Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr gut, Mercedes legt gegen die Entscheidung protest ein:

Mercedes protestiert gegen FIA-Entscheidung - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Scheint aber wohl wenig aussicht auf Erfolg zu haben aber dennoch richtig das sie protestieren.
    Vielleicht sollte doch überlegt werden ob es klug ist Fahrer zu den Streckenkommissaren zu setzen, die möglicherweise persönlich etwas gegen den einen oder anderen Fahrer im Feld haben.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Hier hat die Streckenleitung einfach einen Fehler gemacht. Meinetwegen soll man wegen dem Durcheinander Schumacher dann Platz 7 lassen (also die ursprüngliche Positionierung hinter dem Safetycar als Zieleinlauf werten), aber eine Strafe von 20 Sek. ist ein Witz.
      Eine Regelung mit Platz 7 hätte ich auch sinnvoller gefunden.
      Platz 6 wäre Alonso gegenüber unfair gewesen, da er durch die Regelung nicht mit Überholmanövern gerechnet hat & sich sonst vielleicht nicht hätte so leicht überholen lassen.
      Aber da die Flaggen grün waren & Schumachers Überholmanöver damit durchaus nachvollziehbar war, wäre eine solche Kompromisslösung in meinen Augen fairer gewesen als die 20 Sekunden.

Insgesamt zum Rennen war es doch ganz interessant, zum Glück hat niemand ernsthaften Schaden genommen, Möglichkeiten gab es ja einige.
      ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Stimmt, da muss nichts ausgelegt werden, es ist nämlich eindeutig: Artikel 40.13 bezieht sich auf eine Situation, in der das Rennen endet während das Safety Car draußen ist. Das Safety Car wurde aber vor Rennende reingeholt, grüne Flaggen gezeigt, also ist der Artikel hier nicht anzuwenden, das Manöver war erlaubt.
        Sehe ich nicht so. Meiner Meinung lautet die besagte Regel so:

"Wenn das Rennen hinter dem Safety Car endet, fährt es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse und die Autos sehen die karierte Flagge ohne Überholen."

Ich habe das Regelwerk aber nicht studiert ...

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
        @ Admiral Ahmose
        Stichelst Du absichtlich gegen Schumi oder wie muss man das werten? ...
        Ja, natürlich. Ich hasse Schumi abgrundtief. Oder noch viel tiefer ...

Ne, Scherz. Siehs einfach mal ein bisschen lockerer. Wir müssen uns hier nicht wegen der Regeln in die Haare kriegen.

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
        ... Du redest grad von McLaren .
        Na ja, das war damals schon alles zusammen und nicht getrennt wie heute.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Artikel 40.13 besagt aber das die Safty Car Phase weiter geht, nur nicht mit dem Safty Car.
          Da das Safty Car aber ganz Offiziell von der FIA rein geholt wurde und der streckenstatus auf grün geändert wurde heißt das auch das besagter Artikel des Reglements nicht mehr anzuwenden ist und somit in diesem Fall nicht gültig ist.

Das ganze wurde klar durch die Meldung "track clear" an die Teams durch die FIA, durch die grünen Flaggen und dem Hinweis das das Safty Car die Strecke offiziell verlässt.

Kommentar

Das setzt das Reglement aber nicht außer Kraft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich ein Fehler seitens der Streckenposten/FIA vorliegt. Aber das Reglement ist eindeutig. Letzte Runde + Safety Car = Nicht überholen bis zur karierten Flagge.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Das setzt das Reglement aber nicht außer Kraft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich ein Fehler seitens der Streckenposten/FIA vorliegt. Aber das Reglement ist eindeutig. Letzte Runde + Safety Car = Nicht überholen bis zur karierten Flagge.
              Aber eben nur bei gelben Flaggen. Das ignorierst du ja schön die ganze Zeit Man hat aber grüne gezeigt und die Strecke freigegeben. Sonst bräuchten wir ja auch gar nicht diskutieren und die Sache wäre wirklich eindeutig.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

dieses gesamte Regelwerk ist ziemlich schlecht gemacht. Da sollte man vielleicht mal jemanden drüber schauen lassen der sich damit auskennt:

40.4 When the order is given to deploy the safety car the message "SAFETY CAR DEPLOYED" will be displayed on the timing monitors and all marshal's posts will display waved yellow flags and "SC" boards for the duration of the intervention.
                Ich habe keine "SC" boards mehr gesehen, d.h. die Maßnahme ist als beendet anzusehen.
                Wenn sich zwei Regeln widersprechen ist das ein gewaltiges Problem des Reglements.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Es waren grüne Flaggen draußen. Normalerweise ist bei einem Rennen, das unter dem Safety Car endet weiter Gelb + SC-Schilder, selbst wenn das Safety Car für die Zieldurchfahrt in die Box fährt. Legales Manöver.
                  Außerdem ist Überholen unter Gelb eine Stop & Go und keine DQ, oder wurde da für diese Saison etwas geändert?
                  Überholen unter Gelb ja - so ist das ja jetzt auch gewertet worden (keine Durchfahrt mehr möglich=20 Sekunden Zeitstrafe). Wenn allerdings (wie hier diskutiert) Schumacher hätte wissen müssen, was die Rennleitung vorhatte, wäre es vorsätzliches Überholen unter Safety Car gewesen. Ist in diesem Fall aber egal: Die WM-Punkte sind futsch - weil Schummel-Schumi mal wieder nicht an sich halten konnte und gezielt in eine Grauzone des Regelwerks gestoßen ist. Eben doch eine typische Schumacher-Aktion.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Überholen unter Gelb ja - so ist das ja jetzt auch gewertet worden (keine Durchfahrt mehr möglich=20 Sekunden Zeitstrafe). Wenn allerdings (wie hier diskutiert) Schumacher hätte wissen müssen, was die Rennleitung vorhatte, wäre es vorsätzliches Überholen unter Safety Car gewesen. Ist in diesem Fall aber egal: Die WM-Punkte sind futsch - weil Schummel-Schumi mal wieder nicht an sich halten konnte und gezielt in eine Grauzone des Regelwerks gestoßen ist. Eben doch eine typische Schumacher-Aktion.
                    Seiner Aussage nach wurde ihm aber mitgeteilt, die Strecke sei clear. Und dass man jetzt wieder auf Schumacher alleine rumhackt, ist m. E. auch nicht okay. Die Überhomanöver von alonso waren gut, aber teilweise auch sehr riskant. An Stellen zu überholen, wo mir der Wagen über ner Bodenwelle aus der Kontrolle gehen kann, ist auch arg waghalsig und hitzköpfig. Hätte sein Bolide beim Manöver versetzt, hätte er auch sich und den Überholten rauskegeln können. Dennoch war es sehenswert.
                    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Hätte - und wenn's passiert wäre, wäre hier auch genauso auf Alonso rumgehackt worden, gerade bei Gefährdung anderer Fahrer (Kommt bei Chandouk und Trulli eigentlich noch was nach?). In Sachen Schumacher war aber häufig das Team schuld (und Schumacher die Lichtgestalt). Wenn die Regellage und "Strecke frei" doch jeder normale Fahrer so interpretieren hätte können - warum ist es mal wieder nur Schumacher, der was versucht? Warum nicht Vettel, warum nicht Kubica, warum nicht Massa? Sicher sind grüne Flaggen das falsche Mittel der Rennleitung um mitzuteilen, das weiter Überholverbot gilt - aber alle anderen Teams außer Schumachers haben die Absicht der Rennleitung wohl deutlich genug erkannt. Der Punkt, der hier deutlich gegen Michael S. aus K. spricht ist: Er hat sich genau im Grauzonenbereich schon das eine oder andere Mal zu oft bewegt. Von daher ist diese Aktion "typisch Schumacher", und das hat mit "rumhacken" wenig zu tun.

Mercedes GP kann Protest einlegen mit dieser Argumentation und sich die Punkte am grünen Tisch zurückholen. Wenn das gelingt - gut. Wenn nicht oder man den Versuch gar nicht erst unternimmt, könnte die ganze Argumentation auch nur eine Krücke sein, auf der Schumacher aus der Schußlinie humpeln kann.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Naja sobald man in einer reglementierten Umgebung anfängt die Absichten deuten zu wollen obwohl die Regeln grad was andres anzeigen kann man die Regeln alle über Bord werfen. Wenn grüne Flaggen da sind dann heißt dass Vollgas und ran. Das was die da machen ist genauso, als würd ich an einer roten Ampel mit grünem Pfeil von den Bullen rausgezogen werden und eins dran kriegen weil ich ne rote Ampel überfahren hab.
                        Außerdem hab ich noch nichts gehört wie unser Lenkradwerfer bestraft worden ist, und das fand ich wesentlich mehr gefährdender als was andres, denn über das weggeworfene Lenkrad ist einer drüber gefahren.... . Da hätt sonst was passieren können.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Karl, hier ist das ganze völlig klar.
                          Das Team hat gesagt Strecke laut FIA wieder frei, wenn ihr könnt (die anweisung haben beide Fahrer bekommen) dann überholt.

Und wenn grüne Flaggen gezeigt werden ist es auch klar das überholen wieder erlaubt ist.
                          Hätte die Rennleitung in diesem Fall haben wollen das weiter SC Phase ist hätten die Schilder nicht weggenommen werden dürfen, hätte nicht grün gezeigt werden dürfen und hätte den Teams nicht "track clear" angezeigt werden dürfen.
                          Hier sind drei Faktoren die anzeigen das wieder überholen erlaubt sei.

Nur weil es kein anderer tat heißt es nicht das sie es nicht hätten tun können oder? Kann auch heißen das sie nicht in der Position waren es zu tun oder das sie es nicht wollten da das ende des rennens eh nur eine Kurve entfernt war aber was ist jetzt schlim dran das es Schumi versucht hat? Er ist halt der erfahrenste im Feld, hat er im letzten Rennen ja auch bewiesen bei der Aktion gegen Button.

Hier jetzt Schumi die Schuld zu geben ist völlig daneben.

@ Thor
                          Auch Massa hätte eine Strafe verdient, er ist beim verlassen der Box über die Linie gefahren und hätte eigentlich umgehend eine Strafe verdient aber auch hier wurde nichts unternommen. Bedeutet zwei direkte Regelverstöße die absolut klar waren die nicht bestraft wurden und einer der kein Regelverstoß war und bestraft wurde.

Zeigt mir doch das Hill die Finger im Spiel hatte und die anderen beeinflusst hat.

Kommentar

Zumal das mit dem Lenkrad rauswerfen definitiv einer war, das wurde sogar nochmal in Zeitlupe gebracht. Gut, bei der Linie kann man nochmal nen Auge zudrücken wenn man mag, aber das jetzt mit Schumi ist definitiv seitens Hill gewesen. Weil es wurde ja keine Strafe an sich sondern eine Durchfahrstrafe gegeben, die wegen den letzten 5 Runden als Zeitstrafe abgewandelt gewertet wird. und dagegen ist ein Widerspruch formal nicht zulässig. Also wenn das mal nicht hinterhältig ist dann weiß ichs auch nicht.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Miles, ich denke, K. R. stört sich einfach nur an dem Fakt, dass Schumi ein abgebrühter, kaltschnäuziger Hund ist, der auch da was wagt, wo andere auf Nummer Sicher gehen. Ich kann es ihm [K. R.] nicht verübeln, denn Leute wie Schumi polarisieren ganz klar.

Aber man muss hier mal zwei Fakten trennen: die Regellage, nach der das Manöver okay war und die Notwendigkeit, so kurz vor Ziel noch was zu riskieren, was auch hätte in´s Auge gehen können. Aber da ist Schumache reben der knallharte Racer. Symphatien sollten hier zweitrangig sein.

Die Lenkradstory war auch nicht ohne, da regt sich K. R. aber nicht drüber auf. Was, wenn das Ding wem an den Kopf geknallt wäre. Aber Rennfahrer sind auch nur Menschen mit Emotionen.

Und um mal wieder was Nettes zum Besten zu geben: klasse fand ich Hamilton beim Funk, nach der Bitte, doch die Bremsen zu schonen, als er fragte, ob er nun ein Rennen fahren oder den wagen um die Strcke tragen solle. Einfach nur cool.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Hier ist auch nochmal schön der Standpunkt von MErcedes dargelegt.

Mercedes: Rosberg unzufrieden - Protest gegen Strafe - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Genau wie wir hier auch schon hat es Mercedes angesehen und es sogar begründet.
                                Im letzten Jahr gab es auch ein Rennen das hinter dem SC beendet wurde. Hier kam das SC auch vorher rein aber auf der ganzen Strecke wurde weiterhin Gelb gezeigt, dies war hier nicht der Fall, demnach musste Mercedes auch nicht davon ausgehen das überholen verboten war, sie mussten vielmehr davon ausgehen das es erlaubt sei.

@ LR
                                Jupp stimmt, der Funkspruch war klasse, hab hier echt gesessen und geschmunzelt.
                                Als ob er nach Monaco gekommen sei um dort gemütlich um die Strecke zu schleichen ^^

Kommentar

Lädt...
                                X