Zitat von Spooky Mulder
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fußball-Stammtisch 2010
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenAhhh die alte Mähr mit Hopps ach so gutem Nachwuchs. Ich frage mich nur, wieviele von Hopps Spielern aus dem eigenen Nachwuchs kommen, mal kurz überlegen... hmmm keiner?"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Hast du doch oben mit Hopp impliziert? Seiner sogenannten Fußballschule oder etwa nicht? Wenn nein dann verzeih und Asche über mein Haupt.
Aber wenn ich Jugendausbildung haben will, schau ich mir meinen Verein an, die Eintracht, wo mit Marco Russ, Sebastian Jung, Oka Nikolov Alexander Meier, Patrick Ochs als derzeitige Spieler im Kader aus der Eigenen Jugend oder in die Jugend geholt und den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben.
Dazu kommen Spieler wie Jermaine Jones, oder Marco Marin, die aus der eigenen Jugend kamen und den Sprung in andere Mannschaften geschafft haben.
Aber da die Eintracht nur ein Mittelklasseclub ist, der mit seinem Sparkurs ja nur eine Graue Maus ist, wird sie gerne übersehen. Trotzdem ist mir das Konzept lieber als ein Milliadär der Nebelgranaten verschießt, die Springerspresse als Hauptsponsor hat, und in der Zweiten Liga den höchsten Einkaufsetat aller Zeiten hatte, wo selbst Bundesligisten neidisch aussahen.
Kommentar
-
Zwei Sachen habe ich erwähnt: Fußballschule/Jugendarbeit, Scoutingsystem. Es ist doch selbstverständlich, dass die ersten "Eigengewächse" nicht bereits nach ein paar Jahren in die Bundesliga sprudeln. Das dauert seine Zeit. Dass dort aber de facto etwas im Entstehen ist, zeigen die Erfolge der Jugendmannschaften in den letzten Spielzeiten.
Auf der anderen Seite die Transferpolitik. Du musst den Kader lange durchsuchen, um einen Spieler über 23 Jahren (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) zu finden, für den der Verein wirklich Geld in die Hand genommen hat. Demgegenüber stehen Beck, Obasi, Rudy, Ba, Vorsaah, Ibertsberger, Compper und wie sie alle heißen. Alle jung - wenn auch nicht unbedingt billig gekauft, jedoch weitestgehend alle eingeschlagen und nun das zwei- bis dreifache ihres Kaufpreises wert. Da der Kader mittlerweile auch in der Breite gut besetzt ist, konnte man es sich erlauben, einen Eduardo für viel Geld nach Russland zu verkaufen ohne erheblichen Qualitätsverlust zu erleiden.
Ein ähnliches Konzept hat der FC Sevilla über Jahre hinweg durchgezogen und es so mittelfristig unter die europäischen Spitzenklubs gebracht. Ohne ominöse Machenschaften, ohne zu einem Operettenklub zu mutieren.Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 24.10.2010, 22:13."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenIch weiß nicht, wo hier immer das Problem liegt. Im Endeffekt es es doch vollkommen egal, ob das Geld von T-Mobile, Gazprom oder aus dem Geldbeutel von Dietmar Hopp oder sonstwem kommt. Entscheidend ist, wo das Geld dann hinfließt. Da finde ich den Ansatz, eine Fußballschule und ein Scoutingsystem neu aufzuziehen und internationale Talente auszubilden, wesentlich sympatischer als Millionen in gestandene Fußballopas und gefallene Stars zu investieren. Der Erfolg (sowie Gelsenkirchens, Stuttgarts, Kölns, etc. Tabellenposition) gibt Hoffenheim recht.
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenUnd was genau am Aufnehmen von Schulden einem ehrlichen Wirtschaften widersprechen soll, sehe ich jetzt auch nicht. Wir können natürlich Geld auch gleich abschaffen und wieder mit Kühen handeln.
Soweit wollen wir es natürlich nicht kommen lassen, wer nimmt schon Kühe.
Ehrliches Wirtschaften in einem Verein impliziert eine klare und transparente Bilanz.
Sobald Schulden dazukommen, wirds dann manchmal untransparent.
Ich habe da noch die Diskussion auf Schalke im Gedächtnis, wo man sich nicht so genau im klaren war, wieviel Schulden man nu hätte.
Und der Magath aus allen Wolken fiel, weil, daß es soviel wäre hätte er nun nicht gedacht.
Das von meinem Vorposter geforderte "ehrliche Wirtschaften" bedeutet für mich eben eine klare Transparenz und daß auch solide gewirtschaftet wird.
Ansonsten gebe ich dir in dem Punkt recht, woher die Kohle kommt, ist vollkommen gleichgültig.
Aber vielleicht liegt Jollys Argumentation auch einfach eine unbegründete Abneigung gegen Hoffenheim zugrunde.
Dann rate ich : fahr mal zu einem Spiel dort und frage die Zuschauer wie sie es finden.
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenZwei Sachen habe ich erwähnt: Fußballschule/Jugendarbeit, Scoutingsystem. Es ist doch selbstverständlich, dass die ersten "Eigengewächse" nicht bereits nach ein paar Jahren in die Bundesliga sprudeln. Das dauert seine Zeit. Dass dort aber de facto etwas im Anmarsch ist zeigen die Erfolge der Jugendmannschaften in den letzten Spielzeiten.
Auf der anderen Seite die Transferpolitik. Du musst den Kader lange durchsuchen, um einen Spieler über 23 Jahren (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) zu finden, für den der Verein wirklich Geld in die Hand genommen hat. Demgegenüber stehen Beck, Obasi, Rudy, Ba, Vorsaah, Ibertsberger, Compper und wie sie alle heißen. Alle jung - wenn auch nicht unbedingt billig gekauft, jedoch weitestgehend alle eingeschlagen und nun das zwei- bis dreifache ihres Kaufpreises wert. Da der Kader mittlerweile auch in der Breite gut besetzt ist, konnte man es sich erlauben, einen Eduardo für viel Geld nach Russland zu verkaufen ohne erheblichen Qualitätsverlust zu erleiden.
Ein ähnliches Konzept hat der FC Sevilla über Jahre hinweg durchgezogen und es so mittelfristig unter die europäischen Spitzenklubs gebracht. Ohne ominöse Machenschaften, ohne zu einem Operettenklub zu mutieren.
Und dann noch ein Nachtrag an die Schalker: Wenn sie Rangnick behalten hätten, dann hätten sie jetzt den Magath nicht gebraucht.
Denn der versucht nun mit der Brechstange das, was Rangnick in Ruhe aufgebaut hätte : ein funktionierendes System aus Nachwuchs und erfahrenen Spielern.
Jolly: Aber da die Eintracht nur ein Mittelklasseclub ist, der mit seinem Sparkurs ja nur eine Graue Maus ist, wird sie gerne übersehen. Trotzdem ist mir das Konzept lieber als ein Milliadär der Nebelgranaten verschießt, die Springerspresse als Hauptsponsor hat, und in der Zweiten Liga den höchsten Einkaufsetat aller Zeiten hatte, wo selbst Bundesligisten neidisch aussahen.
Nur eine Frage: Wenn ein gutsituierter Banker aus FFM ankäme und sich anböte, der Eintracht Geld zu sponsern, ohne sich in sportliche Belange einzumischen, oder würde ein Jugendinternat bauen oder was auch immer :
Glaubst du wirklich die Vereinsführung würde ablehnen ?Zuletzt geändert von M. Windu; 24.10.2010, 22:21.Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat
Kommentar
-
Zitat von SBH Beitrag anzeigenHeute Abend DFB-Pokal. Ich bin gespannt wie sich Bremen gegen die Bayern schlagen wird.
Ich hoffe mal, das die sich nicht so schlachten lassen, wie im Finale der letzten Saison...
Mein Tipp: Werder Bremen siegtKekse des Glücks vergessen du hast !"
-SithLord- @ Deathstar
...we want you !
Kommentar
-
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigenVom Prinzip her richtig, aber Bremen ist ja gerade in der Phase, wo Schlüsselspieler ausgefallen sind, und mehr oder weniger langsam zurückkommen.
Und Wesley und Arnautovic haben noch viel Luft nach oben. Daher sehe ich Bremen im Aufwind.
Wenn es nicht läuft, sind es aber nicht die Spieler, die mal selber das Heft in die Hand nehmen oder die berühmt berüchtigen Ärmel hochkrempeln, um dem Spiel ihrer Mannschaft entscheidende Impulse zu geben.
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigenUnd mal ehrlich ... den Ausfall von Schlüsselspielern verkraftet keine Mannschaft auf Dauer (siehe Bayern).
Bei Werder brach ohne Frings und Pizarro diese Saison aber bisher immer alles auseinander.
Das ein Naldo in der Defensive fehlt, ist wie auch schon angesprochen natürlich ein weiterer herber Verlust, speziell bei der offensiven Bremer Spielweise.
Das Ausfälle von Schlüsselspielern auf Dauer jedem Team Probleme bereiten, ist klar (Grüße nach München^^). Doch für einen Platz ganz oben ist mir die Bremer Leistungsachterbahn dieses Jahr zu extrem...also noch extremer als in den Vorjahren.
Zumal Spieler wie Pizarro und Frings auch nicht jünger werden und die Verletzungsanfälligkeit im Alter eher zu als abnimmt.
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigenNuja 4 Jahre sind im Profigeschäft schon eine kleine Ewigkeit. Aber mein Satz war da schon wörtlich gemeint. Für immer bleibt Stani da nicht.
Genausowenig wie Klopp ewig bei Mainz blieb."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Ganz ehrlich, das weiß nur der Schiedsrichter.
Also, was daran ein Foul war...
Letzten Endes war der Sieg für Bayern ok, da Werder halt die super Chancen nicht genutzt hat.
Wenn man keine Tore da macht, dann fängt man sich halt eines.
Andererseits muss man das zweite Tor für Werder geben.
Dann wäre das Spiel vielleicht völlig anders ausgegangen!
Kommentar
-
Was war denn das für eine Nummer mit Timoschtschuk und Olic ?
Wissen die beiden, daß sie in der gleichen Mannschaft spielen ?
Anscheinend war Olics Maske bisserl vor die Augen gerutscht.
Sowas hab ich in 40 Jahren noch nicht gesehen.
Bremen und der Schieri haben das Spiel weggegeben. Schade aber nicht zu ändern.Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat
Kommentar
-
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigenWas war denn das für eine Nummer mit Timoschtschuk und Olic ?
Wissen die beiden, daß sie in der gleichen Mannschaft spielen ?
Also entweder wollten sie sich umarmen oder direkt auf den Rasen ne Nummer schieben (es darf spekuliert werden)
Aber diese Szene ist sicherlich was für TV Total!
Tja so sind sie die Bayern, immer gut für ne Slapstick-Einlage
Kommentar
Kommentar