Zitat von Spooky Mulder
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Formel 1 - Stammtisch 2010
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
@efferman
Surer meinte, dass die (meisten) Teams in dieser Saison ein ziemlich steiles Gewinde benutzen, um die Muttern schneller draufzukriegen und Sekundenbruchteile bei Stopps zu sparen. Die Crux dabei ist, dass sie so natürlich auch schneller wieder runterkommen.Ohne die neuen Sicherungen hätten wir sowohl heute bei Schumi als auch letzte Woche bei Vettel fliegende Räder gesehen.
Kommentar
-
Zitat von Admiral AhmoseRespekt für Kubica bei so einer Gurke von Auto.
Petrov scheint nur noch nicht so recht mit dem Fahrzeug klarzukommen. Dass er an sich ein guter und selbstbewusster Rennfahrer ist, haben wir im Duell gegen Hamilton und nicht zuletzt auch in der vergangenen GP2-Saison mitbekommen."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Die Einstellung contra-Renault muß aus dem ersten Ausfall von Vettel und der Tatsache, daß der Renault sich erheblich im Design von den anderen Teams (z.B. kürzer) unterscheidet, irgendwo hängengeblieben sein. Der Renault wird die neuen Teams sowieso auf Distanz halten, ist dem Williams, dem Toro Rosso und auch dem Sauber deutlich und dem Force India je nach Strecke (die sind wohl immer noch deutlich auf Topspeed ausgelegt) meiner Meinung nach überlegen. Auf Augenhöhe mit Mercedes GP fahren die im Moment nicht ganz, aber da möchte ich mich nicht festlegen, ob das der Wagen oder die Fahrer (Petrov und Kubica sind gut, aber Rosberg hat mehr Talent) sind. Wenn ein Team erstmal in die Negativ-Spirale gekommen ist, dauert es immer unheimlich lange, bis sich das in vor allem in der Presse wieder zurechtrückt.
Massa jetzt erstmal schön mit den meisten Punkten in der Gesamtwertung - sollte er das die nächsten 2 Rennen halten, wird sich wohl auch Alonso unterordnen müssenKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Ich glaube man muss kein großer Formel1-Fachmann sein um feststellen zu können, das Renault 2010 besser als 2009 ist. Das kann man von Mercedes nicht behaupten. Also haben sie einen guten Job gemacht und sich wohl auch gute Fahrer in den Stall genommen. Man darf also gespannt sein, was die dieses Jahr noch machen.
Allerdings ist gestern mal wieder sehr deutlich in Erscheinung getreten, dass man einfach nicht/äußerst schwer überholen kann. Alonso fur trotz seinens Defektes durchschnittlich 1,3 sec schneller als Button. Dan lief er auf ihn auf und konnte einfach nicht mehr überholen. wenn man sich die Zeiten mal angschaut hat, stellt man fest, dass er durch die Bank so ist. Ist man nicht 1,5 sec. / Runde schneller kommt man fast nicht vorbei.
Aber was ist denn Norbert Haug los? Leider macht er momentan keinen so gesungen Eindruck auf mich. Im letzten Rennen dachte ich noch, es wäre nur eine Erkältung, aber das war dieses Rennen ja genau so. Seine Stimme hört sich ganz schwach und seltsam an. Außerdem hat er schwer abgenommen und sieht im Ganzen nicht so gut aus. Weiß jemand, was ihm fehlt?Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen....Allerdings ist gestern mal wieder sehr deutlich in Erscheinung getreten, dass man einfach nicht/äußerst schwer überholen kann. Alonso fur trotz seinens Defektes durchschnittlich 1,3 sec schneller als Button. Dan lief er auf ihn auf und konnte einfach nicht mehr überholen. wenn man sich die Zeiten mal angschaut hat, stellt man fest, dass er durch die Bank so ist. Ist man nicht 1,5 sec. / Runde schneller kommt man fast nicht vorbei....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenWieso wird hier ständig behauptet, der Renault sei eine Gurke? ...
Na ja, ich bin nicht böse, das es nicht ganz so schlecht ist. Allerdings fragt sich ob Kubica "wegen" des Autos oder "trotz" des Autos so gut ist."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenWas denn das für ein Quatsch? Massa hat in praktisch dem selben Wagen wie Alonso eben jenen Button ein paar Runden vorher überholt - auf der Strecke. Nur weil ein Alonso dann ein paar überhastete Versuche gemacht hat und es nicht geschafft hat, kann man doch nicht von der Unmöglichkeit des Überholens sprechen und das zu "durch die Bank" erklären. Auf der Strecke war viel los, vor allem im hinteren Feld waren deutlich mehr Überholmanöver zu sehen als in einem durchschnittlichen Rennen vor noch 3 Saisons.
Button war wesentlich langsamer. Alonso kam nicht vorbei. Auch bei allen anderen an der Spitze hatte man dieses Phänomen. Es lässt sich nicht wegdiskutieren. Es ist via Rundenzeiten leider belegt. Warte die nächsten Rennen ab und schon werden wir wieder über Prozessionsfahrten reden. Das hier wenigsten einigermaßen überholt wurde liegt am Streckenlayout.
Außerdem sprach ich nicht von der Unmöglichkeit sondern der enoremen Schwierigkeit....
In einem Punkt gebe ich dir Recht. im ersten Drittel waren durchweg schöne Manöver dabei. Danach ähnelt die Formel 1 eher einem Langstreckenrennen
Für mich jedenfalls.Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigenDas ist kein Quatsch. Sieh dir die Zeiten einfach an. Massa hatte vielleicht einfach Glück und kein Getreibeproblem.
Oder wie erklärst du dann das Hammilton an Sutil so scheiterte? Ich würde gerne was Anderes sagen, aber leider ist dem nicht so.
Button war wesentlich langsamer. Alonso kam nicht vorbei. Auch bei allen anderen an der Spitze hatte man dieses Phänomen. Es lässt sich nicht wegdiskutieren. Es ist via Rundenzeiten leider belegt. Warte die nächsten Rennen ab und schon werden wir wieder über Prozessionsfahrten reden. Das hier wenigsten einigermaßen überholt wurde liegt am Streckenlayout.
Außerdem sprach ich nicht von der Unmöglichkeit sondern der enoremen Schwierigkeit....
In einem Punkt gebe ich dir Recht. im ersten Drittel waren durchweg schöne Manöver dabei. Danach ähnelt die Formel 1 eher einem Langstreckenrennen
Für mich jedenfalls.? Nein, gegen Ende wollen gerade zu Beginn der Saison die meisten Fahrer den Spatz in der Hand mitnehmen. Alonsos Versuche gegen Button waren vielleicht sogar wirklich von dem Getriebeproblem "motiviert" - vielleicht kennst du das aus dem normalen Straßenverkehr: Vor dir fährt jemand in einem für ihn angenehmen Tempo, Überholen ist auf dem Streckenabschnitt nicht, aber die Geschwindigkeit des Vordermanns liegt für deinen Wagen "zwischen den Gängen" - zu untertourig für den vierten und zu hochtourig für den dritten. Alonso könnte sowas in der Art erlebt haben.
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDas ein defekter Wagen einen intakten überholt, kann man ja wohl kaum einfordern. Massa hatte kein Glück, er hat das bessere und weniger überhastete Manöver gewählt. Es mag sein, daß Alonso wegen des Getriebeproblems die weniger durchdachten Manöver probiert hat (bestimmte zurückgesetzte Drehzahl belastender für den Motor als bei freier Einteilung oder so), aber dennoch hat Massa mit einem intakten Fahrzeug Button gepackt.
Mir ging es darum, dass Alonso trotz dass er 1,3 sec/Runde schneller war, nicht überholen konnte.
Hat Hamilton über Funk selbst gesagt: "Der ist verflucht schnell". Auf der Geraden zieht der Force India sehr gut und hat den selben Motor wie der McLaren. Dazu kommt, daß Hamilton und Sutil in ihrer Zeit vor der Formel 1 Teamkollegen waren und sich kennen. Der "verteidigende" Fahrer kann dabei sehr von Kenntnissen der "Standard"-Manöver seines Gegners profitieren, der Verfolger muß sich was neues einfallen lassen, wenn er nicht mit Überschuß-Geschwindigkeit auf der Geraden so weit in den Windschatten kommt, um am Ende vor der Kurve oder in der Schikane vorbeizuziehen. Ein Fahrer kann auch schneller unterwegs sein, weil er die bessere Kurventechnik/-lage hat - allerdings ergibt sich zum überholen dann das Problem: Er kämpft sich in den Kurven an den Gegner ran, wenn dieser auf den Geraden aber mehr Dampf hat kommt der Verfolger nicht vorbei - das Problem hat Mansell mal in einem Interview Ende der 80er/Anfang 90er erklärt, als Turbo und Sauger gegeneinander fuhren. Die Überschrifft der deutschen Übersetzung war "Wo sollen wir die Turbos überholen" - ich kann dir leider nicht sagen, ob das in der AMS, der Sportbild oder einem Special zum Saisonstart erschienen ist, dafür ist das dann zu lange her
Aber das du das überhaupt noch weist, ist bemerkenswert :respekt:
Sutil hätte ohne Hamilton hinter sich vielleicht auch mehr Druck auf Kubica ausüben können. Alonso an Sutils Position hätte da mehr "Dampf" reingebracht, denn: Alonso ist ein Siegfahrer in einem Team, das um alles kämpft. Sutil hingegen muß wichtige Punkte für Force India sammeln, einem Team, das sich jetzt mehr und mehr etablieren möchte und nur dank der vielen neuen Teams nicht mehr als "klein" gilt. Man hatte Achtungserfolge, aber die ausgerechnet in einer Saison, in der ein anderes "kleines" Team zur Weltmeisterschaft fuhr. Sutil war defensiv ausgelegt, und das führt in dieser Konstellation zu: keine Überholversuche nach vorne und keine von hinten, weil er da auf alles gefasst war.
Klar sind die Punkte wichtig. Er hatte ja schon oft genug, sichere Punkte und gute Platzierungen aufgeben müssen.
Wenn es im ersten Drittel eines Rennens geht, und dann nicht mehr, liegt es also an den Motoren oder den Fahrzeugabmessungen, daß zu wenig überholt wird? Nein, gegen Ende wollen gerade zu Beginn der Saison die meisten Fahrer den Spatz in der Hand mitnehmen. Alonsos Versuche gegen Button waren vielleicht sogar wirklich von dem Getriebeproblem "motiviert" - vielleicht kennst du das aus dem normalen Straßenverkehr: Vor dir fährt jemand in einem für ihn angenehmen Tempo, Überholen ist auf dem Streckenabschnitt nicht, aber die Geschwindigkeit des Vordermanns liegt für deinen Wagen "zwischen den Gängen" - zu untertourig für den vierten und zu hochtourig für den dritten. Alonso könnte sowas in der Art erlebt haben
du hast es genau angesprochen. Die Fahrer sind für meine Begriffe zu takrisch unterwegs. Man ist zu sehr darauf bedacht, sich nicht die verdammten Reifen zu ruinieren, als schnelle Runde zu fahren.
Mag ja sein, dass das jemandem gefällt, aber das ist halt nicht meine Auffassung von Formel 1. Für mich geht es in der Formel 1 um schnell Runden und Überholmanöver. Taktisches "langsam fahren" hab ich in LeMansMichael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen....Abemssungen?? Stimmt, die Autos werden ja zu Ende immer länger
du hast es genau angesprochen. Die Fahrer sind für meine Begriffe zu takrisch unterwegs. Man ist zu sehr darauf bedacht, sich nicht die verdammten Reifen zu ruinieren, als schnelle Runde zu fahren.
Mag ja sein, dass das jemandem gefällt, aber das ist halt nicht meine Auffassung von Formel 1. Für mich geht es in der Formel 1 um schnell Runden und Überholmanöver. Taktisches "langsam fahren" hab ich in LeMans
Zitat von Ayrton SennaMein grösstes Rennen spielte sich am Fernseher ab: Als Villeneuve in Jarama 1981 ein ganzes Rennen lang vier Autos hinter sich gehalten hat.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenWenn das Problem aber im Kopf der Fahrer liegt, wird keine Regeländerung der Welt einen auf Sicherheit taktierenden Fahrer zu einem Hasardeur machen.
Eben genau das ist der Punkt. Für meien Begriffe greift die FIA da viel zu oft regulierend ein. Immer wenn was an den Autos verändert wurde, waren angeblich die Regeln schuld. Man ändert manchmal einfach zu oft und zu viel. alleine die Diskussion, dass man die Regeln jetzt in der Saison noch ändern will regt mich auf. Obwohl dieses Jahr echt viel Müll dabei herauskam.....
Tatsache ist doch, jedes mal, wenn die Reglen geändert werden ist die Aufregung groß. Keiner kann sich mehr mit irgend was anfreunden, da es gleich wieder geändert wird. Man sollte als FIA einfach keine Überholmanöver erzwingen wollen. die Sollen einfach fahren. Man sieht ja, was dabei rauskommt. (KERS, die schmalen Vorderreifen....) etc.
Hat eigentlich jemand mal was von Birdgestone gehört, wie das nächste Saison mit den Reifen weiter gehen soll?Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
Kommentar
-
Hab diesen Bericht hier gerade auf Moto-Motor-sport.de gelesen. Sehr interessant aber auch verwirrend. Würde mich mal interessieren, was ihr über dieses Thema denkt.
Formel 1: Michelin fordert Konkurrenz - auto motor und sport
Ich fände Formel1-Autos mit 18Zoll rädern klasseMichael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
Kommentar
Kommentar