Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    @ LR
    Jupp stimmt, der Funkspruch war klasse, hab hier echt gesessen und geschmunzelt.
    Als ob er nach Monaco gekommen sei um dort gemütlich um die Strecke zu schleichen ^^

Was ich auch intressant war, war der Funkspruch an den Rennleiter wo einer der Fahrer mitgeteilt hatte dass noch Unmengen an Trümmern auf der Straße lagen. Big Brother ist watching you *gg*

Aber ich muß sagen, ich finde es gut, dass ein Fahrer als 4ter Offizieller dient, aber man sollte da dann doch einen nehmen der schon länger raus ist. Lauda zB. Aber einen wie Hill würd ich nie besetzen.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Was ich auch intressant war, war der Funkspruch an den Rennleiter wo einer der Fahrer mitgeteilt hatte dass noch Unmengen an Trümmern auf der Straße lagen. Big Brother ist watching you *gg*

Aber ich muß sagen, ich finde es gut, dass ein Fahrer als 4ter Offizieller dient, aber man sollte da dann doch einen nehmen der schon länger raus ist. Lauda zB. Aber einen wie Hill würd ich nie besetzen.
      Stimmt schon. Es wäre ratsamer gewesen, einen Fahrer zu nehmen, der nicht mit einem aktuell fahrenden im Clinch lag. Das mit dem Funkspruch war Webber als Führender an den Mitfahrer im SC, dessen Name mir grad nicht so richtig einfällt. Charlie Withing glaub ich.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Ach stimmt, der Funkspruch war ja auch noch da

Eben, die Situation das ein ehemaliger F1 Fahrer dabei ist super und das beste was sie sich überlegen konnten aber die durchführung ist nicht optimal. Wie Du schon sagst sollte man Fahrer nehmen die nie mit den aktuellen zusammen gefahren sind und somit befangen an die ganze Sache ran gehen.

@ LR
        Charlie ist der Rennleiter und sitzt nicht im SC
        Aber stimmt, es war Webber der Charlie angefunkt hat

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Wobei ich muß sagen, die erste Strafe hätt ich direkt am Start verhangen. Schräg in der Aufstellung stehen, dann halb quer durch den Pulk der startenden Fahrzeuge durch, nur um seine Position zu halten....das ist schon eine Fahrlässigkeit die ich nicht geduldet hätte. Aber da gabs ja auch nichts.
          An sich aber trotzdem ein schönes und spannendes Rennen.
          Ich habs nicht so mit Namen, das müßt ihr mir mal nachsehen, dass ich da immer versuche so gut wie möglich zu umschreiben *g*.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Massas gelbe Linie und Rubinhos Lenkradwurf stehen hier aber nunmal gerade nicht zur Diskussion. Da Schumacher inzwischen seine 20 Sekunden Zeitstrafe bekommen hat, scheint die Rennleitung die Regelfrage auch anders auszulegen. Die Frage hier ist doch: Wenn das Safety Car unmittelbar vor der Zieldurchfahrt reinfährt, ist das das ausreichende Signal dafür, daß dieses Rennen unter Safety Car zu Ende geht (und damit Überholverbot weiterbesteht) oder muß in diesem Fall auch weiter Gelb geschwenkt werden und die SC-Tafel gezeigt werden? Das hier die gegebenen Signale widersprüchlich sind, bestreitet ja niemand: Nur wenn in der Regel steht, Safety Car in der letzten Runde heißt Überholverbot, auch wenn das Safety Car reinfährt, dann braucht die Rennleitung sich um die Fahnen nicht mehr zu kümmern. Auf diesem Standpunkt scheinen die Offiziellen im Moment zu bestehen.

Vielleicht ist ja auch Brawn der Quertreiber im Regelwerk und Schumacher nur immer das ausführende Organ. Wie beim Strafe absitzen in der letzten Runde ist aber mal wieder Schumacher derjenige, der deswegen für Diskussionen sorgt.

Und mit der Strafe sagt die Regellage wohl an irgendeiner Stelle, daß das Manöver nicht okay war. Sonst gäb's keine Strafe. Eine Begründung wird ja wohl irgendwo detailiert nachzulesen sein.

Aber in der F1 passiert gerade genau das, was ich schon zu Saisonbeginn befürchtet hatte: In D kommen wieder alle "Schumi! Schumi!"-Fans aus den Löchern gekrochen und wittern bei jeder Entscheidung gegen den rasenden Rentner eine Verschwörung. Wenn selbst für Danner & Waßer die Regellage klar genug erscheint, um das reinfahrende Safety Car bei bestehend bleibendem Überholverbot im Vorfeld zu erklären, sollte man das bei Mercedes GP erst recht erwarten dürfen.

(Unter Berücksichtigung der Entscheidung bzw Nicht-Entscheidung im Fall Massa kann ich das Theater der "Fans" aber nachvollziehen.)

Und das Hamilton das Konzept "Materialschonung" einfach nicht gefressen kriegt, ist inzwischen ja auch bekannt. Schade, daß der schon Weltmeister ist - der hätte es so nie werden dürfen....

@Mercedes-Widerspruch: Na bitte. Dann wird's auch eine ordentliche Begründung geben müssen - egal wie das ausgeht.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Karl, das Problem was wir jedoch sehen ist klar die Wiedersprüchlichkeit die die Streckenleitung hier an den Tag gelegt hat.
              Mag ja sein das das Überholen laut Reglement verboten ist, dies sagt dann aber auch das weiter Safty Car bedingungen herschen MÜSSEN.

Sprich gelbe Flaggen + SC Schilder, nichts von dem war auf der Strecke zu sehen.
              Auch die letzte Saison zeigt dies wo ein Rennen unter SC bedingungen zu ende ging. Hier kam das SC kurz vor ende rein aber die gelben Flaggen sowie die SC Schilder wurden weiter gezeigt was auch in diesem Fall hätte passieren müssen. Da muss die Renneleitung den Teams aber auch die Entsprechenden Nachrichten geben, dafür gibt es den Monitor 2 bei den Teams um die Offizellen Auskünfte zu bekommen und "track clear" war die Aussage.

Sollte sich die Rennleitung hier einen Fehler erlaubt haben so darf dann niocht das Team bzw. der Fahrer bestraft werden die nun leider fälschlicherweise davon ausgehen mussten das übrholen wieder erlaubt sei und das SC regulär in die Box ginge und das Rennen die letzten Meter nochmal freigegeben wurde um vielleicht doch nochmal etwas Spannung zu haben.

Und wie auch bereits erwähnt. Zwei offenkundige Regelverstöße wurden ignoriert und genau der wo dann die Streckenleitung einen Fehler gemacht hat wird bestraft ist schon komisch oder Karl? Zumal bei einem Rennen in dem Hill einer der Kommissare ist.

Wenn das jetzt völlig eindeutig ein fehler des Fahrers/Teams gewesen wäre würden wir hier auch nicht so lange diskutieren, dies ist aber ganz klar nicht der Fall.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Aber eben nur bei gelben Flaggen. Das ignorierst du ja schön die ganze Zeit Man hat aber grüne gezeigt und die Strecke freigegeben. Sonst bräuchten wir ja auch gar nicht diskutieren und die Sache wäre wirklich eindeutig.
                Eine Streckenfreigabe erfolgt eigentlich immer für die nächste Runde und nicht für die 400 Meter von der SC Linie bis zur Ziellinie. Das wäre ja auch ziemlicher Unsinn. Klar war das mit den grünen Flaggen verwirrend, aber wohl eher für den Zuschauer. Alle Fahrer wussten was zu tun ist, außer Schumi eben.

Die Safety-Car-Phase gilt ja theoretisch auch immer bis zum Beginn der nächsten Runde, auch wenn das SC schon weg ist. Nur sind SC Linie und Start/Ziellinie nicht immer identisch.

Ums nochmal zu sagen: Alle Fahrer bis auf Schumi hatten kein Problem. Ich denke das muss auch berücksichtigt werden. Es ist ja nicht so, das da ein wildes jeder-überholt-jeden losging. Also scheint es nicht wirklich ein Missverständnis gegeben zu haben. Dieser Aspekt wird hier in der Diskussion gar nicht berücksichtigt.

Stattdessen kommen mal wieder die ollen Hill-Verschwörungstheorien ...
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Eine Streckenfreigabe erfolgt eigentlich immer für die nächste Runde und nicht für die 400 Meter von der SC Linie bis zur Ziellinie. Das wäre ja auch ziemlicher Unsinn. Klar war das mit den grünen Flaggen verwirrend, aber wohl eher für den Zuschauer. Alle Fahrer wussten was zu tun ist, außer Schumi eben.

Die Safety-Car-Phase gilt ja theoretisch auch immer bis zum Beginn der nächsten Runde, auch wenn das SC schon weg ist. Nur sind SC Linie und Start/Ziellinie nicht immer identisch.
                  Moment. Die Freigabe erfolgt nach der ersten SC Linie. Man darf also schon VOR der Start/Ziel Linie überholen. Das wurde dieses Jahr schon mehrfach erwähnt.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Also für mich ist der Sachverhalt ganz klar.

Uns (Dem Zuschauer) wurde eingeblendet. SC in this Lap. Das heißt. Safety Car kommt diese Runde rein. Man kann auch sehr deutlich auf den TV-Bildern erkennen, dass grüne Flaggen galten. Des Weiteren gilt überholen nicht mehr ab Start und Ziel. Von daher ist es eigentlich ein Witz, den Überholvorgang nicht zu werten und in meinen Augen ein Unding, dafür auch noch 20 sec zeitstrafe aufzubrummen.

Hätten sie weiterhin gelbe Flaggen gezeigt und man hätte das Safety Car einfach abbiegen lassen, dann wäre der Sachverhalt eindeutig gegen ihn ausgefallen.
                    Woher hätte die Teams sonst wissen sollen, ob die Strecke nicht doch ganz normal freigegeben ist. Danner und Waßer haben sich doch schon häufig mal geirrt. In wie weit man die Beiden als Maßstab nehmen sollte, will ich mal nicht beurteilen.
                    Da vertrau ich lieber Niki, der hat immer recht

Was ich aber hie noch gar nicht gelesen hab. Wie seht ihr die Sache mit Rosberg und seinem Boxenstopp??
                    Er fuhr niedrig 1,17. Hätte man ihn früher reingeholt, hätte er jednefalls SChumi kriegen müssen. Er hat zum Schluss locker 4sec eingebüßt, als er hinter Webber fuhr? alles kalkuliert um ihn nicht an Schumi vorbeizubringen??
                    Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, da man sich selber ins Knie geschossen hätte, was die FahrerWm angeht.
                    Zuletzt geändert von Fluxx; 17.05.2010, 13:53.
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Schließe mich der vorherrschenden Meinung an. Kann die Strafe absolut nicht nachvollziehen. Grüne Flagge = Track Clear = Überholen erlaubt. Wenn die Stewards schon 3 Stunden brauchen, um eine Entscheidung zu finden, sieht man ja, wie uneindeutig die Sache ist mit diesem komischen "SC kommt nur wegen des Zielfotos rein"-Quatsch. Wenn die mit ihren eigenen Regeln nicht klarkommen, selbst Schuld. Von mir aus dann der Kompromiss, dass er als 7. gewertet wird..aber 20 Sek Strafe? Lächerlich. Und Alonso die Flachzange hat danach allen ernstes gesagt, er hätte Schumacher ja mit Absicht vorbeigelassen/sich nicht gewehrt, weil er ja wusste, dass er bestraft werden würde. So ein Quatsch. Er wurde von Schumi nass gemacht und muss sich jetzt rechtfertigen.
                      Verstehe im Übrigen nicht, warum Alonsos Überholmanöver so hochgelobt werden hier. Wen hat er denn bitte überholt? 2x Lotus und 2x Virgin. Wahnsinn. Ein Hoch auf Alonso . Platz 6 hat er nicht durch Überholmanöver gewonnen, sondern durch die SC-Phase in der ersten Runde durch Hülkenberg, in der er sich schnell neue Reifen geholt hat, wieder ans Feld aufschließen konnte und dann einfach durchfahren konnte und nach vorne gepült wurde.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Naja, aber musste auch erstmal schnell genug sein und gute Zeiten fahren. Sonst wäre er nicht an Schumi und Rosberg vorbeigekommen, die ja bekanntlich ein "normales Rennen" gefahren sind. von daher ist es schon respektabel, was Alonso da noch abgerissen hat.

@Off Topic:
                        Kennt einer die Seite Formel1.de? also dass die nicht immer ganz auf dem neuesten Stand ist, dürfte wohl klar sein. Aber zuerst stand bei Schumis Statistik ne komplett falsche Anzahal an Siegen und dann habe ich heute mal wieder wollen nachschauen, wer wann eigentlich Weltmeister war. Da ist mir bei der Durchsicht mal was aufgefallen. Habs extra für euch rausgeschrieben. Schnelle Spielrunde. Wer den Fehler findet, darf Schumis strafe raussuchen

1993 – Alain Prost
                        1992 - Nigel Mansell
                        1991 – Ayrton Senna
                        1990 – Ayrton Senna
                        1989 – Alain Prost
                        1988 – Alain Prost
                        1987 – Nelson Piquet
                        1986 – Alain Prost
                        1985 – Alain Prost
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Naja, eigentlich hatte Prost '88 ja auch die meisten Punkte.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Moment. Die Freigabe erfolgt nach der ersten SC Linie. Man darf also schon VOR der Start/Ziel Linie überholen. Das wurde dieses Jahr schon mehrfach erwähnt.
                            Wenn da eine Runde folgt, dann ja. Aber in der Finalrunde wäre das eine Freigabe für 400 Meter gewesen. Das ergibt nun mal keinen Sinn. Sonst wird das Rennen auch für die folgenden Runden freigegeben, auch wenn man aus Sicherheitsgründen schon 400 Meter vorher überholen darf (oder je nachdem, wo halt die SC Linie ist).
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zum Thema Prost/Senna 1988:
                              Wieso genau hatte man damals denn eigentlich diese Streichresultate noch vorgenommen? Wo liegt der denn Sinn hinter, nur die besten 11 Ergebnisse zu zählen?
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Wenn da eine Runde folgt, dann ja. Aber in der Finalrunde wäre das eine Freigabe für 400 Meter gewesen. Das ergibt nun mal keinen Sinn. Sonst wird das Rennen auch für die folgenden Runden freigegeben, auch wenn man aus Sicherheitsgründen schon 400 Meter vorher überholen darf (oder je nachdem, wo halt die SC Linie ist).
                                Dann mus sich leider eine Gegenfrage stellen.
                                Wo ist der sinn die SC Phase laufen zu lassen wenn gar keine Gefahr mehr besteht? sei es auch nur für 400m.

Die grünen flaggen ignorieren alle Strafen befürworter hier irgendwie sehr gerne.

Kommentar

Lädt...
                                X