Fußball Europapokal 2009/2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2009/2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von den vier Spielen in der CL-Halbfinalrunde hat mich eigentlich nur das Rückspiel der Bayern in Lyon überrascht. Dieser Wille, diese Konzentration und auch dieser Mut (die Bayern haben gleich offensiv angefangen und Lyon sofort die Butter vom Brot genommen) ist genau das, was die Bayern in der Liga oft nicht zeigen.

Barcelona kann sich jetzt auf die Meisterschaft in Spanien konzentrieren - im CL-Finale treffen richtigerweise zwei Teams aufeinander, die das Triple anpeilen. Zu Inters Auftritt bleibt nur eins zu sagen: Ich finde es bemerkenswert von Mourinho, dem so gescholtenen Muntari in so einem wichtigen Spiel sein Vertrauen zu demonstrieren. Für die Bayern wird das ein ganz unangenehmes Spiel aus zwei Gründen: Erstens glauben jetzt alle(viele), daß mit Inter die schwächere/schlagbarere Mannschaft im Finale wartet und erwarten den Titel von den Bayern, und zweitens werden die Bayern gegen Inters Abwehr nicht viel besser aussehen als Messi & Co. Eventuelle taktische Kniffs von Mourinho kann man jetzt noch nicht vorhersagen - die letzten Spiele in der italienischen Meisterschaft müssen erst noch gespielt werden, und eventuell fällt da noch der eine oder andere verletzt aus (kann den Bayern in den 3 Spielen bis zum CL-Finale auch noch passieren). Im Normalfall - und das ist auch das, was ich sehen will - erwarte ich einen hochmotivierten Lucio gegen seinen Ex-Klub und ein Spiel ähnlich der beiden Inter-Partien gegen Moskau.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Übrigens ziemliche Kinderkacke von diesem spanischen Provinzverein, nach dem Spiel die Rasensprenger anzustellen auf der Seite, auf der unsere Spieler mit den Fans feierten.

Aber was für ein Traumfinale! Mourinho gegen Van Gaal: Schüler gegen Meister. Wesley gegen Arjen: Reals Tafelsilber und Hollands Lebensversicherung. Und Lucio: Jahrelang bei den Bayern überall unterwegs, nur nicht in der eigenen Abwehr. Kein Trainer konnte ihm das austreiben. Bei uns hat er die Nummer ein oder zwei mal zu Beginn der Saison durchgezogen, dann hat Mourinho mal ein paar Takte mit ihm geredet. Seitdem kommt Lucio nur noch zu Standards mal nach vorne.
      Der Fußball schreibt manchmal schon irrwitzige Geschichten...

Achja, zum Spiel selbst: Zanetti stemmt den Pott in den Abendhimmel von Madrid dank eines Tores von Lucio in der Nachspielzeit.

P.S.: Morgen hol ich mir ein Oranje-Trikot mit "Arley Robder" auf dem Rücken.

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Zu Inters Auftritt bleibt nur eins zu sagen: Ich finde es bemerkenswert von Mourinho, dem so gescholtenen Muntari in so einem wichtigen Spiel sein Vertrauen zu demonstrieren.
      Wieso das? Muntari ist in guter Form, hat zuletzt starke Autritte gezeigt und gegen Atalanta 90 Minuten durchgespielt. Ich sehe keinen Grund der gegen eine Einwechslung sprach. Dass Sneijder keine 90 Minuten durchhält, war vor dem Spiel klar.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Danke, danke, danke.

Danke an den FC Bayern für diese mannschaftliche Spitzenleistung ducrh die gesamte CL-Saison hindurch.

Danke an Inter Mailand das sie Barca nochmal auf den Boden zurück geholt haben und völlig versient ein absolutes Traumfinale komplettieren.

Danke an all diese kleinen Geschichten die Spooky bereits aufgezählt hat, die es nur im Fussball gibt.

Ach ja, und danke an die UEFA für drei (DREI!!!) Spiele Sperre für Franck Ribery. Also bitte. In einem normalen Training in der Kreisklasse gibts es jedesmal ein bis zwei solcher Zusammenstöße. Der eine ist nen Sekundenbruchteil früher da als der andere und dann krachts. Das ist nicht rot und schon gar nicht drei Spiele Sperre.

Achja, zum Spiel selbst: Zanetti stemmt den Pott in den Abendhimmel von Madrid dank eines Tores von Lucio in der Nachspielzeit.
        Nönö. Das macht der Mark nach eiem 4:3 in der Verlängerung.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

Kommentar

Durch Hamburgs Niederlage fließt eine weitere interessante Komponente ins Champions-League-Finale ein: Die Fünfjahreswertung. Damit Deutschland ab der Saison 2011/2012 sieben Europapokalstartplätze zur Verfügung stehen (also ein weiterer direkter CL-Teilnehmer), müssen die Bayern entweder die Champions League gewinnen oder - bei einem Sieg Inters - das Elfmeterschießen erreichen, da in diesem Fall das Spiel als Unentschieden gewertet wird.

Ich werde meine Nase daher bis Ende Mai aus sämtlichen nicht vereinsspezifischen Fußballforen und -magazinen raushalten. Für Bayern- und Inter-Fans wird es das Spiel des Jahres. Für das ganze Zirkuspublikum hingegen wohl wieder nur eine weitere Episode von "das 2:0 im WM-Halbfinale war sowas von unverdient, buäähh", auch bekannt unter dem Titel "Wie Marco Materazzi Weihnachten stahl."

Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
          Ach ja, und danke an die UEFA für drei (DREI!!!) Spiele Sperre für Franck Ribery. Also bitte. In einem normalen Training in der Kreisklasse gibts es jedesmal ein bis zwei solcher Zusammenstöße. Der eine ist nen Sekundenbruchteil früher da als der andere und dann krachts. Das ist nicht rot und schon gar nicht drei Spiele Sperre.
          Absolute Zustimmung. Zumindest in Bezug auf die Sperre. Da will ich gar nicht erst wissen, wie viele Monate sie Motta sperren werden. Ich meine, das war ja versuchter Mord oder zumindest versuchte Zärtlichkeit. Am Wochenende werde ich Busquets mal auf der Intensivstation besuchen - vorausgesetzt, er ist schon wieder aus seinem Koma erwacht.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Der Platzverweis geht schon klar. Es muss schließlich keine böse Absicht vorhanden sein, um ein überhartes Einsteigen zu identifizieren. Die Strafe empfinde ich aber dennoch zu hoch. Andere Schiris hätten in der Szene nicht einmal gelb gezeigt, und dann hätte es keine Reaktion der UEFA gegeben. Bemerkenswert ist auch, dass das Foul als Tätlichkeit gewertet wurde, während Loris - der gefoulte Spieler - selber sagt, dass es ein normales wenn auch unglückliches Zusammenprallen zwischen den beiden war.

Und so sehe ich das auch: Ribery war sicherlich übermotiviert, aber ich kann nicht eindeutig feststellen, dass er mutwillig auf Loris' Fuß gestiegen ist und seinen Gegner verletzen wollte. Man kann das Foul mit Rot ahnden, auch wenn Gelb mit ein wenig Fingerspitzengefühl ausreichend gewesen wäre. Auf keinen Fall sehe ich aber eine Rechtfertigung, Ribery für drei Spiele zu sperren und ihm das Finale zu verweigern.

Kommentar

Bayern ist in Lyon wirklich klasse aufgetreten.
              Absolut eindrucksvoll war die ausgeübte Dominanz. Lyon hatte wirklich zu keiner Zeit das Spiel annähernd im Griff oder konnte den Eindruck erwecken, dass der Rückstand nochmal aufgeholt werden kann.

So souverän wie im Halbfinale ist Bayern aber längst nicht über die gesamte CL-Spielzeit aufgetreten. Man denke nur mal an die Aufeinandertreffen mit Bordeaux oder die K.O.-Rückspiele gegen Florenz oder Manchester - da war auch schon eine Portion Wahnsinn inklusive.

Andererseits waren dann wieder fantastische Spiele wie das Rückspiel gegen Juve, das Hinspiel gegen Manchester und die Halbfinal-Begegnungen mit Lyon dabei.

Was Bayern insbesondere ins Finale gebracht hat, war der große Siegeswillen, ein funktionierendes Mannschaftsgefüge, aber auch die Weltklasse von so manchem Einzelspieler.

Betrachtet man Hin- und Rückspiel gegen Barca und auch die vorigen Leistungen von Inter, so steht der italienische Meister absolut zu Recht im CL-Finale.
              Einen (klaren) Favoriten sehe ich hier nicht. Beide Mannschaften haben das Potenzial, den Titel nach Hause zu holen. Für Bayern wär´s natürlich besser, wenn Ribery doch zum Einsatz kommen könnte. Aber die Sportgerichtsbarkeit der UEFA wird - auch nach der entlastenden Aussage von Lopez - wohl kaum auf 1 Spiel Sperre zurückrudern...
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Ribery bleibt gesperrt fürs Finale! - CL - kicker online

EIN WITZ! Ein riesengroßer Witz ist das.
                Amg sein das Ribery nicht seine beste Sason spielt, aber in den vergangenen zwei JAhren hat er alles getan damit der FCB in der CL etwas reißt.
                Und jetzt wird er durch eine lächerliche rote Karte und eine Hirnrissige Sperre um das Finale gebracht.
                Ich glaube es nicht! Solch ein Urteil habe ich noch nicht erlebt.

Liebe Bayern, bitte geht vor das CAS.

PS: Ist bei Motta schon ein Urteil da?
                - Paul Walker
                1973 - 2013

Kommentar

Ein Video an die UEFA. DAS ist eine Tätlichkeit (0:28):
                  YouTube - ROMA-INTER 0-1 ESPULSIONE E FALLACCIO DI TOTTI SU BALOTELLI - FINALE COPPA ITALIA

edit: De Rossis Reaktion (1:02) sagt alles.

Fürs Finale ist Motta mit Sicherheit gesperrt, die Verhandlung über eine Sperre wird wohl erst danach kommen.
                  Wenn man bedenkt, wie wichtig er in dieser Rückrunde war, ist das ein herber Verlust. Da Stankovic seit Monaten seiner Form hinterher hinkt, wird wohl Muntari im Finale neben Cambiasso auf dem Platz stehen. Ich denke aber, er wird Motta zumindest defensiv adäquat ersetzen können. Mottas traumhafte Steilpässe (heute wieder spielentscheidend auf Milito) werden alllerdings fehlen.

Eine Alternative wäre, Zanetti wie vor Chivus Verletzung ins Mittelfeld zu ziehen und Chivu als Linksverteidiger aufzustellen. Wer allerdings gesehen hat, wie Zanetti Messi bzw. Pedro über 180 Minuten quasi komplett ausgeschaltet hat, wird schnell einsehen, dass es gegen einen Robben eigentlich keine andere Wahl als den Capitano geben kann.

Kommentar

Liebe Bayern, bitte geht vor das CAS.
                    Rummenigge hat eh schon angekündigt, dass es nun vor den CAS geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Riberys Chancen für eine Teilnahme am CL-Finale dadurch beträchtlich steigen. Höchstens ein salomonisches Urteil (Reduzierung der Sperre auf 2 Spiele) halte ich für realistisch. Aber gut, dass Bayern den Weg durch alle Instanzen geht. Gab es eigentlich in der jüngeren Vergangenheit oder überhaupt schon einmal einen ähnlichen Fall, wo ein Verein eine Sperre durch den CAS nochmals überprüfen ließ

Ich frag mich nur, was UEFA und FIFA mit derartig haarsträubenden und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen wie der 3-Spiel-Sperre für Ribery bezwecken wollen. Man sieht doch anhand der Fernsehbilder schon deutlich, dass eine Tätlichkeit hier definitiv nicht vorliegt. Auch Lopez entlastete mit seiner Aussage vor wenigen Tagen in dieser Hinsicht Ribery.
                    Irgendwo muss da ein Faible bei "gewissen Verbänden" gegeben sein, sich immer wieder der Lächerlichkeit Preis zu geben...

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

TheMarsToolVolta schrieb nach 2 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Stimmt.
                    Tja, die zwei Seiten von Totti: Genie und Wahnsinn.
                    Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 05.05.2010, 22:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Einfach nur lächerlich:

Champions League: Motta fehlt Inter im Finale gegen Bayern gesperrt - Sport Fussball Champions League

Wahrscheinlich wollte die UEFA nach dem Ribéry-Urteil der eigenen Linie treu bleiben und verhängt daher auch die Sperre gegen Motta. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber auch dann wären die zwei Partien Sperre Unsinn, da der Strafenkatalog des Verbandes für eine Tätlichkeit eine Sperre von mindestens drei Spielen vorsieht.

MMn sollte die UEFA einräumen, dass sie Sch***e gebaut hat, sich entschuldigen und Ribéry sowie Motta beide im Finale spielen lassen. Das wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr der Sport noch am Herzen liegt.

Weiß eigentlich jemand, ob die Sperre auch für den Supercup gilt? Ich will Motta nämlich im ersten CL-Gruppenspiel wieder auf dem Platz sehen... äh... beziehungsweise Ribéry im zweiten Gruppenspiel. *nuschel*

Kommentar

Da eine Sperre explizit Wettbewerbsübergreifend gilt (weil ja Teams aus der Championsleague in bestimmten Runden des Wettbewerbs beim Ausscheiden in der Europa League aufgefangen werden), würde es keinen Sinn machen, den Supercup (der auch UEFA-Wettbewerb ist) von den Sperren auszuschließen - es sei denn, die UEFA degradiert das Spektakel offiziell zum Show-Kampf

Motta wird also wohl im ersten Gruppenspiel auflaufen dürfen. (Das einzig reizvolle an einem Bayern-Triple wäre das Ratespiel, wohin van Gaal wechseln würde )
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Und blubbs:

CAS lehnt Bayern-Einspruch ab: Franck Ribery bleibt für CL-Finale gesperrt - Sport Fussball Champions League

Kommt über dem CAS nocht etwas? Für eine Klage beim EGMR reicht die Zeit wohl nicht mehr. Außerdem gibts da unter anderem auch einen italienischen Richter. Wird also wohl nichts mehr.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Kommt über dem CAS nocht etwas? Für eine Klage beim EGMR reicht die Zeit wohl nicht mehr. Außerdem gibts da unter anderem auch einen italienischen Richter. Wird also wohl nichts mehr.
                            War ja eigentlich schon von vornherein klar, dass der CAS das Urteil nicht so abändern würde, dass Ribery im Finale hätte auflaufen können.

Ohne jetzt gleich als Verschwörungstheoretiker dazustehen: dass der CAS immer völlig unabhängig und unbeeinflusst entscheidet, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
                            Der "großen" UEFA bei einem Urteil reinzupfuschen ist sicherlich was anderes als einem relativ unbedeutenden und kleinen Sportverband. Insofern vermute ich schon, dass es sich zumindest teilweise auch um eine politische Entscheidung handelt.
                            Was ja bis heute merkwürdig und für mich auch unverständlich ist, ist die ausbleibende Urteilsbegründung durch den CAS. Die soll aber angeblich in den nächsten Tagen nachgereicht werden...

Sicherlich wäre es toll gewesen, wenn Ribery im Finale dabei sein hätte können. Aber Grund zum Optimismus gab es hierfür wahrlich nicht.

Ich hoffe jedoch, das Ribery das Bemühen des FC Bayern bei der im Raum stehenden Vertragsverlängerung als positiven Punkt im Gedächtnis behält.

Kommentar

Das Finale leiten wird - wie eigentlich zu erwarten war - Howard Webb. Er hat bisher jeweils zwei Spiele der beiden Mannschaften gepfiffen: Die 0:4-Niederlage der Bayern in Barcelona und den 3:2-Gruppensieg in Lyon - beide in der vorigen Saison - sowie die 1:0 Heimsiege Inters gegen CSKA (Viertelfinale) und Anorthosis (08/09).

Champions League: Webb ein schlechtes Omen für die Bayern - Sport Fussball Champions League

Das Freundschaftsspiel der beiden U18-Auswahlen entschieden heute übrigens die Nerazzurri für sich mit einem 2:0-Sieg im Estadio Alfredo di Stefano. Zweifacher Torschütze war Denis Alibec.
                              F.C. Internazionale Milano

Und noch eine weitere kleine Geschichte, die ich letztens in einem Interview mit Sandro Mazzola gelesen habe. Inter stand wohl 1998 kurz davor, ein gewisses kroatisches Talent namens Ivica Olic zu verpflichten. Mazzola - damals Sportdirektor - ließ ihn dann allerdings zur Hertha ziehen. Ich glaube jedoch nicht, dass es ihm bei uns besser als in Berlin ergangen wäre. Zu der Zeit wurden noch sehr viele, teure und leider total überbewertete Spieler verheizt.

Und schließlich noch ein schöner Artikel über unseren Capitano, der mittlerweile auch außerhalb Italiens die Anerkennung erhält, die er sich über mehr als ein Jahrzehnt lang hart erarbeitet hat:
                              Inter-Kapitän Javier Zanetti bestreitet im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern sein 700. Spiel im Trikot der Mailänder. Der argentinische Rekordnationalspieler ist ein seltenes Beispiel an Vereinstreue, Fairness und Kontinuität. Die Gegner achten den bald 37-Jährigen, die Inter-Fans verehren ihn. Ein außergewöhnlicher Fußballer im Porträt.

Er ist das beste Beispiel - aber auch nur eines unter vielen - dafür, dass es keinen Kader voller Italiener braucht, um eine Mannschaft zu formen, die eine eingeschworene Truppe bildet und sich absolut mit ihrem Verein identifiziert sowie auch umgekehrt. Ich finde es ganz im Gegenteil sogar sehr schön, dass diese Vereinsphilosophie auch nach 102 Jahren noch Bestand hat.
                              Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 20.05.2010, 23:07.

Kommentar

Hey Spooky.
                                Wie wärs mit ner kleinen Wette.
                                Wenn Bayern gewinnt bekommst du bis zum ersten BuLi-Spieltag nen Bayern Avatar und falls Inter unter Umständen irgendwie gewinnen sollte, verpasse ich mir bis zum ersten Serie A Spieltag nen Inter Avatar deiner Wahl.

Wie wärs?
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

Kommentar

Lädt...
                                X