrreihe zeigt

Kommentar

Lädt...
                                X