Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Auf wievielen Strecken in wievielen Rennserien gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen Start/Ziel und SC-Linie?
    Das ist doch vollkommen egal. Schließlich, wie Dax schon sagte, beziehen sich im aktuellen Reglement alle Regeln auf die Safetycar-Linie und nicht auf die Start/Ziellinie. Was "schon immer so war" ist vollkommen irrelevant.

Und natürlich ist es nicht gerade von großem Sinn das Rennen für ein paar Meter wieder freizugeben, es wurde aber nunmal gemacht. Ob beabsichtigt oder nicht, die Streckenposten und die Rennleitung haben das Rennen freigegeben bzw. die Signale dazu gegeben. Es bestreitet doch hier wirklich niemand, dass die Rennleitung das Rennen nicht freigeben wollte, aber sie hat nunmal widersprüchliche Signale gegeben. Einige Teams sind dann auf Nummer sicher gegangen, andere nicht. Wieder andere kannten vielleicht auch einfach die genauen Regeln nicht und haben sich deshalb zurückgehalten. Ist ja nichts neues, dass auch die Teams teilweise erstmal die Regeln nachschlagen müssen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mercedes wird aus Sportlichersicht keinen Protest einlegen.

Schumacher-Manöver: Doch kein Mercedes-Protest - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Allerdings wird hier in de rPressemitteilung auch deutlich das alle Top 10 Teams den Fahrern Anweisungen gegeben haben Rennen zu fahren und nicht wie auf einer Parade zu ende zu fahren.

Die FIA versteht laut der Pressemitteilung auch die Regelinterpretation die Mercedes dort gemacht hat verhängt aber dennoch eine Strafe. Strafe hin, Strafe her, die höhe der Strafe allerdings ist nach wie vor viel zu überzogen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Auf wievielen Strecken in wievielen Rennserien gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen Start/Ziel und SC-Linie?

SC-Phase für eine halbe Runde, für eine drittel Runde, usw, gibts nun mal nicht und hat es auch noch nie gegeben. Eine SC Phase gilt immer für die ganze Runde.

Das man ab der SC Linie überholen darf, und diese Linie in Monaco nicht mit Start/Ziel identisch ist, hat ganz einfach praktische Gründe. Aber das hebt Regel 40.13 nicht auf. Die Finalrunde war eine SC Runde.
        Lies die Regeln, sonst hat die Diskussion keinen Sinn. In 40.13 steht nichts von "Finalrunde", im ganzen restlichen Abschnitt 40 steht nichts von "es gilt für eine ganze Runde".

Sobald das SC die Strecke verlassen hat, darf man ja auch wieder Gas geben. Nur überholen darf man dann eben noch nicht.
        1. 40.5 greift da. Vielleicht auch 40.11
        2. Warum sollte man Gas geben, wenn nicht überholt werden soll? Logik?

Kommentar

SC ist weg = überholerlaubnis ab der 1. SC Linie und nicht erst ab Star/Ziel Linie wie früher.

-----------------------------------

Was im übrigen das Thema Barichello angeht so lest selber:
          Wegen Schumacher-Manöver: Barrichello entgeht Strafe - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Unglaublich die Kommissare, echt *kopfschüttel* Sowas nennt sich Professionell?

Massa scheinen sie nichtmal gesehen zu haben ...

Kommentar

Und das darfs einfach nicht geben Miles. Kaum hat man Schumacher abgestraft, so strittig das auch sein mag, geht man guten gewissens nach Hause und lässt eindeutige Regelverstöße mal untern Tisch fallen.... .
            Die grünen Flaggen und die Meldung Track Clear auf Screen 2 sind eindeutig genug. Aber hauptsache man hat jemanden abgestraft und dabei eigene Regeln übertreten und soviel Verwirrung wie möglich gestiftet.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Momentan kann man nur hoffen das diese Kommissare nicht mehr eingesetzt werden, damit sich diese Farce nicht wiederholt. 2 Regelverstöße werden nicht geahndet und eine Aktion die bei unklarer Sachlage gemacht wurde wird hart betraft als wäre wirklich falsches passiert. Da kann man eigentlich nur noch lachen damit man nicht zu lange drüber nach denkt.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                Mercedes wird aus Sportlichersicht keinen Protest einlegen.

Schumacher-Manöver: Doch kein Mercedes-Protest - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Allerdings wird hier in de rPressemitteilung auch deutlich das alle Top 10 Teams den Fahrern Anweisungen gegeben haben Rennen zu fahren und nicht wie auf einer Parade zu ende zu fahren.

Die FIA versteht laut der Pressemitteilung auch die Regelinterpretation die Mercedes dort gemacht hat verhängt aber dennoch eine Strafe. Strafe hin, Strafe her, die höhe der Strafe allerdings ist nach wie vor viel zu überzogen.
                Den Schritt wiederum halte ich von Mercedes falsch, denn Sportlichkeit setzt vor allem ein klares Regelwerk voraus und die FIA hätte hier bei durchgehaltenem Einspruch Klarheit schaffen müssen. Da wird wahrscheinlich wieder irgendwas gemauschelt worden sein (auch bzw. gerade von Seiten der FIA) - so wird die Formel 1 wieder zu einem Affenzirkus. Es ist früh in der Saison und sowohl auf ein "FIA klärt Regelwerk und streicht Schumachers Strafe" wie auf ein "Strafe bleibt, FIA hält Regelung für eindeutig genug" hätten alle Teams reagieren können. Ist ja nicht so, daß Mercedes GP für das Aufrechterhalten eines formellen Widerspruch/Einspruchs eine weitere Geldbuße droht.

Die Höhe der Strafe passt allerdings - wenn ein Vergehen mit einer Durchfahrtstrafe zu ahnden wäre, daß aber wegen einer Bestrafung nach dem Rennen nicht mehr geht, wird diese Strafe auf 20 Sekunden gewandelt - ist bei Zieleinfahrt nach vorherigem Einsammeln des Feldes durchs Safety Car natürlich wesentlich verheerender als bei einem normalen Rennen.

Straffreiheit für Barrichello finde ich nicht ok. Selbst wenn man den Wutausbruch und die Gefährdung anderer nicht ahnden kann/will: Ein Fahrer hat bei Abstellen des Fahrzeugs das Lenkrad wieder im Fahrzeug zu befestigen - steht deutlich im Regelwerk und das schon seit einer Zeit, in der kleinere Teams noch stark befürchtet haben, daß ein im Fahrzeug zurückgelassenes Lenkrad in der F1-Sammlung irgendwelcher Fans endet aber den Rückweg zur Box auf keinen Fall schafft. Ein Verstoß dagegen heißt Geldstrafe. Kann mir nicht vorstellen, daß die das Lenkrad noch wiedergefunden haben.

Insgesamt durch die Rahmenbedingungen ein ganz mieser Grand Prix - und die schlimmste Folge wird jetzt die monatelange Diskussion der "Ant-Schumacher-Verschwörung" sein. Werde mir die nächsten 2 Rennen wohl besser auf Streams aus Brasilien oder Russland angucken.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Kann mir nicht vorstellen, daß die das Lenkrad noch wiedergefunden haben.
                  Twitter / Karun Chandhok: My good mate Jonathan Will ...
                  My good mate Jonathan Williams has just text me to say Rubens' steering still works despite 2 HRTF1 cars running over it - Impressive !!!

Kommentar

Das ist in der Tat beeindruckend Fragt sich nur, ob es an der fantastischen Materialwahl bei Williams oder der mangelnden Aggressivität der Wagen von Hispania Racing liegt

Dh, Barrichello hat den Wagen tatsächlich "ordnungsgemäß" abstellen können oder das Lenkrad wurde nach dem Rennen geborgen? "Auf der Liste" sagt ja nicht, wofür er Berrichello eigentlich abstrafen wollte.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Der Wurf an sich ist schon straffällig. Er mußte in dem Moment einfach damit rechnen das jeden Moment ein anderer Wagen an ihm vorbeirast und dass das Lenkrad damit eine Gefährdung darstellt.
                      Stell dir mal vor der Hispania wär nen paar Sekunden eher da lang und hätt das Lenkrad anstatt überfahren in die Lüftung oder an den Kopf gekriegt.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Das ist in der Tat beeindruckend Fragt sich nur, ob es an der fantastischen Materialwahl bei Williams oder der mangelnden Aggressivität der Wagen von Hispania Racing liegt

Dh, Barrichello hat den Wagen tatsächlich "ordnungsgemäß" abstellen können oder das Lenkrad wurde nach dem Rennen geborgen? "Auf der Liste" sagt ja nicht, wofür er Berrichello eigentlich abstrafen wollte.
                        Es wurde wohl danach wiedergefunden. Chandhok hat es bis in den Tunnel mitgenommen, und da ist Senna dann nochmal drübergefahren.

Kommentar

Japp und im Tunnel hat es dnan ein Streckenposten gesehen und schnell von der Fahrbahn entfernt.
                          Somit hat Rubens auch noch einen Streckenposten in Gefahr gebracht der zusätzlich auf die Strecke musste um diese Gefahrenquelle zu beseitigen.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Das ist doch vollkommen egal. Schließlich, wie Dax schon sagte, beziehen sich im aktuellen Reglement alle Regeln auf die Safetycar-Linie und nicht auf die Start/Ziellinie. Was "schon immer so war" ist vollkommen irrelevant.
                            Nein, das ist eben nicht egal. Sowohl die Regel, das das SC in der Finalrunde reinfährt, also auch die Regel, das danach bis zur Zielflagge nicht mehr überholt werden darf, stammt nun mal aus den alten Zeiten. Beide Regeln werden nicht außer Kraft gesetzt, nur weil man in normalen Rennen aus praktischen Gründen bereits ab der SC Linie überholen darf.

... Und natürlich ist es nicht gerade von großem Sinn das Rennen für ein paar Meter wieder freizugeben, es wurde aber nunmal gemacht. Ob beabsichtigt oder nicht, die Streckenposten und die Rennleitung haben das Rennen freigegeben bzw. die Signale dazu gegeben.
                            Dann frage ich dich, wie es ohne Regelverstoß hätte gemacht werden sollen. Wenn das SC weg ist, müssen auch grüne Flaggen gezeigt werden. Danach noch die SC Phase aufrecht zu erhalten ist ja auch regelwidrig. Das SC musste aber die Strecke verlassen, weil es die Finalrunde war. Sonst wäre es ja auf der Strecke geblieben. Und weil das SC weg war, mussten auch grüne Flaggen gezeigt werden.

... Es bestreitet doch hier wirklich niemand, dass die Rennleitung das Rennen nicht freigeben wollte, aber sie hat nunmal widersprüchliche Signale gegeben.
                            Aber sicher wird das hier im Thread massiv bestritten. Lies dir mal die Posts von Dax, Miles und den anderen durch.

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Lies die Regeln, sonst hat die Diskussion keinen Sinn. In 40.13 steht nichts von "Finalrunde", im ganzen restlichen Abschnitt 40 steht nichts von "es gilt für eine ganze Runde".
                            Dir ist schon klar, das das SC in der Finalrunde nicht bis Start/Ziel fahren darf? Wenn man es so auslegt wie du, dann wird es nie wieder ein Rennende unter SC Bedingungen geben. Das SC muss ja die Strecke verlassen, weil es die Finalrunde ist. Wenn das SC die Strecke verlässt, müssen grüne Flaggen gezeigt werden. Wenn grüne Flaggen nach einer SC Phase gezeigt werden, darf man ab der SC Linie überholen.

Oder kurz: Die Tatsache, das das SC laut Regeln in der Finalrunde reinfahren muss, erzwingt gleichzeitig einen Abbruch der SC-Phase in der Finalrunde. Glaubst du, das die Regeln tatsächlich so gemeint gewesen sind?
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wo steht geschrieben das, wenn das SC rein geht, auch logischerweise grüne Flaggen gezeigt werden müssen, zeig mir die Stelle im Reglement.

Wie mehrfach gesagt gab es diese Situation bereits im letzten Jahr, hier ging das SC kurz vor ende in die Box und dennoch wurden keine grünen sondern gelbe Flaggen gezeigt. Dies hätte auch hier geschehen müssen damit es absolut eindeutig gewesen wäre.

Dax und ich bestreiten auch nicht was die Rennleitung vielleicht wollte, wir sagen nur das sie durch die Flaggen und anzeigen den Teams falsche Informationen gaben die dann falsch interpretiert worden sind.

Selbst die Rennkommissare verstehen wieso das überholen angeordnet wurde, dennoch haben sie die Strafe ausgesprochen. Wir sagen hier nur das die Signale die gegeben wurden irreführend waren und die strafe demnach ungerechtfertigt ausgesprochen wurde.

Kommentar

Wenn das SC weg ist, müssen auch grüne Flaggen gezeigt werden.
                                Falsch! Das stimmt einfach nicht.

Aber sicher wird das hier im Thread massiv bestritten. Lies dir mal die Posts von Dax, Miles und den anderen durch.
                                OK, an dem Punkt bin ich raus. Ich habe mindestens zweimal geschrieben dass an der Intention der Rennleitung, das Rennen nicht wieder freizugeben, kein Zweifel besteht. Mit Leuten, die nicht lesen können (oder wollen) diskutiere ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X