Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Teamorder an sich ist ja nichts schlechtes aber wenn sie verboten ist soll sich auch bitteschön jeder dran halten.
    Es hält sich aber niemand dran. Niemand. "Save fuel"...

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
      edit:
      Fand Massa grad in der PK interessant, man hat ihm deutlich angemerkt das es ihm nicht gerade gut geschmeckt hat was er da tun musste.
      Wieso auch? Er hat einen blitzsauberen Start hingelegt, ein fehlerfreies Rennen gefahren, hat Alonso mit fairen Mitteln hinter sich gelassen und ohne die Stallorder - da bin ich mir recht sicher - das Rennen auch gewonnen. Trotz schnellerem* und rumheulendem Alonso.

* - Alonsos scheinbar größere Schnelligkeit beruhte sicherlich auch auf seiner reifenverschleißenden Fahrweise. Das ging immer nur wenige Runden lang.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Der beste Ausgang der Affäre wäre sicherlich, dass diese belämmerte Regel abgeschafft wird. Im Augenblick ist sie aber in Kraft und es ist eine absolute Frechheit, diese so offensichtlich zu umgehen. Angefangen von Alonsos Geweine, über die Information an Massa bis zur Entschuldigung danach. Dumm, Dümmer, Ferrari.

Gut, immerhin gibt es jetzt trotz eines langweiligen Rennens ordentlich Diskussionsstoff. Das wird den Formel 1 Bossen durchaus recht sein, kann ich mir vorstellen. Man ist auf alle Fälle in den Nachrichten.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Der beste Ausgang der Affäre wäre sicherlich, dass diese belämmerte Regel abgeschafft wird. Im Augenblick ist sie aber in Kraft und es ist eine absolute Frechheit, diese so offensichtlich zu umgehen. Angefangen von Alonsos Geweine, über die Information an Massa bis zur Entschuldigung danach. Dumm, Dümmer, Ferrari.
          Blöd ist die Art und Weise sicherlich, denn nun handelt man sich womöglich eine Strafe ein, andererseits ist es aber wenigstens ehrlich.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Blöd ist die Art und Weise sicherlich, denn nun handelt man sich womöglich eine Strafe ein, andererseits ist es aber wenigstens ehrlich.
            "Let Michael pass for the championship", das ist ehrlich.

Ferrari stellt sich nach dem heutigen Rennen aber hin und will von einer Team Order nichts wissen. Die haben sich einfach blöd angestellt und sollten dafür bestraft werden. Die Ausrede "alle anderen machen es aber auch" kann hier nicht gelten.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
              "Let Michael pass for the championship", das ist ehrlich.
              Das ist ja auch, was ich wieder haben will, aber bis dahin muss es eben anders gehen.

Ferrari stellt sich nach dem heutigen Rennen aber hin und will von einer Team Order nichts wissen. Die haben sich einfach blöd angestellt und sollten dafür bestraft werden. Die Ausrede "alle anderen machen es aber auch" kann hier nicht gelten.
              Natürlich dürfen sie das offiziell nicht zugeben, auch nicht dann, wenn es sowieso jeder weiß. Bestraft werden will schließlich keiner.

Klar, wenn es ihnen nachgewiesen wird, dann muss es auch eine Strafe geben, aber es ist nunmal lächerlich jetzt so zu tun, als ob hier die Zuschauer irgendwie mehr beschissen würden als sonst. Jetzt wissen die Zuschauer wenigstens was Sache ist.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen

Massa musste den Sieg aufgeben und soll dafür noch eine Geldstrafe bekommen?
                Ja klar, er hat Alonso immerhin absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ja klar, er hat Alonso immer absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
                  aber ganz gewiss nicht als einziger. eine strafe, die hoffentlich kommt, muss das ganze team treffen. und nicht nur den, der dadurch eh schon punkte verloren hat.
                  www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                    aber ganz gewiss nicht als einziger. eine strafe die hoffentlich kommt muss das ganze team treffen. und nicht nur den der dadurch eh schon punkte verloren hat.
                    Genau das gleiche (sinngemäß) habe ich ja auch geschrieben. Das war nur eine Antwort auf den Einwand von Dax bzgl. Massa.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja klar, er hat Alonso immerhin absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
                      Da stellt sich natürlich die Frage, ob es einem Fahrer denn verboten ist, ohne Zwang freiwilig langsam zu fahren, um dem Team zu helfen. Natürlich war das hier nicht wirklich der Fall, aber das ist IMHO die einzige Möglichkeit, wie sich Ferrari da noch rauswinden könnte.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Da stellt sich natürlich die Frage, ob es einem Fahrer denn verboten ist, ohne Zwang freiwilig langsam zu fahren, um dem Team zu helfen. Natürlich war das hier nicht wirklich der Fall, aber das ist IMHO die einzige Möglichkeit, wie sich Ferrari da noch rauswinden könnte.
                        Die Aktion von Massa war an sich kein Regelverstoß, da er ja auch aus freien Stücken Alonso hätte vorbeilassen können. Aber er hat sich erst zurückfallen lassen, nachdem ihm ein (zugegebenermaßen etwas kryptischer) Funkspruch gegeben wurde.

Dem Team gehören IHMO jedenfalls die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen entzogen und Massa eine Geldstrafe (ohne Punktabzug).

Wie man mit Alonso weiter verfahren sollte, hängt davon ab, inwieweit er persönlich involviert war und das Team gedrängt hat. Ihm würde ich im Falle eines entsprechenden Nachweises die WM-Punkte für dieses Rennen aberkennen.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Die Aktion von Massa war an sich kein Regelverstoß, da er ja auch aus freien Stücken Alonso hätte vorbeilassen können. Aber er hat sich erst zurückfallen lassen, nachdem ihm ein (zugegebenermaßen etwas kryptischer) Funkspruch gegeben wurde.
                          Natürlich, er brauchte ja auch erst die Information, dass Alonso angeblich viel schneller war

Dem Team gehören IHMO jedenfalls die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen entzogen und Massa eine Geldstrafe (ohne Punktabzug).

Wie man mit Alonso weiter verfahren sollte, hängt davon ab, inwieweit er persönlich involviert war und das Team gedrängt hat. Ihm würde ich im Falle eines entsprechenden Nachweises die WM-Punkte für dieses Rennen aberkennen.
                          Alonso nochmal extra zu bestrafen ist IMHO daneben, denn der entscheidet sowas nicht.

- George Lucas

Kommentar

Und dann hätte er nächste Woche keinen Job mehr. Von einem Fahrer kann man so eine Entscheidung gegen die Vorgabe des Teams nicht verlangen, man muss da beim Team ansetzen.

Kommentar

Nach Stallorder 100000 Dollar Strafe fuer Ferrari
                              ich habs mir fast gedacht. 100000 dollar zahlt ferrari doch aus der Portokasse, weshalb ich das Ganze nicht als Strafe empfinde, sondern eher als Signal für die Öffentlichkeit, das sogar die Roten "bestraft" werden. ich finde die Strafe Lachhaft
                              www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                                Nach Stallorder 100000 Dollar Strafe fuer Ferrari
                                ich habs mir fast gedacht. 100000 dollar zahlt ferrari doch aus der Portokasse, weshalb ich das Ganze nicht als Strafe empfinde, sondern eher als Signal für die Öffentlichkeit, das sogar die Roten "bestraft" werden. ich finde die Strafe Lachhaft
                                Die Strafe finde ich aus verschiedenen Gründen in Ordnung. Erstens halte ich die Teamorder für einen eher nicht so tragischen Regelverstoß, weshalb es da auch keine sonderlich harte Strafe geben sollte und zweitens müsstest du ja erstmal nachweißen, dass Massa da kein Problem hatte (mit seinem Bein, nicht dem Auto), auch wenn natürlich jeder weiß, was los war. Da reichen dann natürlich die Indizien, aber die Strafe fällt tendenziell geringer aus.

Bestraft wurde Ferrari sowieso bestenfalls dafür, dass sie das so ungeschickt und offensichtlich gemacht haben. Als sich die RedBull-Leute in der Türkei über Webber ausgelassen haben, wurde schon sehr deutlich, dass man da eigentlich erwartet hatte, dass Vettel durchgelassen wird und bei McM lässt man im richtigen Moment immer Benzin sparen, um die gewünschte Reihenfolge zu zementieren und potentiell gefährliche Duelle zu verhindern.

Und als Lehre daraus sollte man Teamordern einfach wieder erlauben. Das würde dann auch dem Nr.2 Fahrer weniger schaden, denn vorbeilassen muss der den Teamkollegen sowieso, aber so bräuchte er nicht so zu tun, als ob er einen Fehler macht oder eine miese Strategie hätte. Außerdem würden die Fans nicht durch irgendwelche Schauspielerei betrogen. Das wäre besser für alle.

Und richtig spaßig wird es ja sowieso erst hier: YouTube - WRC 2010. Jordan Tactics
                                Zuletzt geändert von Leandertaler; 26.07.2010, 08:05.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X