Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    ... wollen

    Ist mal wieder ne typische Schumacher-Aktion. Momentan wird das Manöver laut verschiedener Sportmagazine noch untersucht, aber die offizielle Wertung auf der FIA Webseite hat Schumacher noch auf Rang 6 geführt. Sollte die Einstufung des Manövers tatsächlich als Überholen unter Gelb herausstellen, wäre das nach Reglement eine klare Disqualifikation - also Platz 7 auch weg. Offizielles Ergebnis abwarten, alles andere bringt nix - und es wäre ja auch nicht die erste Diskussion um eine Lex Schumacher....
    Es waren grüne Flaggen draußen. Normalerweise ist bei einem Rennen, das unter dem Safety Car endet weiter Gelb + SC-Schilder, selbst wenn das Safety Car für die Zieldurchfahrt in die Box fährt. Legales Manöver.
    Außerdem ist Überholen unter Gelb eine Stop & Go und keine DQ, oder wurde da für diese Saison etwas geändert?

    Kommentar


      Was Hill und die drei Kommisare da beschlossen haben ist ja ein Witz:
      20 Sekunden Zeitstrafe gegen Schumacher! - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

      20 Sekunden zeitstrafe.
      Wieso? Dann hätte der Streckenstatus nicht "Grün" sondern hätzte "Gelb" sein müssen.
      An stelle von Schumacher und Mercedes würde ich einspruch gegen diese Strafe einlegen.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        Das ist ein schöner Präzedenzfall. Jetzt gilt also nicht mehr was geflaggt wird, sondern was die Rennleitung eigentlich vorhatte. Mit anderen Worten: Bei den Fahrern kommt jetzt an, dass man Flaggen eh ignorieren kann weil sie nicht stimmen müssen

        Kommentar


          Jupp so scheint es.
          Wofür gibt es dann noch die Flaggen? Nur noch zur Zierde?


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            Ich sehs eig wie Miles, Grüne Flagge und SafetyCar raus, also ran an den Feind, ansonsten hätts Überholverbot durch gelbe Flaggen signalisiert werden müssen. Aber das Manöver war schon genial. Wobei wir auch die Leistung von jemanden nicht schmälern sollten, der von 24 auf 7 (oder 6 je nachdem ^^) gefahren ist.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Klar Alonso ist gut gefahren, keine frage und wirklich beachtenswert aber was die FIA da gemacht hat ist einfach nur falsch.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                Jupp so scheint es.
                Wofür gibt es dann noch die Flaggen? Nur noch zur Zierde?
                Das gilt doch nur, wenn es die letzte Runde des Rennens ist. Sonst nicht. Das Zielphoto soll eben nicht vom Safety Car "versaut" werden. Deswegen fährt es rein.

                Da die anderen Piloten und Teams das auch wussten, war es wohl kein Geheimnis. Und wahrscheinlich gibt es diese Regelung auch nicht erst seit gestern.

                Allerdings werden in der F1 eher sehr selten Rennen hinter dem Safety Car beendet, da kann sich Schumi halt darauf rausreden, es vergessen zu haben. Das glaubt ihm ja jeder sofort, denn Vergesslichkeit ist in dem Alter ja normal ...
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Schön und gut dann erklär mir aber bitte mal wieso der Streckenstatus dann grün war?
                  Wenn es so ist wie sie nun auslegen hätte das Rennen unter gelben Flaggen enden müssen und nicht unter grünen was schlussendlich bedeutet strecke frei zum überholen ab der ersten Safty Car Linie. Denn auch das beenden von Rennen hinter dem Safty Car gab es bereits (ich weis nur nicht mehr genau welches es war).

                  Und Schumi muss sich nicht rausreden, er und Rosberg haben beide die Anweisung vom Team bekommen zu überholen falls sie die Möglichkeit dazu haben.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Schön und gut dann erklär mir aber bitte mal wieso der Streckenstatus dann grün war?
                    Wenn es so ist wie sie nun auslegen hätte das Rennen unter gelben Flaggen enden müssen und nicht unter grünen was schlussendlich bedeutet strecke frei zum überholen ab der ersten Safty Car Linie. Denn auch das beenden von Rennen hinter dem Safty Car gab es bereits (ich weis nur nicht mehr genau welches es war).
                    Da muss nix ausgelegt werden. Wenn das Safety Car in der letzten Runde draussen ist, darf bis zum Ziel nicht mehr überholt werden. Das wussten auch alle Piloten bis auf Schumi.

                    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Und Schumi muss sich nicht rausreden, er und Rosberg haben beide die Anweisung vom Team bekommen zu überholen falls sie die Möglichkeit dazu haben.
                    Das Mercedes bei der Regelauslegung, Stichwort Spione und Lügen-Hamilton, nicht unbedingt als Vorbild gilt, ist ja klar. Bei denen muss man doch froh sein, wenn sie einem nicht die Hucke vollügen und gleich noch ausspionieren.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Wenn ich die Interviews von Nico Rosberg und Michael Schumacher richtig verstanden habe, haben die Fahrer sogar von der Box "Track clear" bekommen. Also konnte Schumacher ja wohl davon ausgehen, dass das Überholmanöver legitim sei. Zumal glaub ich auch Rosberg gesagt bekommen haben soll, er solle versuchen, sich Alonso zu schnappen.

                      Alles in allem war es ne gelungene Aktion. Ob regelkonform oder nicht, es sah saugut aus. Alonso seinerseits hat sich auch gut vorgearbeitet und teilweise die anderen grade nach Tunnel gut ausmanövriert. Vettels Start war auch sauber. Mut zur Lücke.

                      Weiss eigentlich schon wer, was Massa bekommen hat für den Gelbe-Linie-Faux-Pas?

                      Bin mal gespannt, ob ich mal wieder überlesen werde als Nicht-Experte.
                      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Da muss nix ausgelegt werden. Wenn das Safety Car in der letzten Runde draussen ist, darf bis zum Ziel nicht mehr überholt werden. Das wussten auch alle Piloten bis auf Schumi.
                        Der Punkt ist aber, nach Regel hätten dann auch keine grünen Flaggen gezeigt werden dürfen, sondern eben gelbe. Man kann ja nicht Regel A denken und dann aber Regel B ausführen
                        Hier hat die Streckenleitung einfach einen Fehler gemacht. Meinetwegen soll man wegen dem Durcheinander Schumacher dann Platz 7 lassen (also die ursprüngliche Positionierung hinter dem Safetycar als Zieleinlauf werten), aber eine Strafe von 20 Sek. ist ein Witz.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          @ Admiral Ahmose
                          Stichelst Du absichtlich gegen Schumi oder wie muss man das werten?

                          Und nein, so eindeutig wie Du das siehst ist das einfach nicht.
                          Streckenstatus war grün und das ist was zählt. Die nachträgliche Auslegung die die Streckenkommissare da an den Tag legen ist willkür. Hill kann da durchaus treibende kraft gewesen seind as ja bekanntlich kein Schumacher freund ist.

                          Streckenstatus grün heißt überholen ist wieder erlaubt, da gibt es keine interpretation.
                          Wenn das Safty Car wieder rein geht und das überholen weiter verboten bleiben soll MUSS Gelb gezeigt werden und nicht grün. Da kannst Du sagen was Du willst, das ganze war dann ein fehler der FIA bzw. der Streckenleitung.


                          Du redest grad von McLaren

                          @ LR
                          Da gibt es angeblich nichtmal Untersuchungen.
                          Scheint als wenn das überfahren der Linie dann offenbar für Ferrari erlaubt ist aber überholen unter grüner Flagge nicht.


                          Und jupp, die Teams haben die Meldung "Track clear" erhalten was grüne flaggen und überholerlaubniss bedeutet.

                          Eindeutig Fehler der Streckenverantwortlichen der FIA und nicht von Schumi und dem Mercedes Team.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Da muss nix ausgelegt werden. Wenn das Safety Car in der letzten Runde draussen ist, darf bis zum Ziel nicht mehr überholt werden. Das wussten auch alle Piloten bis auf Schumi.
                            Stimmt, da muss nichts ausgelegt werden, es ist nämlich eindeutig: Artikel 40.13 bezieht sich auf eine Situation, in der das Rennen endet während das Safety Car draußen ist. Das Safety Car wurde aber vor Rennende reingeholt, grüne Flaggen gezeigt, also ist der Artikel hier nicht anzuwenden, das Manöver war erlaubt.

                            Kommentar


                              Man erinnere sich nur mal an die Benetton-Zeiten, als Schumacher auf Erfolgskurs war. Was da alles gefunden wurde: Bodenplatte, Sprit usw. Da konnt einem auch der Eindruck enstehen, ein Deutscher dürfe nicht die F1 dominieren. Gut, hat sich ja später nicht bestätigt, aber ab und an beschleicht einen schon das Gefühl, das zumindest mit zweierlei Maß gemessen wird.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                              Kommentar


                                Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                                Man erinnere sich nur mal an die Benetton-Zeiten, als Schumacher auf Erfolgskurs war. Was da alles gefunden wurde: Bodenplatte, Sprit usw. Da konnt einem auch der Eindruck enstehen, ein Deutscher dürfe nicht die F1 dominieren. Gut, hat sich ja später nicht bestätigt, aber ab und an beschleicht einen schon das Gefühl, das zumindest mit zweierlei Maß gemessen wird.
                                Zu Ferrari-Zeiten hat Schumacher allerdings auch kräftig durch fragwürdige Entscheidungen profitiert, das sollte man dann auch erwähnen. Letzten Endes gleicht sich das irgendwann immer wieder aus. Es ist trotzdem nicht zu erklären (naja, eigentlich schon, Stichwort €$$€ ) warum man bei Reglauslegungen einmal so verfährt und beim nächsten mal wieder ganz anders.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X