If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
edit:
Fand Massa grad in der PK interessant, man hat ihm deutlich angemerkt das es ihm nicht gerade gut geschmeckt hat was er da tun musste.
Wieso auch? Er hat einen blitzsauberen Start hingelegt, ein fehlerfreies Rennen gefahren, hat Alonso mit fairen Mitteln hinter sich gelassen und ohne die Stallorder - da bin ich mir recht sicher - das Rennen auch gewonnen. Trotz schnellerem* und rumheulendem Alonso.
* - Alonsos scheinbar größere Schnelligkeit beruhte sicherlich auch auf seiner reifenverschleißenden Fahrweise. Das ging immer nur wenige Runden lang.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Der beste Ausgang der Affäre wäre sicherlich, dass diese belämmerte Regel abgeschafft wird. Im Augenblick ist sie aber in Kraft und es ist eine absolute Frechheit, diese so offensichtlich zu umgehen. Angefangen von Alonsos Geweine, über die Information an Massa bis zur Entschuldigung danach. Dumm, Dümmer, Ferrari.
Gut, immerhin gibt es jetzt trotz eines langweiligen Rennens ordentlich Diskussionsstoff. Das wird den Formel 1 Bossen durchaus recht sein, kann ich mir vorstellen. Man ist auf alle Fälle in den Nachrichten.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Der beste Ausgang der Affäre wäre sicherlich, dass diese belämmerte Regel abgeschafft wird. Im Augenblick ist sie aber in Kraft und es ist eine absolute Frechheit, diese so offensichtlich zu umgehen. Angefangen von Alonsos Geweine, über die Information an Massa bis zur Entschuldigung danach. Dumm, Dümmer, Ferrari.
Blöd ist die Art und Weise sicherlich, denn nun handelt man sich womöglich eine Strafe ein, andererseits ist es aber wenigstens ehrlich.
Blöd ist die Art und Weise sicherlich, denn nun handelt man sich womöglich eine Strafe ein, andererseits ist es aber wenigstens ehrlich.
"Let Michael pass for the championship", das ist ehrlich.
Ferrari stellt sich nach dem heutigen Rennen aber hin und will von einer Team Order nichts wissen. Die haben sich einfach blöd angestellt und sollten dafür bestraft werden. Die Ausrede "alle anderen machen es aber auch" kann hier nicht gelten.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
"Let Michael pass for the championship", das ist ehrlich.
Das ist ja auch, was ich wieder haben will, aber bis dahin muss es eben anders gehen.
Ferrari stellt sich nach dem heutigen Rennen aber hin und will von einer Team Order nichts wissen. Die haben sich einfach blöd angestellt und sollten dafür bestraft werden. Die Ausrede "alle anderen machen es aber auch" kann hier nicht gelten.
Natürlich dürfen sie das offiziell nicht zugeben, auch nicht dann, wenn es sowieso jeder weiß. Bestraft werden will schließlich keiner.
Klar, wenn es ihnen nachgewiesen wird, dann muss es auch eine Strafe geben, aber es ist nunmal lächerlich jetzt so zu tun, als ob hier die Zuschauer irgendwie mehr beschissen würden als sonst. Jetzt wissen die Zuschauer wenigstens was Sache ist.
Massa musste den Sieg aufgeben und soll dafür noch eine Geldstrafe bekommen?
Ja klar, er hat Alonso immerhin absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
Ja klar, er hat Alonso immer absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
aber ganz gewiss nicht als einziger. eine strafe, die hoffentlich kommt, muss das ganze team treffen. und nicht nur den, der dadurch eh schon punkte verloren hat.
aber ganz gewiss nicht als einziger. eine strafe die hoffentlich kommt muss das ganze team treffen. und nicht nur den der dadurch eh schon punkte verloren hat.
Genau das gleiche (sinngemäß) habe ich ja auch geschrieben. Das war nur eine Antwort auf den Einwand von Dax bzgl. Massa.
Ja klar, er hat Alonso immerhin absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es einem Fahrer denn verboten ist, ohne Zwang freiwilig langsam zu fahren, um dem Team zu helfen. Natürlich war das hier nicht wirklich der Fall, aber das ist IMHO die einzige Möglichkeit, wie sich Ferrari da noch rauswinden könnte.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es einem Fahrer denn verboten ist, ohne Zwang freiwilig langsam zu fahren, um dem Team zu helfen. Natürlich war das hier nicht wirklich der Fall, aber das ist IMHO die einzige Möglichkeit, wie sich Ferrari da noch rauswinden könnte.
Die Aktion von Massa war an sich kein Regelverstoß, da er ja auch aus freien Stücken Alonso hätte vorbeilassen können. Aber er hat sich erst zurückfallen lassen, nachdem ihm ein (zugegebenermaßen etwas kryptischer) Funkspruch gegeben wurde.
Dem Team gehören IHMO jedenfalls die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen entzogen und Massa eine Geldstrafe (ohne Punktabzug).
Wie man mit Alonso weiter verfahren sollte, hängt davon ab, inwieweit er persönlich involviert war und das Team gedrängt hat. Ihm würde ich im Falle eines entsprechenden Nachweises die WM-Punkte für dieses Rennen aberkennen.
Die Aktion von Massa war an sich kein Regelverstoß, da er ja auch aus freien Stücken Alonso hätte vorbeilassen können. Aber er hat sich erst zurückfallen lassen, nachdem ihm ein (zugegebenermaßen etwas kryptischer) Funkspruch gegeben wurde.
Natürlich, er brauchte ja auch erst die Information, dass Alonso angeblich viel schneller war
Dem Team gehören IHMO jedenfalls die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen entzogen und Massa eine Geldstrafe (ohne Punktabzug).
Wie man mit Alonso weiter verfahren sollte, hängt davon ab, inwieweit er persönlich involviert war und das Team gedrängt hat. Ihm würde ich im Falle eines entsprechenden Nachweises die WM-Punkte für dieses Rennen aberkennen.
Alonso nochmal extra zu bestrafen ist IMHO daneben, denn der entscheidet sowas nicht.
Ja klar, er hat Alonso immerhin absichtlich vorbei gelassen und die ganze Situation erst ermöglicht. Er hätte auch normal weiter fahren und den Funkspruch ignorieren können, hat sich aber für einen Regelbruch entschieden, also gehört er auch betraft.
Und dann hätte er nächste Woche keinen Job mehr. Von einem Fahrer kann man so eine Entscheidung gegen die Vorgabe des Teams nicht verlangen, man muss da beim Team ansetzen.
Nach Stallorder 100000 Dollar Strafe fuer Ferrari
ich habs mir fast gedacht. 100000 dollar zahlt ferrari doch aus der Portokasse, weshalb ich das Ganze nicht als Strafe empfinde, sondern eher als Signal für die Öffentlichkeit, das sogar die Roten "bestraft" werden. ich finde die Strafe Lachhaft
Nach Stallorder 100000 Dollar Strafe fuer Ferrari
ich habs mir fast gedacht. 100000 dollar zahlt ferrari doch aus der Portokasse, weshalb ich das Ganze nicht als Strafe empfinde, sondern eher als Signal für die Öffentlichkeit, das sogar die Roten "bestraft" werden. ich finde die Strafe Lachhaft
Die Strafe finde ich aus verschiedenen Gründen in Ordnung. Erstens halte ich die Teamorder für einen eher nicht so tragischen Regelverstoß, weshalb es da auch keine sonderlich harte Strafe geben sollte und zweitens müsstest du ja erstmal nachweißen, dass Massa da kein Problem hatte (mit seinem Bein, nicht dem Auto), auch wenn natürlich jeder weiß, was los war. Da reichen dann natürlich die Indizien, aber die Strafe fällt tendenziell geringer aus.
Bestraft wurde Ferrari sowieso bestenfalls dafür, dass sie das so ungeschickt und offensichtlich gemacht haben. Als sich die RedBull-Leute in der Türkei über Webber ausgelassen haben, wurde schon sehr deutlich, dass man da eigentlich erwartet hatte, dass Vettel durchgelassen wird und bei McM lässt man im richtigen Moment immer Benzin sparen, um die gewünschte Reihenfolge zu zementieren und potentiell gefährliche Duelle zu verhindern.
Und als Lehre daraus sollte man Teamordern einfach wieder erlauben. Das würde dann auch dem Nr.2 Fahrer weniger schaden, denn vorbeilassen muss der den Teamkollegen sowieso, aber so bräuchte er nicht so zu tun, als ob er einen Fehler macht oder eine miese Strategie hätte. Außerdem würden die Fans nicht durch irgendwelche Schauspielerei betrogen. Das wäre besser für alle.
Kommentar